Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts hier Tierärzte?
Masta_Ace
29.12.2006, 13:33
Gestern hat unsere Katze versehentlich von unserem Hund eine Schmerztablette gefressen.
Heute mussten wir sie nach einigen "Anfällen" zum Tierarzt bringen, ich hoffe sie muss nicht eingeschläfert werden :(
Jetzt ist die Frage, können diese Anfälle von den Tabletten kommen?
Die Katze lag am Boden und konnte sich kaum bewegen, hat nur gezuckt und sich in die Pfoten gebissen...danach konnte sie wieder aufstehen, ist aber nur im Kreis gelaufen..
Sorry wenn ich euch hiermit konfrontier, aber ich kanns nicht erwarten bis wir den Arzt heute Abend erst wieder sprechen können. Evtl. kennt sich ja hier jemand aus und kann etwas dazu sagen... :(
THX_Ultra
29.12.2006, 13:35
Na mit so vagen angaben kann man wohl auch als Tierarzt wenig anfangen.
Welches Präparat war es denn?
Und hast du den Tierarzt heute nicht gefragt?
Masta_Ace
29.12.2006, 13:39
Er konnte nichts dazu sagen. Er will die Katze bis heute Abend behalten, Blut nehmen usw.
Die Tabletten waren "Previcox" firocoxib 227 mg
Durchmesser etwas mehr als 1,5 cm...
neunelfer
29.12.2006, 13:40
Wenn Du den Namen des Präparates noch dazu schreiben würdest könnte ich mich mal in der Familie umhören, ob da was ähnliches bekannt ist, hab da einen Veterinär an der Hand.
Masta_Ace
29.12.2006, 13:42
Steht oben...
neunelfer
29.12.2006, 13:46
Oh, sehe der Name ist dabei. Hab mich grad mal auf der Herstellerseite umgesehen, wenn ich das recht vertshe hat sie eine ganze Tablette gefressen, ist also ca. 10fach überdosiert. Das ist schon ganz extrem.....
Da Du keine Gastrointestinalen Nebenwirkungen beschrieben hast, die der Hersteller als Nebenwirkungen aufführt, ist es u.U. möglich das andere Stoffwechselwege bei der Katze möglich sind...
Hoffen wir mal aufs beste, aber ist schon ne extreme Situation, würd ich mal sagen.
Viel Glück!
THX_Ultra
29.12.2006, 13:56
Hab meine Schwester gefragt die is Tierärztin und war auch in der Pharmaindustrie.
Sie meint, dass die Anfälle durchaus von dem Mittel kommen können, da die Unterschiede von Hund und Katze sehr groß sind.
Nebenwirkungen können da auf jeden Fall vorkommen, da die Dosierung ja wahrscheinlich auch viel höher ist als bei dem Hund.
Sie fragt sich allerdings WIE die Katze dazu gekommen ist die Tablette zu fressen, weil gerade bei Katzen ist das oft so ein Problem Medikamente zu verabreichen. Dass sie das von selbst frisst ist sehr sehr selten...
Man kann die Katze jetz eh nur beobachten und schauen, dass die da Mittel ausscheidet, danach Blut, Leberwerte etc. checken und dann halt behandeln.
Ob und welche bleibenden Schäden auftreten kann man via Ferndiagnose sowieso nicht sagen.
Also warte mal ab was dein behandelnder Tierarzt heute Abend zu dir sagt.
Hoffe das hilft jetzt ein wenig.
Masta_Ace
29.12.2006, 14:02
Schon. Haben soeben mal mit dem Tierarzt gesprochen, er meinte es hätte gleich nach dem Verzehr der Tablette losgehen müssen, nicht erst einen Tag später.
Sie wurde jetzt erst mal sendiert, denn sie war die ganze Zeit total unruhig.
Hoffentlich packt sies, sie ist eigentlich hart im nehmen. Ist jetzt auch schon 15 Jahre alt...
THX_Ultra
29.12.2006, 14:04
Autsch - 15 Jahre, wer weiß vielleicht wars ein dummer Zufall und die Anfälle wären so oder so gekommen. Klingen jedenfalls nach epileptischen Anfällen..
