PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer Feintuning bei Konzis



Doktor Krone
02.01.2007, 15:55
Hallo, liebe R-L-X-Gemeinde,

eine kurze Frage eines Novizen: wie lange dauert es erfahrungsgemäß, eine Rolex genau einstellen zu lassen (ich meine einerseits die Dauer vom Abgeben des guten Stücks bei Konzi bis zur Abholung, andererseits die Zeit, die ein geübter Uhrmacher benötigt - bei mitgeteilten täglichen Gangwerten, die recht genau um einen Wert schwanken)?
Meine Date ist gerade vor 10 Tagen aus ihrer ersten Revision gekommen und rennt jetzt mit +8s/d, was vorher deutlich weniger war. Aber wieder wochenlang ohne Uhr - dat jeht nun wirklich nicht .... Wempe Bremen? OeE Osnabrück/Münster?

Danke für allerlei Antworten,

Oliver

Donluigi
02.01.2007, 16:00
Eine einfache Regulierung geht innerhalb eines Tages. Manche sagen, das geht in 10 Minuten, aber je länger der Uhrmacher Zeit hat, desto exakter ist die Regulierung.

ducsudi
02.01.2007, 16:03
Lass sie erstmal 6-8 Wochen in Ruhe am Handgelenk laufen.

Danach betrachte die Ganggenauigkeit erneut und entscheide, ob du da was regulieren lässt.

Dränge deinen Konzi nicht, denn gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Gib ihm eine Woche Zeit, das sollte er schon in dieser Zeit vernünftig machen.

arndt
02.01.2007, 16:30
… genau, gib ihr erst Zeit sich wieder an dich zu gewöhnen.

Sollte sich am Gang nichts ändern, kann ich dir "meinen" freundlichen Uhrmacher, Herr Stegmann bei OeE in MS wärmstens empfehlen. Ruf ihn dann einfach mal an, er macht das schon für dich.

Beste Güße nach OS!

Doktor Krone
02.01.2007, 21:24
genau! Stegmann, den Namen hatte ich vergessen. Der hat auch die Revision gemacht. War sehr nett am Telefon und hat die Revi innerhalb von 10 Tagen hinbekommen. Dann warte ich erstmal, bis alle Rädchen sich neu eingespielt haben, messe einmal die Woche und teile durch sieben. Oder lieber täglich messen?

Gruß,

Oliver

Rolifant
02.01.2007, 22:19
Meine Date ist gerade vor 10 Tagen

Mir ist bei meiner SD aufgefallen, daß diese über die Festtage ausserhalb des Büros tierisch angefangen hat zu "rennen". Die Uhr wurde in der Freizeit viel besser bewegt, hatte vorher +/- 0,5 bis 0 am Schreibtisch und jetzt eher +6 und auch mal mehr und ich warte auf Beruhigung (heute erster Arbeitstag). Daher interessehalber die Frage, wie hast Du die Uhr gemessen ? Auf 'nem Beweger oder eventuell auch einfach die Uhr in den letzten 10 Tagen zufällig anders/intensiver getragen als sonst ?

arndt
02.01.2007, 22:53
Original von Doktor Krone
… hat die Revi innerhalb von 10 Tagen hinbekommen.

Deckel mal aufgeschraubt, neue Bodendichtung und anschließend geputzt?

:D

karlll61
02.01.2007, 23:10
.. wenn die zur revi war, würd ich sie erst mal wie vorher tragen und eine zeit beobachten. und erst dann nachregulieren lassen.

beste grüße

Donluigi
03.01.2007, 07:31
Seh ich anders. Nach einer Revi muß das Ding laufen - fertig.

Doktor Krone
03.01.2007, 19:13
ich mach dat janz schlischt: sekundengenau m.H. einer Funkuhr stellen und nach einer Woche nachschauen, Differenz durch 7 teilen. Getragen wie immer den ganzen Tag (24 h) bei normalem Arbeitsaufkommen (kaum Schreibtischarbeit).

Gruß,

Oliver

Doktor Krone
03.01.2007, 19:21
Original von Donluigi
Seh ich anders. Nach einer Revi muß das Ding laufen - fertig.

es läuft ja - nur zu schnell ..... Der Uhrmachermeister hat mir empfohlen, erstmal ein paar Wochen abzuwarten. Was mich etwas stutzen ließ, war die Aussage, die + 8 s /d seien ja innerhalb der Toleranzgrenze von 10 s, das ließe sich aber sicherlich etwas besser regulieren. DAS WILL ICH DOCH HOFFEN ... War doch vorher auch genau.

Hoffentlich war´s nicht nur "Deckel ab, ein bißchen Frischluft und neue Dichtungen, Deckel drauf", dann wären 500 Euro (neues ZB incl.) etwas happig ... Aber nur weil die Uhr etwas rennt, will ich mal nicht gleich meckern. Wie schon vorher beschlossen: erstmal warte ich noch 3 Wochen ab, dann geht´s ggf. zur Feinregulierung. Danach werd ich ja sehen, wie´s mit der Kunst steht.

