PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition des Begriffs "Revi"



Donluigi
03.01.2007, 16:25
Durch den "Grosser Bruder"-Thread motiviert, stellt sich mir die Frage, wie man den Begriff "Revi" eigentlich definiert.

Für mich ist eine "Revi" (neben einer wirklich unschönen Abkürzung) eine komplette Revision, also eine Rückversetzung in den Neuzustand (so gut wie eben möglich) durch den Hersteller oder eine vergleichbar kompetente Institution.

Wie seht ihr das? Oder gibt es gar eine verbindliche Definition?

Es ist nämlich irreführend und ärgerlich, wenn Verkäufer von einer "Revi" sprechen, wenn der Uhrmacher gerade mal mit dem Ärmel übers Glas ist.

karli
03.01.2007, 16:29
für mich ist ne revi nur werthaltig entweder durch den hersteller oder einem konzi aber nicht durch den händler der verkaufen will.
wobei ich da sicher einigen hockqualifizierten händlern unrecht tue. ich kanns aber eben nicht anderst beurteilen.

rolexperte
03.01.2007, 16:31
Original von Donluigi
Für mich ist eine "Revi" (neben einer wirklich unschönen Abkürzung) eine komplette Revision, also eine Rückversetzung in den Neuzustand (so gut wie eben möglich) durch den Hersteller oder eine vergleichbar kompetente Institution.

dito so seh ich das auch, die erneuerung die die uhr in ein ähnliches des auslieferungszustandes zurückversetzt kann als revision bezeichnet werden :cool:

Donluigi
03.01.2007, 16:31
Ja, aber ab wann spricht man von einer Revi? Ist das die komplette Aufarbeitung von Technik und Optik, oder nur die Gehäuseauffrischung oder die Werksüberarbeitung?!? Oder gibt der Begriff so einen Rückschluß garnicht her? Wenn ich bei Rolex eine Revi in Auftrag gebe, wird das ganze Ding runderneuert.

Double_Red
03.01.2007, 16:33
Durch den "Grosser Bruder"-Thread motiviert

Ich fühle mich geehrt Tobi!!! :supercool:

rolexperte
03.01.2007, 16:34
die revi ist die erneuerung, wenn du eine revision vom gehäuße machst wird das gehäuße erneuert, wenn du sie beim werk machst wird das werk erneuert und wenn du sie bei der uhr machst, dann wird eben die ganze uhr erneuert

Oyster-Day
03.01.2007, 16:36
Ich verstehe unter einer Revision eine Erneuerung verschiedener Teile, dazu gehört selbstverständlich eine Rechnung der Firma welche die Revi durchführte. Manche Verkäufer vor allem im I-Net verstehen unter einer Revi, das Kontrollieren des Werkes.

Mawal
03.01.2007, 16:44
Revision=

vollständige Demonage, Reinigung, erneuter Zusammenbau und Einregulierung der Uhr + Ersatz der Verschleissteile soweit notwenig

Gehäuseaufarbeitung ist optional



Werterhöhend für mich nur, wenn


1. belegt

2. durch Rolex oder Konzessionär durchgeführt

3. nicht älter als zwei Jahre

myself
03.01.2007, 16:47
Original von Mawal
Revision=

vollständige Demonage, Reinigung, erneuter Zusammenbau und Einregulierung der Uhr + Ersatz der Verschleissteile soweit notwenig

Gehäuseaufarbeitung ist optional



Werterhöhend für mich nur, wenn


1. belegt

2. durch Rolex oder Konzessionär durchgeführt

3. nicht älter als zwei Jahre

Das sehe ich genauso. Es wird natürlich umso interessanter, je älter die Uhr ist, was ausdrücklich von der Revision ausgenommen wurde (Datumsscheibe, etc.).

Gruß
Andreas

rolexperte
03.01.2007, 16:47
Original von Mawal
3. nicht älter als zwei Jahre

das kommt m.e. auf die uhr selbst und die pflege an

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 16:51
Eine Revi(sion) bedeuted für mich den ursprünglichen, neuen, Funktionsstandart der Uhr wider zu erlangen. Dies bedeuted eine komplette Werkreinigung des Werkes, welches den Funktionen einer neuwertigen Uhr nach kommt. (darin sind z.B nicht enthalten: eine leichtangelaufene Brücke durch eine Neue zu ersetzen, denn dadurch wird die Funktion des Werkes nicht verändert - es ist halt nur Kosmetik) Und dem widererstellen der Wasserdichtheit, was durch ersetzen von Tubus - Krone - Dichtungen - Glas wider erlangt wird.

