PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertschätzung alte Rolex



atecki
17.01.2007, 16:42
Hallo Forianer,

bin durch Google hier gelandet und hoffe daß mir hier jemand ein bisschen weiterhelfen kann.

Wir haben bei uns eine Rolex von 1959/1960 im Familienbesitz (ist ein Erbstück), bei der uns interessieren würde, welchen Wert diese Uhr derzeit ungefähr hat.

http://www.geocities.com/atecki/Rolex1.jpghttp://www.geocities.com/atecki/rolex3.jpg

Leider ist das eine Foto etwas unscharf, aber ich hoffe, es ist ausreichend. Wenn nicht, werde ich vesuchen, ein besseres BIld zu machen.

Die Uhr ist ein Geschenk von Rolex Köln anlässlich der Eröffnung des damals neuen Firmengebäudes gewesen, das Testzertifikat der Ganggenauigkeit (Original liegt vor) ist Dezember 1959 datiert (oben rechtes mit Siegel für "Besonders gute Ergebnisse"), das Garantiezertifikat liegt auch noch im Original vor.

Das Gehäuse ist die mittlere Größe, folgende Angaben kann ich noch liefern:

Calibre: Chronometre
Hemmung: Ancre
Werkdruchmesser: 28,5 mm
Spiralfeder: Breguet, auto.compensator
Unruhe: non magnetique

Werknumer und Ref. kann ich natürlich nachliefern, wenn notwendig.

Es wurde vor ein paar Jahren, als wir die Uhr erhalten haben, bei einem bekannten Rolex Konzessionär in Tirol (wurde aber vermutlich an Rolex eingeschickt) eine Revision durchgeführt (Umfang weiß ich leider nicht, evtl. wurde u.a. das Glas ausgetauscht, Kosten ca. € 600,-), das Ziffernblatt ist noch Original. Der Händler wollte uns die Uhr sofort abkaufen, als er sie gesehen hat.

Die Uhr funktioniert einwandfrei, wurde in den letzten Jahren aber nur sehr wenig getragen, da mein Vater und ich für die mittlere Uhrgröße ein zu dickes Handgelenk haben (und mein Vater schon eine schöne Hublot hat) X( X( Das Band ist IMHO noch in sehr gutem Zustand (optisch), das Glas hat ein paar Kratzer.

Es wäre nett, wenn man uns mal einen Anhaltspunkt geben könntet, welchen Wert die Uhr haben könnte...

Wenn noch zusätzliche Infos benötigt werden, bitte melden.

Viele Grüße und Danke im Voraus

atecki

Kiki Lamour
17.01.2007, 17:10
800€

Hannes
17.01.2007, 17:10
Ganz spontan etwa 800 - 1000 €

WUM
17.01.2007, 17:13
sehr schöne Uhr, bin mir nicht so sicher op das schon eine 1500 Date ist
Ich schätze den Wert in gutem Zustand und mit Papiere +1500 - 2000
Kann mich aber auch gewaltig irren und du wirst mit Angeboten überhäuft die höher liegen

Gruss

Wum

pst
17.01.2007, 17:15
noch spontaner :)
hannes und kiki liegen richtig

gruss
sam

WUM
17.01.2007, 17:18
also erhlich Jungs,

800-1000, dafür würd ich die nicht hergeben

Ihr bestimmt auch nicht

wum

Hannes
17.01.2007, 17:20
Er sagt ja auch nicht, dass er sie hergeben will.

WUM
17.01.2007, 17:22
stimmt

DeeJay
17.01.2007, 17:24
mit Papieren ?? Um die 1000 Euro, max gegen 1200 Euro

Vito
17.01.2007, 17:25
Mich würde interessieren wieviele PN´s er schon bekommen hat mit Angeboten um die 600 - 700

DeeJay
17.01.2007, 17:28
Original von Vito
Mich würde interessieren wieviele PN´s er schon bekommen hat mit Angeboten um die 600 - 700

mit Sicherheit mehr als im lieb sind :D

eri
17.01.2007, 17:33
Original von WUM
also erhlich Jungs,

800-1000, dafür würd ich die nicht hergeben

Ihr bestimmt auch nicht

wum

habs sowas gerade für 980€ gekauft. Band und Uhr super. Hannes liegt schon nicht falsch - glaubs einfach !

W.

atecki
17.01.2007, 18:34
Danke für Eure Einschätzungen zu der Uhr. Verkaufen haben wir eigentlich nicht vor, aber wer weiß ;-)

Wenn jemand noch andere Erkenntnisse zum Wert hat, bitte melden :-) Ansonsten gehe ich mal von gut € 1.000,- aus...

