PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage



pauki
12.08.2004, 14:02
Mahlzeit!

Ich lese öfters im Zusammenhang mit Vintages vom Hacking und non Hacking seconds bzw. movement. Was bitte genau ist darunter zu verstehen? Schwingt das Werk mit einer anderen Frequent und der Sekundenzeiger "zerhackt" deshalb eine Sekunde in ? Teile ?( ?( ?(

lg Pauki

chris01
12.08.2004, 14:07
soweit mir bekannt, ist der grund dafür, dass des sek.zeiger nicht genau 1mal in der sekunde springt, daran, dass er ja die kraft von der feder bekommt und die gibt diese gleichmässig ab. beim quarzwerk wird von der elektronik 1/sek ein impuls ausgelöst. das könnte zwar theoretisch auch so ein floating betreiben, jedoch würde das auf die batterie gehen.
da gibts aber bestimmt viel bessere erklärungen und ganz anderen spezis.

:] :] ;)

ehemaliges mitglied
12.08.2004, 14:13
könntest du deinen thread-titel besser formulieren: z.b. frage zu hacking/non hacking -


besten dank.


hacking oder non hacking hat was mit dem anhalten des sekundenzeigers zu tun, wenn du die krone ziehst.

aber genau könnne dir das hier andere erklären, so sie hier überhaupt herein schauen (siehe oben ?()

newharry
12.08.2004, 14:15
"Hacking" bezieht sich darauf, daß der Sekundenzeiger beim Stellen der Uhrzeit (Ziehen der Krone) stehen bleibt und somit einfach sekundengenaues Stellen der Uhr ermöglicht.

orange
12.08.2004, 14:17
meines wissens bedeutet hacking/non hacking:

hacking: ziehen der krone auf pos. 1 bewirkt sekundenstopp
non-hacking: ziehen der krone = kein sekundenstopp

ab welchem kaliber hacking, weiß ich nicht genau.

LOL newharry was faster.... :))

newharry
12.08.2004, 14:18
P.S. Es wäre nett, wenn Du einen aussagekräftigeren Titel für so einen Thread wählst :) :) :)

Rolex
12.08.2004, 14:19
Original von orange
meines wissens bedeutet hacking/non hacking:

hacking: ziehen der krone auf pos. 1 bewirkt sekundenstopp

oder Pos. 2
oder Pos. 3

;)

newharry
12.08.2004, 14:20
Und gleich Kritik noch hinterher - sorry ;)

pauki
12.08.2004, 14:55
Hallo!

O.K. Alles verstandenden...Also Sekundenstop....Danke!

lg Pauki

Ps: Werd´mich bessern

R.O. Lex
12.08.2004, 22:00
Original von pauki

O.K. Alles verstandenden...Also Sekundenstop....Danke!


@ Pauki: Ich glaube, daß das, was hier erklärt wurde, der Sekundenstop ist und eben nicht Hacking. Mein Verständnis von Hacking Second ist, daß sich der Sekundenzeiger einer mechanischen Uhr so verhält wie der einer quartzgesteuerten, soll heißen er springt jede Sekunde weiter anstatt gleichmäßig zu laufen.

@ Sylvie: Hat uns das nicht Steffen auf der Börse so erklärt?

karon
12.08.2004, 22:13
Original von R.O. Lex

Original von pauki

O.K. Alles verstandenden...Also Sekundenstop....Danke!


@ Pauki: Ich glaube, daß das, was hier erklärt wurde, der Sekundenstop ist und eben nicht Hacking. Mein Verständnis von Hacking Second ist, daß sich der Sekundenzeiger einer mechanischen Uhr so verhält wie der einer quartzgesteuerten, soll heißen er springt jede Sekunde weiter anstatt gleichmäßig zu laufen.

@ Sylvie: Hat uns das nicht Steffen auf der Börse so erklärt?


...wir haben uns über die seltene "Tru Beat" von Rolex unterhalten, bei dem (Automatik)-Uhrwerk ist es tatsächlich so, dass der Sekundenzeiger einmal pro Sekunde "springt", die Frequenz des Werkes also in einzelne Sekunden "zerhackt" wird.
Das hat aber nichts mit Hacking und non Hacking zu tun.
Hacking = der Sekundenzeiger stoppt beim Einstellen der Uhr.
Non Hacking = der Sekundenzeiger läuft beim Einstellen weiter.

Grüße
Steffen

rainhard
12.08.2004, 22:30
bei Rolex:
Hacking = Sekundenstopp
Rainhard

Gatsby
12.08.2004, 22:32
Rainhard, very nice avatar, love your 5508 !!! :))

rainhard
12.08.2004, 22:38
Mensch Werner, Du bist wirklich schnell !!! Danke und Gratulation!!! 8) 8) 8)Rainhard

ehemaliges mitglied
12.08.2004, 23:04
Original von karon

Original von R.O. Lex

Original von pauki

O.K. Alles verstandenden...Also Sekundenstop....Danke!


@ Pauki: Ich glaube, daß das, was hier erklärt wurde, der Sekundenstop ist und eben nicht Hacking. Mein Verständnis von Hacking Second ist, daß sich der Sekundenzeiger einer mechanischen Uhr so verhält wie der einer quartzgesteuerten, soll heißen er springt jede Sekunde weiter anstatt gleichmäßig zu laufen.

@ Sylvie: Hat uns das nicht Steffen auf der Börse so erklärt?


...wir haben uns über die seltene "Tru Beat" von Rolex unterhalten, bei dem (Automatik)-Uhrwerk ist es tatsächlich so, dass der Sekundenzeiger einmal pro Sekunde "springt", die Frequenz des Werkes also in einzelne Sekunden "zerhackt" wird.
Das hat aber nichts mit Hacking und non Hacking zu tun.
Hacking = der Sekundenzeiger stoppt beim Einstellen der Uhr.
Non Hacking = der Sekundenzeiger läuft beim Einstellen weiter.

Grüße
Steffen

alles roger - so hatte ich´s auch im akku - danke steffen für die aufklärung !

R.O. Lex
12.08.2004, 23:56
Steffen, jetzt wo Du "Tru Beat" sagst, fällt bei mir auch wieder der Groschen. Da war ich wohl wirklich auf der vollkommen falschen Schiene. Danke an Steffen für die Klarstellung und sorry an alle anderen, falls ich Verwirrung gestiftet habe. ?(