Alles andere gehört in die Rubrik kosmetische Revision! (ausgeschlossen sind Austausch von Teilen wie z.B. dem Zifferblatt / Zeiger aus Gründen von z.B. Wassereinbruch oder Jahresschäden ohne die eine korrekte Funktion nicht gewährleistet werden kann)

Trotzdem finde ich zu einer Revision gehören beide Teile, Funktion und Kosmetik! Es macht meiner Meinung nach sehr viel mehr Freude, wenn die Uhr Innen und Aussen wieder Top in Schuss ist. Allerdings bedeuted ein Auffrischen des Gehäuses und des Bandes nie ein Widererstellen des Originalzustandes.

Donluigi
03.01.2007, 16:52
Allerdings bedeuted ein Auffrischen des Gehäuses und des Bandes nie ein Widererstellen des Originalzustandes.

Was die Proportionen betrifft, natürlich nicht. Was das Finish betrifft, allerdings schon. Aber das ist zweifellos die Quadratur des Kreises.

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 16:54
Ich schließe mich an Mawal an. Ich unterscheide auch Werksrevision und Gehäuseaufarbeitung.

Wenn eine namhafte Uhrmacher eine Revision ausführt ist mir auch OK, Beleg ist aber obligatorisch.

Konzessionär ist für mich nicht unbedingt eine Pluspunkt, eine Revision beim Hersteller schon.

Gr,
István

niksnutz
03.01.2007, 17:00
Konzessionär ist für mich nicht unbedingt eine Pluspunkt, eine Revision beim Hersteller schon.

Gr,
István[/quote]

sehe ich auch so...

karlll61
03.01.2007, 17:28
http://de.wikipedia.org/wiki/Revision

oder hier

http://www.uhren-born.de/html/revision.html

vielleicht hilft das in der interpretation des begriffes weiter.

beste grüße

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 17:30
bei uhren.klinik.de definiert man den Begriff wie folgt:

Welche Arbeiten werden bei einer Grundüberholung ausgeführt?

Prüfen von Band und Gehäuse
Demontage des Bandes
Ausbau des Werkes
Prüfung des Gangreglers
Prüfung des Aufzuges
Prüfung des Zeigerwerkes, der Rädereingriffe und der
Zusatzfunktionen
Demontage des Zifferblatt und er Zeiger
Vollständiges zerlegen des Uhrwerkes
Austausch oder Reparatur defekter Teile
Reinigung des zerlegten Uhrwerkes
Prüfung aller ausgebauten Teile
Ggf. Ersatz von Lagern und Politur von Lagerzapfen
Montage des Werkes
Justieren des Räderwerkes und Einrichten von Kalenderschaltung
/Zusatzfunktionen
Ölen und Fetten der entsprechenden Lagerstellen und des Aufzuges
Einrichten der Hemmung und Reglage
Kontrolle aller Funktionen
Montage von Zifferblatt und Zeigern
Reinigung von Gehäuse und ggf. Metallband
Ggf. Ersatz von Krone, Glas, Drückern und Dichtungen
Wasserdichtheitsprüfung
Langzeit-Gangkontrolle auf Umlaufgerät
Endkontrolle



Ich glaube der Begriff Revision lässt sich wohl nicht eindeutig und abschließend definieren, weil auch kaufmännische Gesichtspunkte mit dem jeweiligen Wert der Uhr und dem was dem Kunden preislichich zugemutet werden kann, in Zusammenhang stehen.

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 17:41
Ich fange bei einem der Begriffe:

Prüfen, der ein sagt, geht noch, der andere sagt, ich tausche es aus!

Also ein guter Uhrmacher macht keine Auflistung, sondern führt alles was im vorliegenden Fall notwendig ist. Da sehe ich auch der Knackpunkt, man muss vertrauen haben, daß alles was notwendig ist, ausgeführt wird.

Gr,
István

gmt
03.01.2007, 17:41
Original von Penzes

Konzessionär ist für mich nicht unbedingt eine Pluspunkt, eine Revision beim Hersteller schon.

Gr,
István


eine revision beim uhrmachermeister ums eck, der auf rolex gelernt hat und sein ganzes herzblut reinsteckt,der sich über die schulter schauen lässt,zwischendurch noch einiges erklärt und das zu einem bruchteil der euronen die der hersteller kassiert,ist mir noch lieber... :supercool:

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 17:44
Original von gmt

Original von Penzes

Konzessionär ist für mich nicht unbedingt eine Pluspunkt, eine Revision beim Hersteller schon.

