PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ma eine 5 Wochen alte Uhr so behandeln!!?!!



Mad Max
13.08.2004, 14:26
Hallo,

ich habe meine 5 Wochen alte Sub gerade vom Nachregulieren abgeholt - war ca. 8-10 Sek. zu schnell - und so sieht sie jetzt von hinten aus!
Es sind keine Schlieren oder Sonstiges auf dem Foto zu sehen, ich habe die Uhr perfekt sauber gemacht!
Eine Unmenge an feine Kratzer und soger einen Ausrutscher bei 12 Uhr!!!

Was tun?!? Ich finde es eine unverschämtheit mit einer fast nagelneuen Uhr so umzugehen!

Max

http://www.7xx.de/back1.jpg

Ralle
13.08.2004, 14:30
Hi Max,

die Kratzer sehen wirklich fies aus.
Ich wäre da nicht ganz einverstanden mit der Arbeit des Uhrmachers.
Wo hattest Du die Uhr denn beim nachregulieren?


Grüße,

Ralf

Richie
13.08.2004, 14:31
Hallo Max,

das finde ich eine Frechheit. Die Uhr hätte ich so vom Konzi nicht wieder zurückgenommen. Sehr vorsichtig scheint er sie ja nicht behandelt zu haben. Jetzt ist es leider zu spät, daß zu reklamieren.
Aber nochmal würde ich da nicht hingehen.

alexis
13.08.2004, 14:32
scheiß drauf.ist doch eh hinten!sieht keiner wenn du sie trägst!

DCM-Master
13.08.2004, 14:34
@Max

Da ich auch aus Dortmund komme interessiert es mich natürlich auch brennend mit wem Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Wempe???
Rüschenbeck???
Gerwi???


Bei den Bildern bleibt einem ja die Spuke weg.

Tut mir echt leid für Dich

Mad Max
13.08.2004, 14:34
Die Uhr war in der Werkstatt von Rüschenbeck Dortmund.
Ich habe es gerade telefonisch mouniert, der Uhrmacher sagt es kann nicht sein, die hätten Spezialwerkzeug.
Sieht aber so aus als wäre sie mit der Zange aufgemacht worden.

Richie
13.08.2004, 14:34
Original von alexis
scheiß drauf.ist doch eh hinten!sieht keiner wenn du sie trägst!

Das sagt der Richtige. :D :D :D
Der seine SD wegen Schlieren zu Wumpe bringt. :DLOL :D

Mad Max
13.08.2004, 14:35
Original von alexis
scheiß drauf.ist doch eh hinten!sieht keiner wenn du sie trägst!

Alexis, also Du hättest es anstandslos angenommen,... das ich nicht lache!

Rolex
13.08.2004, 14:41
das gleiche Problem hatte ich im Februar. 49 Tage alte S-D. Zum Nachregulieren bei Bucherer/Berlin-Kudamm. Die fast identischen Kratzer wie bei Dir. Habs auch erst Tage später gemerkt. Und ärgere mich heute noch. Aber da dann hinzuplärren war mir dann auch zu blöde, da die Antwort ja auch schon feststeht: "Also in unserem Hause passiert so etwas nicht. Das muss wohl Ihnen passiert sein..." :wall: :wall: :wall:

newharry
13.08.2004, 14:43
Original von Richie

Original von alexis
scheiß drauf.ist doch eh hinten!sieht keiner wenn du sie trägst!

Das sagt der Richtige. :D :D :D
Der seine SD wegen Schlieren zu Wumpe bringt. :DLOL :D

Die Schlieren waren ja aber auf der Vorderseite - Schlieren auf der Rückseite hätten Alexis absolut nicht gestört :tongue: :tongue: :tongue:

alexis
13.08.2004, 14:48
schlieren sieht mann ja auch wenn man sie trägt und drauf glotzt!
nur zur info.die unterseite sieht doch keiner!das ist jawohl ein unterschied! :wall:



meine gehäuseunterseite sieht viel schlimmer aus!ohne ende kratzer!

alexis
13.08.2004, 14:51
klar!was meinst du wie meine höner an der unterseite aussehen vom ständigen bandwechsel(weil sie so oft wieder zurück ging)!
total zerkratzt vom stndigen stifteenfernen und wieder reinfummeln der stifte!aber das ist mir echt scheißegal.ist halt die unterseite!sieht doch echt keiner!nimms locker :D

alexis
13.08.2004, 14:56
und ändern kannste es auch nicht mehr,weil du am besten den zustand der uhr wenn du sie abgibst genau festhalten läst!jetzt im nachhinein es zu reklamieren bringt nix,weil sie es halt abstreiten!die könne ja sagen du warst es selber.also nächstmal gleich im laden glotzen und reklamieren!vielleicht hast du aber auch glück und sie besorgen dir einen neuen deckel,kostenlos natürlich! 8o