Gruß,

Oliver ;)

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 19:30
wenn du sie regulieren läßt und das ergebnis passen soll, dann lass sie 1-1,5 wochen dort.

eigentlich sollte sie aber jetzt schon passen.

biggestbigbertha
03.01.2007, 19:33
ich war mit meiner 14060m zur regulierung direkt in köln bei rolex. herr buchholz hat 15 minuten gebraucht und sie läuft seit dem perfekt.


grüßend an alle

joachim

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 19:35
hat er nur schnell die batterie gewechselt, oder?:-)))

biggestbigbertha
03.01.2007, 19:37
ich hoffe mal nicht. aber wie heisst es bei uns so schön: warum zu hänschen gehen, wenn du auch zu hans gehen kannst! gekonnt ist eben gekonnt!


grüßend an alle

joachim

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 19:39
gut, der spruch hat was wahres an sich...

EDIT:war das vor oder nach der 5513 geschichte? :D :weg: :D

ducsudi
03.01.2007, 19:43
Original von RufusMücke
gut, der spruch hat was wahres an sich...

EDIT:war das vor oder nach der 5513 geschichte? :D :weg: :D

Ist doch schlussendlich gut ausgegangen... :D :D :D

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 19:49
Original von ducsudi

Original von RufusMücke
EDIT:war das vor oder nach der 5513 geschichte? :D :weg: :D

Ist doch schlussendlich gut ausgegangen... :D :D :D

eines fehlt noch...die geschichte dazu...wir sind alle gespannt:-)

ducsudi
03.01.2007, 19:58
Joachim wird schon wissen ob er den älteren Herrn :D outet.

Ich war damals auch dran, allerdings hat Andreas mich gebremst. :oops: :oops: :oops:

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 20:07
ich fände die sache wäre sehr informativ, vom anfang bis zum bitteren ende. von mir aus braucht er mich ja nicht erwähnen, geht mir wirklich nur um die info, ich denke, dass so ein fall jedem hier passieren kann.

is joachims sache natürlich ob oder ob nicht

Doktor Krone
04.01.2007, 09:28
also ich versteh jetzt garnischt mehr, worum geht´s hier eigentlich?

Oliver

ducsudi
04.01.2007, 09:30
Original von Doktor Krone
also ich versteh jetzt garnischt mehr, worum geht´s hier eigentlich?

Oliver

Sorry, ist etwas off-topic geraten... =(

biggestbigbertha
04.01.2007, 09:38
Original von RufusMücke
gut, der spruch hat was wahres an sich...

EDIT:war das vor oder nach der 5513 geschichte? :D :weg: :D


du sack!


grüßend an alle

joachim

biggestbigbertha
04.01.2007, 09:40
Original von RufusMücke
ich fände die sache wäre sehr informativ, vom anfang bis zum bitteren ende. von mir aus braucht er mich ja nicht erwähnen, geht mir wirklich nur um die info, ich denke, dass so ein fall jedem hier passieren kann.

is joachims sache natürlich ob oder ob nicht


wenn die geschichte endgültig abgeschlossen ist, werde ich sie, nach anwaltliche prüfung und cosultation, natürlich zum besten geben


grüßend an alle

joachim

toellib
04.01.2007, 18:12
Hallo Oliver,

hatte vor ca. 3 Wochen auch ein kleines Problem mit der Ganggenauigkeit meiner SD. Sie hatte ein "Vorgang" von 14 Sek. täglich, was mich unheimlich nervte. Habe sie während eines Stadtbummel's in der Weihnachtszeit dann zu Wempe Bremen in der Sögestr. gebracht. Ich wurde sehr nett und schnell bedient. Das ganze hat 2 Tage gedauert bis ich sie wieder umschnallen konnte. Hatte den Uhrmachermeister vorort gebeten, sie möglichst auf plus - minus 0 einzustellen. Er hat mir daraufhin gesagt das er normalerweise immer auf + 2 Sek. die Uhren einreguliert, er es aber gern versuchen wird. Das Ergebniss wie finde ist seit 3 Wochen absolut top mit 1 Sek. vorlauf pro Tag. Also, ich persönlich, kann Wempe Bremen nur wärmstens empfehlen.


Gruß Michael

ehemaliges mitglied
04.01.2007, 18:12
Original von biggestbigbertha

Original von RufusMücke
ich fände die sache wäre sehr informativ, vom anfang bis zum bitteren ende. von mir aus braucht er mich ja nicht erwähnen, geht mir wirklich nur um die info, ich denke, dass so ein fall jedem hier passieren kann.

is joachims sache natürlich ob oder ob nicht


wenn die geschichte endgültig abgeschlossen ist, werde ich sie, nach anwaltliche prüfung und cosultation, natürlich zum besten geben


grüßend an alle

joachim

is sie das nicht schon länger, oder irre ich mich?