Gr,
István


eine revision beim uhrmachermeister ums eck, der auf rolex gelernt hat und sein ganzes herzblut reinsteckt,der sich über die schulter schauen lässt,zwischendurch noch einiges erklärt und das zu einem bruchteil der euronen die der hersteller kassiert,ist mir noch lieber... :supercool:

So eine in etwa habe ich auch gemeint und kenne zum Glück auch ein.

Name sollte wohl hier schon bekannt sein!

Gr,
István

gmt
03.01.2007, 17:51
Original von Penzes

Original von gmt

Original von Penzes

Konzessionär ist für mich nicht unbedingt eine Pluspunkt, eine Revision beim Hersteller schon.

Gr,
István


eine revision beim uhrmachermeister ums eck, der auf rolex gelernt hat und sein ganzes herzblut reinsteckt,der sich über die schulter schauen lässt,zwischendurch noch einiges erklärt und das zu einem bruchteil der euronen die der hersteller kassiert,ist mir noch lieber... :supercool:

So eine in etwa habe ich auch gemeint und kenne zum Glück auch ein.

Name sollte wohl hier schon bekannt sein!

Gr,
István



meiner ist geheim...ist der vater von einem arbeitskollegen von mir...niemand wollte an meine citizen pro master ran,alle wollten für 120-150 euro einschicken...warum auch immer...er hats für 15 gemacht...da hab ich ihn dann mal direkt auf die kronen angesprochen :gut:

Donluigi
03.01.2007, 17:53
So ein Uhrmacher ist in der Tat Gold wert - solange man die Uhr nicht veräußern will. Dann ist ein handfester Beleg und auch ein gewisses Renommee innerhalb der Szene unerläßlich.

niksnutz
03.01.2007, 17:55
so hatte ich es auch verstanden...

botti800
03.01.2007, 17:56
revi.... in den ursprung

service.... werk warten lassen

PAM00005
03.01.2007, 17:56
"Revision"

1. Überprüfung, Änderung nach eingehender Prüfung

2. Regelmäßige Überprüfung des Rechnungswesens eines Untern.

3. Letzte Durchsicht vor dem Druck

4. Rechtsmittel zur Nachprüfung der Rechtsfragen (nicht der Tatfragen) durch ein höheres Gericht

Quelle: Brockhaus

gmt
03.01.2007, 17:58
Original von Donluigi
So ein Uhrmacher ist in der Tat Gold wert - solange man die Uhr nicht veräußern will. Dann ist ein handfester Beleg und auch ein gewisses Renommee innerhalb der Szene unerläßlich.


gibbet doch auch...mit prüfprotokoll der wd...

Donluigi
03.01.2007, 17:58
Also, ein WD-Prüfprotokoll wäre für mich kein Beleg einer Revi. Das bekomme ich mit einer Dichtung perfekt hin.

gmt
03.01.2007, 18:06
Original von Donluigi
Also, ein WD-Prüfprotokoll wäre für mich kein Beleg einer Revi. Das bekomme ich mit einer Dichtung perfekt hin.



mann tobias....da is alles dabei... :twistev: :D

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 18:11
Original von Donluigi
So ein Uhrmacher ist in der Tat Gold wert - solange man die Uhr nicht veräußern will. Dann ist ein handfester Beleg und auch ein gewisses Renommee innerhalb der Szene unerläßlich.

Innerhalb der Szene hat Andreas glaube ich schon eine gute Name, also für mich reichts auf jeden Fall.

Wenn Verkaufsgedanken im Spiel sind, gebe ich dir, sicher International Recht.

Gr,
István

picasso
03.01.2007, 18:21
Ich denke dass eine Revision (für mich immer Werksaufbereitung, vielleicht gibt es Verwechslungen mit dem englischen "serviced") auch länger als zwei Jahre wertsteigernd ist, wenn sie von Rolex durchgeführt wurde (vielleicht auch noch beim Konzi). Ist bei Vintage Uhren IMHO immer noch der einzige wirkliche Originalitätsbeleg.

ehemaliges mitglied
03.01.2007, 18:24
Original von picasso
Ich denke dass eine Revision (für mich immer Werksaufbereitung, vielleicht gibt es Verwechslungen mit dem englischen "serviced") auch länger als zwei Jahre wertsteigernd ist, wenn sie von Rolex durchgeführt wurde (vielleicht auch noch beim Konzi). Ist bei Vintage Uhren IMHO immer noch der einzige wirkliche Originalitätsbeleg.

