PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Rolex



RolexFan20
01.03.2004, 20:16
Hallo!

Habe mir am WE meine erste Rolex gekauft und wollt mal nachfragen was die Nummer 455 und der Buchstabe J auf der Rückseite der Uhr bedeutet!


Und eine Frage habe ich noch: Ich habe jetzt ein weisses Zifferblatt in der Uhr,was kostet ein neues.Ich hätte gerne ein blaues.

Ich habe eine Datejust!

zmozmo
01.03.2004, 20:21
ich tippe auf die Zahlen-/ Buchstaben Kombination am Endstück des Bandes. Eine Referenznummer unter der Rolex und jeder Konzi Ersatz bestellen kann...

RolexFan20
01.03.2004, 20:23
nein,direkt auf der uhr an der rückseite.Am Band steht eine 50!

zmozmo
01.03.2004, 20:30
was steht denn vorne auf dem Zifferblatt?
welches Modell hast Du gekauft?
ist es eine Explorer I, die irgendeine Inventar-Nr. eingraviert bekam?

PCS
01.03.2004, 20:31
Wo hast Du die denn gekauft und welches Modell ist das?

RolexFan20
01.03.2004, 20:35
Also ich hab sie Privat gekauft,war aber auch mit dem herren bei Wempe und habe die Uhr auf Echtheit prüfen lassen(falls gleich fragen aufkommen ob sie überhaupt echt ist).Da er kein Zertifikat mehr hatte.

Auf dem zifferblatt steht:

Rolex Oyster Perpetual Datejust

PCS
01.03.2004, 20:36
Vielleicht eine persönliche Gravur eines Vorbesitzers?

cosc
01.03.2004, 20:38
Hi und willkommen im Forum!

Wenn Du irgendwie kannst, stell mal ein Bild Deiner Uhr hier ein.

Wenn Du eine gebrauchte Datejust erworben hast, ist ggf. eine Revision, d.h. eine "Wartung" inkl. Zerlegen und Säubern des Werkes und Aufarbeitung des Gehäuses, anzuraten. Zusammen mit einem Zifferblattwechsel kommt das bei der Datejust auf ca. 500?.

Wenn Du Dir ein neues Zifferblatt auswählst, wird das alte Blatt nach dem Umbau von Rolex einbehalten.

Gruß

Patrick

THX_Ultra
01.03.2004, 20:46
Gratuliere - die erste ist ja ganz was besonderes ;)

Hast du vielleicht ein paar Fotos - damit wäre wohl allen beim Beantworten deiner Frage geholfen.

RolexFan20
01.03.2004, 20:57
Dankeschön! Ja ist was ganz besonderes,vorallem weil mir schoneiner mal über ebay 2000? abgezogen hat als ich meine ertse kaufen wollte.

Also der Mann sagte mir das die Uhr nach der letzten Generalüberholung nur im Safe gelegen hat.Sie sieht auch sehr geplegt aus!

Ups,habe gerade geshen das die Nummern doch auf dem Band waren.Tut mir leid.

Kann man sich bei Wempe oder so eientlich ein Zertifikat nachmachen lassen?Oder geht das nicht?

Und wo sehe ich die Nummern an der Uhr womit ich sehen kann wie lat sie ist und wo sie her kommt?

RolexFan20
01.03.2004, 21:49
keiner von euch ne Antwort? ;(

cosc
01.03.2004, 21:56
Hi,

Zertifikate werden prinzipiell nicht nachgefertigt.

Die Nummer zur Altersbestimmung siehst Du nach Abnahme des Bandes auf dem Gehäuse, sie werden von den Bandanstössen verdeckt.

Wie ist das mit den 2000 Euro zu verstehen? Bist Du bei ebay betrogen worden?

Gruß

Patrick

zmozmo
01.03.2004, 21:58
also Band abmontieren und die eingravierten Nummern zw. den Anstössen auf der Liste von Hannes vergleichen... http://www.oysterworld.de/dates.htm

PCS
01.03.2004, 21:59
Die Seriennummer befindet sich zwischen den Bandanstößen bei 6 Uhr.
Die Modell-Referenznummer steht bei der 12.

