PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verteilt sich eigentlich die gesamte Rolex-Produktion der verganenen Jahre?



Shroud Shifter
03.01.2007, 14:19
Prost Neujahr, werte Kollegen!

Nur mal eine unverbindliche Frage: Seit Jahren produziert Rolex eine bestimmte Stückzahl an Uhren, die werden einfach auf den Markt gebracht. Wie wir hier wissen, sind diese Produkte sehr robust und langlebig. Daher muss eine irrsinnige Anzahl von Originaluhren im Volk sein.

Meine Frage: Wo sind diese ganzen Uhren?

Mehrfachbesitz, Tresorexemplare, einfach vergessen, kaputt und nicht mehr repariert, verloren, geklaut, vererbt, usw

Beim Landrover gibt es eine Schätzung, dass rund ein Drittel der Gesamtproduktion heute noch fährt. Isses bei Rolex ähnlich, oder wie muss man sich das vorstellen?

Gruß von der Playa

Aleks

Donluigi
03.01.2007, 14:25
Naja, rechne mal mit 700.000 Uhren pro Jahr. Das sind dann insgesamt 7 Millionen Uhren in den letzten 10 Jahren, verteilt auf 6 Milliarden Menschen, das wäre roundabout eine pro Tausend und das kommt doch ganz gut hin. Das Forum allein dürfte genug Uhren für 1/10 der deutschen Bevölkerung besitzen, um der Statistik Genüge zu tun :D Ich schätze, daß noch mindestens 90% der Uhren ihren Dienst tun. Wegschmeißen tut sowas niemand und auch eine gestohlene Uhr funktioniert idR noch ;) Der Prozentsatz mag übrigens für Land Rover zutreffen, aber bei anderen Marken stimmt sie nicht. So sind z.B. 75% aller jemals gebauten Rolls Royce noch fahrbereit.

Haifisch
03.01.2007, 14:35
Original von Donluigi
Naja, rechne mal mit 700.000 Uhren pro Jahr. Das sind dann insgesamt 7 Millionen Uhren in den letzten 10 Jahren, verteilt auf 6 Milliarden Menschen, das wäre roundabout eine pro Tausend und das kommt doch ganz gut hin. Das Forum allein dürfte genug Uhren für 1/10 der deutschen Bevölkerung besitzen, um der Statistik Genüge zu tun :D Ich schätze, daß noch mindestens 90% der Uhren ihren Dienst tun. Wegschmeißen tut sowas niemand und auch eine gestohlene Uhr funktioniert idR noch ;) Der Prozentsatz mag übrigens für Land Rover zutreffen, aber bei anderen Marken stimmt sie nicht. So sind z.B. 75% aller jemals gebauten Rolls Royce noch fahrbereit.

Hi zusammen
Gemaess Porsche (http://www.porsche-flughafen-stuttgart.de/de/aftersales/team.aspx) sind noch etwa 60% der je gebauten Porsche noch in Betrieb.
Donluigi, wenn ich Deine Aussage nachrechne, dann muesste ja bei 80mio Deutschen die ganze Produktion der letzten 10 Jahre im Besitz der Forummembers sein (oder meinst Du 1/10 von 80mio und davon wieder 1/1000 -> 8000 Uhren im Forum)?
Gruss
Harry

Donluigi
03.01.2007, 14:38
80 Millionen Menschen müßten 80.000 Rolex besitzen, damit die Statistik stimmt. Hier im Verein müßten 8000 sein, damit meine Aussage stimmt. Ob es soviele sind, weiß ich nicht, aber möglich ist alles...

Übrigens: die Uhren, die Rolex verkauft hat, sind nicht gleichzeitig die Uhren, die in der freien Wildbahn unterwegs sind. Mich würde mal interessieren, wieviele Millionen Ladenhüter weltweit sich beim Konzi breitmachen.

