PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5513 für den Alltag?



stang66
28.12.2006, 11:34
Hi zusammen!
Hab mich seit einiger Zeit auf eine 5513 als meine erste Krone eingeschossen (Muss allerdings noch ein bisserl sparen, bis Kauf geht noch einge Zeit ins Land). Hab mich schon ein bisserl schlau gemacht, wuesste aber gern noch mehr.

Was mir wichtig waere:
Mattes Zifferblatt (muss); Indexe ohne Weissgoldbecher (muss), hacking Seconds (sollte), Plexi (Saphir kam erst nach den WG-Bechern, oder?)
Dazu ein technisch und optisch guter Zustand, am besten frische Revi und noch nicht zuviel wegpoliert.
Komplett mit dem richtigen Werk ist ebenfalls ein Muss, Box und Papiere... kommen wir spaeter dazu.

- Welche Baujahre kommen mit dieser Kombi in Frage?
- In welchem Zeitraum gabs "superdomed"?
- Was macht die Uhr sonst noch teuer / billig (rote Schrift ist klar, was ist mit dem Werken 5130 oder 5120, 200m first oder last, was noch?)
- Wieviel muss man mindestens anlegen, wenn man auf Spezialitaeten wie rote Schrift und aehnliches verzichten kann und einfach nur eine gute 5513 zum Tragen sucht?
- Wie siehts mit Box/Papieren aus? Wie wirkt sich das auf den Preis aus? Ist der Werterhalt einer Uhr ohne Box/Papers genauso gut wie mit?
- Wie schaetzt ihr die zukuenftige Preisentwicklung ein?

miboroco
28.12.2006, 12:13
Sekundenstopp gab es dabei noch nicht...!!!

Saphierglas hat sie auch nicht!!!

Da eine gute Uhr mit Box un Papieren sehr schwer zu finde ist, wird es sicherlich auch viel am Preis ausmachen ;)

padis
28.12.2006, 12:27
so ca. 2750 mit Asylantenausstattung --- komplett ca. 1500 plus

Knipser
28.12.2006, 12:31
Eine 5513 mit Rotschrift ist mir jetzt nicht bekannt.

Ansonsten: sehr viele Fragen auf einmal. Da du aber noch Zeit bis zum Kauf hast, solltest du das Forum beobachten. Es wird dir nach und nach deine Fragen beantworten.
Auf die Schnelle können die Experten bessere Auskunft geben.

Gruß
Harry

spacedweller
28.12.2006, 12:37
Original von padis
so ca. 2750 mit Asylantenausstattung

mein Gott ..

WUM
28.12.2006, 12:38
hi,

die von dir angesprochne Uhr sollte 60'/70' Jahre sein

wenn superdomed, keine revi oder nachträglich eingebaut

aber versuche mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es sehr viel wissenwertes.

Preise liegen teils weit auseinander, immer nach dem Motto: "was ist mir die Uhr wert"

PS: habe selber letztens eine gekauft aus 65' mit Box Papieren Anker usw...leider mit WG-ZB....dafür war der Preis :gut:

Gruss,


Wum

Marci
28.12.2006, 12:51
in 65 gabs noch kein wg.............einschränkung tauschblatt.........

ducsudi
28.12.2006, 12:53
Original von Marci
in 65 gabs noch kein wg.............einschränkung tauschblatt.........

nach einer Revi schon... =( =( =(

WUM
28.12.2006, 12:58
revi Beleg aus 97 anbei

der damalige Besitzter legte wohl nicht viel Wert auf das original Blatt oder es muss wirklich tot gewesen sein

Gruss,

Wum

Marci
28.12.2006, 13:02
die nichtfreaks und nichtsammler muss man auch verstehen......läufst 20 jahre mit nem trtiumzifferblatt rum und bekommst dann ein wg-lummiblatt rein......die freuen sich dann.............

Mawal
28.12.2006, 13:04
eine schöne komplette 5513, no WG, matttes Blatt...


du meinst sowas? :D

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/5513020.jpg


...da bist du sehr deutlich über 4k und näher noch an 5k...aber ist eine tolle Uhr


Sekundenstopp gab es dabei noch nicht...!!!

Natürlich haben sie späteren 5513, wie meine, Sekundenstopp!

WUM
28.12.2006, 13:05
stang66,

wenn die von dir angestrebte Uhr original Auslieferungszustand sein muss, original Krone-Glas ect.. nur bedingt Altags(tauch)lig

aber legwegwürdig :gut:

Wum

Marci
28.12.2006, 13:07
Original von Mawal
eine schöne komplette 5513, no WG, matttes Blatt...


du meinst sowas? :D

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/5513020.jpg


...da bist du sehr deutlich über 4k und näher noch an 5k...aber ist eine tolle Uhr

sehr schön..................... :gut:

papadidi
28.12.2006, 13:07
Das mit dem WG-Blatt ist eine Glaubensfrage! Meine hat WG und ich finde es gut so. Sie ist Bj. 88 und bekommt gerade eine revi mit allem zip und zap. Achso trgaen tue ich sie dann auch wieder dafür wurde sie gebaut.

