PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung ? Ultraschall ? Aqua dest. ?



NeyBerti
28.12.2006, 02:55
Moin werte Damen und Herren,

erstmal natürlich "Frohes-Fest-gehabt-zu-haben".

Nun zu meinem Anliegen, welches hier zwar schon öfter diskutiert wurde, aber einige Details würden mich schon noch interessieren.

Bisher reinige ich meine neue Seadweller einfach mit warmen Wasser und Seife OHNE Zahnbürste o.ä.; danach püster ich selbige mit einem feinem Pressluftstrahl trocken... meine Befürchtung ist nämlich, daß trocknendes Leitungswasser Rückstände zurücklassen könnte, die mir auf Dauer bewegliche Teile "versauen"... deswegen schnell wegpusten.

Daher meine erste Frage... UND ICH WEISS... MAN KANN´S AUCH ÜBERTREIBEN :]

Würde es Sinn machen, statt des normalen Leitungswassers besser destilliertes Wasser zu benutzen ?

...und zweitens...

daß nur das Band ins Ultraschall gehört (wenn überhaupt) ist soweit klar... Da ich an der Seadweller nicht rumbasteln möchte, wüßte ich gerne, ob´s in Ordnung ist, wenn ich sie am Gehäuse festhalte und dabei nur das Band ins Bad "hänge"... oder setzen sich die Schwingungen soweit fort, daß man auch das besser unterlassen sollte ?

Wie gesagt... doofe Fragen eines Neulings :oops:

Trotzdem natürlich vielen Dank für etwaige Hilfe.

MfG, Björn

ehemaliges mitglied
28.12.2006, 04:24
hallo? du redest doch hier von ner stahluhr!

-normales leitungswasser und spüli ist ausreichend.

-thema ultraschall: was auch immer gereinigt werden soll, muss vollständig unter wasser sein und FREI SCHWINGEN KÖNNEN.
entweder machst du das (stahl-)band ab und reinigst es mit spülmaschine oder ultraschall, oder du nimmst nur alle zwei wochen spüli und leistungswasser. das reicht definitiv.

-gebläse zum trocknen ist unsinn. das macht man in 20 sek. mit nem geschirrtuch.

Charles.
28.12.2006, 04:43
Spülmaschine: Vorsicht mit Spülmittel. Ich würde die Uhr bei dauerndem Gebrauch ohne Mittel (jedes dritte Mal mit wenig Spüli (heisst das in der Schweizer Migros "Handy"?) von Hand abwaschen, Band an der Uhr lassen. Im Sommer wegen Schweiss doppelt so häufig wie im Winter. Bei Dichtigkeitskontrollen jeweils getrennt Band und Uhr etwas ausführlicher; beim Tauchen jährlich, sonst alle 2 bis 3 Jahre. Trocknen: Wasser ablaufen lassen, mit Tuch abreiben, fertig.

Destilliertes Wasser ist sinnlos, es sei denn, dein Wasser sei extrem kalkreich. Dann reicht aber auch umweltfreundlicheres Ionenaustauscherwasser. Ich mache sowas nie bei Uhren.
Nach Salzwasser allerdings mit Leitungswasser nachspülen.

Donluigi
28.12.2006, 08:25
Wenns ein Profiultraschall mit brauchbarer Leistung ist, kannst du es durchaus nach der voin dir beschriebenen Methode reinigen. Die Schwingungen sind dann stark genug, um den Schmutz aus dem Band zu lösen, während du die Uhr selbst festhältst.

ehemaliges mitglied
28.12.2006, 09:47
Ahhh Poliertuchmuschithread...also mit reicht alle zwei Wochen eine Reinigung mit Wasser und guter Flüssigseife (oder Shampoo, dass schäumt so schön :D). Dann kommt noch die Zahnbürste zum Einsatz ....sehr gut abspülen...trocknen und fertig. :gut:

Masta_Ace
28.12.2006, 10:16
Duschen mit Uhr, mal kurz mit Duschgel drüber wenns sein muss, und die Möhre glänzt wie aus dem Schaufenster

karli
28.12.2006, 10:35
nimm am besten eine elektrische zahnbürste

stang66
28.12.2006, 11:18
Oder ne normale Zahnbürste und lauwarmes Leitungswasser.Damit gehen die schwarzen Stellen zwischen den Bamdgliedern gut weg. Zumindest bei meiner Omega.

leonifelix
28.12.2006, 11:20
An meine kommt nur Wasser und CD :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Mawal
28.12.2006, 11:27
ein Dremel und ordentlich Schleifpaste....

ibi
28.12.2006, 11:30
Original von NeyBerti

Würde es Sinn machen, statt des normalen Leitungswassers besser destilliertes Wasser zu benutzen ?


