PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 6 Tagen



Dongue
12.08.2004, 10:36
wurde meine Sub 14060 Tag und Nacht ununterbrochen getragen, heute um 07:38:00
blieb sie einfach stehen!? Und erst nach mehrmaligen Schütteln lief sie wieder an.
Was kann der Grund sein? Ist jetzt eine Revision notwendig?
Die Sub ist aus Ende 1998, bis jetzt wurde sie nicht
überholt.

GG2801
12.08.2004, 10:41
Ab zum Konzi oder sich einfach mal wieder mehr bewegen... ;)

Rolex
12.08.2004, 10:51
hast wohl eine Woche durchgeschlafen... :D :D :D

ehemaliges mitglied
12.08.2004, 10:54
lazy sub !

Dongue
12.08.2004, 11:08
jetzt mach ich mir aber wirklich Sorgen

was fällt ihr ein? einfach stehenzubleiben

werde mal zum Wagner oder Wempe schauen, die Preise für eine Revi
dürften ziemlich gleich sein, oder hat wer mehr Infos oder Erfahrung bez. Preise und
Dauer der Revision bei Wiener Konzis.



Weil allzulange möchte ich nicht ohne meiner Sub sein(Trennungsschmerz)
Abgesehen davon muß sie unbedingt beim Segeltörn ab 18.9. in Kroatien dabeisein ;( ;( ;( ;(

newharry
12.08.2004, 11:18
Original von Dongue
werde mal zum Wagner oder Wempe schauen, die Preise für eine Revi
dürften ziemlich gleich sein, oder hat wer mehr Infos oder Erfahrung bez. Preise und
Dauer der Revision bei Wiener Konzis.


Wempe hat keine Rolex - mit Wagner habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht (Zeit für komplette Revision: ca. 5 Wochen) - bei Schullin habe ich noch keine Uhr zur Revision gehabt, sondern nur eine gekauft - sie machen aber einen netten Eindruck, haben eine eigene Werkstätte und weil ich das Thema angesprochen habe, wurde mir sogar angeboten, mit dem Uhrmacher selbst zusprechen, wenn ich Fragen habe.

Sei bitte so nett und halte mich (uns) auf dem Laufenden - Erfahrungen von den Wiener Konzis sind immer interessant.

roland
12.08.2004, 11:27
Original von Dongue
wurde meine Sub 14060 Tag und Nacht ununterbrochen getragen, heute um 07:38:00
blieb sie einfach stehen!? Und erst nach mehrmaligen Schütteln lief sie wieder an.
Was kann der Grund sein? Ist jetzt eine Revision notwendig?
Die Sub ist aus Ende 1998, bis jetzt wurde sie nicht
überholt.

Dafür kannst Du sie aus 1,20m auf Steinfliesen knallen lassen,ohne daß sie einen Kratzer kriegt! ( in Anspielung auf nen anderen Thread ;) )

Nee,sorry-ist natürlich großer Mist und bei einem Neukauf 1998 kann/muß man nicht wirklich von ner alten Uhr sprechen!
Das darf nicht sein.

Dongue
12.08.2004, 11:28
mach ich

hinterlege sie aber nur wenn ich sie bis Freitag den 17.9.(mein Geb.tag)
habe, weil 'sie will' unbedingt mit nach Kroatien. :D :D


ansonsten bring ich sie Anfang Okt zum Konzi

SL_55
12.08.2004, 11:30
Tragen heißt ja nicht zwingend ........ bewegen.

Und bei zu wenig Bewegung, z.B. weil die Hand überwiegend auf dem Schreibtisch liegt, kann sich auch nur unzureichend Federspannung aufbauen ;)

Ich ziehe meine wenigstens ein mal pro Woche per Hand auf - und mir ist noch keine stehengeblieben :D - auch die nicht die wesentlich älter sind als Deine und auch noch keine Revision hatten :D :D

Zieh sie mal per Hand auf und beobachte das Gangverhalten ehe Du ünnötiger Weise eine Revision machen lässt :))

roland
12.08.2004, 11:32
Original von SL_55
Tragen heißt ja nicht zwingend ........ bewegen.

