PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangschein



ap371
13.08.2004, 17:17
Hallo!
Warum ist beim Kauf einer Rolex kein Gangschein der COSC dabei :rolleyes:
Gruss
Arno

Hannes
13.08.2004, 17:19
Dann würde die Uhr ja 5.- ? mehr kosten ;)

Früher gabs den dazu. Heute leider nicht mehr.
Warum wissen nur die (Rolex-) Götter :(

sloth
13.08.2004, 17:25
http://www.mainzelahr.de/smile/schilder/amen.gif

Andreas
13.08.2004, 17:31
Viele gute Hersteller machen das auch noch, da sie in der Beweispflicht sind einen Chronometer, der als solcher mit der COSC Prüfung dieser Güte auch entspricht, dem Kunden gegenüber glaubhaft machen müssen, das die Uhr auch diese Prüfung durchlaufen hat...

Rolex rühmt sich zwar, sehr viele Uhrwerke dort prüfen zu lassen und setzen die Prüfkosten auch dem Kunden in Rechnung, nur beweisen durch ein Zertifikat können sie es nicht.

Daher darf der Endverbraucher auch getrost diese Kosten vom VK abziehen, da dieses Ausstattungsmerkmal oder dass das im Preis enthaltene Gütesiegel der Ganggenaugkeit, nachweisbar nicht vorhanden ist... :))

Nur wer kauft schon mit seinem Rechtsbeistand eine Rolex.

Wie gesagt gute sowie seriöse Hersteller liefern das COSC Zertifikat dem Kunden selbstverständlich mit.

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
13.08.2004, 17:48
@Andreas,

hat eine Marke erst einen solchen Status wie Rolex erreicht, kann selbst der jämmerlichste Service es kaum schaffen die Marke zu beschädigen.

Habe sogar bei einer Uhr (UN) noch nach Jahren gegen eine Gebühr von 25? ein Duplikat des Gangscheines erhalten.

Gruß

Uwe

P.S. trotzdem lieben wir doch alle unsere Krönchen.

Andreas
13.08.2004, 18:06
Original von Uwe
@Andreas,

hat eine Marke erst einen solchen Status wie Rolex erreicht, kann selbst der jämmerlichste Service es kaum schaffen die Marke zu beschädigen.

Habe sogar bei einer Uhr (UN) noch nach Jahren gegen eine Gebühr von 25? ein Duplikat des Gangscheines erhalten.

Gruß

Uwe

P.S. trotzdem lieben wir doch alle unsere Krönchen.


Tja Uwe,

ich kenne das von vielen Anbietern, das sie den Nachweis erbringen, nicht nur bei neuen Uhren, auch im nachhinein...

Auch wenn ich oben eine pseudo juristische Haltung eingenommen habe, bleibt doch bei aller Liebe zu den Krönchen, die Frage: genügt die allgm. Behauptung, das diese Modelle alle die COSC Prüfung durchlaufen haben, ohne dem Endverbraucher auch das Zertifikat zu seiner Uhr nachweislich auszuändigen. Obwohl er die Prüfgebühren im VK bezahlt...

Ich finde das vom Gefühl her nicht richtig, da ich boeswillig wie ich bin, nun behaupten könnte, das eine Firma wie z.B.: Rolex, der Prüfstelle einen Pauschalbetrag bezahlt, um dieses Gütesiegel für alle Modelle zu bekommen. Obwohl die Werke nie geprüft wurden...Wer mag da boeses denken, Rolex hin Rolex her, wo ist für mich als Endverbraucher der Nachweis, bzw. mein persönlicher Nachweis für meine erworbene Uhr. Haben die etwa Angst, das dann jeder Kunde darauf pocht, das seine Uhr dann im Ergebnis auch so zu laufen hat 8o das würde meine Behauptung noch zusätzlich bestärken, da bekannt ist, das Rolexuhren eine sehr lange Einlaufphase haben um ein gutes Gangergebnis zu bekommen. Nur die meisten die hier schreiben, schreiben sehr oft, das sie mit dem gang ihrer neuen Rolex unzufrieden sind und sie lassen sie neu einregulieren...Alles wieder nur Spekulationen und auch da werden wir mal wieder wie immer im dunkeln bleiben, da Rolex über alles erhaben ist... Schade eigentlich, ich liebe meine Zertifikate und die Uhren ohne Zerti liebe ich auch aber es bleibt eine Aber-Liebe, da ich für eine Prüfung bezahlt habe, von der ich kein Prüfzeugnis habe, also nur Luft bezahlt habe...