Doktor Krone
05.01.2007, 12:08
Original von toellib
Hallo Oliver,

hatte vor ca. 3 Wochen auch ein kleines Problem mit der Ganggenauigkeit meiner SD. Sie hatte ein "Vorgang" von 14 Sek. täglich, was mich unheimlich nervte. Habe sie während eines Stadtbummel's in der Weihnachtszeit dann zu Wempe Bremen in der Sögestr. gebracht. Ich wurde sehr nett und schnell bedient. Das ganze hat 2 Tage gedauert bis ich sie wieder umschnallen konnte. Hatte den Uhrmachermeister vorort gebeten, sie möglichst auf plus - minus 0 einzustellen. Er hat mir daraufhin gesagt das er normalerweise immer auf + 2 Sek. die Uhren einreguliert, er es aber gern versuchen wird. Das Ergebniss wie finde ist seit 3 Wochen absolut top mit 1 Sek. vorlauf pro Tag. Also, ich persönlich, kann Wempe Bremen nur wärmstens empfehlen.


Gruß Michael

Toll, danke, werd ich eventuell mal hingehen. Aber erst noch einmal zu OeE, vielleicht kriegt Herr Stegmann das ja auch hin.

Gruß,

Oliver

redbull74
17.01.2007, 15:19
hi,
und was hat dich der spass gekostet?
gruß ALEX

THX_Ultra
17.01.2007, 16:23
Original von Doktor Krone

Original von Donluigi
Seh ich anders. Nach einer Revi muß das Ding laufen - fertig.

es läuft ja - nur zu schnell ..... Der Uhrmachermeister hat mir empfohlen, erstmal ein paar Wochen abzuwarten. Was mich etwas stutzen ließ, war die Aussage, die + 8 s /d seien ja innerhalb der Toleranzgrenze von 10 s, das ließe sich aber sicherlich etwas besser regulieren. DAS WILL ICH DOCH HOFFEN ... War doch vorher auch genau.

Hoffentlich war´s nicht nur "Deckel ab, ein bißchen Frischluft und neue Dichtungen, Deckel drauf", dann wären 500 Euro (neues ZB incl.) etwas happig ... Aber nur weil die Uhr etwas rennt, will ich mal nicht gleich meckern. Wie schon vorher beschlossen: erstmal warte ich noch 3 Wochen ab, dann geht´s ggf. zur Feinregulierung. Danach werd ich ja sehen, wie´s mit der Kunst steht.

Gruß,

Oliver ;)

Ganz grob gesprochen ist die Toleranzgrenze bei -4 bis +6 Sekunden pro Tag - und zwar die Toleranz für die Chronometernorm. D.h. +8 sind alles andere als innerhalb dieser Grenze, daher würde ich schon auf eine Regulierung der Uhr bestehen.
Wobei wie schon erwähnt du der Uhr ein paar Tage mehr Zeit geben solltest. Hat sich dann immer noch nichts getan - ab zum Konzi damit.
Und der soll sich Zeit lassen, d.h. es kann ruhig 1-2 Tage dauern bis du die Uhr wieder zurückhast. Dann sollte sie auch deutlich genauer laufen.

niksnutz
17.01.2007, 16:51
:grb:05.01.07?

ehemaliges mitglied
17.01.2007, 17:40
Doc, ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber gabs das Problem nicht schon vor einigen Wochen oder zieht sich das jetzt hin ... :grb:

ulfale
17.01.2007, 20:44
Meine Ex II ist auch gerade "in Reparatur", hat bei normalem Trageverhalten + 10 oder + 11 pro Tag gemacht!!
Ich hoff, der bekommt das hin!!

Olli

Doktor Krone
18.01.2007, 09:28
Original von rolexob
Doc, ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber gabs das Problem nicht schon vor einigen Wochen oder zieht sich das jetzt hin ... :grb:

am 23.12. hab ich meine Uhr von ihrer ersten Totalrevision zurückerhalten. Bis dahin hatte sie einen durchschnittlichen Vorlauf von 4 s gehabt, Grund der Revision war auch nicht der Vorlauf sondern das Alter: nach 9 Jahren sollte doch mal ein Schlückchen Öl hier und da hin, Verschleißteile gewechselt werden. Ab dem 23.12. lief die Uhr dann erstmal ein paar Tage + 10 s oder so und nach einer Woche runde + 15 s / d. Dann hab ich, ungeduldig wie ich bin und bestärkt durch Kommentare wie "das Ding muß sofort laufen und basta" meine Uhr zur Feinregulierung zu OeE nach Münster schicken lassen. Hab sie gestern wieder bekommen, die Regulierung hat nichts gekostet (nur Zeit, das muß ja auch so sein), ein SL-Zeigerspiel ist auf meine Bitte eingebaut worden (für 36 Euro). Jetzt schau´n mer mal, was der Vorlauf macht ....

Gruß,

Oliver

ulfale
19.01.2007, 16:10
Bei meiner Ex II hat das "Feintuning" 3 Tage gedauert!
Jetzt schau ich mal, wie das "Werkel" läuft!

Olli