RolexFan20
01.03.2004, 22:03
eine stunde nix und dann 3 Antworten auf einmal :D

Ja,bin bei ebay betrogen wurden.Die Sache ist aber noch nicht zuende,mit meinem Geld sieht es aber nicht gut aus da der Mann einen Offenbarungseid abgeleistet hat.Hat mehrere Betrogen,ist auch schon vorbestraft deswegen.

chess77
01.03.2004, 22:17
Ist mir nen Rätsel, warum man solche Verbrecher nicht rigoros verfolgt und (zusammen mit Küblböck) mal ne Dekade hinter Gitter schickt.

Tut mir leid um Dein Geld, aber trotzdem Glückwunsch zur richtigen. Und jetzt: Fotos! :)

Sub-Date
01.03.2004, 22:29
Original von RolexFan20
eine stunde nix und dann 3 Antworten auf einmal :D

Ja,bin bei ebay betrogen wurden.Die Sache ist aber noch nicht zuende,mit meinem Geld sieht es aber nicht gut aus da der Mann einen Offenbarungseid abgeleistet hat.Hat mehrere Betrogen,ist auch schon vorbestraft deswegen.

Ohne Dir zu Nahe zu treten.
Was ist denn damals abgelaufen, hat sich der Verbrecher besonders
geschickt verhalten, oder warst Du ein bischen ungeschickt?

RolexFan20
01.03.2004, 23:14
ist noch garnicht solange her. ca. 2 Monate.Naja der Mann(ich nene ihn auch Arsch) hat sich bei ebay durch ein paar billige sachen ein paar positive Bewertungen eingeholt und hat dann angefangen rolex uhren und teure PCs verkauft.Der Mann war auch wirklich sympathisch.Naja dann habe ich ihn die 2000? überwiesen und es kam bis heute nichts an.Am Anfang hat er mich immer hin gehalten und meinte das die Uhr zurück gekommen sei und er sie wieder los schickt und und und.Tja,dann bin ich zu meinem Anwalt.Der hat ihn dann eine Frist geschickt bis zum 25.02.04.Das Geld kam trotzdem nicht an.Jetzt wird eie Pfändung bei ihm gemacht und mit viel Glück bekomme ich das Geld wieder wenn was bei ihm zu holen ist.Also er hat sich auch bei ebay Felgen für einen 7er BMW gekauft,also so arm kann er nicht sein.Aber wer weiss ob der BMW nicht seiner Frau gehört...naja wenn ich das Geld wieder bekomme kaufe ich mir auf jedenfall wieder eine Rolex,bin sehr begeistert von den Uhren.Macht irgendwie süchtig...

Muss erstmal meine Software für die Digi wieder finden,dann gibt es Bilder.

Weiss den einer wie teuer ein blaues Zifferblatt ist mit Einbau,das weisse gefällt mir nicht so sehr.Und wird das dann nur mit einer Generalüberholung gemacht?
Und warum behält Rolex das alte Zifferblatt denn?

cosc
01.03.2004, 23:40
Du kannst das ZB auch ohne Revision wechseln lassen, ich schätze, das wird 200-250 Euro kosten.

Das Einbehalten des Blattes ist (zumindest in Deutschland) eine generelle Policy von Rolex, man möchte damit mit Originalteilen veredelte Fälschungen verhindern.

Solche ebay-Prozesse führen oft zu nix, war auch mal in sowas reingeraten, wobei ich Vertragspartner des ********s, aber nicht Geschädigter war, da ich für Bekannte gesteigert habe.

Der Typ hat seine Opfer, die Justiz und die Polizei bislang zum Narren gehalten. In unserem Staat ist das wohl auch kein großes Problem, aber wehe, du fährst auf der Autobahn zu dicht auf.

Nach allen Erfahrungen, die man hier im Forum so liest, bietet sich beim Rolex-Kauf immer eine persönliche Übergabe, vorzugsweise beim Konzi, an. Du hast also bei Deinem letzten Kauf diesbezüglich völlig richtig gehandelt.

Beim Interesse an gebrauchten Uhren bietet es sich immer an, vorher die Experten hier im Forum um Rat zu fragen, damit man auch preislich nicht übers Ohr gehauen wird.

Gruß

Patrick

RolexFan20
01.03.2004, 23:53
Naja danach war ich auch um einiges schlauer :wall:

Und wenn ich dann eine Generalüberholung mit machen lasse inkl. Zifferblatt wechsel?

RolexFan20
01.03.2004, 23:56
Nochmal eine Frage:wollte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen.In vielen Foren wird sowas ja nicht gerne gesehen.

Wie sieht es mit der Reinigung aus? Habe auch in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

THX_Ultra
02.03.2004, 00:00
Wenn die Uhr in einem guten Zustand ist, reicht an und für sich lauwarmes Seifenwasser um sie wieder glänzen zu lassen.

Oder willst du eine Uhr wieder aufarbeiten?

RolexFan20
02.03.2004, 00:02
was meinst du mit aufarbeiten?

Und was für Seife genau?

THX_Ultra
02.03.2004, 00:08
Aufarbeiten - wenn du eine sehr alte Uhr hast die schon ziemlich ramponiert bzw. sehr schmutzig oder verkratzt ist.

Seife halt.

RolexFan20
02.03.2004, 00:12
Nein,sie ist noch im guten Zustand.

Also einfach Wasser und Seife in ne Schale und Uhr rein oder was?
Und wenn die Dichtungen kaputt sind was ja angehen könne hab ich n Problem :D

Hab Plexiglass,gint es da Poliercreme oder so für?

joo
02.03.2004, 00:25
Hi RolexFan20,

erst einmal herzlich willkommen.

Die Uhr solltest Du m. E. nicht einfach ins Wasser legen,
sondern mit einer weichen Handbürste, Zahnbürste usw.
und etwas Seifenlauge (Seife besser Seifenlotion) reinigen.
Danach gut ausspülen und mit Microfasertuch trocknen.
Das war's schon.

Zum Thema Plexiglas guckst Du hier:

Warum Plexi? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=320&sid=)

und

Plexi polieren (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=269&sid=)

RolexFan20
02.03.2004, 00:31
Ok danke für die schnelle Hilfe!Muss mich als Newbie ja erstmal ein bisschen schlau machen!

Kann mir denn noch einer meine Frage auf Seite 1 letzter beitrag beantworten! Will nicht extra deswegen ganz nach Hamburg juckeln :D

THX_Ultra
02.03.2004, 00:44
Polywatch geht wirklich super.
Wenn du da ein weiches Tuch hast oder so Abschminkpads aus Watte und ordentlich damit das Plexi polierest, sieht es nach kurzer Zeit wirklich aus wie neu.

GG2801
02.03.2004, 00:59
Also - Thema Überholung:

Folgendes steht in der Revisionsrechnung (von 11/2002) meiner 1675er GMT:

"Überholung, incl. Ersatz notwendiger Ersatzteile, Krone, Tubus, Dichtungen, Glas (Plexi) und Zeiger im Austausch sowie Aufarbeitung von Band und Gehäuse"

Preis inkl. Wehrmachtsteuer und 12 Monaten Garantie: 359,19?

Neues bzw. anderes Zifferblatt, Saphirglas und evtl. Behebung "größerer" Schäden am Uhrwerk kosten extra (gibts nen Kostenvoranschlag von Rolex)

THX_Ultra
02.03.2004, 08:42
Die Revision meiner GMT hat in England vor 2 Jahren 308 Pfund gekostet - ganz schön happig imho - das enspricht nach heutigem Stand 462 Euro. Allerdings waren da auch Ziffernblatt und Zeiger dabei.

RolexFan20
02.03.2004, 08:57
Na dann überleg ich mir nochmal ob ich jetzt schon damit zu Wempe gehe.

moby711
02.03.2004, 10:03
Hallo,

also ich muss mal etwas zu einer Revision einer Nicht-Rolex-Uhr loswerden:

Meine Omega Semaster 200m Mediumsize von 94 habe ich am 26.11.03 bei Wempe in München zur Überholung gebracht.
Nach 4 Wochen habe ich nachgefragt ob Sie mir schon etwas sagen könnten und mir wurde mitgeteilt, dass man meine Tel.Nr. nicht mehr hätte und man mir somit nicht das Ergebnis des KV hat mitteilen können..

--> Also... 270 EURonen sollten es sein... oka dachte ich, denn ich hatte keine große Wahl....
Die Uhr war immer mehr nachgegangen und nach einem DomRep Urlaub schließlich auch noch von innen beschlagen nachdem man sie nur Minuten am Handgelenk dran hatte.... (hätte vielleicht doch nicht nach dem Plantschen das Datum stellen sollen? AUA).

Dann nach weiteren 8 Wochen endlich der Anruf. Uhr abgeholt und mich gewundert, dass das Ziffernblatt ausgetausch twurde für 90 EUR.
Das war nämlich noch top in Ordnung, nur nicht das, was in einer kleinen Tüte drin lag (ich sag Euch: dies war nicht mein Ziffernblatt oder es wurde einer Schnell-Alterung unterziogen...).

276 EUR gezahlt und zufrieden gewesen.
Zu Hause angekommen stimmte irgendwas nicht mit der Uhr und was soll ich sagen: Die hatten vergessen, den Leuchtpunkt in der Lünette einzusetzen... .
Also wieder hingefahren, reklamiert und nach 3 Wochen konnte ich sie dann abholen...
Toll... viele Fingerabdrücke auf der Uhr... Reparaturaufkleber wie auch schon beim ersten Mal etc.

Und gestern im Büro... ich schaue bei einem Kollegen auf den TFT und was passiert... PLOCK...
Ich schaue nach unten und was liegt da...? Richrig - meine Seamaster.
Hatte einen Splint verloren.
Toll, wenn das jetzt in der TG passiert wäre oder sonst wo (beim Skifahren - Tschüß Uhr)...?

Ich hatte bei Wempe in Auftrag gegeben: Uhrüberholung inkl. Bandüberholung.

Ich sags Euch... bei mir brennt die Luft.
Ich habe die Uhr ´94 neu für 1.150 DM gekauft und nun die Hälfte in die Überholungn gesteckt. Und jetzt diese zweite Schlampigkeit...?

Was würdet Ihr machen?
Danke

Hannes
02.03.2004, 10:29
Rolex tragen :D

GG2801
02.03.2004, 10:39
LOOOOOOOOOOOOOOOOL ! :D :D :D

SL_55
02.03.2004, 10:43
Sehr Richtig, Rolex tragen - und niiiiiiiiiiie wieder zu Wem.. - gell Werner ?? :D :D

moby711
02.03.2004, 10:46
IHR lacht... nun gut... wer den Schaden braucht für den.... Ihr wisst schon... :O

Hoffe das passiert mir nicht mit der SD...

Was den Rolex Service und die Freundlichkeit angeht da habe ich allerdings auch so meine gemischten Gefühle...

Besides... muss ich im Falle von Garantieansprüchen zu einem Rolexkonzi oder tuts auch ein anderer Uhrmacher meiner Wahl?

Will damit aber nicht heraufbeschwören, dass die SD innerhalb der nächsten 2 Jahre dies nötig haben wird... :rolleyes:

SL_55
02.03.2004, 10:49
Konzi - oder auf dem Postwege nach Köln

Eine SD ist nahezu "unkaputtbar" - mach Dir da mal keine Gedanken :))

Hannes
02.03.2004, 11:00
Im Garantiefall mußt Du zu einem Konzi. Und Du hast Rrecht. Das sind nicht immer die freundlichsten. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen (wobei Wampe hier nicht dazuzählt - zu den Ausnahmen versteht sich) ;)