Ist nicht befriedigend, aber vieleicht haben andere hier andere Ansichten, die Licht in die dunkelen Phantasien meiner boesen gedanken bringen.

Gruß Andreas

Edmundo
13.08.2004, 19:04
Vielleicht will Rolex den Diskussionen entgehen, dass die eine Uhr minimal besser (genauer) läuft wie einen andere ...

Andreas
13.08.2004, 19:36
Original von elmar2001
Vielleicht will Rolex den Diskussionen entgehen, dass die eine Uhr minimal besser (genauer) läuft wie einen andere ...


Mmmmhhhh elmar, das würde aber auch den Umkehrschluß zulassen...

Gruß Andreas

Scheiß Spekuliererei... :))

Edmundo
13.08.2004, 19:38
Warum? Wenn alle Uhren der Überprüfung standhalten, hat Rolex doch nichts zu verschweigen. Und Fertigungstoleranzen gibt es ja immer...

Aber Du hast Recht, solange es keine offizielle Aussage von Rolex gibt, ist alles nur Spekulation.

rainhard
13.08.2004, 20:53
Hi,

also, da es so deutlich auf dem Zifferblatt steht, reicht mir das als Dokument, das ich auch noch permanent dabei habe!!!

;) ;) ;) ;)Gruß, Rainhard

roland
13.08.2004, 21:10
http://images1.fotopic.net/?iid=y3zhl2&outx=760&oq=0&p=8ced556ccd8dcd5829c52e9ac2b4255b

Edmundo
13.08.2004, 21:14
Was willst Du uns mit dem Bild sagen???

roland
13.08.2004, 21:16
die Antwort ergibt sich aus dem Statement von Andreas ;)

zitat:
Tja Uwe,

ich kenne das von vielen Anbietern, das sie den Nachweis erbringen, nicht nur bei neuen Uhren, auch im nachhinein...

Auch wenn ich oben eine pseudo juristische Haltung eingenommen habe, bleibt doch bei aller Liebe zu den Krönchen, die Frage: genügt die allgm. Behauptung, das diese Modelle alle die COSC Prüfung durchlaufen haben, ohne dem Endverbraucher auch das Zertifikat zu seiner Uhr nachweislich auszuändigen. Obwohl er die Prüfgebühren im VK bezahlt...

Gatsby
13.08.2004, 21:26
Lieber Rolando,

es ist halt auch so: Rolex hat es einfach nicht mehr nötig! Früher, glaube in den 60ern hat Omega 50% aller Chronometer Uhren gebaut, Rolex ca. 25% - heute - Rolex war die einzige Firma, die während der schlimmen Quartzzeit weiterhin zu mechanischen Uhrwerken gestanden hat - baut Rolex mit grossem Abstand am meisten jedes Jahr.

Eine kleine Marke wie Panerai, die ihre Uhren erst seit 6 (!!!) Jahren mit Cosc prüfen lassen - dazu noch mit Eta Werken, da Bedarf es auch noch eines Zertifikats. Bietet dem Käufer einfach nochmal eine Sicherheit schwarz auf weiss. Rolex hat bis Ende der 60er den Cosc-Schein mitgeliefert, aber ich denke, dann war man einfach so stark etabliert, dass man den Schein weggelassen hat.

:))

PCS
13.08.2004, 21:29
Schade...

roland
13.08.2004, 21:33
Mag schon sein Werner, ich find´s aber trotzdem schön,daß Omega,Panerai,Tissot und andere heute noch den Gangschein dazu legen. Das fängt bei PAN schon mit dem Karton an; da steht die Ref der Uhr sowie die Werknr. drauf. Dieselbe Nr. findet man dann auch auf dem Gangschein,dh. ich weiß genau,wann das Werk meiner Pan bei der COSC zur Prüfung vorlag. Daraus kann man dann auch sehen ob man ne relativ "frische" Uhr hat oder nicht. Auch diese Auskunft bleibt Rolex dem Käufer schuldig ;

Gatsby
13.08.2004, 21:37
Keine Frage, gebe ich dir absolut recht ... hätte ja auch gerne einen Gangschein, aber kann auch ohne leben ... :D

BESP
13.08.2004, 21:54
Ich möcht's mal etwas platt ausdrücken:

Panerai braucht den Gangschein,
Rolex ist das Synonym für Gangschein.


B.

