PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Beitrag (meine 1655)



Prof. Rolex
13.08.2004, 12:20
Liebe Rolex-Freunde,
nachdem ich bereits seit einigen Monaten Euer Rolex-Forum verfolge, habe ich den Eindruck gewonnen, daß es sich um ein seriöses Forum von wirklichen Rolex-Fans handelt. Die Teilnehmer enthalten sich etwaiger Neid-Debatten und haben auch Freude an den Uhren anderer Mitglieder, was in Deutschland leider sehr unüblich ist. Ich habe mich daher entschlossen meinen ersten Beitrag zu schreiben, in dem ich mich kurz vorstellen möchte.

Seit fast 30 Jahren sammele ich Armbanduhren, wobei Rolex immer mein Favorit war, aber ich bin auch an Omega, Breitling und allen Typen von Chronographen interessiert. So bekam ich meine erste ?gute? Uhr 1975 zu meinem 15. Geburtstag geschenkt und damit fing die Sammelleidenschaft an. Es war übrigens eine Breitling Chrono-Matic Ref. 2110, die mein Vater vorher 2 Jahre getragen hatte (er hat sich dann eine Omega Speedmaster Mark IV zugelegt). Die Chrono-Matic habe ich heute noch und sie läuft wie eh und je. Im Laufe der Jahre kamen weitere Uhren u.a. von Omega, Breitling und natürlich auch Rolex hinzu.

Meine erste Rolex bekam ich 1979 zum bestandenen Abitur von meinen Eltern geschenkt. Das von mir ausgewählte Modell war zu jener Zeit sehr unüblich, es war eine Explorer II Ref. 1655. Der Konzessionär bei dem sie gekauft wurde (Bucherer in St. Moritz) kannte das Modell nicht und mußte zunächst in den Katalog sehen, da er bis dahin nur mit GMT´s, Sub´s etc. zu tun hatte. Aber nachdem er sich die 1655 genauer ansah, war er der Meinung, es wäre eine hervorragende Wahl, da sie nicht eine ?Jedermanns?-Rolex ist. Meine 1655 verfügt übrigens über das extrem seltene Zifferblatt mit dem symmetrischen ?Superlative Chrono...?-Schriftzug, welches nur kurze Zeit Ende der siebziger Jahre verbaut wurde. Der Grund für die Wahl der 1655 war übrigens das Buch ?Alleingang? von Reinhold Messner, in dem ich Fotos von Messner mit einer 1655 gesehen hatte. Viele Grüße in diesem Zusammenhang an Norbert; die Duplizität mancher Ereignisse ist schon bemerkenswert. Es hat mich damals gewundert, daß Messner genau zu dieser Zeit Werbung für die neue Oysterquartz machte und nicht für die 1655. Natürlich ist meine ?Abitur?-Uhr (sie hat eine Gravur ?Abitur 1979?) incl. Box und Papieren und auch das ?Messner?-Buch immer noch in meinem Besitz, wobei die Uhr in 2000 einer Generalrevision bei Rolex in Köln unterzogen wurde. Beste Grüße von dieser Stelle an Frau Röseler und Herrn Buchholz, bei denen ich meine Uhren immer in guten Händen weiß.

Übrigens besitze ich fast alle Kataloge und diverses Rolex-Infomaterial seit 1975 (gleiches gilt für Omega und Breitling), daher kann ich vielleicht machmal mit Infos über Uhren seit dieser Zeit aushelfen. Mit Scans von altem Rolex-Material bin ich allerdings vorsichtig geworden nachdem 2000 einige meiner Scans für das damalige internationale ?TURF?-Forum ?geraubt? wurden und sich heute ohne Quellenangabe auf diversen kommerziellen (!) Seiten wiederfinden (z.B. meine Milgauss- und Daytona-Booklets auf der Seite eines britischen Uhrenhändlers). Leider erlauben es mir meine rudimentären EDV-Kenntnisse nicht, etwaige Scans gegen Mißbrauch zu schützen. Vielleicht fällt Euch etwas ein?

Für heute möchte ich schließen, werde aber bei Interesse von Eurer Seite gelegentlich auch über meine anderen Rolex-Uhren berichten. Bilder werden dann auch folgen, allerdings muß ich mich erst mal wieder ?schlau? machen, wie das überhaupt funktionierte, da ich seit 2000 an keinem Forum mehr aktiv teilgenommen habe. Auch der Internet-Fotodienst, in dem meine Bilder abgelegt waren, existiert offenbar längst nicht mehr. Daher bitte ich um etwas Geduld.

Ich hoffe, mein erster Beitrag war nicht zu lang.

Beste Grüße an alle Rolex-Freunde
Matthias

mr1973
13.08.2004, 12:23
toller einstand matthias :)
viel vergnügen hier im forum!

Kiki Lamour
13.08.2004, 12:24
Toller Post!

WELCOME!!!