Ich möchte mein Hand nichts ins Feuer halten für die Bastler die erst Revi beim Rolex machen lassen und danach noch teile Tauschen. ;)

Gr,
István

gmt
03.01.2007, 18:32
ich würd jetzt gerne schreiben, das der ganze revi scheiss überbewertet wird...ist aber nicht threadthema,also lass ich´s :D :D

Edmundo
06.01.2007, 09:27
Es gibt imho zwei Arten:

Komplette Revi = kompl. Werksservice mit Abdichtung, WD-Prüfung etc. incl. Aufarbeitung von Band und Gehäuse und ggf. Austausch von Glas etc.

Revi ohne Aufarbeitung = nur kompl. Werkservice mit Abdichtung, WD-Prüfung etc.

Keinesfalls ist eine Revision ein Öffnen, Schauen und Schließen des Gehäuses ;)

Imho sind beide Revi-Arten gleichwertig. Lieber lasse ich einmal eine Aufarbeitung aus und habe dann ein noch tolles Gehäuse. Wenn es dann nötig ist, ist ein Versetzen des Gehäuses und Bandes in den Neuzustand vom Fachmann eine tolle Sache.

Die Frage die ich mir stelle: Ist eine Revision von Rolex, vom Rolex-Konzi, vom kleinen Uhrmachermeister um die Ecke, von "selbstangelernten" Privatleuten oder Hausuhrmachern von ebay-Anbietern gleichwertig? :grb: ;)

siebensieben
06.01.2007, 09:36
Für mich ist eine "Revi" :rolleyes: völlig unklar definiert und muss in jedem Fall genau mit dem Uhrmacher abgesprochen werden. Revi sagt nicht mehr und nicht weniger als "Reparatur" oder "Durchsicht", wobei wörtlich letzteres wohl am nächsten kommt.

Streng genommen bliebe es aber dann auch schon bei dieser "Durchsicht" mit dem Ziel, die notwendigen Reparaturen oder Aufarbeitungen daraufhin zu vereinbaren.

Ich würde nie blauäugig zu einem Uhrmacher gehen und ihm sagen, er solle eine "Revi" machen, ohne es genau zu definieren. Einen ähnlichen Thread, wo jemand dann der Meinung war, eine bestimmte Sache müsse/dürfe nicht/hätte doch gemacht werden müssen, oder so ähnlich, hatten wir vor kurzem.

Revi sagt letztlich gar nichts.

ehemaliges mitglied
06.01.2007, 09:46
Original von elmar2001

Die Frage die ich mir stelle: Ist eine Revision von Rolex, vom Rolex-Konzi, vom kleinen Uhrmachermeister um die Ecke, von "selbstangelernten" Privatleuten oder Hausuhrmachern von ebay-Anbietern gleichwertig? :grb: ;)

Nein, ich sehe da erhebliche unterschiede:

Gehäuseaufarbeitung bei Rolex ist einfach spitze, weil sie nichts anderes machen und die entsprechende Werkzeug haben, damit nicht die Uhr sondern das Werkzeug bewegt, wodurch deren bekannten Schliff entstehen kann. Sie tauschen aber für unsere Geschmäcke zu viel, also für Vintage Uhren nur bedingt empfehlenswert.

Rolex Konzessionär kommt zu allen Ersatzteilen zu einem "günstigen" Preis repariert aber nicht ausschließlich rolex, ergo weniger Erfahrung und arbeitet noch immer nach der Vorgaben von Rolex, aso tauscht alles ;)

Uhrmachermeister ist OK, wenn Werkzeug und Bezugsquelle für die Ersatzteilen vorhanden ist. Preislich meistens günstiger beim Stundensatz und teuerer beim Teilen. Tausch aber nicht immer alles, also Zeiger und Blätter bleiben meistens behalten, geht besser auf individualwünschen ein. Wenn wirklich Ahnung hat, das setzte ich mal voraus, macht bei Werksrevision wirklich alles, also ein Vorteil gegenüber Konzessionär oder Rolex, da selbst bei denen nicht immer alles außeinander genommen wird.

Den Rest kann man getrost vergessen, weil meistens kein entsprechendes Werkzeug vorhanden ist. Wissen ist nicht alles, man muss es auch ausführen können. Außerdem ist da meisten eine andere Grundgedanken vorhanden, Gewinnmaximierung anstatt Werterhaltung. Für Sammler völlig uninteressant.