MfG, Björn

benutze immer aus japan importiertes wasser!
gibts im berliner hotel adlon zu kaufen, ca. 60 € das liter :D

Oyster-one
28.12.2006, 16:36
Ich finde es äußerst sinnvoll und überaus ratsam, die Uhr nach der Reinigung mit Druckluft zu trocknen! Laß Dir da nichts anderes erzählen! Gerade die SD ist hochempfindlich, da sollte tunlichst jeder Kontakt mit Wasser möglichst vermieden bzw. so kurz wie möglich gehalten werden!

:weg:

Jubilée-Bär
28.12.2006, 17:40
Gehts euch auch so, dass man nachdem man so einen Thread liest sofort so einen Reinigunsdrang bekommt ?

ehemaliges mitglied
28.12.2006, 17:42
Original von Donluigi
Wenns ein Profiultraschall mit brauchbarer Leistung ist, kannst du es durchaus nach der voin dir beschriebenen Methode reinigen. Die Schwingungen sind dann stark genug, um den Schmutz aus dem Band zu lösen, während du die Uhr selbst festhältst.

Uhr mit Werk im Gerät? ;)

Gr,
István

Andreas
28.12.2006, 17:51
Original von Jubilée-Bär
Gehts euch auch so, dass man nachdem man so einen Thread liest sofort so einen Reinigunsdrang bekommt ?


Wasch-oder Reinigungszwang, wäre etwas für die Med.-Abt. im Forums Sanitätsbereich...

Aber die Fragen sind als solche vom Themenstarter berechtigt.

Und es gibt leider keine einhaltliche Reinigungsvorschrift oder Lösung. Die Fachwelt hat ihre Werkzeuge und Methoden und die Hobbyfraktion ihre Methoden und Lösungen.

Selbstverständlich ist destiliertes Wasser ok. Kommt es aus dem Wäschetrockner musst du es vorab noch mit einem Kaffee-oder Teefilter reinigen...wegen der Flusenreste...oder du kaufst es...

Nur bei dem ganzen Theater muss ich oft daran denken, ob hier alle nur Hehlerware am Handgelenk tragen und sich nicht zum Konzessionär oder anderen Fachbetrieben wagen, um ihre Bänder oder Gehäuse reinigen zu lassen....

Gruß Andreas

Andreas
28.12.2006, 17:53
Original von Penzes

Original von Donluigi
Wenns ein Profiultraschall mit brauchbarer Leistung ist, kannst du es durchaus nach der voin dir beschriebenen Methode reinigen. Die Schwingungen sind dann stark genug, um den Schmutz aus dem Band zu lösen, während du die Uhr selbst festhältst.

Uhr mit Werk im Gerät? ;)

Gr,
István

István, wer lesen kann ist hier im Vorteil.....nach der von ihm beschriebenen Methode.....schreibt Tobias...

Nur die Methode bringt nichts, aber das sagen wir ihm jetzt mal nicht, der Themenstarter soll ja noch Entwicklungspotential haben....

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
28.12.2006, 17:58
Shit, habe glatt überlesen, ich entschuldige mich, hätte mich eh gewundert, wenn Tobias sowas behauptet hätte.

Gr,
István

Andreas
28.12.2006, 18:00
Original von Penzes
Shit, habe glatt überlesen, ich entschuldige mich, hätte mich eh gewundert, wenn Tobias sowas behauptet hätte.

Gr,
István

Tobias behauptet nie etwas.....der trifft Feststellungen..... :D :rofl: :D

Gruß Andreas

Pete-LV
28.12.2006, 20:52
Original von Andreas

Original von Penzes
Shit, habe glatt überlesen, ich entschuldige mich, hätte mich eh gewundert, wenn Tobias sowas behauptet hätte.

Gr,
István

Tobias behauptet nie etwas.....der trifft Feststellungen..... :D :rofl: :D

Gruß Andreas


so macht es Spass im Forum :gut: !! YEP !!! :gut:

Dirknn
28.12.2006, 20:59
Alles Quatsch, die Seadweller ist eine Prof. Taucheruhr, die hält einiges aus. Man kann es auch übertreibe.

karlhesselbach
28.12.2006, 21:09
Wer Zugang zu einem Ultraschallgerät hat, soll es auch benutzen.
Aber, den richtigen Zusatz, die nötige Temperatur und Schalldauer
weiß der Uhrmacher immer besser.