Viele Grüße und vielen Dank

atecki

PS: habe noch keine PN mit Angeboten bekommen :D

Rolex1970
17.01.2007, 19:24
Original von atecki
Danke für Eure Einschätzungen zu der Uhr. Verkaufen haben wir eigentlich nicht vor, aber wer weiß ;-)

Wenn jemand noch andere Erkenntnisse zum Wert hat, bitte melden :-) Ansonsten gehe ich mal von gut € 1.000,- aus...

Viele Grüße und vielen Dank

atecki

PS: habe noch keine PN mit Angeboten bekommen :D

Der Wert ist auch ideell, wenn jemand diesen jahrgang hat und die Uhr komplett ist? Aber wie gesagt: 900 - 1000.- sind sicherlich im "Grünen"

Gruss Pascal

atecki
17.01.2007, 19:31
Original von Rolex1970

Der Wert ist auch ideell, wenn jemand diesen jahrgang hat und die Uhr komplett ist?

Klar, der ideelle Wert ist natürlich wesentlich höher (es hat natürlich auch nicht jeder eine Uhr von Rolex selber geschenkt bekommen). Schade ist nur, daß sie meinem Vater bzw. mir zu klein ist und meiner Mutter zu groß ist... Daher liegt sie momentan meist im Safe und wird nur ab und zu getragen...

Grüße

Axel

ehemaliges mitglied
17.01.2007, 19:49
Ich denke zwar, dass sich mit € 20.- optischer Aufarbeitung ein Preis von > 1200.- erreichen lässt, da mit Papieren.
Trotzdem - und gerade wegen der eigenschaft des Geschenkes von Rolex - würde ich die Uhr nicht verkaufen.

Vielleicht passt und gefällt sie ja Deiner Zukünftigen? :D

Bye

Marko

miboroco
17.01.2007, 21:26
Also mit allem drum und dran würde ich auch mehr als 1000,- schätzen

Donluigi
18.01.2007, 09:05
Das Zerti mit dem Stempel würd ich zu gern mal sehen. Gibts da ein Bild von?

market-research
18.01.2007, 10:34
Traumhaft schöne Zeiger!

Heinz S.
18.01.2007, 12:17
Es ist mir völlig unverständlich, wie man überhaupt mit dem Gedanken spielen kann, eine Uhr mit dieser Geschichte los zu werden !
Die 1000 oder meinetwegen 2000 sind so schnell verballert, dass Du den Schatten gar nicht mehr siehst. Ich hoffe, das Ganze war ein Witz!
Gruss, Heinz

Ingo.L
18.01.2007, 12:35
Heinz,

hol erstmal tief Luft :D


Es wäre nett, wenn man uns mal einen Anhaltspunkt geben könntet, welchen Wert die Uhr haben könnte...

Der Fragesteller hat doch ursprünglich gar nicht von Verkauf geredet.

atecki
18.01.2007, 18:57
@ Heinz, die Uhr loszuwerden ist eigentlich auch nicht geplant, keine Sorge! Wenn Du mein Ausgangsposting genau liest, hat uns nur mal der Marktwert (den ideellen Wert können ja eh nur wir selber beurteilen) dieser Uhr interessiert. Und wg 1000 oder 2000 € zum anderswertig "verballern", würden wir die Uhr sicher nicht aus der Hand geben (das ist zum Glück auch nicht notwendig...).

Ein Gedankenspiel ist/war höchstens, da diese Uhr leider nur sehr selten getragen wird (siehe Eingangsposting), diese gegen eine andere Rolex "einzutauschen", die dann auch wirklich getragen wird.... Die Erinnerung an die Person hätte man so ja eigentlich auch, aber ich glaube das würden wir auch nicht machen...

Ich finde es halt sehr schade, wenn diese schöne Uhr nur im Safe liegt, denn unsere Handgelenke werden ja leider nicht dünner ;) . Aber vielleicht ist es wirklich was für meine Freundin - werde mal darauf achten, daß meine nächste Freundin ein entsprechendes Handgelenk hat :D

@ Donluigi: ich habe leider keinen Scanner, daher müßte ich ein Foto von dem Zertifikat machen. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal machen (kann aber etwas dauern, da ich in den nächsten 2 Wochen sehr viel zu tun habe...

Viele Grüße

Axel

atecki
20.01.2007, 14:24
Hi Donluigi,

konnte die Fotos von dem Zertifikat doch schneller machen:

http://de.geocities.com/atecki/Rolex5.gifhttp://de.geocities.com/atecki/Rolex6.jpg

Viele Grüße

Axel

Donluigi
20.01.2007, 15:40
Dan Stempel habe ich noch nie gesehen. Dankeschön :gut:

atecki
22.01.2007, 17:07
Gern geschehen ;-))

Viele Grüße

Axel