PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzkosten bei der Ausfuhr aus Deutschland



DAILY
07.01.2007, 11:33
Werte Kollegen

da meine Wunsch VintageOyster Date nicht in der Schweiz zu finden ist, prüfe ich Angebote aus Deutschland.
Kann mir jemand sagen, mit welchen zusätzlichen Kosten ich rechnen muss bei der Einfuhr von Deutschland in die Schweiz (Einfuhrzoll, Steuern etc), die Preise der angebotenen, gebrauchten Uhren befinden sich zwischen 1'300 und 1'600 EUR.

Besteht auch eine Möglichkeit, dass ein Verkäufer in Deutschland alle Kosten übernimmt, bei uns würde man das "franko Domizil" nennen?

Herzlichen Dank und
LG

d_s
07.01.2007, 11:40
Hallo,
welcher Sinn sollte dahinter stehen, wenn jemand die Kosten für Dich übernimmt?
Wahrscheinlich würde er sie Dir vorab auf den Kaufpreis aufschlagen.
Wenn sich bei mir ein Denkfehler eingemogelt haben sollte, sag es mir bitte.

Gruß

manufacture
07.01.2007, 11:45
Original von DAILY
Werte Kollegen

da meine Wunsch VintageOyster Date nicht in der Schweiz zu finden ist, prüfe ich Angebote aus Deutschland.
Kann mir jemand sagen, mit welchen zusätzlichen Kosten ich rechnen muss bei der Einfuhr von Deutschland in die Schweiz (Einfuhrzoll, Steuern etc), die Preise der angebotenen, gebrauchten Uhren befinden sich zwischen 1'300 und 1'600 EUR.

Besteht auch eine Möglichkeit, dass ein Verkäufer in Deutschland alle Kosten übernimmt, bei uns würde man das "franko Domizil" nennen?

Herzlichen Dank und
LG


Da müsstest du die Abholung der Uhr prüfen....

Sonst wird 7,6 % Schweizer Mwst fällig.


Gruss

Manufacture

DAILY
07.01.2007, 11:50
Hallo

Du hast es richtig verstanden; ich denke an einen "all inklusive" Preis den der VK erhält, und im Gegenzug alle entstehenden Kosten übernimmt.

R.O. Lex
07.01.2007, 11:52
Allein durch die Ausfuhr aus Deutschland entstehen wohl keinerlei Zusatzkosten, außer den reinen Versandkosten. Die dürften wohl etwas höher liegen als bei einem Versand innerhalb der Schweiz, doch das kannst Du ohnehin nur mit dem Verkäufer direkt abklären.

Bei der Einfuhr in die Schweiz fallen dann Einfuhrumsatzsteuer (wohl 9%, ich bin nicht ganz sicher) und Zoll an; den Satz kannst Du beim zuständigen Zollamt erfragen (möglicherweise gibt es reduzierte Sätze oder Ausnahmen für bestimmte Warengruppen oder bis zu bestimmten Wertgrenzen).

Die deutsche Mehrwertsteuer kannst Du Dir bei der Ausfuhr erstatten lassen, wenn Du ihre Entrichtung nachweisen kannst. Das gilt also nur beim Kauf von Händlern, und auch da nur bedingt: Viele Händler weisen keine Mehrwertsteuer aus, die von ihnen verkauften Uhren stammen meist aus Ankäufen von Privatleuten und werden nur differenzbesteuert. Das wäre also auch im Einzelfall zu prüfen.

Ob ein Verkäufer all diese Formalitäten und Verzollung bzw Versteuerung für Dich übernimmt, wage ich zu bezweifeln. Wenn er es doch tut, dann läßt er sich das vermutlich fürstlich honorieren und es wird für Dich wirtschaftlich wenig Sinn machen.

Du kannst natürlich auch die Uhr selbst abholen, sie ums Handgelenk binden, nach Hause fahren und gut ist's. Das war aber wohl nicht der Hintergedanke bei Deiner Frage. ;)

Mostwanted
07.01.2007, 11:54
Original von DAILY
Hallo

Du hast es richtig verstanden; ich denke an einen "all inklusive" Preis den der VK erhält, und im Gegenzug alle entstehenden Kosten übernimmt.

Woher soll der Verkäufer wissen was in Helvetia an Zöllen udn Steuern fällig wird??? Du sitzt doch in dem Land.Verzeihung, aber die Ansicht ist etwas weltfremd ;-)

Wenn Du keine Lust auf die Abwicklung hast, beauftrage doch ein Verzollungsbüro???

rolexxx
07.01.2007, 12:17
Ja,Ja die Inselbewohner wieder

Donluigi
07.01.2007, 12:20
Franko Domizil Guter Pronodarstellername :gut:

DAILY
07.01.2007, 13:37
Ok danke für die Antworten. Somit rechne ich mit ca 10% Zuschlag auf den Verkaufskosten plus die Versandkosten die bei allen Anbietern unter EUR 50.-- liegen.