Haifisch
03.01.2007, 14:42
Original von Donluigi
80 Millionen Menschen müßten 80.000 Rolex besitzen, damit die Statistik stimmt. Hier im Verein müßten 8000 sein, damit meine Aussage stimmt. Ob es soviele sind, weiß ich nicht, aber möglich ist alles...

Übrigens: die Uhren, die Rolex verkauft hat, sind nicht gleichzeitig die Uhren, die in der freien Wildbahn unterwegs sind. Mich würde mal interessieren, wieviele Millionen Ladenhüter weltweit sich beim Konzi breitmachen.

Ja genau, eine Zählung wär einmal interessant, sozusagen ein counter wo jeder member seine Anzahl Uhren einmal eingeben koennte.
Harry

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 14:51
Harry sowas hatten wir schon. ;)

Tobias, diese Information, wieviele Uhren beim Konzessionär rumliegen wäre wirklich kritisch.
Ich denke aber daß wir hier nicht auf 8.000 Rolex Uhren bringen. Aber wer weiss, vielleicht könnten wir nochmals eine Zählung veranstalten.

Gr,
István

Donluigi
03.01.2007, 14:58
Ich glaubs auch nicht, daher auch der Smilie hinter der betreffenden Aussage. Ist ja auch vollkommen wurscht. Die Erhebung brächte ohnehin wenig, da ich wiederum schätze, daß 80% der angemeldeten User nicht dran teilnähmen, weil sie nur einmal im Leben ins Forum reinschauen, und das bei der Anmeldung. Wieder so eine Prozentzahl :D Außerdem müßte man untergliedern in die prä- und postwolframsche Ära ;(

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 15:07
Ja, wobei ein Beweisfoto mit Tageszeitung auch langsam dabei nötig wäre, die Aussagen wie ich habe 20 Daytona's mit Jet geliefert bekommen, weiss aber ned wie ich die verstauen sollte sind in der letzten Zeit doch zu häufig gemacht worden. ;)

Gr,
István

TBL300
03.01.2007, 22:15
Original von Penzes
Ja, wobei ein Beweisfoto mit Tageszeitung auch langsam dabei nötig wäre, die Aussagen wie ich habe 20 Daytona's mit Jet geliefert bekommen, weiss aber ned wie ich die verstauen sollte sind in der letzten Zeit doch zu häufig gemacht worden. ;)

Gr,
István


Bei Stichwort Flugzeug und Daytona verstauen, fällt mir ein,
wie ich mit diesem Jet
http://img407.imageshack.us/img407/1995/imag0001fi8.jpg

diese Daytona
http://img162.imageshack.us/img162/162/6241044lf6.jpg
zwar nicht geliefert, sondern
selbst beim Verkäufer geholt habe.
Allerdings nur eine.

Gruss
Thomas TBL

JoachimD
04.01.2007, 05:35
mal sehen (alles nur geschätzt, d.h. grob unzuverlässig):
700.000 Uhren p.a. Produktion, 7 Mio. Uhren in 10 Jahren.

Weltweit gibt es vielleicht ca. 10.000 Konzessionäre. Wenn die im Schnitt jeder 50 Uhren zu liegen haben bei einem mittleren VK von 4kEuro dann liegt grob gerechnet etwas weniger als eine Jahreproduktion (500.000 St.) auf Lager.
Wert: 2 Milliarden Euro.

Wenn es nur 5000 Konzis sind, dann wäre es ca. 1 Milliarde Euro...
Gruss,
Joachim

newharry
04.01.2007, 15:07
Original von Donluigi
Übrigens: die Uhren, die Rolex verkauft hat, sind nicht gleichzeitig die Uhren, die in der freien Wildbahn unterwegs sind. Mich würde mal interessieren, wieviele Millionen Ladenhüter weltweit sich beim Konzi breitmachen.

1019, 6263 undsoweiter :D :D ;)

TBL300
04.01.2007, 23:50
Original von newharry

Original von Donluigi
Übrigens: die Uhren, die Rolex verkauft hat, sind nicht gleichzeitig die Uhren, die in der freien Wildbahn unterwegs sind. Mich würde mal interessieren, wieviele Millionen Ladenhüter weltweit sich beim Konzi breitmachen.

