PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss das Herstellungsjahr bei Kauf angegeben werden ?



zonima
11.01.2007, 23:09
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese ich mich sehr gerne auf deinen Seiten von Oysterworld ein. Mein Kompliment an Hannes.
Beim lesen der Seite " Wie alt ist meine Uhr " habe ich die Papiere der im Oktober 2006 gekauften Lady Date meiner Frau verglichen.

Uns siehe da die Uhr ist aus dem Jahre 2003. Gekauft wurde die Uhr beim Konzi mit der Aussage die Uhr wäre neu.
Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler – aber wenn mir jemand zusagt die Uhr ist neu dann erwarte ich auch eine neue Uhr und keine aus dem Herstellungsjahr 2003. Ich vergleiche das mit einem Neuwagengeschäft. Ich hätte erwartet das der Händler uns beim Kauf darauf aufmerksam macht. Wir konnten zwar einen kleinen Rabatt heraushandeln aber nicht aufgrund des alters der Uhr. Zumal die üblichen Sprüche kamen wie kaufen Sie jetzt – es ist bald Weihnachten – das ist meine letzte Uhr – usw. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.

Gruß

Zonima

Moehf
11.01.2007, 23:17
Fände ich persönlich auch ärgerlich, auch wenn Du natürlich dennoch volle Garantie hast. Ob es zwischen 2003 und jetzt Änderungen an der Uhr gegeben hat, kann ich aber nicht sagen...

Charles.
11.01.2007, 23:19
VOR dem Kauf in Foren und auf den entsprechenden Seiten, die hier immer wieder erwähnt sind, orientiert, gibt's in der beziehung keine Enttäuschung.

Andererseits ist die Uhr eine Rolex und deshalb kommt's auf die drei Jahre nicht an. Ausser bei den Dichtungen. Die altern nämlich viel schneller als der Rest der Uhr. Ich ginge also zum Konzi, und bäte ihn um Einsatz eines neuen Dichtungsringsatzes und eine Dichtigkeitskontrolle. Sollte er dazu nicht bereit sein -> Uhr nach Genf. Oder zur Vetretung Deines Landes.

Taucher: Jährliche Wechsel der Dichtungen und Kontrolle
Andere: Alle 3 bis 4 Jahre
Revisionen: alle 7 bis 8 Jahre

Theory
11.01.2007, 23:21
Original von Charles.
Revisionen: alle 7 bis 8 Jahre

ist das so eine "Faustregel" die man beherzigen sollte; auch wenn ich mit meiner (noch nicht vorhandenen) Rolex Sport mache... ?

THX_Ultra
11.01.2007, 23:26
Ich glaub das gibt es mehrer Faustregeln.

Manche meinen Revision, wenn die Uhr wirklich Probleme macht und nicht mehr ordentlich läuft.

Kann ja auch erst nach 20 Jahren eintreten der Fall.

Schmied
11.01.2007, 23:31
also meine omega speedmaster, wenn der vergleich mal erlaubt ist, hab ich jetzt nach 12 oder 13 jahren in die revi geben müssen, weil das werk nimemr wollte :-(
ergebniss noch offen, da uhr noch unterwegs
...
Thomas

a.lyki
11.01.2007, 23:31
Original von Moehf
Ob es zwischen 2003 und jetzt Änderungen an der Uhr gegeben hat, kann ich aber nicht sagen...

Also bei der DJ gab es ab irgendwann mal neue massivere Bänder mit verdeckten Schließen.

Die Mutter einer Freundin hat sich bei Wempe vor ca. einem Jahr eine Damen-DJ (bicolor) gekauft. Die hatte schon das neue Band. Ich glaube die Hörner sind jetzt auch hochglanzpoliert, nicht mehr satiniert.

Aber ob das bei der Date ach so ist? Keine Ahnung!

gmt
11.01.2007, 23:32
Original von Theory

Original von Charles.
Revisionen: alle 7 bis 8 Jahre

ist das so eine "Faustregel" die man beherzigen sollte; auch wenn ich mit meiner (noch nicht vorhandenen) Rolex Sport mache... ?


das ist keine faustregel...das ist blödsinn :cool:

Theory
11.01.2007, 23:37
Original von THX_Ultra
Ich glaub das gibt es mehrer Faustregeln.