LG

P.S. Es war nie die Absicht, mich an den Einfuhrkosten vorbei zu schummeln sondern eine Maximallimite für den Kauf fest zu legen.

Mostwanted
07.01.2007, 14:02
Original von DAILY
Ok danke für die Antworten. Somit rechne ich mit ca 10% Zuschlag auf den Verkaufskosten plus die Versandkosten die bei allen Anbietern unter EUR 50.-- liegen.

LG

P.S. Es war nie die Absicht, mich an den Einfuhrkosten vorbei zu schummeln sondern eine Maximallimite für den Kauf fest zu legen.

Versicherter Versand von Uhren nach CH von DE aus? Wer macht das denn? Der Neugier halber.

DAILY
07.01.2007, 14:25
Original von Mostwanted

Original von DAILY
Ok danke für die Antworten. Somit rechne ich mit ca 10% Zuschlag auf den Verkaufskosten plus die Versandkosten die bei allen Anbietern unter EUR 50.-- liegen.

LG

P.S. Es war nie die Absicht, mich an den Einfuhrkosten vorbei zu schummeln sondern eine Maximallimite für den Kauf fest zu legen.

Versicherter Versand von Uhren nach CH von DE aus? Wer macht das denn? Der Neugier halber.




z.B. The Watch Collectors, soll hier aber nicht als Werbebotschaft verstanden werden ; - )

LG

DAILY
27.01.2007, 15:59
So nun ist das gute Stück aus der Bucht auf der Insel angekommen und ich kann folgende Zusatzkosten bestätigen:

+ Versicherter Versand von D nach CH EUR 35.-- bis 50.-- (je nach Wert der Uhr)

+ 7,6% CH Mehrwertsteuer auf den Kaufbetrag

+ ca EUR 6.-- Spesen CH Post, diese macht für den CH Zoll das Inkasso der Mwst.

Alles in allem nicht so schlimm wie ich ursprünglich befürchtet hatte.

LG

Rolex1970
27.01.2007, 16:04
Original von DAILY
So nun ist das gute Stück aus der Bucht auf der Insel angekommen und ich kann folgende Zusatzkosten bestätigen:

+ Versicherter Versand von D nach CH EUR 35.-- bis 50.-- (je nach Wert der Uhr)

+ 7,6% CH Mehrwertsteuer auf den Kaufbetrag

+ ca EUR 6.-- Spesen CH Post, diese macht für den CH Zoll das Inkasso der Mwst.

Alles in allem nicht so schlimm wie ich ursprünglich befürchtet hatte.

LG

Hast Du den offiziellen Kaufpreis der Uhr angegeben, respektive hat der Verkäufer eine Rechnung ausgestellt? Ich habe mir auch schon überlegt diverse Sachen aus in die CH zu liefern.

Gruss Pascal

DAILY
27.01.2007, 18:02
Hi Pascal

Der Verkäufer hat die Rechnung separat verschickt und das Paket mit einem um die Deutsche Mwst reduzierten Betrag verschickt.
Dieser reduzierte Betrag war für die Erhebung der Einfuhr Mwst massgebend.

Fand ich eine faire Lösung, da der nicht gewerbliche Verkäufer mir die Deutsche Mwst nicht nachlassen konnte

LG

Rolex1970
27.01.2007, 21:43
Original von DAILY
Hi Pascal

Der Verkäufer hat die Rechnung separat verschickt und das Paket mit einem um die Deutsche Mwst reduzierten Betrag verschickt.
Dieser reduzierte Betrag war für die Erhebung der Einfuhr Mwst massgebend.

Fand ich eine faire Lösung, da der nicht gewerbliche Verkäufer mir die Deutsche Mwst nicht nachlassen konnte

LG

Ah ok. Wobei der VK m.E den Preis um die Mwst soviel ich weiss auch nicht senken kann. Wenn er aber die Mwst ausweist, kann man mit einem Formular sofern bei Zoll abgestempelt die Mwst rückfordern. Liege ich da in etwa richtig?

Gruss Pascal

DAILY
28.01.2007, 16:57
Weiss ich leider auch nicht genau, da ich noch eine ausländische Mwst zurück fordern musste. Wurde bis dato immer vom VK erlassen oder eben nicht ; - )

LG