Maga
13.08.2004, 14:57
ich stehe, wie Ihr, auch zu dem Motto : " Für die Kratzer an meinen Kronen will ich selbst verandwortlich sein!!! "

alexis
13.08.2004, 14:59
Original von Maga
ich stehe, wie Ihr, auch zu dem Motto : " Für die Kratzer an meinen Kronen will ich selbst verandwortlich sein!!! "

ist man ja,wenn man nicht im laden drauf achtet und es reklamiert :D

paddy
13.08.2004, 15:03
Original von alexis
klar!was meinst du wie meine höner an der unterseite aussehen vom ständigen bandwechsel(weil sie so oft wieder zurück ging)!
total zerkratzt vom stndigen stifteenfernen und wieder reinfummeln der stifte!aber das ist mir echt scheißegal.ist halt die unterseite!sieht doch echt keiner!nimms locker :D
Das geht auch ohne Kratzer wenn man es sorgfältig macht.

roland
13.08.2004, 15:04
nicht lang aufregen. Geh zurück zum Konzi und bitte ihn,mal kurz den Deckel zu polieren und gut ist.

Red_Sub69
13.08.2004, 15:04
Also,

ich war mit meiner direkt bei Rolex zum nachregulieren. Resultat: Null Kratzer. :))

Dafür habe ich dann selbst gesorgt, als ich von Holger den passenden Einsatz für den Rolexöffner bekommen habe. War einfach zu ungeduldig. :( :wall: :wall: :wall:

alexis
13.08.2004, 15:06
Original von paddy

Original von alexis
klar!was meinst du wie meine höner an der unterseite aussehen vom ständigen bandwechsel(weil sie so oft wieder zurück ging)!
total zerkratzt vom stndigen stifteenfernen und wieder reinfummeln der stifte!aber das ist mir echt scheißegal.ist halt die unterseite!sieht doch echt keiner!nimms locker :D
Das geht auch ohne Kratzer wenn man es sorgfältig macht.


oder abklebt mit tape!aber ide arbeit hamse sich bei mir nicht gemacht!ist mir auch egal!uhr läuft top,glas ist top!kratzer kriegt sie sowieso mit der zeit.

heute erst wieder am schraubstock hängen geblieben und ne kerbe in die rechte untere hornkante gehauen!aua! :wall: :wall: :D

roland
13.08.2004, 15:14
Original von roland
nicht lang aufregen. Geh zurück zum Konzi und bitte ihn,mal kurz den Deckel zu polieren und gut ist.

Noch was dazu:

Daran kann u.a. auch getestet werden wie der Service bei dem Laden ist( ich geh davon aus,daß die Uhr auch dort gekauft wurde)
Denn wichtiger als nur der beste Rabatt ist für mich der Service; dass mein Ärger oder meine Probleme ernst genommen werden und der Laden,der bereits mein Geld erhalten hat--und auch später noch mal an mir verdienen möchte, einen in so einer Situation nicht hängen lässt!

ap371
13.08.2004, 15:19
Das ist eine Absolute Frechheit,finde ich X(
Aber sich jetzt noch aufzuregen, :O Nützt eh nichts mehr ;(
Gruss
Arno

inversator
13.08.2004, 15:33
Also vom öffnen oder schließen stammen diese Kratzer nicht. Das sieht anders aus wenn das Werkzeug abrutscht, oder unsachgemäß gehandhabt wird.
Eher vom Armband das unweigerlich bei abgelegter Uhr am Boden schubbert. Das ist in den letzten 5 Wochen garantiert xxx mal passiert.
Und daher denke ich mal das ihr Rüschenbecks da reichlich zu unrecht verurteilt.
Gruß
Holger

Andreas
13.08.2004, 17:01
Original von inversator
Also vom öffnen oder schließen stammen diese Kratzer nicht. Das sieht anders aus wenn das Werkzeug abrutscht, oder unsachgemäß gehandhabt wird.
Eher vom Armband das unweigerlich bei abgelegter Uhr am Boden schubbert. Das ist in den letzten 5 Wochen garantiert xxx mal passiert.
Und daher denke ich mal das ihr Rüschenbecks da reichlich zu unrecht verurteilt.
Gruß
Holger

Dem kann ich nur beipflichten...

Nur unabhängig von der "Schuldfrage", wenn man überhaupt davon reden kann und unabhängig von der rein spekulativen Klärung, woher und warum..., halt das übliche TRARA..., würde ich einfach nett, freundlich wie immer, die Rüschenbeck Filiale aufsuchen und nicht um Erklärung bitten, warum und wer deine Uhr vermackt hat, sondern einfach darum bitten, ob dei Möglichkeit im Hause gegeben ist, diese Spuren unkompliziert zu beseitigen...

In der Regel, wenn die Kratzer sich auch als Kratzer entpuppen und keine tiefen Krater sind, geht das problemlos und meist gratis...

Gruß Andreas

Edmundo
13.08.2004, 17:05
So eine Uhr zurückzubekommen ist eine Frechheit. :evil: Nach 5 Wochen wird eine Uhr nie so mit Bandspuren übersäht sein. Ich würde mich auch nachträglich noch bei denen Aufregen und eine Korrektrur fordern. So geht es ja nicht.

