PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMTII vs. EXII: was bringt die Drehlünette?



JoachimD
30.12.2006, 23:26
habe die Suchfunktion schon benutzt, aber nix dazu gefunden.

Daher hier die Frage, ist vielleicht für die Experten ein nobrainer:
Welchen Vorteil bringt die drehbare Lünette der GMT? Die Lünette der ExII ist ja nicht drehbar.
Die Drehlünette der GMT hat keinen Leuchtpunkt, d.h. nachts kann man die 2. Zone nicht korrekt ablesen, wenn die Lünette verdreht ist?

Alle anderen Funktionen sind ja bei den Uhren gleich, wenn ich den Katalog richtig gelesen haben...


Guten Rutsch,
Joachim

Feldmann
30.12.2006, 23:54
Durch das drehen der Lünette kannst du eine dritte Zeitzone anzeigen lassen. Zudem kannst du die Lünette dazu benutzen die eine gewisse uhrzeit zu merken. Beispiel: du parkst dein Auto und deine Parkschein gilt für 3 std, nun kannst du dir die Zeit, in der die Parkzeit ausläuft mit hilfe der Lünette markieren.

Aber im ernst, wer braucht den Kram :rofl:

Giaco
31.12.2006, 00:05
Aber im ernst, wer braucht den Kram :rofl:


Tja, wer es braucht, der wird es wissen, wem´s gefällt, der wird sie nehmen. Klingt komisch, is´ aber so. (Maus)

Masta_Ace
31.12.2006, 09:58
Hab gehört durch die Drehlünette geht die Uhr genauer... :D

Da gibts keinen Unterschied, zumindest kann ich mir kaum vorstellen die Lünette derart oft zu brauchen, um den Kauf davon abhänig zu machen.

Kauf was für dich schöner ist ;)

eri
31.12.2006, 10:33
Moin,

wie schon gesagt - EX II 2 Zeitzonen, GMT durch Drehlünette 3te Zeitzone. Mehr wie 2 brauche ich nicht....Ausserdem gibt es wenn es nur um die GMT-Funktion geht, Uhren die besser abzulesen sind.

Vorteil für mich - die GMT ist vielseitiger. Du kannst 3 unterschiedliche Lünetten (Farbe) montieren und damit sieht die Uhr ein jedesmal anders aus. Die Lüni der EX kann bei hartem Einsatz leichter verkratzen.
Kostet Dich dann ca. 120€ im Austausch (Preis Jan 2006).
Wenn es Deine einzige Krone ist, schlage ich Dir die GMT vor. Wenn Du mehrere hast, nimm die EX mit weißem ZB. Kommt gut.

Gruss Wolfgang

Giaco
31.12.2006, 10:57
Erstmal sorry für meinen flapsigen Einwurf von heute Nacht. Aber ehrlich, für mich sind die Lunetten hauptsächlich für die Optik. Es werden die Allerwenigsten hier sein, die an der Sub Dekompressionszeiten einstellen, mit der GMT die Himmelsrichtung bestimmen, oder immer erst drauf schauen, bevor sie in Übersee anrufen. Ich sehe die Uhr als Schmuck.
Gruß
Michael

madmax1982
31.12.2006, 11:34
Die Drehlünette ist eigentlich ein Erbe der GMT- Master. Bei dieser war der 12 Stunden Zeiger nicht verstellbar und der 24 Std. Zeiger in Verbindung mit der Drehlünette diente dazu, eine zweite Zeitzone anzuzeigen.
Bei der GMT- Master II hat man den Vorteil, Sich in z.B. in New York aufhalten zu können, die Heimatzeit über den 24 Std. Zeiger anzeigen zu lassen und falls nötig (und der jeweilige Zeituntschied bekannt) schnell die Zeit einer weiteren Zeitzone ablesen zu können. Allerdings kann man mit der GMT II keine 3 Zeitzonen gleichzeitig ablesen.
Der wesentliche Vorteil gegenüber der EX Ii besteht darin, ohne die Uhr anhalten zu müssen die Zeiten von 2 beliebigen Punkten auf der Welt anzeigen zu können und dennoch die "Heimatzeit" zu behalten, indem man wieder das Dreieck der Drehlünette auf die 12 Uhr Position des Zifferblatts stellt.

JoachimD
31.12.2006, 15:09
vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Habe mir kürzlich die EXII zugelegt und war wegen einer YM für meine Frau beim Konzi und da kam dann das Thema "GMT vs. EXII" auf.
Leider konnte mir die nette Dame so gar nix erleuchtendes sagen und ich konnte mir keinen rechten Reim auf die Drehlünette machen...
Hat sich nun geklärt...

Prost Neujahr (aus Australien)
Joachim

puschel
31.12.2006, 15:26
Ich hätte mir auch auf jeden Fall die EXII gekauft, finde die viel schöner und is ne gute Mischung, kann man zum Anzug bei Kunden genauso tragen wie zur Jeans in der Freizeit.

cuteluke
31.12.2006, 15:54
Der Hauptvorteil der Drehlünette der GMT II ist das sie in jeder Ausführung viel besser aussieht als eine EX II :D

ehemaliges mitglied
31.12.2006, 15:58
Original von cuteluke
Der Hauptvorteil der Drehlünette der GMT II ist das sie in jeder Ausführung viel besser aussieht als eine EX II :D

auch ne gute Antwort... :rofl: (obwohl, ich dem nicht ganz zustimme)

JoachimD
31.12.2006, 16:02
iss schon klar, dass die Geschmäcker bei den beiden Modellen auseinandergehen. Das meinte ich aber nicht...

