PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Gold-/Platin-Modelle als Wertanlage geeignet?



Smartass
01.01.2007, 13:30
Hallo zusammen!

Ich möchte im neuen Jahr gleich mit einer Trollfrage starten:
Taugen die Vollgold bzw. Platin-Modelle als Wertanlage?

Was bleibt von einer getragenen, aber gepflegten und behutsam gewarteten/gelegentlich revisionierten Rolex-Uhr
nach sagen wir einmal 10-15 Jahen übrig? Was ist im positiven Fall zu erwarten? Kann man das grob prozentual ausdrücken?

Wie entscheidend ist die Modellwahl? Gedacht hatte ich an die Anschaffung einer 116718 bzw. einer schlichten Platin-DD.

Spielt ein guter Kaufpreis eine Rolle? (Edelmetallmodelle sollen "preisflexibler" sein.) Ist der reine Gewicht des Edelmetalls ein Faktor?

Oder ist es interessanter, das ein oder andere Stahl(sport)-Modell ungetragen in den Safe zu legen und alles andere reine Geldverbrennung?

Danke für jede Erfahrung und Info.

Alles gute im Jahr im Jahr 2007. :dr:

Donluigi
01.01.2007, 13:37
Zur Spekulation taugt Gold und Platin in Uhrenform m.E. nicht. Zwar kann man mit einer gut gekauften Uhr seinen Wert einigermaßen konservieren, aber einen Verlust muß man immer einkalkulieren. Golduhren kauft man tatsächlich nur, weil man kann und will. Anbsonsten empfehle ich die Anschaffung von Goldbarren.

Und zum reinen Goldwert ist zu sagen: eine Gramm 18-karätiges Gold ist etwa 11 Euro wert. Eine DD wiegt was um die 130 g.

karli
01.01.2007, 13:41
Original von Smartass

Spielt ein guter Kaufpreis eine Rolle? :dr:

wie meinst du das ?

rallepeng
01.01.2007, 13:42
Original von Smartass
Taugen die Vollgold bzw. Platin-Modelle als Wertanlage?

ja, aber nur wenn du sie sehr günstig einkaufst... ;)

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 13:43
Original von Donluigi

Und zum reinen Goldwert ist zu sagen: eine Gramm 18-karätiges Gold ist etwa 11 Euro wert. Eine DD wiegt was um die 130 g.

und damit erklären sich die megamäßigen Gewinne von Rolex...... ;)

Smartass
01.01.2007, 13:45
@karli

Ohne da eine Preisdebatte auszulösen: Ich habe von teils erheblichen Nachlässen auf die 116718 bzw. Platin-DD gehört. Teilweise bis zu einem Drittel 8o des empfohlenen Listenpreises.

MBA
01.01.2007, 13:57
In der Bucht gibts oft junge gebrauchte DDs um die 12.000,-.
Neupreis ist, glaub ich, mind. 18.000,-..

Soviel zum Werterhalt ... :(

Und wenn Du dringend Geld brauchst und verkaufen MUSST ist der Preis ganz schlecht ...

jochen
01.01.2007, 14:01
Original von MBA
..... junge gebrauchte .....



wenn es um Werterhalt geht, das einzig Wahre :gut:

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 14:11
Edelmetalluhren darf man nur mit hohem Nachlaß kaufen.......dann relativiert sich der in jedem Fall eintretende Wertverlust. Kauf zum LP ist tödlich für das Budget.

Rolex 24
01.01.2007, 14:12
nur wenn der preis niedrig ist .
ältere stahlmodelle eignen sich besser .

rolexpeter
01.01.2007, 14:15
würde sagen, wenn du in der preisklasse ne wertanlage suchst ( oder zumindest wertbeständig ) dann geht nur was altes.. am besten mit papieren.. D handaufzug, 1665 und so weiter..

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 14:17
Unverständlich.......jeder Bundesschatzbrief ist sicherer und bringt mehr, aber ne Uhr ist geiler, wenn die Überlegung Vorwand zum Kauf ist ok, ansonsten nö!

Smartass
01.01.2007, 14:25
O.K., danke erstmal bis hierhin.

Ihr habt es auf den Punkt gebracht: Beim Edelmetalluhrenkauf einer Rolex sollte die Spekulation auf Werterhalt/-steigerung
eine untergeordnete Rolle spielen, es sei denn, man hat einen Knallerpreis bezahlt und das richtige Modell ausgewählt.

Wie romantisch. Der Kauf einer Rolex ist und bleibt eine Bauchsache.

Und eine mögliche Wertsteigerung ist ein erfreulicher Nebeneffekt...

P.S.: ****** hat mich wahrscheinlich erwischt. Überlegung Vorwand zum Kauf. Das passt schon ziemlich.

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 14:28
Bei den "richtigen" Modellen gibts aber keine "Knallerpreise"........es sei denn, der Verkäufer heißt **24 oder es ist sonst was gewaltig faul......... ;-)))))

Mostwanted
01.01.2007, 14:37
Eine DD für 5 bis 6 wird nicht mehr viel fallen,wenn band und Zustand 1A sind.

Ansonsten kauf ne junge aus den bekannten Quellen mit ca. 30 unter Liste und Du wirst in 20 Jahren Dein Geld vieleicht wieder bekommen.

Im übrigen ist der Goldwert eine Täuschung - ein Stahlmodell ist da günstiger in der Relation. Mit ner Stahl Daytona oder LV wirst Du eher auf Null kommen oder Gewinnen als mit Platin oder GG. Wenns den Edelmetall sein soll, würde ich da für diesen Zweck eher bei PP schaun.