Andreas
13.08.2004, 17:20
Original von elmar2001
So eine Uhr zurückzubekommen ist eine Frechheit. :evil: Nach 5 Wochen wird eine Uhr nie so mit Bandspuren übersäht sein. Ich würde mich auch nachträglich noch bei denen Aufregen und eine Korrektrur fordern. So geht es ja nicht.

Klar, nur so ereichst du nichts, da dir die Beweise fehlen und der ganze Ärger sich nicht lohnt. Also geht man den Weg, der dem Konzi die Kulanzmöglichkeit so angenehm wie möglich macht...man läßt ihm in den Glauben, das er dir jetzt freiwillig etwas Gutes getan hat und hinterher kannst du dir ja überlegen, ob du da noch Kunde sein möchtest, oder gerade deswegen, weil er so Kulant ist, Kunde sein möchtest.
Denn wenn du mit der Axt ins Haus rennst, wird sich für dich keiner bewegen. Unabhängig wie die Schuldfrage sich darstellt...
Und zu deiner Mutmaßung, das ein Gehäuse nach 5 Tagen nicht solche Spuren aufweisen kann, dem kann ich locker wiedersprechen, da ich selber mal einen Kunden erlebt habe, der seine Nomos Sport nach 1 Std. tragen, ein Schaden am Gehäuse von 450 ? angetan hat. Die Uhr kosten neu 790 ?...soviel zu gueter Pflege Hr. Doktor und den Umgangsformen...

Gruß Andreas

Edmundo
13.08.2004, 17:31
Was ich nicht meinte ist, sich aufregen, indem man laut durch den Laden brüllt.

Ich meinte, sich vernünftig mit dem Verkäufer über den Schaden zu unterhalten und ihm dennoch klar zu machen, dass man so etwas nicht ok findet. Das sollte auch dem Verkäufer einleuchten. Dann sollte sich auch etwas machen lassen. ;)

NikTheGreek
13.08.2004, 17:33
Original von inversator
Also vom öffnen oder schließen stammen diese Kratzer nicht. Das sieht anders aus wenn das Werkzeug abrutscht, oder unsachgemäß gehandhabt wird.
Eher vom Armband das unweigerlich bei abgelegter Uhr am Boden schubbert. Das ist in den letzten 5 Wochen garantiert xxx mal passiert.
Und daher denke ich mal das ihr Rüschenbecks da reichlich zu unrecht verurteilt.
Gruß
Holger

Inversator hat Recht!
Die Spuren die auf dem Boden zu sehen sind, sind definitiv nicht vom Öffnen der Uhr. Wer schon einmal eine Rolexvorrichtung zum öffnen der Uhren gesehen hat, der weiß dass die Spuren nicht vom öffnen kommen können. Die Uhr wird in einen extra für dieses Modell gefertigten Kunststoffhalter gelegt. Der eigentliche Öffner, der dann in die Riffelung am Gehäuseboden greift, ist so konstruiert, dass er auch nur in die Riffelung greift, und den Gehäuseboden sonst nicht berührt.
Die Spuren auf dem Deckel sind Tragespuren, bzw. Spuren die entstehen wenn man die Uhr flach irgendwo abstellt, und somit das Band den Gehäuseboden berührt.

Edmundo
13.08.2004, 17:36
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Spuren vom Öffnen sind, nur dass die während der Zeit, die die Uhr beim Konzi wahr diese Spuren bekommen hat. Wer weiss wie der Konzi die Uhren ablegt???

NikTheGreek
13.08.2004, 17:38
Original von elmar2001
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Spuren vom Öffnen sind, nur dass die während der Zeit, die die Uhr beim Konzi wahr diese Spuren bekommen hat. Wer weiss wie der Konzi die Uhren ablegt???

:rolleyes:
Und wer weiß wie der Kunde die Uhr behandelt?????

Mad Max
13.08.2004, 17:44
Ich wieder... bin gerade zurück.

Vorab, für alle die sich gegen der "ungerechten" Verurteilung der Rüschenbeck-Werkstatt einsetzten: Der Boden war MAKELLOS! Und ich meine damit, makellos.

Der Uhrmachermeister der sich die Sache zur Brust genommen hat scheint der Werkstatleiter zu sein.
Er hat es nicht bestreitet, hat mir aber versucht zu erklären wodurch die Spuren evtl. entstanden sind.
Dies wollte ich mir aber gar nicht anhören, so wütend war ich, daß ausgerechent der Werkstattleiter so eine Qualitätsarbeit liefert.

Im Raum standen folgende Möglichkeiten:
- Boden im Hause aufarbeiten
- neuer Boden bestellen
- Uhr zur Aufarbeitung nach Köln schicken

Da habe ich die dritte Möglichkeit gewählt.

