PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleidungsfrage Oper



An der Alster
13.01.2007, 21:04
gehe mit meiner freundin am sonntag nachmittag in die oper - ich denke, dass da eine chino mit Hemd und sacko ok wäre - oder sollte man sich auch am nachmittag komplett aufdressen?

danke!

Tuxi
13.01.2007, 21:05
am Nachmittag geht es auch lockerer.

Donluigi
13.01.2007, 21:20
Ist doch mittlerweile eh nicht mehr so streng. Ich war vor kurzem in der Semperoper und wir waren irgendwie fast die einzigen in einigermaßen präsentablem Ornat - war fast schade, daß sowas allgemein nicht mehr so zelebriert wird.

Tuxi
13.01.2007, 21:38
Original von Donluigi
Ist doch mittlerweile eh nicht mehr so streng. Ich war vor kurzem in der Semperoper und wir waren irgendwie fast die einzigen in einigermaßen präsentablem Ornat - war fast schade, daß sowas allgemein nicht mehr so zelebriert wird.

das muss ich aber auch sagen. Am Abend gehört sich zumindest dunkler Anzug....=(

wwcarphunter
13.01.2007, 22:00
Ich würde da egal zu welcher tageszeit einen (dunklen) anzug wählen. ggf. aber ohne krawatte. chino wäre mir persönlich zu sportlich

THX_Ultra
13.01.2007, 22:21
Ich würde keinesfalls ohne Anzug in die Oper gehen, egal wann.

Auch wenn solche Unsitten einreissen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Wiener Staatsoper im sportlichen Outfit zu betreten.
Overdressed kann man in der Oper sowieso nicht sein.

fliplock_frans
13.01.2007, 22:43
Sportplatz - Sportklamotten
Oper - Anzug (ohne Turnschuhe, dafür mit Krawatte)

Die Uhrzeit bestimmt maximal die Farbe des Anzugs respektive der Schuhe. :cool:

JoachimD
14.01.2007, 03:40
Hamburg = Tosca.

Einzig akzeptiertes Outfit: dunkler (nicht brauner) Anzug mit Krawatte/Fliege.

Gruss
Joachim

ehemaliges mitglied
14.01.2007, 08:23
Original von Donluigi
Ist doch mittlerweile eh nicht mehr so streng. Ich war vor kurzem in der Semperoper und wir waren irgendwie fast die einzigen in einigermaßen präsentablem Ornat - war fast schade, daß sowas allgemein nicht mehr so zelebriert wird.

Kenn ich, ich war so um 95 mal in der Semperoper und war glaubich der einzige im Smoking... 8o

Bye

Marko

padis
14.01.2007, 08:33
wir waren da immer mit Jeans + Turnschuhen --- leider gezwungenermassen (entweder von der Schule aus oder wenn wir den Deutschunterricht geschwänzt haben und den Inhalt des buches auf bequemere Art uns aneignen wollten...)

hatte sich nie Jemand aufgeregt

Vito
14.01.2007, 09:53
Original von An der Alster
gehe mit meiner freundin am sonntag nachmittag in die oper - ich denke, dass da eine chino mit Hemd und sacko ok wäre - oder sollte man sich auch am nachmittag komplett aufdressen?

danke!

Jetzt ist es etwas zu spät. Aber hilfreich ist es doch mal eine Vorstellung vorher dort vorbei zu schauen und sehen was die Masse so trägt.

Da würde ich mich anpassen.

Ich finde eine Kleiderregel affig.

Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

Also der Situation angepasst. :gut:



Ich war mal mit 16 oder so mit einem guten Freund an Sylvester in einer wirklich feinen Disco. Wir hatten uns echt fein gekleidet. Und drinnen waren wir die Einzigen die so chick waren. War peinlich :oops: :D

R.O. Lex
14.01.2007, 10:04
Original von Vito
Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

Also der Situation angepasst. :gut:

Du paßt Dich da aber wohl eher der Masse an als der Situation. :weg:

Ich denke, ein Anzug darf es schon sein.

Bleibt natürlich noch eine weitere Frage: Geht dazu die Sub / SD / GMT / Daytona ... ;)

Vito
14.01.2007, 10:18
Original von R.O. Lex

Original von Vito
Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

Also der Situation angepasst. :gut:

Du paßt Dich da aber wohl eher der Masse an als der Situation. :weg:

Ich denke, ein Anzug darf es schon sein.

Bleibt natürlich noch eine weitere Frage: Geht dazu die Sub / SD / GMT / Daytona ... ;)

Genau... eher der Masse. Ich persönlich fände es doof dort alleine gedressed zu stehen. ?(

An der Alster
14.01.2007, 13:39
Original von R.O. Lex

Original von Vito
Wenn die breite Masse in Jeans und Sakko dort ist, dann würde ich auch so auftauchen.

