PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Settopbox ...

Maga
06.01.2007, 09:54
gibt es auf dem Markt eine Settopbox, die in einem Gerät

SAT, Kabel- und evtl. DVB-T - Anschluss vereint.

Wenn dieses Teil dann auch noch einen HDMI-Ausgang besitzt, wäre das top.

Jemand von Euch ne Ahnung ???

Danke

Hr.Nitsche
06.01.2007, 10:25
Hallo,

so weit ich weiß gibts das nicht. Wenn der HDMI zum HD Fernsehen sein soll, gibt es gerade auf dem Markt eh nur um die 3 Geräte (Humax, Phillips und Pace) die MPEG 4 können.

Aber wozu brauchst du eine STB die alles vereint?

Maga
06.01.2007, 10:27
damit ich nicht mit 3 Geräten arbeiten muss, sondern alles mit einer Fernbedienung erledigen kann.....
Kabelanschluss ist vorhanden und auch bezahlt ...
SAT-Programme werden teilweise irgendwann verschlüsselt (RTL, SAT1, ...)

und dann ein passender Anschluss für nen Plasma ...

Maga
06.01.2007, 10:43
bleibt mir nur das Warten auf die DB 8000 (http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=8707)??

Hr.Nitsche
06.01.2007, 10:58
Heißes Teil, die hat ja alles.
Wenn du mit dem Gedanken spielst dir die zu kaufen, würd ich auf jeden Fall mal die ersten Tests abwarten.
Ich hatte das Vorgängermodell, und war überhaupt nicht zufrieden damit. Die Alte hatte ein Linux OS, das erst mal ewig gebraucht hat um zu booten. Da war leider nix mit schnell mal was anschauen.
Wie das bei der 8000er ist werden wir sehen.

Ansonsten einfach ne Universalfernbedienung :]

THX_Ultra
06.01.2007, 11:34
Alternativ ein Fernsehgerät von Loewe - die kann man meines Wissens nach mit allen notwendigen Modulen ausstatten - dann hast du ned mal mehr eine Settopbox ;)

PCS
06.01.2007, 13:39
Du willst also DVB-S, DVB-C und DVB-T in einem Gerät? 8o

Hr.Nitsche
06.01.2007, 14:36
Original von THX_Ultra
Alternativ ein Fernsehgerät von Loewe - die kann man meines Wissens nach mit allen notwendigen Modulen ausstatten - dann hast du ned mal mehr eine Settopbox ;)

Das Problem dabei ist nur, dass die Skaler (die Elektronik welche die 480er Auflösung des nicht HD Fernsehens auf die Hohe des Bildschirms "hochrechnet") in den Fernsehern in der Regel unterste Schublade sind. Bei Samsung ist das so, bei den anderen warscheinlich ähnlich.
Mit einer billig STB, oder eben dem integrierten Skaler im TV-Gerät, hast du also bei "normalem" Fernsehen immer eine Qualitätseinbuse.

Daher ist mein Rad während der Übergangszeit immer eine HD STB zu kaufen. Damit wäre man dann HD Ready und das nonHD TV Bild sieht erträglich aus.

VintageWatchcollector
06.01.2007, 14:39
Ich hätte da auch mal eine Frage. Ein Zweifamilienhaus soll für DVB-T gerüstet werden. Macht es Sinn für jeden Fernseher einen Twin-Receiver nebst Stummelantenne zu kaufen, oder speist man ein verstärktes Signal in alle TV-Anschlußdosen und installiert eine Dachantenne?
Es fragt sich welche Lösung mehr kostet bzw. die besten Bilder liefert.

Hat jemand eine Idee? =)

Hr.Nitsche
06.01.2007, 15:06
Wenn bei euch keine Antenne auf dem Dach ist, ist die Lösung mit neuer Antenne, und anschließend das Signal auf die Dosen zu verteilen natürlich teurer, als an jeden Receiver oder eben jeden Fernseher mit DVB-T Decoder, eine kleine "Zimmerantenne" anzuschließen.
Bleibt eben die Frage, ob man so einen Staubfänger rumstehen haben will =)

Das Bild und der Ton sind auf jeden Fall das gleiche, da digital.

VintageWatchcollector
06.01.2007, 15:17
Danke für deinen Tipp. Ich denke Dachantennen sind empfangsstärker? Der DVB-T-Empfang ist ja nicht überall gleich gut. Das Haus hat extrem dicke Mauern und teilweise Panzerglas. Kommt da überhaupt was durch? ;)

Hr.Nitsche
06.01.2007, 17:01
Es heißt ja das "Überall Fernsehen" :D
Persönlich hab ich da aber keine Erfahrungen mit, da müsstest du mal einen Radio und Fernsehtechnik fragen.

Maga
07.01.2007, 13:21
Original von PCS
Du willst also DVB-S, DVB-C und DVB-T in einem Gerät? 8o

soll mit der Dreambox möglich sein ... 4 Steckplätze für 4 Tuner ....

Mostwanted
07.01.2007, 13:25
Dachantenne und an die Dosen und dann verteilen, wenn die Leitungen schon liegen. Wenn es im Raum auch mit der Zimmerantenne geht, ist der Vorteil eine Positionierung des TVs unabhängig von der Antennendose.

VintageWatchcollector
07.01.2007, 13:27
Gibts denn Verteiler für 12 TV-Dosen oder braucht man dann dennoch für jeden TV eine eigene Box?

Mostwanted
07.01.2007, 13:33
Meiner Meinung nach brauchst Du für jeden TV eine Box oder einen im Gerät eingebauten Empfänger, weil sonst alle nur das selbe Programm sehen würden? Die Box filtert ja das Programm raus aus dem Datenstrom.

VintageWatchcollector
07.01.2007, 13:47
Eben. Na ja, mal schaun. Werde mal einen Fernsehtechniker antanzen lassen. Danke. ;)