PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Zyklopen, Glupschaugen, Lupen u.ä.



Reinhard
14.01.2007, 20:17
Ich wurde noch nie auf eine getragene Armbanduhr angesprochen. Ich habe dies immer auf das "understatement" meiner Uhren zurückgeführt und war damit stets sehr zufrieden.

Heute war ich auf ein "cook out" eingeladen und musste mich um einen defekten Dunstabzug kümmern. Um Kratzer zu vermeiden legte ich meine DJ auf den Küchentisch. Eine in der Küche anwesende Dame um die dreißig bewunderte die DJ, wobei ihr das Jubile-Band besonders zusagte. Die Lupe fand sie allerdings "ätzend".

Nun, bei meiner Maurice Lacroix Masterpiece "5-Zeiger-Modell", bei der sich das Datum auf dem äußeren Kranz befindet, kann ich das Datum nur bei optimalem Licht und mit viel Geduld ablesen. Daher bin ich, obwohl ich anfänglich mit der Rolex-Lupe so auch meine Schwierigkeiten hatte, mit dieser mittlerweile sehr zufrieden, zumal, wenn man auf die fünfzig zugeht, das Augenlicht im Nahbereich nicht besser wird.

Auf den Hinweis, dass mit zunehmendem Alter die Nahsicht abnimmt und deshalb die Lupe eigentlich ein hervorragendes Hilfsmittel sei, fiel der Begriff "Rentneruhr", über den ich mich sehr amüsierte, da ja die Lesefähigkeit der jungen Dame in absehbarer Zeit sicherlich auch abnehmen wird.

Wie betrachtet ihr die Rolex Lupe? Eher unter "Kultstatus" oder unter praktischen Gesichtspunkten?

Flying Spur
14.01.2007, 20:28
... ich würde jedenfalls nicht so weit gehen und behaupten, dass die Lupe zu einer Rolex einfach dazugehört - dazu gibt es zu viele vortreffliche Gegenbeispiele, dennoch gefällt mir die Lupe an vielen Rolexmodellen - ein gewisser Kultstatus spielt da sicherlich mit hinein. Natürlich ist die Lupe nicht die Verkörperung des totalen Understatement (wohingegen es ja auch eine Herausforderung für den Träger darstellen kann, trotz Lupe auf dem Glas insgesamt völlig normal rüberzukommen (z.B. durch absolute Selbstverständlichkeit des Auftretens..)
[Philosophiemodus off]

maut
15.01.2007, 00:04
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

21prozent
15.01.2007, 00:33
Original von Reinhard
Ich wurde noch nie auf eine getragene Armbanduhr angesprochen. Ich habe dies immer auf das "understatement" meiner Uhren zurückgeführt und war damit stets sehr zufrieden.

Heute war ich auf ein "cook out" eingeladen und musste mich um einen defekten Dunstabzug kümmern. Um Kratzer zu vermeiden legte ich meine DJ auf den Küchentisch. Eine in der Küche anwesende Dame um die dreißig bewunderte die DJ, wobei ihr das Jubile-Band besonders zusagte. Die Lupe fand sie allerdings "ätzend".

Nun, bei meiner Maurice Lacroix Masterpiece "5-Zeiger-Modell", bei der sich das Datum auf dem äußeren Kranz befindet, kann ich das Datum nur bei optimalem Licht und mit viel Geduld ablesen. Daher bin ich, obwohl ich anfänglich mit der Rolex-Lupe so auch meine Schwierigkeiten hatte, mit dieser mittlerweile sehr zufrieden, zumal, wenn man auf die fünfzig zugeht, das Augenlicht im Nahbereich nicht besser wird.

Auf den Hinweis, dass mit zunehmendem Alter die Nahsicht abnimmt und deshalb die Lupe eigentlich ein hervorragendes Hilfsmittel sei, fiel der Begriff "Rentneruhr", über den ich mich sehr amüsierte, da ja die Lesefähigkeit der jungen Dame in absehbarer Zeit sicherlich auch abnehmen wird.

Wie betrachtet ihr die Rolex Lupe? Eher unter "Kultstatus" oder unter praktischen Gesichtspunkten?

Blöde Frage: Was zum Teufel ist ein Cook Out?

Ach ja, die Lupe ist halt da - ich lebe damit, könnte aber auch ohne! Interessant wäre zu wissen, was sich der Macher dabei gedacht hat.

fib
15.01.2007, 09:41
An der 1680 ist die Lupe besonders perfekt. Ich liebe sie.