Hannes
13.08.2004, 12:26
Herzlich Willkommen und
danke für den netten Einstand, Matthias.
Ich hoffe, wir hören noch mehr von Dir :))

TomTom
13.08.2004, 12:26
Herzlich willkommen!
Auch ich bin hier ja sehr neu, habe aber nur positive Erfahrungen gesammelt und der Austausch mit anderen Gleichgesinnten macht viel Spaß.
Eine 1655 ist auch mein (leidr bisher unerfüllter Traum), aber ich habe ja noch Zeit, da mein Abi erst 1986 war. :] :]
Hoffentlich bekommen wir bald Bilder zu sehen, die Anleitung von Hannes (=Moderator) für Imageshack ist wirklich einfach, selbst ich als Baumensch, für den ja eigentlich alles unter der Größe einer Schubkarre Feinmechanik ist) habe es schnell begriffen.
Viel Spaß wünscht Thomas

SL_55
13.08.2004, 12:28
Zu lang kann keine Geschichte sein - wenn sie denn auch Inhalt hat :))

Ich denke hier in diesem Forum hast Du einige leidgeprüfte, dem Sammelvirus verfallene Extremisten gefunden :)) - allerdings überwiegend der Marke Rolex verbunden ;)

Willkommen bei uns, viel Spaß - und, ich bin gespannt auf die ersten Bilder :))

Norbert
13.08.2004, 12:30
Auch von mir ein Herzliches Willkommen, Matthias. Heb' Deine 1655 gut auf!
Viel Spaß!

Gruß
Norbert

newharry
13.08.2004, 12:32
Zu langer Beitrag? Nie und nimmer - absolut tolle Geschichte!

Herzlich Willkommen!!!

:) :) :)

Andreas
13.08.2004, 12:32
Adäquat...herzlich willkommen Matthias und viel Freude in diesem Forum. :))

Gruß Andreas

Richie
13.08.2004, 12:35
Hallo Matthias,

willkommen im Forum und viel Spaß hier bei und mit uns. ;)
Sehr netter Einstand und schöne Geschichte.

PCS
13.08.2004, 12:41
Wow! Schöner Einstand. Schön, dass Du da bist.

;)

Edmundo
13.08.2004, 12:43
Hallo Matthias,

herzlich Willkommen im Forum. Und ein netter Beitrag gleich zum Einstand. :D


Original von Prof. Rolex
Mit Scans von altem Rolex-Material bin ich allerdings vorsichtig geworden nachdem 2000 einige meiner Scans für das damalige internationale ?TURF?-Forum ?geraubt? wurden und sich heute ohne Quellenangabe auf diversen kommerziellen (!) Seiten wiederfinden (z.B. meine Milgauss- und Daytona-Booklets auf der Seite eines britischen Uhrenhändlers). Leider erlauben es mir meine rudimentären EDV-Kenntnisse nicht, etwaige Scans gegen Mißbrauch zu schützen. Vielleicht fällt Euch etwas ein?


Du kannst Bilder mit einem digitalen Wasserzeichen versehen (unsichtbar) oder mit sichbaren Wasserzeichen (nerven aber). Geht ganz einfach und fast automatisch mit einem Programm. Schau mal hier: http://www.bildschutz.de/ . Es gibt aber noch einige andere gute Programme. Vielleicht weiss jemand anderes noch mehr ...

Rolex
13.08.2004, 12:43
tolle Story! Welcome!

Rocco
13.08.2004, 12:51
Sehr schöne Geschichte! :)

Hallo und herzlich willkommen!

Liebe Grüße

Geraldo

impala
13.08.2004, 12:57
Toller Einstand! Da hat sich jemand aber viel Mühe gegeben für sein erstes Posting. Man kann wohl schon jetzt erkennen, daß sich dahinter ein niveauvoller, intelligenter Uhrenfreund verbirgt. ;)

Viele Grüße
Karsten

ehemaliges mitglied
13.08.2004, 13:00
willkommen und danke für die interessante vorstellung !

roland
13.08.2004, 13:03
Herzliches Willkommen auch von mir!

Schöne Story! :))

THX
13.08.2004, 13:06
Willkommen auch von mir. Tolle Geschichte und traumhafte Abi-Uhr.

arndt
13.08.2004, 13:52
Hallo Matthias,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe ;)

Edmundo
13.08.2004, 13:58
Original von arndt
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Selbsthilfegruppe ;)

Anonyme Rolexträger? :D

Gatsby
13.08.2004, 13:59
Superschöne Geschichte !!! Grosse Klasse !!!

Warm welcome here on board ... :)) :))

GeorgB
13.08.2004, 14:10
Na endlich mal jemand aus meinem Geburts- und Abi-Jahrgang.
Willkommen an Board!

Campsbay
13.08.2004, 14:22
Warm welcome Matthias :))

Freue mich schon auf neue Berichte :]

maxi
13.08.2004, 14:25
hi

mich hätte interessiert, wie dieser symmetrische schriftzug im vergleich zu anderen ziffernblätter aussieht !!!

mfg

Dongue
13.08.2004, 14:40
Sehr nette Vorstellung

auch ein herzliches 'willkommen'

paddy
13.08.2004, 14:58
Herzlich willkommen!

