PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium vs. Superluminova



massimo
12.08.2004, 11:44
Hallo Leute,

kann mir mal jemand genauer erklären worin eigentlich der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Leuchtmassen besteht?
Ist Superluminova wohl nicht radioaktiv? Wie entsteht dann das Leuchten? (Gibt es hier Chemiker???)
Gibt es qualitative Unterschiede (z.B. Leuchtkraft und -dauer, Haltbarkeit...)?

Danke schon mal!

Massimo.

newharry
12.08.2004, 12:20
Bin zwar kein Chemiker und kann auch keine technisch fundierte Erklärung posten - aber grundsätzlich: Tritium ist radioaktiv, Luminova nicht. Luminova leuchtet nur, nach "Aufladung" durch externes Licht, Tritium auf Grund der Radioaktivität "von selbst" (bzw leuchtet ja nicht das Tritium, es regt nur die Leuchtmasse zum Leuchten an :)) ).

Wenn Du im Watchbizz-Forum das Stichwort "Tritium" eingibst, solltest Du äußerst umfangreiche Infos zu dem Thema erhalten - ein member hat sogar einmal in einem Thread einen Haufen Beiträge zu den Thema zusammengetragen ...

Richie
12.08.2004, 13:30
Tritium leuchtet von selber und da Tritium eine Halbwertzeit, auf Grund der Radioaktivität, leuchtet es nach ca. 12 Jahren nicht mehr.

Luminova wird, wie oben schon geschrieben, durch externes Licht aufgeladen. Wie es bei Luminova nach 12 Jahren aussieht???
Keine Ahnung, da es das noch nicht solange gibt. Soll angeblich aber länger halten.

lightmyfire
12.08.2004, 13:32
Tritium kann sehr schnell "Alt" werden.
Superluminova bzw. Luminova soll dagegen einen geringeren "Alterungswert" haben.
Die Zeit wirds zeigen! :-)

Ich hab eine Uhr von Mühle/Glashütte aus 2001 die hat noch Tritium drauf.
Die schaut inzwischen so beschissen aus, dass ich das Teil nicht mehr
anziehe... :-(

dibi
12.08.2004, 13:42
Original von Richie
Tritium leuchtet von selber und da Tritium eine Halbwertzeit, auf Grund der Radioaktivität, leuchtet es nach ca. 12 Jahren nicht mehr.