Gandalf01
15.01.2007, 09:47
Original von maut
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

Hier kann ich nur zustimmen :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

miboroco
15.01.2007, 10:04
Original von 21prozent
Blöde Frage: Was zum Teufel ist ein Cook Out?



Das ist doch keine blöde Frage ;)


Würde mich auch interessieren!


Bei ner Rolex mit Datum gehört die Lupe dazu :gut:

niksnutz
15.01.2007, 10:07
lupe und rolex,so ist das ebend und so mag ichs auch.... :gut:

Moonwalker
15.01.2007, 10:20
Original von Gandalf01

Original von maut
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

Hier kann ich nur zustimmen :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

He ihr zwei! Gleich ist hier Achterbahn. :motz: :D

Das mit der Lupe ist wie beim Mercedesstern, die gewöhnlichen haben ihn auf der Haube, die wirklich guten (Coupes) stehen da drüber. :twisted:

Darki
15.01.2007, 10:28
Mit meinen 46 Lenzen (ohne Lesebrille, insbesondere bei kleiner Schrift auf farbigem Hintergrund, ist es mehr ein Raten als ein Lesen) betrachte ich das Vorhandensein der Lupe mehr unter dem Aspekt des praktischen Nutzwertes. Etwas kultiges mag da sicher auch dabei sein.

Den Terminus "Rentneruhr" finde ich in diesem Kontext aber auch sehr schön. Hat was. "Na, haste heute wieder Deine Rentneruhr angelegt?"

Gruß
Jens

asics
15.01.2007, 11:43
Original von Moonwalker

Original von Gandalf01

Original von maut
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

Hier kann ich nur zustimmen :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

He ihr zwei! Gleich ist hier Achterbahn. :motz: :D

Das mit der Lupe ist wie beim Mercedesstern, die gewöhnlichen haben ihn auf der Haube, die wirklich guten (Coupes) stehen da drüber. :twisted:



Genau so schauts aus :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Heinz S.
15.01.2007, 12:01
Lupe und Rentneruhr!!!
Was für ein Quatsch. Ab 65 kriegt man doch sowieso von der AOK eine Panerai!
Gruss, Heinz

ehemaliges mitglied
15.01.2007, 12:23
Konnte die Lupe anfangs nicht leiden(deswegen Daytona und SD), seit die DJ im Hause ist, hat sich das schlagartig geändert.
Mit oder ohne Rolex rulez :D

Reinhard
15.01.2007, 14:05
@Dirk
Sorry für den amerikanischen Ausdruck. Ich war bei einer amerikanischen Familie zu Gast. Ein "cook out" ist sowas ähnliches wie eine große Grillfete. Die Feier fand zwar überwiegen im Haus statt, da es aber über 10 Grad hatte, wurde, wie das bei Amis so üblich ist, auch drausen gegrillt.

Der Begriff "Rentneruhr" wurde im übrigen von einer Deutschen geäußert. Eine Amerikanerin hätte sicher nur "nice" gesagt...

mac-knife
15.01.2007, 14:22
Original von maut
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

genauuuuu! :evil:

Uhrenbär
15.01.2007, 14:43
Original von fib
An der 1680 ist die Lupe besonders perfekt. Ich liebe sie.

Richtig! Konnte ich kürzlich auch feststellen. Die Lupe ist in Plexi bedeutend besser als bei Saphir. Ausserdem spiegelt sie nicht so. Saphir war für Rolex ein echter Rückschritt, besonders für die Ästhetik und die Ablesbarkeit.

WUM
15.01.2007, 14:54
Original von Uhrenbär

Original von fib
An der 1680 ist die Lupe besonders perfekt. Ich liebe sie.

Richtig! Konnte ich kürzlich auch feststellen. Die Lupe ist in Plexi bedeutend besser als bei Saphir. Ausserdem spiegelt sie nicht so. Saphir war für Rolex ein echter Rückschritt, besonders für die Ästhetik und die Ablesbarkeit.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
:gut: nur vintag ist harmonisch :gut:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Moonwalker
15.01.2007, 15:04
Original von mac-knife

Original von maut
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

genauuuuu! :evil:

http://img205.imageshack.us/img205/6571/filmfulluo5.jpg (http://imageshack.us)

Ahaaaaa! Noch so ein Schlaumeier. Was glauben Sie eigentlich wer sie sind. Nur weil sie vier mickrige Sterne haben, machen sie hier den Affen.
Los, 100 Liegestütze und 100 Mal "Ich darf nicht über eine Sea Dweller lästern". Ihre Lupe können sie sich dorthin stecken wo niemals die Sonne scheint.