Ich bin immer noch stinkesauer.
Es ist einfach unglaublich. So lieblos darf man nicht einmal eine Fossil behandeln.
Der Boden sieht so aus als wäre die Uhr 3-4 Jahre alt und dementsprechend getragen.
Ich habe manch' eine Vintage, wo der Boden - im Originalzustand wohlgemerkt - besser aussieht.
Vor allem die unzähligen feinen Kratzer auf der polierten Oberfläche! Der Ausrutscher - woher soll der bitteschön stammen?! Unglaublich!!!

Ich weiß nicht, ob ich das schriftlich der Geschäftsführung mitteilen soll. Rolex tut ja die Uhr innerhalb der Garantiezeit eh kostenlos aufarbeiten und die ganze Sache wird einfach unterm Teppich gekehrt...

Max

Andreas
13.08.2004, 17:45
Original von elmar2001
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Spuren vom Öffnen sind, nur dass die während der Zeit, die die Uhr beim Konzi wahr diese Spuren bekommen hat. Wer weiss wie der Konzi die Uhren ablegt???

Kann stimmen, ist aber kein Beweis und eine solche Unterstellung in Form einer solchen Behauptung fördert eher den direkten Streit, als eine vieleicht kulante Regelung.

Wir Deutschen neigen öfters dazu, das wir darauf hinweisen wie "locker" andere Menschen in anderen Ländern solche oder andere Dinge im guten Einvernehmen unbürokratisch regeln.
Das setzt aber auch voraus, das man eventuell mal sein eigenes Verhalten überprüft, um eine lockere Lösung anzustreben.
Recht haben und recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen und meisten bekommt man trotz der wiedrigen Umstände mit einer lockeren Haltung trotzdem sein Recht recht unkompliziert...

Mal den Ball flach halten trotz des Ärgers und die Sache versuchen etwas entspannter anzugehen, die Axt, kann man immer noch rausholen...was aber meistens nicht nötig ist.

Gruß Andreas

NikTheGreek
13.08.2004, 17:53
Da kann ich Andreas nur zustimmen.

@MAdMax:
Rolex arbeitet die Uhren bestimmt nicht immer kostenlos im Rahmen der Garantie auf. Es ist eine Kulanzsache der Firma Rolex, bzw. des Konzis.

Edmundo
13.08.2004, 18:01
Original von Andreas

Original von elmar2001
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Spuren vom Öffnen sind, nur dass die während der Zeit, die die Uhr beim Konzi wahr diese Spuren bekommen hat. Wer weiss wie der Konzi die Uhren ablegt???

Kann stimmen, ist aber kein Beweis und eine solche Unterstellung in Form einer solchen Behauptung fördert eher den direkten Streit, als eine vieleicht kulante Regelung.

Es ging ja um die Darstellung hier im Forum, nicht im Geschäft. ;)

Trotzdem meine ich, dass eine Uhr in so einer Preisklasse von einem Profi perfekt behandelt werden muss, wie bei einem Premiumauto auch. Und wenn mal etwas passiert, was immer mal passieren kann, muss man auch gegenüber dem Kunden dafür gradestehen. Dann sollte es kein Problem für beide Seiten geben.

Mad Max
13.08.2004, 18:07
Übrigens, bei der Reparaturannahme wurde die Rolex einfach in eine Papiertüte reingewürgt - halt wie jede Casio die eine neue Batterie bekommen sollte.

Außerdem hat die Schließe, ausgerechnet über dem Loch wo der Federsteg steckt, eine Kratzspur vom abmontieren.
Ich habe das armband bisher zwei Mal verstellt und immer mit einem Zahnstocher.

Und Leute... erzählt mir bitte nichts vom Reiben des Armbands an dem Boden. Ich wiederhole - Der Boden war Makellos!
Die Uhr ist FÜNF Wochen alt und wurde stets sorgfältig abgelegt.

FRAGE: Das Gehäuse wird zwecks öffnen, in so einem "Schraubstock" befestigt. Muss man dafür das Armband vorher abmachen?

Max

NikTheGreek
13.08.2004, 18:11
Ja ja.... im Zweifelsfall ist es halt immer der konzi gewesen....
Ohne jetzt hier irgendeinen verurteilen zu wollen:

Der Konzi wird hier mal wieder verurteilt. Wieso geht man davon aus, dass es immer der böse Konzi gewesen ist?
Falls es der Konzi gewesen ist, hat er doch auch bestimmt die möglichkeit die Uhr (in diesem Fall den Rückdeckel) wieder so aufzuarbeiten, dass es dem Kunden gar nicht auffällt, und er sich eine Menge Ärger erspart,oder nicht? So ein Deckel ist doch in 10 Minuten aufgearbeitet.

Und so wie MadMax berichtet, wurde ihm ja schon ein Angebot unterbreitet, oder? Wieso noch die ganze Aufregung?

roland
13.08.2004, 18:13
LOL; Nik,so wie ich schon ziemlich am Anfang geschrieben habe ;) :))

Den ganzen Ärger hätte man wirklich sparen können!