Manche meinen Revision, wenn die Uhr wirklich Probleme macht und nicht mehr ordentlich läuft.

Kann ja auch erst nach 20 Jahren eintreten der Fall.

...ok, danke.

LaMaronne
12.01.2007, 13:01
Hallo!
Die Ableitung des Alters der Uhr von den Tabellen im Forum ist laut Rolex Köln mit Vorsicht zu genießen:

Bei der Fertigung des Gehäuses werden in einem der letzten Arbeitsgänge die Serien- und Individualnummer zwischen die Hörner graviert.
Das Uhrwerk wird separat behandelt. Ebenso erfolgt die Zertifizierung des Werkes (COSC) ohne Gehäuse und wird von Rolex als Komplettbaugruppe wiederholt.

Mitunter kann das Gehäuse schon eine Weile auf Lager liegen bis es mit einem Uhrwerk "verheiratet" wird. Erst die "Heirat" von Gehäuse und Uhrwerk gelten als Herstellungsdatum der Uhr.
Besonders bei Modellen aus Gold kann das vermeintliche Alter des Gehäuses manchmal sogar Jahre betragen. Bei Stahlmodellen ist eine Lagerung der nummerierten Gehäuse eher ungewöhnlich.
Jedoch ist eine Lagerung von unpopulären Modellen bei Konzessionär möglich.

Gruß
Jochen

[Dents]Milchschnitte
12.01.2007, 15:48
Original von Charles.
Ausser bei den Dichtungen. Die altern nämlich viel schneller als der Rest der Uhr. Ich ginge also zum Konzi, und bäte ihn um Einsatz eines neuen Dichtungsringsatzes und eine Dichtigkeitskontrolle. Sollte er dazu nicht bereit sein -> Uhr nach Genf. Oder zur Vetretung Deines Landes.




Wieso sollte er das machen lassen/geschweige denn der Konzi machen.

Die Uhr war neu vom Konzi....wenn die Uhr neu war und im Safe des Konzis gelegen hat sollte der Verschleiss / die Alterung gleich NULL sein.

Selten so´n Quatsch gehört

Sorry----bitte nicht böse werden -

Gruss,Olli

ulfale
12.01.2007, 17:52
Mein Händler hat mir betreff Revi folgende Infos gegeben:

1.) Wenn die Uhr beim Tragen Feuchtigkeit ausgesetzt ist, sei es Schweiß oder besonders beim Tauchen, dann sollte jährlich eine WD-Prüfung erfolgen!

2.) Vollständige Revi nur dann, wenn gröbere Ungenauigkeiten oder sonstige Auffälligkeiten bei der Ganggenauigkeit auftreten! Kann also, wie auch hier schon geschrieben, erst nach vielen Jahren sein!

Olli

karlll61
12.01.2007, 17:58
Original von [Dents]Milchschnitte

Original von Charles.
Ausser bei den Dichtungen. Die altern nämlich viel schneller als der Rest der Uhr. Ich ginge also zum Konzi, und bäte ihn um Einsatz eines neuen Dichtungsringsatzes und eine Dichtigkeitskontrolle. Sollte er dazu nicht bereit sein -> Uhr nach Genf. Oder zur Vetretung Deines Landes.




Wieso sollte er das machen lassen/geschweige denn der Konzi machen.

Die Uhr war neu vom Konzi....wenn die Uhr neu war und im Safe des Konzis gelegen hat sollte der Verschleiss / die Alterung gleich NULL sein.

Selten so´n Quatsch gehört

Sorry----bitte nicht böse werden -

Gruss,Olli


hi olli,

sachlich will ich das, was du schreibst, nicht kommentieren. aber wenn du schon steven wright zitierst, dann auch richtig abschreiben!