Gruß Didi

WUM
28.12.2006, 13:10
Original von Mawal
eine schöne komplette 5513, no WG, matttes Blatt...


du meinst sowas? :D

http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/5513020.jpg


...da bist du sehr deutlich über 4k und näher noch an 5k...aber ist eine tolle Uhr


Sekundenstopp gab es dabei noch nicht...!!!

Natürlich haben sie späteren 5513, wie meine, Sekundenstopp!


zum Vergleich, die von mir angesprochne 2,4k mit WG und Papiere ect..
(sorry no Bilder immer noch nicht :evil:)

Gruss,

Wum

Mawal
28.12.2006, 13:14
Original von WUM
...
zum Vergleich, die von mir angesprochne 2,4k mit WG und Papiere ect..
(sorry no Bilder immer noch nicht :evil:)

Gruss,

Wum

...du kannst natürlich noch ein altes Tritium only Zifferblatt gebraucht erwerben, die werdn ja gehandelt...geht so ab 400€ los...

---möglicherweise passen dann allerdings Zeigerspiel und Blatt farblich nicht genau zueinander.

stang66
28.12.2006, 13:25
Das mit dem WG-Blatt ist eine Glaubensfrage!

Eher Geschmack als Glauben... eine aktuelle 14060 mit WG-Indexen ist auch sehr schoen, wahrscheinlich auch der vernuenftigere Kauf; aber an der 5513 ohne WG gefaellt mir gerade der noch schlichtere Look.


wenn die von dir angestrebte Uhr original Auslieferungszustand sein muss, original Krone-Glas ect.. nur bedingt Altags(tauch)lig

Nee, sollte eher tragbar als 100% Auslieferungszustand sein. Nur halt keine wilde Marriage. Tauchen wollt ich damit nicht, aber Schwimmen sollte sie schon aushalten, auch wenn ich das nicht probieren wuerde.

@mawal: sehr schoenes Liebhaberstueck, wahrscheinlich auch zum Liebhaberpreis.

Ich hatte so Werte um 2,5k im Hinterkopf, was ist von solchen Angeboten zu halten?

Guenstiger Einstieg mit Abstrichen (keine Papiere, SL-Lünette etc.) oder Finger weg?

Gibts andere Referenznrn mit mattem Blatt ohne WG die guenstiger zu haben sind?

picasso
28.12.2006, 13:27
Vielleicht muss man sich wirklich überlegen, ob man eher Träger oder Sammler ist. Ich trage meine Vintages viel und ich würde mir mehr Gedanken darum machen wenn es ein absolut exclusives, overcompletes package wie z.B. das tolle von Ulrich oben ist.

AndreasL
28.12.2006, 13:37
@ stang66: Ich bin gerade erst dabei mir den Vintage-Markt zu erschließen und hatte bzw. habe wahrscheinlich ähnliche Fragestellungen wie Du.

Imho ist eine 5513 (mattes Blatt) traumhaft schön und voll alltagstauglich (warum auch nicht; ich tauche nicht und schwimme nie mit einer Uhr). Wichtig war für mich der Zustand: Viel Fleisch und das passende Blatt mit Zeigern. Papiere machen es extrem teuer und nützen zum Tragen wenig. Habe mich zu dem Kompromiss mit SL-Perle hinreißen lassen, da das Gehäuse super ist, die Zeiger hundertprozentig passen und ein gefaltetes Band sehr angenehm zum Tragen ist. Zumindest wird man damit weniger Verluste machen; ansonsten ist die Uhr zum Tragen und Vintage ist ein besonderer Stil, der sich erst durch das tägliche Schauen auf die Uhr erschließt.

Bilder hier: Neuvorstellung Sub 5513 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=45240&sid=&hilight=5513)

WUM
28.12.2006, 13:38
fast alle meine vintage Uhren sind zu 100% Altagstauglich, haben halt nach der revi neue Kronen und Gläser bekommen
Schwimmen und Tauchen und Sauna tue ich mit denen sowieso

Andere Vintage Uhren sind nur zum ab und an Tragen gedacht und ruhen sonst sanft im Tresor.

Aber es muss jeder selbst wissen was er mit seinen Uhren macht, da laufen die Meinungen, sehr schön weit auseinander...


Gruss,

Wum

Zico
28.12.2006, 13:51
So eine Vintage ist eben wie ein Oldtimer, je originaler und unberührter desto teurer! Wenn dann noch ne nachvollziehbare Historie vorliegt gehen die Preise schnell über den Marktpreis!