Meine Frage war: wer benutzt die Drehlünette und vor allem für was wird sie benutzt?

Guten Rutsch an alle,
Joachim

Haifisch
31.12.2006, 16:04
Fuer mich ist der Vorteil der Drehluenette dass ich die Uhr nicht via die Zeiger neu stellen muss, d.h. wenn ich nur fuer kurze Zeit im Ausland bin drehe ich einfach die Luenette so dass der 24h-Zeiger die jeweilige Localtime anzeigt. Die Zeit in der Heimat wird mir dann immer noch ganz normal angezeigt. Falls ich GMT benoetigen sollte, muesste ich einfach die Luenette wieder in die Normalposition drehen.
Harry

Moehf
31.12.2006, 16:28
Ist ein schönes Spielzeug und zum Eier- und Pizzakochen ganz praktisch. Vor allem aber kann man andere Inlays reinmachen.

Uhrenbär
31.12.2006, 17:03
Da ich häufiger mit der Westküste der USA telefoniere (-9h), stelle ich die Drehlünette so, dass die 15 oben bei der 12 steht (24-9=15), ich kann dann die dortige Zeit mit dem 24h-Zeiger an der Lünette ablesen, ohne die Zeiger verstellen zu müssen. Generell ist die GMT so gedacht, dass der 12h-Zeiger immer die Zeit des Ortes anzeigt, an dem man sich gerade befindet, dadurch wird auch das korrekte Datum dieses Ortes angezeigt. Im Ausland lest man dann die Heimatzeit an der Lünette ab (Dreieck wieder bei der 12). Im Gegensatz zum ETA 2893 mit verstellbarem 24h-Zeiger hat Rolex mit dem nicht verstellbaren 24h-Zeiger und einstellbarem 12h-Zeiger die einzig sinnvolle Lösung für eine Zeitzonenuhr gefunden.

madmax1982
31.12.2006, 18:18
Das beim ETA 2893 der 24h Zeiger verstellbar ist, wußte ich bisher nicht. D. h. in einer anderen Zeitzone muss man jedesmal die Zeit über den 24h Zeiger ablesen? Finde ich gewöhnungsbedürftig!

ehemaliges mitglied
02.01.2007, 19:52
Original von Giaco
Es werden die Allerwenigsten hier sein, die an der Sub Dekompressionszeiten einstellen, mit der GMT die Himmelsrichtung bestimmen, oder immer erst drauf schauen, bevor sie in Übersee anrufen.

Aber es ist gut sie dabei zu haben.
Ich tauche auch in der Regel nach den Computern, aber die SD ist trotzdem dabei. Und einmal hätte der Tauchgang ohne die SD nicht stattfinden können, da die Computer schlicht und einfach zu Hause lagen...
Übrigens stellt man nicht die Dekompressionszeiten eingestellt sondern die Tauchgangsstartzeit.

Das war die Dezember-Auszeit im Roten Meer:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/Marko.jpg


Bye

Marko

ehemaliges mitglied
02.01.2007, 20:21
Original von Reckel

Original von Giaco
Es werden die Allerwenigsten hier sein, die an der Sub Dekompressionszeiten einstellen, mit der GMT die Himmelsrichtung bestimmen, oder immer erst drauf schauen, bevor sie in Übersee anrufen.

Aber es ist gut sie dabei zu haben.
Ich tauche auch in der Regel nach den Computern, aber die SD ist trotzdem dabei. Und einmal hätte der Tauchgang ohne die SD nicht stattfinden können, da die Computer schlicht und einfach zu Hause lagen...
Übrigens stellt man nicht die Dekompressionszeiten eingestellt sondern die Tauchgangsstartzeit.

Das war die Dezember-Auszeit im Roten Meer:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/Marko.jpg

Bye

Marko


Cooles Foto, schön wenn man sich noch auf irgendwas verlassen kann.
:gut: :gut:

madmax1982
03.01.2007, 13:51
@ Reckel:

Du benutzt die Tauchverlängerung ja gar nicht! =(
Zu klein?

Passion
03.01.2007, 14:39
Sehr starkes Foto Marko!!! :gut:

Sowas vermisse ich hier, neben allen Poliertuchmuschicapecodboxen Fotos!!

Sehr schön!!

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 17:04
Original von madmax1982
@ Reckel:

Du benutzt die Tauchverlängerung ja gar nicht! =(
Zu klein?

Wenn ich sie zu Anzug ohne Handschuhe, wie auf dem Bild trage ist ja kein Unterschied zum an Land tragen.
Mit dünneren Handschuhen reicht TV-S aus. Bei dicken Handschuhen kommt sie meist mit offener Schliesse und ausgeklappter Verlängerung über den Anzug, der dann ein Trocki ist - da hilft nämlich auch keine normale TV. :D

Bye

Marko

Signore Rossi
04.01.2007, 10:52
Original von JoachimD
Meine Frage war: wer benutzt die Drehlünette und vor allem für was wird sie benutzt?

Da ich berufl. oft Kontakt nach China habe steht bei mir der GMT-Zeiger immer auf +6 bzw. +7 Stunden. Die Lünette steht dabei auf 12 Uhr.

Wenn ich in einer anderen - sprich dritten - Zeitzone unterwegs bin wechsle ich über die Lünette zwischen China-Zeit und D-Zeit.

Imho sehr praktisch wenn man sich daran ewöhnt hat.