Falsches Mittel mit zu hoher Temperatur, und der Stahl kann schon mal
die Farbe wechseln :D

genau wie Finger im laufenden Bad gerne mal Weichtelveränderungen
oder Knochenhautablösungen zeigen.

Mensch, Ultraschallreinigung ist richtig gut, aber bitte nicht in Händen
eines Privatmannes mit 11 Daumen, einem echten studierten Bürobesserwisser, oder eines Forumsschwätzers.

Man kann vieles kaputtschallen. (Worte der Erfahrung!)

Oyster-one
28.12.2006, 21:59
Original von Dirknn
Alles Quatsch, die Seadweller ist eine Prof. Taucheruhr, die hält einiges aus. Man kann es auch übertreibe.


Wirklich??? Boaahhh!!! ;) :D :D :D :D

Donluigi
28.12.2006, 22:24
:rofl: Einen Reinigungsthread hatten wir echt schon lange nicht mehr :gut:

NeyBerti
29.12.2006, 02:18
danke für die prompten antworten... egal, ob brauchbar oder nicht... :verneig:

obwohl die uhr sicher einiges aushalten kann, hab´ ich sie trotzdem gerne sauber... und wenn ihr wüßtet, was sich da täglich bei der arbeit an schmodder draufsetzt, hätte ihr bestimmt verständnis für meinen putzfimmel :D

beschallen des bandes mit festhalten des gehäuses oberhalb des aqua dest. mit spüli hat prima funktioniert... und das trocken-püstern danach auch :twisted:

munter... bit annermool

Donluigi
29.12.2006, 08:57
Noch besser als Spüli eignet sich das spezielle Ultraschallreinigungsmittel SEMIDA, welches für kleines Geld im einschlägigen Fachhandel erhältlich ist.

bernie1978
29.12.2006, 11:54
Original von NeyBerti


Daher meine erste Frage... UND ICH WEISS... MAN KANN´S AUCH ÜBERTREIBEN :]

Würde es Sinn machen, statt des normalen Leitungswassers besser destilliertes Wasser zu benutzen ?

...und zweitens...

daß nur das Band ins Ultraschall gehört (wenn überhaupt) ist soweit klar... Da ich an der Seadweller nicht rumbasteln möchte, wüßte ich gerne, ob´s in Ordnung ist, wenn ich sie am Gehäuse festhalte und dabei nur das Band ins Bad "hänge"... oder setzen sich die Schwingungen soweit fort, daß man auch das besser unterlassen sollte ?

Wie gesagt... doofe Fragen eines Neulings :oops:

Trotzdem natürlich vielen Dank für etwaige Hilfe.

MfG, Björn



Fragen über Reinigung kann ich beim besten Willen nachvollziehen. Ich selber benutze ab und zu einfaches Spühlmittel, oder irgend ein Duschgel, welches gerade greifbar ist.

aber bei der Frage mit DESTILLIERTEM WASSER hauts mir grad den Vogel raus.
Trägst du deine Uhr? Wenn ja, hast du sie einschweissen lassen oder dein Handgelenkt mit Frischhaltefolie eingewickelt?
Gerade an deiner Haut sind Fette und Salze, welche sich an der Uhr ablagern. Eine Reinigung mit aqu.dest. stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen (ausser du willst die Uhr versiegelt ins nächste Jahrtausend bringen, ohne Oxidationsanzeichen).

Threads über Reinigunsmittel/methoden können interessant sein, aber eine -entschuldige - unütze Frage wie destilliertes wasser würden bei mir im off-topic landen. Hört sich für mich an wie "perrier oder evian, was ist besser für die tägliche reinigung.

viele werden jetzt sicher böse sein, aber das ist meine meinung zu dem thema.

trotzdem viele grüsse aus dem verschneiten niederbayern

ehemaliges mitglied
29.12.2006, 12:00
Original von Oyster-one
Ich finde es äußerst sinnvoll und überaus ratsam, die Uhr nach der Reinigung mit Druckluft zu trocknen! Laß Dir da nichts anderes erzählen! Gerade die SD ist hochempfindlich, da sollte tunlichst jeder Kontakt mit Wasser möglichst vermieden bzw. so kurz wie möglich gehalten werden!