Und danach geht`s zum Latrinenlecken. Haben Sie mich verstanden?
Und ich will ein deutliches "Ja, Sir. Captain Moonwalker. Sir" hören.

:D :D :D

maawaa
15.01.2007, 23:02
Einige ganz besonders schlaue Besserwisser haben mich schon mehrmals auf die "fehlende Lupe" meiner SD aufmerksam gemacht, nach dem Motto "...das ist ne Fälschung, das seh´ ich doch gleich! Da fehlt die Lupe!"... :rolleyes: :muede:

Flo74
16.01.2007, 13:19
das ist wie der stern auf einem mercedes.
da brauchts auch keine diskussion.

flo

p.s. hoffentlich bekommt die dritte clk-generation wieder das fadenkreuz auf die haube :D


Original von Moonwalker

Ahaaaaa! Noch so ein Schlaumeier. Was glauben Sie eigentlich wer sie sind. Nur weil sie vier mickrige Sterne haben, machen sie hier den Affen.
Los, 100 Liegestütze und 100 Mal "Ich darf nicht über eine Sea Dweller lästern". Ihre Lupe können sie sich dorthin stecken wo niemals die Sonne scheint.

Und danach geht`s zum Latrinenlecken. Haben Sie mich verstanden?
Und ich will ein deutliches "Ja, Sir. Captain Moonwalker. Sir" hören.

:D :D :D

:D
"...ich liebe den geruch von napalm am morgen...!

maut
19.01.2007, 02:20
Original von Moonwalker

Original von Gandalf01

Original von maut
die lupe ist kult. schon allein deshalb fällt für mich die SD flach... ;)

Hier kann ich nur zustimmen :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

He ihr zwei! Gleich ist hier Achterbahn. :motz: :D

Das mit der Lupe ist wie beim Mercedesstern, die gewöhnlichen haben ihn auf der Haube, die wirklich guten (Coupes) stehen da drüber. :twisted:

siehste, ich hab den kombi, da ist der stern auf der haube!

falkenlust
19.01.2007, 17:18
Die SD mag ich weil sie keine Lupe hat und ein wenig massiger ist. Die Submariner mag ich weil sie eine hat. Who cares?

ehemaliges mitglied
19.01.2007, 17:23
Original von maawaa
Einige ganz besonders schlaue Besserwisser haben mich schon mehrmals auf die "fehlende Lupe" meiner SD aufmerksam gemacht, nach dem Motto "...das ist ne Fälschung, das seh´ ich doch gleich! Da fehlt die Lupe!"... :rolleyes: :muede:

Mir hat ein Daytonaträger mal gesagt, mit Blick auf die SD, die ich trug:
"Was für eine Schande, ohne Lupe ist die doch gar nichts mehr wert..." und ging von dannen. 8o

ehemaliges mitglied
19.01.2007, 17:37
..also ich finde die Lupe ist genauso Kult, wie sie wiederum nicht Kult ist..
und ehrlich gesagt, besonders gut ablesbar wird das Datum dadurch auch nicht....mir gefällt beides, ob mit oder ohne..

mittlerweile finde ich NoDate am coolsten... :supercool:

outremer1
21.01.2007, 15:26
Jep. Ohne die Lupen würde ich keine Rolex kaufen. Die gehören dazu. Habe mir sagen lassen, die ohne Lupen sind gar nicht echt!! Also, lasst Euch bloss keinen Mist andrehen.

http://img444.imageshack.us/img444/4755/explorerlupe1vy.jpg

svendocino
21.01.2007, 15:36
@outremer1

Äääh, fehlt da nicht eine Lupe auf der 12? ;)

ehemaliges mitglied
21.01.2007, 15:43
Original von outremer1
Jep. Ohne die Lupen würde ich keine Rolex kaufen. Die gehören dazu. Habe mir sagen lassen, die ohne Lupen sind gar nicht echt!! Also, lasst Euch bloss keinen Mist andrehen.

http://img444.imageshack.us/img444/4755/explorerlupe1vy.jpg


schön gemacht..kannste drei Daten gleichzeitig ablesen... :D :gut: