PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaserdrucker-Problem

Donluigi
11.01.2007, 21:21
Ich habe seit kurzem einen Farblaserdrucker (HP Color Laserjet 2605), der folgendes Problem hat: wenn ich ein Farbbild ausdrucke, sind die verschiedenen Farbschichten nicht 100% übereinander, sondern leicht verschoben, sodaß das Bild nicht korrekt ausgedruckt wird. Das Handbuch auf CD-Rom ist nicht so der Bringer bzgl. Troubleshooting.

Was mach ich da falsch, bzw. wie kann ich das einstellen?

ratte
11.01.2007, 21:29
Schon mal mit einer manuellen Kalibrierung versucht?

Die Farblaser bei mir sind da immer sehr empfindlich, gerade wenn man sie z.B. mal umsetzt.

mfg ratte

Donluigi
11.01.2007, 21:30
Ich hab das Ding gerade erst aufgestellt und schon auf der Testseite konnte man sehen, daß der als schwarz gedachte Text versetzt gedruckt wurde.

THX_Ultra
11.01.2007, 21:33
Kann man sicher kalibrieren, aber dazu würde ich die HP Seite mal durchforsten. Gibt es eine mitgelieferte Software?

ratte
11.01.2007, 21:37
Original von Donluigi
Ich hab das Ding gerade erst aufgestellt und schon auf der Testseite konnte man sehen, daß der als schwarz gedachte Text versetzt gedruckt wurde.

Genau. Die richtige Vorgehensweise ist aufstellen am endgültigen Ort und dann manuell kalibrieren. Geht zu 80% am Drucker selber über das winzig kleine Display.

mfg ratte

Donluigi
11.01.2007, 21:40
Software gibts, aber die hat kaum Eingriffsmöglichkeiten. Und dann gibt es das Handbuch auf CD-Rom, aber das führt unter den möglichen Fehlern dieses Problem partout nicht auf. Das Displaymenu ist eher mager und führt ebenfalls keine für mich erkennbare Möglichkeit der Justierung auf.

ratte
11.01.2007, 21:46
Seite 144 Kapitel 11, zugegeben etwas mager und nicht die genaue Kalibrierung wie ich sie kenne. Allerdings sind die Geräte mit den ich spielen darf berufsbedingt etwas größer.

So kalibrieren Sie den Drucker über das Bedienfeld
1. Zur Kalibrierung über den Drucker drücken Sie (Linker Pfeil) oder (Rechter Pfeil), bis auf
der Anzeige die Meldung System-Setup erscheint.
2. Drücken Sie (Auswählen).
3. Drücken Sie (Linker Pfeil) oder (Rechter Pfeil), bis auf der Anzeige die Meldung
Druckqualität erscheint.
4. Drücken Sie (Auswählen).
5. Drücken Sie (Linker Pfeil) oder (Rechter Pfeil), bis auf der Anzeige die Meldung Farbe
kalibr. erscheint.
6. Drücken Sie (Auswählen).
7. Drücken Sie (Linker Pfeil) oder (Rechter Pfeil), bis auf der Anzeige die Meldung Jetzt
kalibr. erscheint.
8. Drücken Sie (Auswählen).
9. Drücken Sie (Auswählen), um die Meldung Jetzt kalibr. zu bestätigen.

mfg ratte

Donluigi
11.01.2007, 21:52
Wow, danke für die Hilfe :gut:

Aber ich glaub, die Sau hat sich eben selbst kalibriert. Es hat ne Minute gerumpelt (ohne mein Zutun) und jetzt klappts. Ich bin zu alt für den Quatsch ;)

THX_Ultra
11.01.2007, 21:55
Also wir haben einen HP 2600 in der Firma im Büro, der kalibriert sich auch permanent selbst ;)

ratte
11.01.2007, 22:03
Das sagt das Handbuch ja auch. Im Normallfall tun sich die Consumerprodukte von HP wirklich von Zeit zu Zeit selbst kalibrieren. Der oben beschriebene Weg macht nichts anderes als das manuell anzustoßen.

Wahrscheinlich gibt es das manuelle kalibrieren erst ab der 5xxx Serie.

mfg ratte