:weg:


Die SD ist also hochempfindlich, was Wasser angeht? 8o

Und ich Idiot hab mir die zum Tauchen gekauft..... :rofl: :rofl:

karli
29.12.2006, 12:11
zum glück trage ich meine sd nicht mehr. wäre bei mir doch sehr riskant da die möglichkeit besteht das sie mit wasser in kontakt kommt

botti800
29.12.2006, 12:16
uhr einfach mitduschen... und sauber ist das ding....

Edmundo
29.12.2006, 12:54
Original von karlhesselbach
Wer Zugang zu einem Ultraschallgerät hat, soll es auch benutzen.
Aber, den richtigen Zusatz, die nötige Temperatur und Schalldauer
weiß der Uhrmacher immer besser.

Falsches Mittel mit zu hoher Temperatur, und der Stahl kann schon mal
die Farbe wechseln :D

genau wie Finger im laufenden Bad gerne mal Weichtelveränderungen
oder Knochenhautablösungen zeigen.

Mensch, Ultraschallreinigung ist richtig gut, aber bitte nicht in Händen
eines Privatmannes mit 11 Daumen, einem echten studierten Bürobesserwisser, oder eines Forumsschwätzers.

Man kann vieles kaputtschallen. (Worte der Erfahrung!)

Ja, aber mit warmen Leitungswasser und Spüli machst Du nicht viel kaputt, auch in "Amateur"hand nicht. Nachher gut abtrocknen und das Band ist wie neu. Es ist erstaunlich, wieviel dreck aus den Bändern kommt selbst mit dem einfachen Reinigungsmittel.

Andreas
29.12.2006, 12:57
Original von Donluigi
:rofl: Einen Reinigungsthread hatten wir echt schon lange nicht mehr :gut:


Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.... :gut: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß Andreas

Mawal
29.12.2006, 14:01
Unvergessen: :tongue:



Original von Bommy
Hallo

mir ist aufgefallen, daß nach dem Duschen mit meiner Uhr milchige Flecken auf manchen Stahlteilen drauf sind, was könnte dies sein?
....
mfg
Bommy


nach dem Duschen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28190)


obwohl Breitling ...in diesem Fall auf Rolex übertragbar... :D

Andreas
29.12.2006, 14:35
Ja Ulrich, sog. Sternstunden im r-l-x Forum..... :D :D :D

Gruß Andreas

Donluigi
29.12.2006, 15:05
zum glück trage ich meine sd nicht mehr. wäre bei mir doch sehr riskant da die möglichkeit besteht das sie mit wasser in kontakt kommt

Menschmenschmensch, du hast ja keine Ahnung, was für verheerende Schäden Wasser an PLATIN anrichtet 8o :cool: :D

Peter S.
29.12.2006, 15:18
NUR Siegsdorfer Petrusquelle oder Adelholzner, KEIN Apollinaris, da ist die Kohlensäure zu agressiv :weg:

Probleme gibt's :rolleyes:

Frohes Putzen
Peter

Oyster-one
29.12.2006, 21:35
Original von bernie1978
Hört sich für mich an wie "perrier oder evian, was ist besser für die tägliche reinigung.

> Auch das hatten wir in einem Thread schon...





Original von buchfuchs1

Original von Oyster-one
Ich finde es äußerst sinnvoll und überaus ratsam, die Uhr nach der Reinigung mit Druckluft zu trocknen! Laß Dir da nichts anderes erzählen! Gerade die SD ist hochempfindlich, da sollte tunlichst jeder Kontakt mit Wasser möglichst vermieden bzw. so kurz wie möglich gehalten werden!

:weg:


Die SD ist also hochempfindlich, was Wasser angeht? 8o

Und ich Idiot hab mir die zum Tauchen gekauft..... :rofl: :rofl:


> Ich hoffe, Du hast das nicht in dem Glauben geschrieben, eine großartige Entdeckung gemacht zu haben... Meinen sich verdrückenden Smilie mußt Du schon zu deuten wissen - gerade, wenn Du meinen 2. Beitrag im Thread gelesen hast...

M. Reich-Ranicki hat mal gesagt, man müsse extra für Deutschland ein Handzeichen für Ironie einführen, weil's sonst niemand versteht. Könnte sein, daß er Recht hatte... ;)

Rolifan
29.12.2006, 21:46
Leitungswasser und ne Zahnbürste :]


Grüße Manuel