NikTheGreek
13.08.2004, 18:13
Original von Mad Max

FRAGE: Das Gehäuse wird zwecks öffnen, in so einem "Schraubstock" befestigt. Muss man dafür das Armband vorher abmachen?

Max

Antwort:
Definitiv NEIN! Die Uhr passt so in die Kunststoffaufnahme.

Richie
13.08.2004, 18:25
Hi Nik,

kann es zufällig sein, daß du als Uhrmacher bei einem Konzi arbeitest???

Andreas
13.08.2004, 18:33
Original von elmar2001

Original von Andreas

Original von elmar2001
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass die Spuren vom Öffnen sind, nur dass die während der Zeit, die die Uhr beim Konzi wahr diese Spuren bekommen hat. Wer weiss wie der Konzi die Uhren ablegt???

Kann stimmen, ist aber kein Beweis und eine solche Unterstellung in Form einer solchen Behauptung fördert eher den direkten Streit, als eine vieleicht kulante Regelung.

Es ging ja um die Darstellung hier im Forum, nicht im Geschäft. ;)

Trotzdem meine ich, dass eine Uhr in so einer Preisklasse von einem Profi perfekt behandelt werden muss, wie bei einem Premiumauto auch. Und wenn mal etwas passiert, was immer mal passieren kann, muss man auch gegenüber dem Kunden dafür gradestehen. Dann sollte es kein Problem für beide Seiten geben.

Klar Elmar, gibt es auch und ist auch die freundliche Regelung...

Nur es gibt auch 1% da kannst du machen was du willst, das geht immer daneben...lies mal weiter. "...wie eine Casio in eine Tüte gestopft..."

Da kannst du garnichts machen, außer unfreundlich sein und den Kunden zu Fuß nach Köln schicken. Natürlich die Uhr auf einem Kissen tragend...

Gibt selber zu, das er schon mal seine Schliesse geöffnet hat, aber selbstverständlich immer alles ultra korrekt und natürlich perfekt...wer mag da böses denken, doch nur der Andreas...ich lach mich schlapp

Es gibt im Handel ein unseriöses aber probates Mittel, gegen Kunden, die im Geschäft ein Auftreten wie Mad Max haben... darum zu bitten das Geschäft zu verlassen und dann noch mal etwas freundlicher wieder rein zu kommen...meistens kommen die nie wieder, da sie keine Hilfe wollen, sonder irgend eine andere Mutivation haben um ihren Ärger luft zu verschaffen...

Egal, ist nicht mein Problem... :))

Gruß Andreash

Andreas
13.08.2004, 18:44
Original von Richie
Hi Nik,

kann es zufällig sein, daß du als Uhrmacher bei einem Konzi arbeitest???

Hi Richie,

ist nicht zwingend, das er bei einem Konzi arbeiten muss, das Problem ist bei allen Uhren, das die Uhrmacher alle nichts können außer man selber...

Beobachte mal die Menschen, wenn sie ihr Auto zur Reparatur abgeben.
Ein Bild des Grauens und des Jammerns tut sich auf... da steht ein Schild, Zutritt für Unbefugte Verboten, da tun sich Abgründe der tiefsten Verzweiflung bis zum Hass gegenüber den Mechaniker auf, der das Auto reparieren darf...
Ich habe Menschen erlebt, die wollten im Schlafsack neben ihren Wagen übernachten um die Reparatur zu überwachen oder nur bei zu wohnen, da sie von Misstrauen geplagt sind...Dramen über Dramen, Einzelschicksale bis zu Gruppenschicksale, wenn das Familienauto defekt da nieder liegt, es wurden schon Bestechungsgelder den Werkstattleitern angeboten, so gro ist die Verzweiflung und das infrage stellen der fachkompetens Dritter...

Gruß Andreas

Edmundo
13.08.2004, 18:51
@Andreas: So oder so, der KUNDE ist KÖNIG! Das sollte man gerade in dieser Zeit immer bedenken. Perfekte Dienstleistung ist imho das Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern.

Wobei wir hier über einen Fall diskutieren, den wir beide nicht genau kennen. ?(

Ups, mein 500er Beitrag, und dann in so einer Diskussion. :D

Mad Max
13.08.2004, 18:53
Ja, klar Andreas. Und dann noch in dem Forum damit prahlen wie man den armen Konzi über'm Tisch gezogen hat, gelle?