Sorry----bitte nicht böse werden - (dein text!)

beste grüße

ehemaliges mitglied
13.01.2007, 06:11
:muede:Thema: Verarscht worden (nicht wirklich wichtig)
Antwort: Konzi anzicken (ungefähr genauso wichtig und effektiv)
Konsenz: RLX

Und ne schöne Uhr am Arm der Dame.

Mann, bin ich leicht zufriedenzustellen.... :muede:

ehemaliges mitglied
13.01.2007, 06:15
Original von zonima
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese ich mich sehr gerne auf deinen Seiten von Oysterworld ein. Mein Kompliment an Hannes.
Beim lesen der Seite " Wie alt ist meine Uhr " habe ich die Papiere der im Oktober 2006 gekauften Lady Date meiner Frau verglichen.

Uns siehe da die Uhr ist aus dem Jahre 2003. Gekauft wurde die Uhr beim Konzi mit der Aussage die Uhr wäre neu.
Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler – aber wenn mir jemand zusagt die Uhr ist neu dann erwarte ich auch eine neue Uhr und keine aus dem Herstellungsjahr 2003. Ich vergleiche das mit einem Neuwagengeschäft. Ich hätte erwartet das der Händler uns beim Kauf darauf aufmerksam macht. Wir konnten zwar einen kleinen Rabatt heraushandeln aber nicht aufgrund des alters der Uhr. Zumal die üblichen Sprüche kamen wie kaufen Sie jetzt – es ist bald Weihnachten – das ist meine letzte Uhr – usw. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema.

Gruß

Zonima


Lady-Dates liegen hier und dort auch mal etwas länger rum - ändert nichts an dieser wunderschönen Uhr. Alles ist gut.

Masta_Ace
13.01.2007, 11:12
Original von Schmied
also meine omega speedmaster, wenn der vergleich mal erlaubt ist, hab ich jetzt nach 12 oder 13 jahren in die revi geben müssen, weil das werk nimemr wollte :-(
ergebniss noch offen, da uhr noch unterwegs
...
Thomas

Du wirst sie wiederbekommen wie im Neuzustand :gut:

ehemaliges mitglied
13.01.2007, 11:57
Wenn die Uhr wirklich drei Jahre beim Konzi gelegen, wird es ihr nicht geschadet haben. Aber wirklich schön ist es auch nicht. Zumindest will doch beim Neukauf das letzte Modell bekommen. Ob und welche Änderungen es gegeben hat, kann ich nicht sagen.

Donluigi
13.01.2007, 12:02
Bei einem Gebrauchtwagen ist die Sachlage anders, weil ja ständig irgendwelche Modellpflegen stattfinden. Die Uhr ist prinzipiell die gleiche und du hast vollen Anspruch auf alle Garantieleistungen, weil die Garantie ab Kaufdatum greift - das ist das entscheidende Kriterium. Insofern sehe ich das nicht so eng. Entscheidend ist das Produktionsdatum nur dann, wenn du aus irgendwelchen persönlichen oder ideellen Gründen Wert drauf legst (Geburt eines Kindes etc.). Bei Vintages ist ja manchmal das Herstellungsdatum entscheidend (Uhr aus selbem Jahrgang wie Träger etc.), aber das Verkaufsdatum kann präziser zugeordnet werden.

zonima
13.01.2007, 19:17
Ich war heute in dieser Angelegenheit bei unserem Konzi.

Ergebnis

1 Jahr Garantieverlängerung.

Dichtungen werden auf Wunsch innerhalb der nächsten 2 Jahre gratis getauscht.

Danke für Eure Anregungen und Kommentare.

Gruß Zonima

Donluigi
13.01.2007, 19:26
Das ist aber kulant :gut: Wer ist denn der gute Mann?

zonima
13.01.2007, 23:56
Das ist aber kulant gut Wer ist denn der gute Mann?

__________________
Beste Grüße,

Tobias



Juw. Bartels in Ravensburg

Gruß Zonima

Savas
14.01.2007, 03:06
denke das dir der konzi schon sagen muss wann die Uhr hergestellt worden ist! ansonsten würde er sich die Kunden verkraulen! ist auch schließlich eine preissache, wenn er ältere Uhren zu den aktuellen LP verkauft ist das Betrug!