Bedenke aber auch: Schmuckversicherung abschliessen, die Dir den Schaden auch ersetzt wenn Du die Uhr irgenwo auf diesem Planeten vom Arm gestohlen bekommst.

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 14:42
Ich "belüge" mich ja auch imme so........ daher kann ich das verstehen.....kaufen, was gefällt, die Freude ist unbezahlbar!

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 14:43
Original von Mostwanted
Eine DD für 5 bis 6 wird nicht mehr viel fallen,wenn band und Zustand 1A sind.

Ansonsten kauf ne junge aus den bekannten Quellen mit ca. 30 unter Liste und Du wirst in 20 Jahren Dein Geld vieleicht wieder bekommen.
.

So sieht es aus........wer heute mit ordentlichen % kauft und gut pflegt, dürfte in 20 Jahren locker sein Geld wieder raus kriegen, vor allem, wenn die Neupreise weiter so steigen.

Mostwanted
01.01.2007, 14:47
Original von Ticktacktom

Original von Mostwanted
Eine DD für 5 bis 6 wird nicht mehr viel fallen,wenn band und Zustand 1A sind.

Ansonsten kauf ne junge aus den bekannten Quellen mit ca. 30 unter Liste und Du wirst in 20 Jahren Dein Geld vieleicht wieder bekommen.
.

So sieht es aus........wer heute mit ordentlichen % kauft und gut pflegt, dürfte in 20 Jahren locker sein Geld wieder raus kriegen, vor allem, wenn die Neupreise weiter so steigen.

Du darfst nur nicht so blöd sein wie ich und dir ne dd mit borke holen, ach..hätte ich damals submariner gewählt....ok, du musst jetzt wissen was in 20 jahren hip ist :-))

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 14:49
Tja, Borke war schon immer ein heikles Thema.........so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))

Mostwanted
01.01.2007, 14:57
Original von Ticktacktom
Tja, Borke war schon immer ein heikles Thema.........so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))

ja, die spekulation ging voll daneben :-)

Uhrenbär
01.01.2007, 15:50
Grundsätzlich gibt es beim Uhrenkauf keine bessere Möglichkeit, sich über den Tisch ziehen zu lassen, als durch den Kauf einer Edelmetalluhr. Der aufgrufene Preis für z.B. ein Goldmodell hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Materialwert zu tun. Demzufolge kann auch nicht mit einer Wertsteigerung gerechnet werden. Welche Modelle in einigen Jahren besonders gefragt sind, kann man nicht vorhersagen. Jedenfalls spielt das Material dabei eine sehr untergeordnete Rolle.

newharry
01.01.2007, 16:10
Original von Ticktacktom
so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))

Tridor ... die letzten gingen bei Antiquorum um die 10k ... man muß aber höllisch aufpassen, nichts Verbasteltes zu bekommen ;)

newharry
01.01.2007, 16:12
Original von Smartass
Ihr habt es auf den Punkt gebracht: Beim Edelmetalluhrenkauf einer Rolex sollte die Spekulation auf Werterhalt/-steigerung
eine untergeordnete Rolle spielen, es sei denn, man hat einen Knallerpreis bezahlt und das richtige Modell ausgewählt.


Wenn man einen "Knallerpreis" bezahlt und das richtige Modell ausgewählt hat, dann kann man durchaus mit einer Wertsteiegerung = höherer möglicher Verkaufspreis rechnen ... wegen der Uhr ... mit der Eigenschaft "Edelmetall" hat das aber nichts zu tun ...

Tobias hat's ja schon auf den Punkt gebracht ... rechnet mal nach ... als Edelmetall-Wertanlage denkbar ungeeignet ...

ehemaliges mitglied
01.01.2007, 16:13
Original von newharry

Original von Ticktacktom
so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))

Tridor ... die letzten gingen bei Antiquorum um die 10k ... man muß aber höllisch aufpassen, nichts Verbasteltes zu bekommen ;)

Genau....Danke Harald.......irgendwas mit Tri lag mir auf der Zunge.... :D

Suerlänner
01.01.2007, 16:24
Das einzig interessante an einer Golduhr ist der sofort verfügbare Wert, sprich Du hast immer 5000 $ dabei.

Wertsteigerung darf man getrost vergessen es sei denn man macht geschäftlich in Uhren. Der allgemeine Goldpreis ist derzeit hoch, kann aber auch morgen wieder unten sein da die Goldgräber wieder am neuen Markt ihr Geschäft entdecken.

Von daher, als Wertanlage dann lieber einige Stahlsportis ins Schließfach und gut. Hier bekommst Du zumindest das eingesetzte Geld zurck, bei den Golduhren ist es weg, Finger besonders weg von Stahl/Gold Modellen oder Modellen mit Brillanten.

Donluigi
01.01.2007, 17:35
Tja, Borke war schon immer ein heikles Thema.........so wie diese komische Tricolor-Mischung, keine Ahnung, wie die heißt........ ;-)))

Die Tridor hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen anderen DDs der selben Zeit und Baureihen: die mittleren Bandglieder sind massiv! Also robuster und schwerer. Yeah!

ehemaliges mitglied
19.03.2007, 15:39
Original von Uhrenbär
Grundsätzlich gibt es beim Uhrenkauf keine bessere Möglichkeit, sich über den Tisch ziehen zu lassen, als durch den Kauf einer Edelmetalluhr. Der aufgrufene Preis für z.B. ein Goldmodell hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Materialwert zu tun. Demzufolge kann auch nicht mit einer Wertsteigerung gerechnet werden. Welche Modelle in einigen Jahren besonders gefragt sind, kann man nicht vorhersagen. Jedenfalls spielt das Material dabei eine sehr untergeordnete Rolle.

Ein weiterer interessanter Aspekt.