Vorausgesetzt diese Spuren stammen tatsächlich von der Behandlung in der Werkstatt eines Konzesionärs, fändest Du das auch nicht so schlimm, oder?
Sogar wenn die Uhr neu ist und Deine wäre?!?

ehemaliges mitglied
13.08.2004, 19:04
was ich bislang gesehen habe:
das band wurde abgemacht, die rolex mit dem gesicht auf einen passenden teller gelegt und dann mit einem passenden schlüssel, der senkrecht von oben auf den deckel aufgesetzt wird, geöffnet. dazu muß das band ab sein, weil sonst irgendwas davon im weg ist.

es gibt uhrmacher, die machen das behutsam und mit herzblut, weil sie die uhren lieben, und es gibt uhrmacher, die sagen "da kommen eh kratzer ran, läßt sich nicht vermeiden" (hab ich live so gehört, ist keine erfindung).

ich finde es nicht fair, dem madmax zu unterstellen, er habe die uhr so abgegeben.
ich glaube nicht, daß madmax seiner uhr die kratzer zugefügt hat - man legt sein baby, ob erst fünf wochen alt oder 30 jahre, nicht unsanft ab, schrabbelt nicht die bandschließe am gehäusedeckel rum - und der eine scharfe kratzer, wie der aussieht, das trau ich keiner bandschließe der welt zu, dem deckel so eins reinzufetzen !


nur wer nix anfaßt, kann nix kaputtmachen - irgendwas wird da schon ausgerutscht sein - und es ist nicht schön, wenn man sein krönchen so zurückbekommt - hätte ein aufmerksamer uhrmacher das doch gleich wieder rauspolieren können ?

ich halte das mit uhren so wie mit dem auto: einmal rundum gemeinsam angucken und vorhandene/nicht vorhandene dellen feststellen.
damit habe ich immer gute erfahrungen gemacht.
schließlich: ein leihwagen wird einem auch mit besichtigung übergeben und man bestätigt, daß er keine schäden hat - warum nicht vice versa ?

@madmax: die mängelbeseitigungsvorschläge sind doch ock.

@elmar: glückwunsch zum posting nr. 500 !

Andreas
13.08.2004, 19:31
Original von Mad Max
Ja, klar Andreas. Und dann noch in dem Forum damit prahlen wie man den armen Konzi über'm Tisch gezogen hat, gelle?

Vorausgesetzt diese Spuren stammen tatsächlich von der Behandlung in der Werkstatt eines Konzesionärs, fändest Du das auch nicht so schlimm, oder?
Sogar wenn die Uhr neu ist und Deine wäre?!?

Nein Max, finde ich nicht...

wie elmar schon durchblicken lies, spekulieren wir, da wir die vorherigen Zustand nicht kannten, wie so vieles an der Sache...

Nur haben Münzen zwei Seiten und das ist beim Spekulieren keine Unterstellung böswillig gemacht werden, sondern die Dummheit an Spekulationen ist, das Mutmaßungen meist persönlich genommen werden.
Sicher ist der Kunde König, solange er sich wie ein König benimmt...ansonsten gibt es die Kaiser...
Und ich finde, das die Firma dir ein gutes Angebot gemacht hat, weil es eben immer ein zweischneidiges Schwert ist mit dem Vorher und Hinterher. Egal ob es sich um deine oder meine Uhren, geschweige ob um Neue oder Alte handelt.
Klar ist die Subjektivität bei mir größer als die Objektivität, da ich des öfteren solche Fälle als Gutachter vorgelegt bekomme, weil so etwas auch anders enden kann als in deinem Falle und zum anderen pasiseren auch an meinen Werktischen normale, menschliche Fehler, die wir im Vorfeld schon beseitigen, aber auch da kommen alle Jahre wieder mal dumme unverzeihliche Fehler! Na und, wenn wir die Verursacher sind ist das überhapt kein Problem, dann gilt die Devise:"Hauptsache der Kunde kommt sauber aus diesem Dilemma raus."
Nur einz ist auch klar im Geschäftsbetrieb, gibt es berechtigte Zweifel, dann ist auch mal schluß mit Lustig, es gibt auch Fälle der Lauschipperei, dessen ich dich nicht bezichtigt habe, sondern wir haben spekuliert,d.h., die zwei Seiten der Münze betrachtet von einem Fall den wir nur annähernd kennen!!!

Über deinen gefühlten Ärger kann ich nichts schreiben und wäre auch anmaßend. Über deinen geschriebenen Ärger verbunden mit deiner Sichtweise der Dinge, wie man z.B.: Uhren in Reparaturtüten verpackt, da nehme ich mir in einem Forum auch das Recht darüber zu schreiben, auch wenn ich dich auf die Schüppe nehme, habe ich nie behauptet, das du genau der lästige Kunde bist, den man lieber nicht hätte, weil es sich im persönlichen Gespräch sicherlich anders dargestellt hätte, als vieles hier manchmal heißer im Guten wie auch im lieben Bösen geschrieben wird...
Und irgendwann kommt die Uhr ja auch wohlbehalten wieder an deinen Arm...


@ elmar, glückwunsch zum 500 sten Nadennmalprostata... :))

Gruß Andreas

NikTheGreek
13.08.2004, 22:27
Original von oysterfan
was ich bislang gesehen habe:
das band wurde abgemacht, die rolex mit dem gesicht auf einen passenden teller gelegt und dann mit einem passenden schlüssel, der senkrecht von oben auf den deckel aufgesetzt wird, geöffnet. dazu muß das band ab sein, weil sonst irgendwas davon im weg ist.