Aber wie hat sie diese Tablette gefressen? Schmeckt das Zeugs nach Fleisch?
Kiki Lamour
29.12.2006, 14:08
ich hoffe, deiner katze geht es bald wieder besser!!!
Masta_Ace
29.12.2006, 14:13
Die Tablette lag am Küchentisch, weil sie der Hund bekommen sollte. Als ich vom Spaziergang mit den Hunden heimkam, lag die Tablette nicht mehr da, und als einziges war die Katze in der Küche gewesen...
Von da her schließ ich darauf dass es nur die Katze sein kann.
Aber Micha mich verwundert es auch etwas dass die Katze die Tablette frisst. Ihre eigenen Medikamente hat sie bisher eher ungern genommen.
Naja hoffen wir das beste
Mit 15 wurde unser Kater eingeschläfert, der hat die gleichen Symptome gehabt. War leider ein Hirntumor :(
Deiner Katze alles Gute
Aber was ist mit deinem Hund? Den bekommt ja auch nicht umsonst Schmerzmittel
Arme Tierchen
THX_Ultra
29.12.2006, 14:16
Vielleicht hat sie die Tablette gar nicht genommen, sondern bekam den Anfall auch so.
Wer weiß wo die Tablette liegt oder hingefallen ist...
Masta_Ace
29.12.2006, 14:18
Beim Hund is es nix schlimmes. Die sind beide noch so Jung und spielen die ganze Zeit draußen. Da kommts ab und zu mal vor dass die kleine vom großen überrennt wird ;)
Nach einem eher heftigeren "Überrenner" hatte sie Schmerzen gehabt, von da her hat der Arzt die Tabletten empfohlen
watchman
29.12.2006, 14:18
meine schwägerin ist TÄ. wenn dringend, bitte nur! dann PN (gebe dann die nummer raus), denn sie eröffnet heute ihren eltern dass sie schwanger ist...
viel glück
THX_Ultra
29.12.2006, 14:19
Die Katze ist doch eh schon beim Tierarzt, und via Ferndiagnose kann man eh nix bewerkstelligen. Hat mir meine Schwester vorhin am Telefon auch mitgeteilt.
Masta_Ace
29.12.2006, 14:20
Aber danke schonmal für die Antworten
watchman
29.12.2006, 14:23
ahh ok, hatte nix gelesen, dachte es wäre vielleicht ein notfall...
wenn schon in TA händen ist ja alles ok.
all the best 2 u ähh katze :D
Masta_Ace
29.12.2006, 14:25
Mir gehts gut, Danke Watchi :D
watchman
29.12.2006, 14:25
man weiß ja nie :D
Masta_Ace
29.12.2006, 14:26
ajo
THX_Ultra
29.12.2006, 14:28
Wahrscheinlich hast du die Tablette vom Hund gefressen und wandelst seither mit schlimmsten Halluzinationen in der Gegend herum :D
Masta_Ace
29.12.2006, 14:31
jetzt wird mir einiges klar, Micha ;)
ne es is schon ein Scheiß Gefühl nicht zu wissen wie das Ganze ausgeht...
watchman
29.12.2006, 14:37
kopp hoch datt wird schon =)
nimm erst mal nen ordentlichen schnappes :)
time4web
29.12.2006, 14:41
hast du die küche mal abgesucht und geschaut, ob die tablette vielleicht doch irgendwo liegt.
falls ja und wenn man den beschreibungen glauben darf, stehen katzen wohl nicht besonders auf freiwillige medikamenteneinnahme - dann kommen die anfälle irgendwoanders her und der tierarzt "sucht" vielleicht an der falschen stelle - alles gute deiner katze und deinem hund :gut:
Wegener22
29.12.2006, 17:06
Die Symptome Deiner armen Katze passen so gar nicht
zu einer Überdosis eines Coxibes (bei den Menschen: VioXX,
Arcoxia, Celebrex...), am ehesten würde ich Magenprobleme
oder auch Blutungen vermuten. Katzen lassen sich doch
Tabletten nur sehr unwillig einflößen, ich denke da an wöchentlichen
Schwangerschaftsverhütungsaktionen bei unserem Stubentiger.