THX_Ultra
13.08.2004, 22:01
Dafür spricht ja auch die Statistik

C.O.S.C. Statistik 2003
---------------------------
Rolex = 1.105.370
Omega = 226.427
Breitling = 175.873
Panerai = 42.050
TAG-Heuer = 31.551
Baume & Mercier = 16.017
Bulgari = 12.835
Corum = 8.005
Tissot = 9.328
Chopard = 8.677

Gesamt = 1.592.307


Wie soll man denn über 1 mio Gangscheine drucken.. das geht doch gar nicht :D

paddy
13.08.2004, 22:07
Original von BESP...Panerai braucht den Gangschein,
Rolex ist das Synonym für Gangschein....
Auf dem Zifferblatt meiner 16520 steht: "SUPERLATIVE CHRONOMETER OFFICIALLY CERTIFIED". :D
Ich glaube denen das einfach mal ungeprüft solange das Teil einen Vorgang von deutlich <1s pro Tag hat ... ;)

Andreas
14.08.2004, 12:28
Original von Gatsby
Keine Frage, gebe ich dir absolut recht ... hätte ja auch gerne einen Gangschein, aber kann auch ohne leben ... :D

Zu THX Statistik und BSP.

Statistiken und Synonyme sind oder können gefälscht sein oder sind und können auch fälschlich erworben sein...kurz als alter Revoluzer sch... ich drauf... 8o

@ Werner,

finde ich toll deine Haltung, das du ohne Gangschein leben kannst, kann ich auch, seitdem ich auch nicht mehr bereit bin eine Rolexuhr ohne Gangschein zu kaufen, da der Preis für die COSC Prüfung im VK entahlten ist. Also erlaube ich mir die Kosten der COSC Prüfung vom VK abzuziehen. Ist der Verkäufer nicht dazu bereit, dann möchte er mir bitte das Prüfzertifikat als Beleg einer bestandenen COSC Prüfung der Uhr beilegen...ich lebe prima mit den dummen Gesichtern der Konzis bzw. den Verkäufer/innen, denn sie können es nicht, ergo zahle ich auch nicht. Habe zwar keine Rolex dann, kann aber auch prima damit leben...

Du weist das ich gerne im positiven Sinne provoziere... ;) :)) :)) :))

Gruß Andreas


Ach so, da war doch noch der dem das Zifferblatt bzw. der Aufdruck als Beleg genüge tat... Kauf die einen Fake... :D :D :D, da steht das auch drauf und ist wesentlich günstige und ehrlicherr... Ein Zifferblattaufdruck ist kein amtliches Dokument der COSC Prüfstellen, sondern in deinem Sinne oder deinem Verständnis kommt das eher einer Urkundenfälschung gleich...Die amtlichen Prüfstellen nehmen das sehr genau, da es auch ein Güte und Qualitätssiegel ist, das man unteranderem auch benötigt um eine Genfer Punze (Siegel) zu erhalten...Das ist dan kein Spaß mehr und sollte auch vom Hersteller egal ob er Rolex oder Wald & Wiese heißt bitte ernst genommen werden. Denn auch der Status über alles erhaben zu sein, kann andere schaden und irgendwann einem auch selber ...

Aber was sollst, manche sind halt bereit einer Geliebten alles zu verzeien...

Gruß Andreas

BESP
14.08.2004, 12:36
@ Andreas
Komm raus aus deiner Kampfhaltung, alter Revolutionär,
ändert doch alles nichts an meiner Aussage :D

Gruss, Bernard

Andreas
14.08.2004, 12:59
Original von BESP
@ Andreas
Komm raus aus deiner Kampfhaltung, alter Revolutionär,
ändert doch alles nichts an meiner Aussage :D

Gruss, Bernard

Stimmt Bernardo :D :D :D, besonders da meine Kampfhaltung darin besteht, ganz entspannt mit meiner Tochter grinsend und alberner Weise zu Zweit!!! das Forum aufzumischen... :)) :)) :)) :)) :)) :))


Schönes Wochende wünscht... Lea und Andreas

Gatsby
14.08.2004, 13:11
LOL

ist deine kleine Tochter jetzt auch schon infiziert ?? Reiss sie da nicht rein ... :D :D

Charles
15.08.2004, 00:54
Es kann selbstverständlich auch weitere Gründe dafür geben, dass kein Gangschein abgegeben wird. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Zertifijat ohne Angaben ausser Nummer und werknummer nichts nützt.)

1. Rolex möchte vielleicht nicht bekannt geben, wann das Werk in der beim Händler zum Kauf stehenden Uhr geprüft worden ist. Das Werk kann nämlich bis zur Einschalung einige Zeit überlebt haben, und nach der Einschalung nochmals...Damit könnte man durch Vergleiche Rückschlüsse auf eventuelle Geschäftsgeheimnissse ziehen, von Rolex und des Händlers.