Stimmt nicht! Das Band muß nicht zwingend abgemacht werden. Es reicht wenn Du es in der Schließe öffnest.

ehemaliges mitglied
13.08.2004, 22:45
bei dem öffner, den ich gesehen habe, geht es so, wie ich es beschrieben habe.
und auf dem öffner stand rolex.
wenn du das band dranläßt, und selbst wenn die schließe geöffnet ist, ist es im weg, wenn von oben der öffner auf den gehäusedeckel gesetzt werden soll. es sei denn, es handelt sich um ein völlig ausgetragenes jubileeband, das fällt zur seite weg. :D

NikTheGreek
13.08.2004, 22:51
@ oysterfan:
Wenn Du den Steg in der Schließe entfernst, dann kannst Du eine Seite des Bandes zur einen Seite klappen, und die andere Seite zur anderen. und schwuppsss..... ist nichts mehr im weg... ;)

NikTheGreek
13.08.2004, 22:54
Original von Richie
Hi Nik,

kann es zufällig sein, daß du als Uhrmacher bei einem Konzi arbeitest???

Wieso?
Nur weil ich ein wenig technisches Verständniss habe? Oder weil ich versuche diese Angelegenheit hier objektiv von beiden Seiten zu betrachten????

Edmundo
13.08.2004, 22:55
Ich denke, dass meinte Sylvie auch. Aber mit geschlossenem Band wirst Du wohl kaum den Deckel vernünftig öffnen können, es sei denn, Du nimmst einen Handöffner aus dem Zubehör.

ehemaliges mitglied
13.08.2004, 22:58
thanx nik, das war jetzt eine verständliche auskunft, die sogar ich kapieren konnte ;)

thanx elmar, du verstehst mich :))

chrisko
14.08.2004, 01:03
Mir ist das aller selbe bei Kühn in Freiburg passiert nach der Regulierung war der Deckel böse zerkratzt!!!
Darum Uhr bei abgabe und Abhohlung unter gutem Licht gemeinsam mit dem Uhrenmacher anschauen dan merken sie das sie keinen Deppen vor sich haben und leisten saubere Arbeit!!!
Ich Persönlich meide seit her den oben benannten Juwelier!!!

Terminator
14.08.2004, 02:03
Genau so mache ich es auch !!!
Uhr bei der Abholung unter einer starken Lampe genau betrachten.
Habe auch immer ein feines Poliertuch zur Hand, damit auch jeder
"Datschen" entfernt werden kann, und sich unter den Abdrücken keine
Kratzer verstecken.
Die verrantzte Uhr Uhr hätte der Konzi gleich da behalten können.
Man sieht die Kratzer zwar nicht auf Anhieb, jedoch stört es mich gewaltig. Allein der Gedanke an deren Existenz .

Grobmotiriker sollten ihre Krallen von solchen Uhren lassen !!!!

Gruss
Terminator

Richie
14.08.2004, 02:14
Original von NikTheGreek

Original von Richie
Hi Nik,

kann es zufällig sein, daß du als Uhrmacher bei einem Konzi arbeitest???

Wieso?
Nur weil ich ein wenig technisches Verständniss habe? Oder weil ich versuche diese Angelegenheit hier objektiv von beiden Seiten zu betrachten????

Hi Nik,

ich finde deine objektive Betrachtungsweise gut. Mir ist nur aufgefallen, daß du deinen ersten Beitrag im Forum diesen Thread gewidmet hast und doch eine Menge Sachverstand besitzt. Bitte verstehe meine Frage nicht negativ. Finde es gut, daß du dich in der Materie auskennst und deine Meinung vertrittst. Ich glaube dir nur nicht, daß du ein wenig technisches Verständnis besitzt. :D :D :D
Wohl eher etwas mehr technisches Verständnis. ;)
Finde ich gut. Und willkommen im Forum und bring ruhig weiter deine Ansichten in das Forum ein.

Ralph
14.08.2004, 06:47
Hay MadMax,


Darf ma eine 5 Wochen alte Uhr so behandeln!!?!!

nein,das sollte man nicht tun,auch nicht wenn sie 5 jahre alt wäre!
ist zwar ein Gebrauchsgegenstand aber bei einem "Namhaften"
Juwellier darf (fall dessen,daß es dort auch passiert ist) nicht vorkommen.
Ich kann deinen Mißmut sehr sehr gut nachvollziehen.
Schick sie auf eigene Kosten zu Rolex Köln (mit einem Begleitschreiben)
und alles wird wieder gut.

Kopf hoch,die Zeit heilt viele Wunden...........deine auch :))

NikTheGreek
14.08.2004, 08:20
@ Richie:
Danke. Ich hatte es auch gar nicht als Kritik aufgefasst.

Finde das Forum echt eine gute Sache. Muß mich nur über manche Ansichten wundern... :wall:

Edmundo
14.08.2004, 08:35
Über welche genau? Jetzt mal Butter-bei-die-Fische. ;)

Red_Sub69
14.08.2004, 08:43
Also, Leute, wir sind doch alle Menschen und Menschen machen Fehler. Ob so etwas vorkommen sollte, oder nicht, es passiert nun mal.
Auch wir machen doch gelegentlich Fehler bei der Arbeit. ;)

Die Frage ist, wie man dann damit umgeht. Aussagen wie: "Das kann gar nicht bei uns passiert sein" machen einen natürlich sauer. :evil:

Aber mehr als sich entschuldigen und Abhilfe anbieten kann der Konzi nicht. Es nützt nichts, wenn der Kunde dann immer noch lautstark seinen Unmut kundtut und den Mitarbeiter (der vielleicht noch nicht einmal der Verantwortliche ist) beschimpft. :rolleyes:

Dann erntet man auch sehr schnell Ablehnung und es wird auf stur geschaltet.
Ich denke, auch Reklamationen kann man bestimmt, aber freundlich vortragen und hat dann oftmals mehr Erfolg, als anders. ;) 8)

Mad Max
14.08.2004, 09:23
Original von NikTheGreek
@ Richie:
Danke. Ich hatte es auch gar nicht als Kritik aufgefasst.

Finde das Forum echt eine gute Sache. Muß mich nur über manche Ansichten wundern... :wall:

Sag mal Nik, könnte es sein das wir uns gestern kurz gesehen haben?
Habe ich fast den Eindruck! Ich habe das Forum serwohl in unserem Gespräch erwähnt.

Sonst ist dein Engagement hier in dem Thread kaum zu erklären. Obendrauf bist du seit gestern registriert.

Nur wie gesagt - sogar eine Fossil so zu behandeln, wäre eine RIESENSAUEREI!

Mad Max
14.08.2004, 09:36
Original von Red_Sub69
Also, Leute, wir sind doch alle Menschen und Menschen machen Fehler. Ob so etwas vorkommen sollte, oder nicht, es passiert nun mal.
Auch wir machen doch gelegentlich Fehler bei der Arbeit. ;)


100% Agree, aber für mich würde ein Bruchteil dieser Spuren, einen Fehler bedeuten.
Alles was darüber hinausgeht, hat schon mit der Arbeitseinstellung des jenigen zu tun.

Ich war auch in der glücklichen Lage, persönlich mit dem Uhrmacher, der meine Uhr "bearbeitet" hat , zu sprechen.

NikTheGreek
14.08.2004, 12:55
@MadMax:
Nein, wir kennen uns nicht. Dass ich seit gestern registriert bin stimmt - mitgelesen habe ich aber schon länger. Ausserdem engagieren sich hier auch andere Leute in dem Thread. Mein Engagement in diesem Thread begründet sich eigentlich darin, dass es hier um etwas technisches geht ( wie z.B. wie öffnet man die Uhr, mit welchen Werkzeugen geht das...). Threads in denen es darum geht war, wann, wo, welche uhr gekauft hat, bzw. Threads in denen die Leute Fotos Ihrer neuen Uhr posten, interessieren mich eher weniger.
Ich Kann zwar Deinen Unmut verstehen, aber wie andere bereits auch erwähnt haben, muß man beide Seiten der Medaille sehen. Natürlich fällt es mir leichter auch über die andere Seite nachzudenken, da ich nicht unmittelbar davon betroffen bin. Und dafür ist ja so ein Forum auch da, damit man verschiedene Meinungen austauschen kann.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich hier wahrscheinlich auch anders schreiben - das ist klar. Ich verurteile hier weder Dich, noch den Konzi bei dem Du warst. Ich habe hier nur die Fakten aufgezählt, da ich mich ein wenig mit der Materie auskenne.
Klar verstehe ich Dich, wenn Du sagst die Macken waren vorher nicht, und Du darüber Stinksauer bist, aber wenn man den Leuten die Möglichkeit gibt, werden Sie Dir bestimmt helfen.
Also sorry wenn Du Dich jetzt angegriffen gefühlt hast.

NikTheGreek
14.08.2004, 14:30
Original von elmar2001
Über welche genau? Jetzt mal Butter-bei-die-Fische. ;)

Über keine im speziellen. Mich ärgert nur dass man hier nur meist eine einsitige "Berichterstattung" bekommt. Vielleciht hatte ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Nicht "Sichtweisen" sondern "Äusserungen" wäre vielleicht der bessere Begriff. Jetzt nicht speziell in diesem Thread, sondern auch in anderen. Und wenn man dann mal eine andere Meinung vertritt als die Masse, dann wird man gleich in die Konzi-Schublade gesteckt (s.o.) :(. Ich denke mal das Forum hat den Sinn einer Diskussion. Dann sollte man auch andere Sichtweisen akzeptieren (siehe auch Postings von Andreas).
Aber wie ich schon bereits geschrieben habe, ist es natürlich für jemanden wie mich einfacher eine andere meinung als der Betroffene zu vertreten, da ich nicht persönlich von der Sache betroffen bin.