Ich denke wenn man mehrere Uhren hat, sollte einen Mix haben von den ersten 3 alternativen, wobei für mich der Konzessionär am schwachsten vorkommt. Entweder Rolex selbst oder einer Uhrmachermeister.

Wegen Ölgebrauch, siehe Link (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=46090&sid=)

Gr,
István

Edmundo
06.01.2007, 09:53
Istvan, genau meine Meinung. Wobei z. B. auch ein Wempe in HH tolle Revisionen incl. Aufarbeitung macht. Aber im Hinblick auf die ebay-Revisionen ohne Rechnung - VORSICHT!!! Entweder Rolex oder Konzi oder gelernter Uhrmacher. Und dann mit Rechnung!

ehemaliges mitglied
06.01.2007, 09:57
Allerdings was Gerhard schreibt ist auch mit einzubeziehen. Eine Revision kann aus technischen Gründen die notwendige Arbeitschritte und Tauschteile mit sich bringen, allerdings eine detaillierte Besprechung der Arbeiten ist immer nützlich und lobenswert. außerdem sollte auf der Rechnung die Art der Arbeiten und die getauschten Ersatzteilen aufgefürt sein.

Gr,
István

jagdriver
06.01.2007, 10:15
Ich habe meine SD 2005 (noch vor meiner Forumszeit) zu Wempe gebracht mit der Bitte eine Revision durchzuführen

Wempe spricht in der Rechnung von "Grundüberholung" - hätte
eine Werksrevision von Rolex mehr gebracht?

(SD Bj. 1999)

Hier mal ein Scan der Rechnung:

http://img349.imageshack.us/img349/2382/wempesdqu9.jpg

Masta_Ace
06.01.2007, 11:20
Revision ist dann eine Revision, wenn man dazu einen Beleg hat auf welchem Rolex selbst oder ein Konzessionär eine Revision namentlich belegt.

Alles andere sind nur Floskeln wie "das Auto wurde von nur von ner ollen Oma gefahren" oder "erst zweimal getragen"...

ehemaliges mitglied
06.01.2007, 12:06
Nein, ich denke nicht, daß Rolex mehr auf die Rechnung geschrieben hätte. Ich denke auch, das hierbei alles notwendige gemacht wurde. Manchmal stehen noch Zugfeder, oder Teile der Automatiekgruppe auf der Rechnung, aber das kommt eher selten vor.

Gr,
István

siebensieben
06.01.2007, 12:35
Revision ist für mich als Begriff noch kein Qualitätsbeleg! Wichtig ist, was gemacht wurde oder was gemacht werden sollte. Das alleine zählt. Das andere sind nur unverbindliche Floskeln.

ehemaliges mitglied
06.01.2007, 13:13
Original von jagdriver
Ich habe meine SD 2005 (noch vor meiner Forumszeit) zu Wempe gebracht mit der Bitte eine Revision durchzuführen

Wempe spricht in der Rechnung von "Grundüberholung" - hätte
eine Werksrevision von Rolex mehr gebracht?

(SD Bj. 1999)

Hier mal ein Scan der Rechnung:

http://img349.imageshack.us/img349/2382/wempesdqu9.jpg

Das ist ja noch richtig preiswert. Ich habe 2002 für eine Revision einer IWC >>>> 429,--€ bezahlt. Ohne Aufarbeitung des Gehäuses versteht sich....Die Uhr war erst 5 Jahre alt. =(

Jouissance
06.01.2007, 13:21
Das ist mal ein sehr kompetenter und lehrreicher Thread :gut: ! Danke.

Uhrenbär
06.01.2007, 15:18
Hier sind viele korrekte Antworten auf die Frage, was Revision bedeutet, gegeben worden. Richtig ist, wenn bei einem Uhrenangebot vermerkt ist, Revision frisch durchgeführt, sagt das zunächst einmal gar nichts.

Dem Wortsinn nach bedeutet Revision Wiedersehen, vom lateinischen revidere (wiedersehen). Man kann vermuten, dass der Hersteller früher die Uhr nach einiger Laufzeit "wiedergesehen" hat und dann nach Absprache mit dem Kunden mehr oder weniger wieder in den Auslieferungszustand versetzt hat. Heute hat der Begriff in Bezug auf Uhren eine verwaschene Bedeutung, die im Einzelfall ergänzender Erläuterung bedarf.