Und bei zu wenig Bewegung, z.B. weil die Hand überwiegend auf dem Schreibtisch liegt, kann sich auch nur unzureichend Federspannung aufbauen ;)



Ist er denn beamtet,daß er 6 Tage am Schreibtisch schläft? :D :D ;)

SL_55
12.08.2004, 11:34
8o 8o Warum ???? Ich mach das doch auch um im Forum bloß nichts zu verpassen, werde sogar künstlich ernährt :D :D :D

Dongue
12.08.2004, 11:34
danke für den Tip
habe sie bisher noch nie aufgezogen(na gut, hab sie auch erst seit
ein paar Monaten)

aber nach 6 Jahren sollte man schon etwas für sein Baby tun

SL_55
12.08.2004, 11:36
Nur wenn sie extremen Nach- oder Vorlauf hat, eher nicht, jedenfalls nicht in dem "Alter" :))

Ralph
12.08.2004, 11:45
Original von Dongue
aber nach 6 Jahren sollte man schon etwas für sein Baby tun

Hay Dongue,

besitze das gleiche Modell einer 14060
das Baby ist aus 1996 und hat bis dato noch kein
Service erhalten,Gangwerte lt. aussage des Vorbesitzer´s
unverändert - 2 sek./24 h bis heute,was ich auch bestätigen
kann.
Ehrlich gesagt rechne ich jeden Tag damit,daß diese Uhr
"trocken" läuft und einfach stehenbleibt.

Dongue
12.08.2004, 11:50
die Gangwerte sind bei mir 3 sek/24Std also nicht so übel

aber das prompte Stehenbleiben, hat mich etwas verwirrt,
da ich doch ein ziemlich lebhafter Mensch bin :D

ehemaliges mitglied
12.08.2004, 14:09
1996 gab´s schon hochwertige öle - wenn selbst alte, sorgsam behandelte ticker nach 25 jahren noch nicht trockenlaufen, dann sollte eine 6-8 jahre alte uhr noch keine revision benötigen.
auch bei einer revision kann was schieflaufen - schließlich passiert nur da nichts, wo nichts angefasst wird.
ich würde eine revision nur bei wirklicher belastung der uhr und entsprechender gangabweichung machen lassen.

im zweifelsfall kann man ja mal öffnen und gucken lassen.

übrgens: wird die uhr - so sie nicht am arm hängt- auf den uhrenbeweger geschnallt und muß dort was tun, so verkürzt sich ein revisionsintervall. ab und zu mal ruhen lassen schadet also nicht - und wer zu faul zum zeiger einstellen ist, der sollte sich besser eine quarzuhr anschaffen :D

die pflegende hand spürt schon beim krone öffnen, ob´s dem baby gut geht, und handaufzug fühlen, datumsscheibe rasten lassen oder bei den alten mal das zeigerspiel rumlaufen lassen - all das gibt aufschluß über den zustand der uhr.

Dongue
12.08.2004, 16:28
Sylvie dein Uhrenbeweger lebt immer noch,
aber meine Navitimer ist auf ihm 'eingeschlafen'

tja was nicht alles passiert

:D

Beat
12.08.2004, 18:04
Original von Dongue
wurde meine Sub 14060 Tag und Nacht ununterbrochen getragen, heute um 07:38:00
blieb sie einfach stehen!? Und erst nach mehrmaligen Schütteln lief sie wieder an.
Was kann der Grund sein? Ist jetzt eine Revision notwendig?
Die Sub ist aus Ende 1998, bis jetzt wurde sie nicht
überholt.

Nach 6 Jahren bleibt eine Rolex normaler weise nicht stehen.
Ev.funkt der Rotor nicht mehr richtig (kein Aufzug durch Bewegung)
: :P

inversator
13.08.2004, 08:37
Lasse dich nicht unbedingt von guten Gangwerten täuschen. Wenn sich das Gangbild erst verändert, kann die Revision schon lange überfällig sein. Das beste Beispiel hatte ich diese Woche als ich meine GMT zerlegt hatte. Die Uhr ist zwar schon 12 Jahre alt, aber insgesamt, wenn überhaut, maximal ein halbes bis ein Jahr getragen worden. Eigentlich wollte ich die Uhr noch nicht reinigen. Aber da ich eh gerade neue Zeiger und Zifferblatt montieren wollte, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Das Öl an den besonders Stark beanspruchten Lagern hatte sich inzwischen in eine rostbraune Pampe verwandelt, die in den nächsten ein bis zwei Jahren zum Fressen geführt hätte. Ankerpaletten und Unruhlager waren vollkommen trocken. Und das bei einem täglichen Gang von ca. +1sek und weniger.
Gruß
Holger

GG2801
13.08.2004, 09:06
Ah, das heißt dann je besser die Gangwerte einer Rolex, desto früher muß sie zur Revision... :D ;) :D

inversator
13.08.2004, 09:43
Original von GG2801
Ah, das heißt dann je besser die Gangwerte einer Rolex, desto früher muß sie zur Revision... :D ;) :D

Ich würde es eher anders auslegen. Wenn sich die Gangwerte erst ändern, ist es bereits ein verzweifelter Hilfeschrei nach frischer Schmierung.
Gruß
Holger