Und man muss sich die gleiche Frage stellen:

Ist er nicht eigentlich zu schade zum fahren?

Ich bin da für den Mittelweg, pfleglicher Umgang, Regen und Salz meiden im Oldtimer, aber trotzdem Spaß haben dran, so würde ich es mit einer Vintage auch machen (wenn ich eine hätte!)!

Ich weiss, ist bescheuert, aber Schwimmern/Sauna oder ähnliche Dinge würde ich sogar meine aktuelle Krone (GTM II, besitze ich seit 12.12.06, frisch vom Konzi) immer ablegen! Ich hab das mit meinen Certinas immer genauso gemacht, und sie danken es mir (denke ich zumindest!)!

artbroker
28.12.2006, 20:56
na dann mal viel spass beim suchen und grübeln beim finden....

walti
28.12.2006, 21:35
Hallo,

für den Alltag nutze ich die hier:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Natosub-4.jpg

in der Freizeit kommt auch gerne mal neben meinen anderen Vintage-Kronen diese an den Arm:

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/Meinesub5513.jpg

Mein Standpunkt hierzu ist folgender: Eine Vintageuhr ist für mich etwas ganz Besonderes, welches ich durch tägliches Tragen nicht mehr so schätzen könnte, wie durch sporadfisches Anlegen.

Wenn ich eine meiner alten uhren trage, so tue ich das mit der allergrössten freude und Hochachtung vor den grossen leistungen der uhrmacher vergangener Zeiten.

Eine täglich getragene Vintage würde für mich alsbald viel vom Reiz des Besonderen verlieren, ausserdem würde mich jede hinzugefügtre Tragespur bis ins Mark erschüttern, ich bringe das einfach nicht fertig, mir ist so eine alte Uhr zum Runterrocken einfach zu schade.

Daher: Für den Alltag eine 16610 und für dir Freizeit eine guterhaltene 5513, so und genau diese schnalle ich mir jetzt um, da mir danach just zumute ist. Morgen früh kommt dann wieder die treue EX I als Alltagsuhr um, die mir neben der 16610 iM Alltag beste Dienste leistet.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Navigator
29.12.2006, 11:06
Also, ich möchte mir auch am liebsten ne alte Sub 1680, 5513 zulegen bei der 5513 glaub ich wirst du mit 2,5-3k fündig die 1680 weiss ich wo ne schöne für 3,5k versteckt wird ......verkaufen tut sich die aber auch nicht =(....also es is wohl sehr schwer für die Vintage Modelle Käufer zu finden!!!!
Mir ist schon klar das hier ein paar Member die Uhren in einem Preisniveau sehen möchten .....aber ob das wirklich real is ?????
Also mein Händler lacht sich eins ....wenn er mit Sammlerwerten bis 5k konfrontiert wird. ;)
Ich werd es so machen das ich mir langsam nach ner schönen Vintage schau die Preiswert is , Box und Papiere später zulegen werde wenn das ganze auch nach Asylantenausstattung riecht mir egal ....es muß mir gefallen.
Ach ja tragen tu ich alle meine Vintage-Modelle sonst macht es ja keinen Sinn. ;)

Grüße

stang66
30.12.2006, 09:33
Danke euch allen fuer die aufschlussreichen Antworten, bin jetzt ein bisserl schlauer.
Dass eine Vintage zum "runterrocken" zu schade ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, ich fahr meinen Oldie ja auch nicht taeglich.
Wobei bei einem Auto noch die Faktoren Sicherheit und Komfort eine Rolle spielen; bei einer Uhr gibts da sicherlich weniger Einschraenkungen.

Als Alltagsuhr hab ich eh was "Weltraumtaugliches" :supercool:.

preppyking
30.12.2006, 10:19
Original von padis
so ca. 2750 mit Asylantenausstattung --- komplett ca. 1500 plus

ach so, mit Papieren:rofl: :rofl:

Navigator
30.12.2006, 13:11
Original von stang66
Danke euch allen fuer die aufschlussreichen Antworten, bin jetzt ein bisserl schlauer.
Dass eine Vintage zum "runterrocken" zu schade ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, ich fahr meinen Oldie ja auch nicht taeglich.
Wobei bei einem Auto noch die Faktoren Sicherheit und Komfort eine Rolle spielen; bei einer Uhr gibts da sicherlich weniger Einschraenkungen.

Als Alltagsuhr hab ich eh was "Weltraumtaugliches" :supercool:.




Du sollst ja auch die Uhr nicht rocken, sondern mit bedacht tragen, dann sind die alten sehr gut Alltagstauglich!!!! :gut:

Guten Rutsch

Michael