2. Die Gangscheine müssten administriert werden; zwar ist bei den neuesten Uhren die Nummer des Gehäuses im Réhaut ohne weiteres ablesbar, aber die Werknummer muss dann trotzdem in Verbindung zum Äussern der Uhr gebracht werden. Das kostet relativ viel.

3. Die Prüfung nach Besuch des Werkes im Spezialbehälter beim COSC ist nicht die letzte Prüfung. Vielleicht sähe sich Rolex gezwungen, zum COSC-Gangschein weitere Papiere über Gangresultate abzugeben.

Ich persönlich halte die Normen des COSC für ziemlich fragwürdig, besonders für Uhren, deren Werk nach Prüfung in verschiedener Weise noch umgebaut wurde. (Ich rede hier nicht von einem unsorgfältigen Einbau!). Der Konsumet müsste eigentlich eine Prüfung der Uhr haben, nicht eine des ursprünglichen Werks. Das wäre aber komplizierter und damit auch teurer.

Die Normen sind auch zu leicht einzuhalten. Sie wurden den heutigen technischen Möglichkeiten nicht angepasst. Sogar die besonders guten Resultate wurden eliminiert. Ausserdem sind die COSC-Prüfungen seit kurzem chauvinistisch angehaucht. Die Normen sollten also international, strenger und auf das Endprodukt Uhr bezogen sein.

Die Normen werden aber von den Fabrikanten, den Kunden der Prüfstellen also, diktiert, nicht von den Konsumenten. Die haben zur Zeit auch die wirtschaftliche Macht gegenüber den Prüfstellen, die selbst eigentlich nichts zu sagen haben.

Die zertifizierten Prüfstellen, als Verein COSC organisiert, sind zum Marketingunternehmen für die Uhrenindustrie verkommen. Mit vielen internationalen und nationalen Kommissionen, beamtenähnlichen Funktionären usw.

Noch eine Bemerkung zu Rolex: Als mir mein damaliger Händler einmal aufgrund einer an sich falschen Zusage von Rolex einen Gangschein zu einer Rolesium versprach, hat sich Rolex fair verhalten und mir diesen drucken und zukommen lassen. Die Resultate waren sehr gut, und die Prüfung lag nicht lange vor dem Kaufdatum zurück. Individuelle Gangscheine werden tatsächlich von Rolex beim COSC kaum mehr verlangt; vielleicht nur noch in Spezialfällen bzw. für eigene Leute.

Gatsby
15.08.2004, 01:00
Toller post, thx a lot, Charles !!!!!!!

:))

rainhard
15.08.2004, 02:53
Also, sorry!!! Leute - aber ich finde die Diskussion hier in diesem Thread ziemlich deutsch!!!. Entscheidend sind doch nicht irgendwelche Genehmigungsverfahren und Bescheide, sondern die Ergebnisse!!!

"Officially Certified" muß allein vom wording her doch überhaupt nicht bedeuten, dass jede einzelne Uhr geprüft ist!!! Einzig entscheidend ist doch, ob sie sich gangmäßig in dem COSC-Bereich von -4 bis +6 Sekunden bewegt.

Diese Schein- und Beglaubigungsgläubigkeit und das Bedürfnis danach - Entschuldigung - ich kanns nicht nachvollziehen - dabei gehöre ich hier eindeutig zu den älteren Semestern - und die stehen doch sonst auf sowas. ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( Gruß Rainhard

PS. Das Rolex dabei nicht zufällig verfährt, sondern eher eine Strategie verfolgt, Charles: ok, alles andere würde mich wundern!!!

BESP
16.08.2004, 00:11
Rolex hat bewiesen, daß deren Uhren mit die genauestgehenden unter der Sonne sind.
Einen Gangschein einzufordern, wäre Eulen nach Athen tragen.
Eine dermassen "deitsche" Forderung, daß selbst der Gott der Technokratie ohnmächtig umfällt.
Scheine sind für Krämerseelen und Spinner gemacht und sollen Hochklassigkeit unterstreichen und Zugehörigkeit zum Spezialistentum, salopp gesagt und ohne den Gesichtspunkt wirklich ernst zu nehmen. ;)
Die Uhren beweisen es doch, auch ohne Schein... :D :D :D
und wer versteht denn schon hinreichend Französisch?
Ist trotzdem was Schönes, so'n Schein, wenn man ihn hat... ;(

B.

Charles
16.08.2004, 09:13
Französisch steht nur neben Spanisch, Deutsch und Englisch; auf jedem COSC-Gangschein, selbst auf einem, der gemeinsam mit dem Kanton Genf ausgestellt ist, also als gleichzeitiges kantonales Punzenzertifikat ...