PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur GMT Master II



Fonz
14.08.2004, 06:58
Hallo Leute nachdem ich seit gestern Besitzer einer GMT Master 2 bin, stellt sich für mich heute eine Frage welche ihr mir sicher beantworten könnt.

Müssen die beiden 24 Std. Zeiger Paralllel gehen? Ich dachte eigentlicht ja, aber als ich heute morgen aufgestanden bin und auf mein neues Krönchen geschaut habe, musste ich feststellen, das da etwas nicht stimmt. So glaube ich zumindest. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das Problem ist folgendes. Gestern habe ich die Uhr so gestellt das zwischen den beiden 24 Std. Zeigern 3Std. Zeitunterschied sind.
Zusehen auf diesem Bild-sorry für die Qualität-.

http://img.photobucket.com/albums/v256/R0L3X/GMT/gmt.jpg

Als ich heute Morgen wieder auf die Uhr gesehen habe, gingen die beiden 24 Std. Zeiger in einem Abstand von 5 Std. Siehe dieses Foto.

http://img.photobucket.com/albums/v256/R0L3X/GMT/gmt_2.jpg

Ist das Normal? Ist da was verstellt? Wíe muß ich Sie evtl. stellen? oder Lag es an Freitag dem 13.? Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Marco

Noch ein Nachtrag:
Was mir bei Bild eins noch aufgefallen ist, auch auf diesem Bild Sind die Zeiger nicht mehr Parallel, da die "Hauptstunde" -sorry ich hab keien Ahnung wie man das besser ausdrückt" schon über die 11 ist, der Rote 24 Std. Zeiger aber noch hinter der 9. Woran liegt das? Müsste die Rote Std. nicht auch schon über die 9 sein?

Hannes
14.08.2004, 07:07
Bild 1.) 11h - 17h (rot) = 6 Std.
Bild 2.) 19h - 01h (rot) = 6 Std.

Alles bestens :))

Du hast auch keine zwei 24 Std. Zeiger,
sondern einen 24 Std. Zeiger (rot) und
einen 12 Std. Zeiger ;)

Ralph
14.08.2004, 07:13
Hay Marco,


mach dir keine Sorgen, alles im grünen Bereich!

der GMT Zeiger (der mit dem dreieck) dreht sich in 24 h
einmal um 360° d.h. von z.B. 12 auf 12 Uhr Position
hingegen der Stundenzeiger,dieser schafft das schon nach 12 Stunden :))

ehemaliges mitglied
14.08.2004, 09:04
marco, auf der lünettre außen sind von 0 - 24 die stunden abzulesen, an den indices am zifferblatt sind die stunden von 0-12 stunden ablesbar.
für die außenlünetten-stundenanzeige ist der rote zeiger mit dem dreieck zuständig, für die (normale, wie bei jeder uhr) 12 -stunden-anzeige ist der kleine kurze "mercedes"-zeiger da.

nun kann bei deiner uhr dieses zeigerspiel noch synchronisiert werden.
das bedeutet, wenn der kleine mercedes-zeiger bei 11 uhr im zifferblatt ist, sollte der rote dreieckszeiger (der für die zweite zeitzone, daher der name GMT) außen bei 11 oder 23 uhr stehen, je nachdem, ob es früh oder abend ist.

wenn du dann mal nach übersee unterwegs bist, kannst die deine normale zeit entsprechend der ortszeit einstellen, wo du ankommst, und hast eine zweite zeit von daheim ebenfalls ablesbar. das steht alles in dem kleinen booklet.

Edmundo
14.08.2004, 09:08
Original von R0L3X
nachdem ich seit gestern Besitzer einer GMT Master 2 bin

Alles von meinen Vorrednern perfekt beschrieben (wie in der Anleitung ;)) - dem ist nichts hinzuzufügen. Also keine Sorge, Deine Uhr ist schon 100%ig ok.

AMIGO
14.08.2004, 09:20
Hallo

die Uhr ist aus Fürth und da gehen die Uhren schon anders.

Ne ist alles i.O.

GMT - MASTER
14.08.2004, 10:40
;)

Alles OK !!

Fonz
14.08.2004, 13:55
:rolleyes: Na dann bin ich ja beruhigt. Ich glaube ich werd mir doch mal die Anleitung durchlesen. :D

Danke an alle!
Viele Grüße
Marco

mr1973
14.08.2004, 18:59
*lach* so gings mir auch beim ersten anblick meiner 16700er - bevor ich die anleitung gelesen hatte ;)

p.s. was für eine rotlicht-uhr :D

Fonz
14.08.2004, 19:54
Original von mr1973
p.s. was für eine rotlicht-uhr :D

Nicht nur das, hast du die Schlieren im Glas gesehen? :wall: ;) :D

Grüße
Marco