Ich bin aber kein Tierarzt...
Steffen
Masta_Ace
30.12.2006, 13:38
Die Katze musste bis vorhin beim Tierarzt bleiben weil er sie beobachten wollte.
Also die Tablette war wohl nicht schuld, es war eher ein Infarkt im Kopf aufgrund des Alters...
Wir mussten sie einschläfern lassen :(
Aber 15 Jahre war wirklich ein gutes Alter, und ein schönes Leben hatte sie..
ehemaliges mitglied
30.12.2006, 13:39
das tut mir sehr leid.
botti800
30.12.2006, 13:40
15 jahre ist echt ein hohes alter....
jetzt spielt sie im katzen himmel..... und jagt ganz viel mäuse ;)
mein beileid.... =(
watchman
30.12.2006, 14:21
schade, doch kopf hoch, wir kriegen für ginger im sommer auch noch einen spielgefährten !
liebe katzen grüße
http://img227.imageshack.us/img227/4865/ginger9mediumhl2.jpg (http://imageshack.us)
Mostwanted
30.12.2006, 14:23
Original von botti800
15 jahre ist echt ein hohes alter....
jetzt spielt sie im katzen himmel..... und jagt ganz viel mäuse ;)
mein beileid.... =(
Demzufolge müsste der Katzenhimmel mit der Mäusehölle identisch sein?
Mostwanted
30.12.2006, 14:27
@watchi
Wie lässig ist der Stubentiger denn....... :gut:
@Masta_Ace
Altersschwäche ist doch ok, auch wenns schmerzt.....Sie war wohl zufrieden und musste nicht lange leiden, das zählt! (Bei Mensch und Tier)
Masta_Ace
30.12.2006, 14:37
Auf jeden Fall ;)
Original von Masta_Ace
Die Katze musste bis vorhin beim Tierarzt bleiben weil er sie beobachten wollte.
Also die Tablette war wohl nicht schuld, es war eher ein Infarkt im Kopf aufgrund des Alters...
Wir mussten sie einschläfern lassen :(
Aber 15 Jahre war wirklich ein gutes Alter, und ein schönes Leben hatte sie..
Tut mir leid... mein Beileid =(
MaggyPee
30.12.2006, 15:06
oh Schade, hatte Dir ein glücklichen Ausgang gewünscht - :(
15 Jahres ist aber auch schon ein stolzes Alter - mein Beileid
tut mir echt leid, man fühlt sich immer total scheisse wenn man ein Haustier nach so vielen Jahren verloren hat
THX_Ultra
30.12.2006, 15:21
Oh das ist traurig, aber nach den von dir beschriebenen Symptomen war es leider zu erwarten, dass die Anfälle nicht von der Tablette gekommen sind.
Aber 15 Jahre ist doch wirklich ein gutes Alter für eine Katze, wenigstens musste sie nicht lange leiden.
@masta ace
traurige gescichte, bin in gedanken bei dir X(
unsere katze hatte vor ein paar jahren auch eine schlimme zeit (immunschwäche), dank medikamenten ist sie wieder ok
lg hans
neunelfer
30.12.2006, 17:05
Mein Beileid!! Sowas ist immer sehr traurig.
Masta_Ace
31.12.2006, 09:49
Heute kommt wohl ein neues, paar Wochen altes Kätzchen ins Haus.
Noch nicht 100%ig sicher, aber falls ja, könnt ihr euch auf Bilder freuen!!! ;) ;)
time4web
31.12.2006, 11:20
hört sich vielleicht hart an, aber das ist die beste medizin =)
so früh wie möglich einem neuen spielgefährten ein schönes zu hause bieten :gut:
das ist das beste, was Du machen kannst.
schade um das alte Mädchen ;( ;(, aber 15 Jahre sind schon ein respektables Alter