1019, 6263 undsoweiter :D:D;)

mich auch, vor allem wo? insbesondere: 6241/8 6265/8?(
Gruss
Thomas TBL

Sailking99
11.07.2016, 09:29
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, grabe ich den alten Threaf noch einmal aus.
Ich weiß, dass Rolex mit Unternehmenszahlen geizig ist und es nur Schätzungen gibt.
Gibt es eine Schätzung wie das Verhältnis Stahl und Edelmetall pro Jahr ist und wie welche Modelle innerhalb der Jahresproduktion, welche Mengenzahl einnehmen?

Also bei Stahl veemutlich am meisten DJ und Submariner.
Gefühlt müsste das so sein.
Wäre mal interessant wenn jemand mal irgendwo eine Statistik gesehen hätte.

Princeofmonacodibaviera
11.07.2016, 12:29
fände ich auch sehr spannend zu wissen....

promnight
11.07.2016, 16:05
Harry sowas hatten wir schon. ;)

Tobias, diese Information, wieviele Uhren beim Konzessionär rumliegen wäre wirklich kritisch.


Net Working Capital dürfte bei den Jubilierern eine echte Problemkennzahl darstellen, deshalb spielen sie in der Statistik der Unternehmensmerger auch eine eher untergeordnete Rolle.

Flopi
11.07.2016, 21:36
Diese Zahlen habe ich leider auch noch nie gesehen.
Die Schweizer Prüfstelle COSC veröffentlicht jedes Jahr, wie viele Werke sie von welchem Hersteller zertifiziert.
in 2015 waren das 796.000 Rolex-Werke.

NicoH
11.07.2016, 21:41
Und Rolex hat mal gesagt, welches das meistverkaufte Modell ist. Nämlich die Bicolor Lady-Datejust.

ehemaliges mitglied
11.07.2016, 22:21
Die Schweizer Prüfstelle COSC veröffentlicht jedes Jahr, wie viele Werke sie von welchem Hersteller zertifiziert.
in 2015 waren das 796.000 Rolex-Werke.

Und wenn man davon 15% abzieht, weiß man, wie viele Uhren Rolex im Jahr 2015 hergestellt hat ... ;)

Magul
11.07.2016, 23:23
Vielleicht auch interessant, so finde ich, ist, dass NUR für die Werkproduktion der Daytona in Biel 150 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Sailking99
12.07.2016, 08:44
Interessant.
Wieviel Mitarbeiter hat Rolex in Biel denn insgesamt?

hugo
12.07.2016, 09:32
um die 2000 ....
jetzt wäre noch interessant wie viel davon wirklich in der Produktion,Kantine,Wachdienst etc. .... ;-)

http://www.watchtime.net/stories/rolex-werkeproduktion-in-biel/

DieterD
12.07.2016, 11:38
Und Rolex hat mal gesagt, welches das meistverkaufte Modell ist. Nämlich die Bicolor Lady-Datejust.

Oh, das überrascht mich. Ich hätte dabei an die Sub gedacht, weil gefühlt jeder damit rumläuft.

Makake
12.07.2016, 12:11
Eher einfach gehaltene Damen-Uhren fallen uns Herren aber vielleicht auch nicht so sehr auf...

Seitdem ich darauf achte, wundere ich mich wie viele Damen eine Rolex tragen!

Meist ist diese dann die einzige "richtige" Uhr und begleitet die Trägerin schon viele Jahre.
Bei den Damen gibt es diese Sammellust wie bei uns kaum.

Meine Frau hat auch eine sehr schöne Datejust, die sie sich vor 3 Jahren selber gekauft hat, seitdem wurde ihre Omega Constellation nicht einmal wieder getragen.
Sie will eine Uhr, die zu ihr passt, das wars.