Wenn Alle dort im feinen Zwirn stehen, würde ich auch das anziehen.

Also der Situation angepasst. :gut:

Du paßt Dich da aber wohl eher der Masse an als der Situation. :weg:

Ich denke, ein Anzug darf es schon sein.

Bleibt natürlich noch eine weitere Frage: Geht dazu die Sub / SD / GMT / Daytona ... ;)

das weiß ich halt nicht :D

als uhr hatte ich 1675 mit pepsi geplant ;)

An der Alster
15.01.2007, 09:20
so, noch einmal danke für die ganzen tipps!

fazit von gestern: die meisten waren elegant gekleidet, sprich dunkler anzug und krawatte. einige jüngere leute waren mit jeans und sakko da, wirkten aber deplaziert.

ich hatte mich ebenfalls für einen dunklen anzug mit krawatte entschlossen ;) daher war's von der kleidung her OK :D

JoachimD
15.01.2007, 09:26
na prima, wieder einer, dem das Forum geholfen hat. :gut:


und wie war Toska... :top: :flop: ??

siebensieben
15.01.2007, 09:38
Wenn man etwas Besonderes macht, kann man das auch ruhig in der Kleidung ausdrücken. "Lassig" (wie man hier immer so schön sagt) läuft man immer rum. Ich käme nie auf die Idee, in "Alltagsklamotten" in die Oper oder ins Konzert zu gehen. Schließlich kommen die Musiker dort (meist, halt wenn's klassisch ist) auch nicht in Jeans.

Willi 3434
15.01.2007, 09:43
Original von wwcarphunter
Ich würde da egal zu welcher tageszeit einen (dunklen) anzug wählen. ggf. aber ohne krawatte. chino wäre mir persönlich zu sportlich


Dem würde ich mich anschliessen, im Minimum dunkler Anzug,weisses Hemd und Kravatte..aber im Endeffekt ist es ne Stilfrage... :supercool:

An der Alster
15.01.2007, 09:52
Original von JoachimD
na prima, wieder einer, dem das Forum geholfen hat. :gut:


und wie war Toska... :top: :flop: ??

gut, bis auf das scarpia einige kleine stimmlichen aussetzer hatte :D husten inklusive! und dabei war das schon der ersatz-scarpia :D

R.O. Lex
15.01.2007, 23:05
Original von siebensieben
Wenn man etwas Besonderes macht, kann man das auch ruhig in der Kleidung ausdrücken. "Lassig" (wie man hier immer so schön sagt) läuft man immer rum. Ich käme nie auf die Idee, in "Alltagsklamotten" in die Oper oder ins Konzert zu gehen. Schließlich kommen die Musiker dort (meist, halt wenn's klassisch ist) auch nicht in Jeans.

Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung (siehe mein Post oben), die Begründung kaufe ich allerings nicht. Die Musiker arbeiten da, die Zuschauer sind Gäste und eben in ihrer Freizeit da. Wie viele von uns müssen zum Dienst im Anzug erscheinen und können es sich auch nicht aussuchen, was die Kunden tragen.

Mücke
16.01.2007, 12:22
Übrigens: Tosca mit C ;)

JoachimD
16.01.2007, 12:32
Original von Mücke
Übrigens: Tosca mit C ;)

mit dem hohen C...8o ?

Donluigi
16.01.2007, 12:46
http://img246.imageshack.us/img246/185/499384up8.jpg

Mit Tosca kam die Zärtlichkeit

Mücke
16.01.2007, 12:47
Tosca hat meine Oma auch immer benutzt.

Donluigi
16.01.2007, 12:48
Deine auch? Der Werbespruch unter dem Bild kommt aus den 70ern. Harte Zeiten

siebensieben
16.01.2007, 12:48
Original von R.O. Lex Ich bin zwar grundsätzlich Deiner Meinung (siehe mein Post oben), die Begründung kaufe ich allerings nicht. Die Musiker arbeiten da, die Zuschauer sind Gäste und eben in ihrer Freizeit da. Wie viele von uns müssen zum Dienst im Anzug erscheinen und können es sich auch nicht aussuchen, was die Kunden tragen. Stimmt natürlich, es gibt Leute, die ziehen Anzug jeden Tag an. Insofern relativiert sich natürlich "Freizeitkleidung", und es ist von mir etwas ungeschickt ausgedrückt. Aber wir meinen wahrscheinlich dasselbe. ;)