Original von maxi... mich hätte interessiert, wie dieser symmetrische schriftzug im vergleich zu anderen ziffernblätter aussieht !!!
...
Das würde mich auch interessieren. Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?

rainhard
13.08.2004, 15:04
Herzlich Willkommen! Schöne Geschichte! Sammelst Du eher Vintage oder Aktuelles?
Gruß,
Rainhard

Eurofinanz
13.08.2004, 15:59
Hallo Matthias,

auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Viele Grüße
Wernet

montana-max
13.08.2004, 16:02
Auch von mir ein herzlich willkommen im Forum :))

GeorgB
13.08.2004, 17:00
Original von paddy
Herzlich willkommen!

Original von maxi... mich hätte interessiert, wie dieser symmetrische schriftzug im vergleich zu anderen ziffernblätter aussieht !!!
...
Das würde mich auch interessieren. Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen?

Das sieht so aus wie auf meiner 16550:

Die Worte "Superlative Chronometer ..." sind achsensymetrisch angeordnet. In der Mitte ensteht dadurch ein "Spalt"

http://www.clipping.de/standard.jpg

.

BESP
13.08.2004, 17:36
Na dann man los, auf geht's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss, Don Bernardo

Martini
13.08.2004, 17:47
Solche Leute braucht das Forum, Bravo und willkommen!

Peter 5513
13.08.2004, 17:47
Hi Matthias,

sehr schöner Eiinstand.

Und sagenhaft, wie geschmackssicher Du als Abiturient warst. Hätten mir damals meine Eltern eine Uhr geschenkt - ich möchte gar nicht wissen, was für eine schreckliche Zwiebel ich mir da ausgesucht hätte.

Grüße,

Peter

newharry
13.08.2004, 18:01
Original von Peter 5513
Hätten mir damals meine Eltern eine Uhr geschenkt - ich möchte gar nicht wissen, was für eine schreckliche Zwiebel ich mir da ausgesucht hätte.

Grüße,

Peter

Oh ja - ich weiß das - ich habe mir zur Firmung (Konfirmation) einen Seiko Quarz Chronographen gewünscht (und auch bekommen) :D

... und das in BICOLOR :tongue: :tongue: :tongue:

Sushi
13.08.2004, 19:21
Hallo Matthias,

toller Bericht und herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf mehr Berichte und Bilder.

ehemaliges mitglied
13.08.2004, 23:19
zum vergleich:

erstmal das blatt mit dem versetzten text, man kann keinen senkrechten spalt zwischen den wörtern entdecken:

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/sd3.jpg

und nun ein blatt mit diesem besagten sagenhaften senkrechten spalt zwischen den wörten:

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/TOG.jpg

Ralph
14.08.2004, 07:07
Hallo Matthias,

herzlich Willkommen!

respekt,endlich wieder mal eine vostellung zur Person wie ich es mag,
nicht einfach die erste Frage in den "Raum" werfen und gut iss.

Klasse,daß du zu uns gefunden hast :))

übrigens,deine 1655 mit dem achsensymetrischen Zifferblatt eine wirkliche Rarität!

Ralph
14.08.2004, 07:33
Original von oysterfan
und nun ein blatt mit diesem besagten sagenhaften senkrechten spalt zwischen den wörten:

http://img.photobucket.com/albums/v296/oysterfan/TOG.jpg

Moin Madamme Sylvie,

ist bei diesem Modell leider nicht´s besonderes,
hätte ich sie sonst wieder weggegeben :P
aber schön zu wissen,daß sie nun wirklich in gute Hände
(Arm) gekommen ist.puhhhhh

Beat
14.08.2004, 08:07
Herzlich willkommen Matthias.
:P :P :P
http://img45.exs.cx/img45/133/willkommen21.gif
http://img45.exs.cx/img45/555/Welcome207.gif

maxi
14.08.2004, 08:54
was könnte die motivation sein, für das gleiche ziffernblatt eine unterschiedliche anordnung der wörter aufzudrucken ?
vielleicht sind die symetrischen ein fake ???

mfg

newharry
14.08.2004, 09:20
Original von maxi
was könnte die motivation sein, für das gleiche ziffernblatt eine unterschiedliche anordnung der wörter aufzudrucken ?
mfg

Rolex hat ja verschiedene Firmen mit der Herstellung der Blätter betraut - und darum gibt es dann auch verschiedene Varianten im Zeitablauf ...


Original von maxi
vielleicht sind die symetrischen ein fake ???
mfg

Das hören einige bestimmt nicht gerne :D ;) :tongue:

moritz
14.08.2004, 10:53
HERZLICH WILLKOMMEN !

Das ist eine wirklich super interessante und spannende "Lebensgeschichte"!

Freue mich schon auf weitere Beiträge von Dir ! Viel Spaß mit uns "Verrückten" !

maxi
14.08.2004, 11:10
hi

das mit dem fake war nur ein scherz !
so sieht meine aus.

http://members.speed-tiscali.at/j.niederer/Bild%2011.JPG

mfg