PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totallausfall der nagelneuen Submariner 16610



scarbutt
22.01.2007, 10:28
Hallo zusammen,
mich interessiert mal eure Meinung bzw. eure Erfahrungen.
Ich habe mir kurz vor Weihnachten endlich meine Submariner gegönnt.

Zwei Wochen später stand diese !!

Also auf zum Konz. und das gute Stück abgegeben. Nach einer Stunde shoppen kam dann die erschreckende Aussage, totale Blockade des Werkes !
Keine Fehlerursache feststellbar, nun liegt meine Submariner schon länger bei Rolex in Köln als ich Sie am Arm hatte.... ;(

Hatt jemand schon mal ein ähnliches Schicksal erdulden müssen ?
Ist der Service bei Rolex immer so lausig ?

(Ich habe letzten Freitag mal freundlich bei Rolex nachgefragt und bekam dann die Aussage "übernächste Woche müsste die Uhr fertig sein" was, wie und warum - keine Aussage) ?(

Gruß
Scarbutt

yourken
22.01.2007, 10:32
Hallo,

soetwas habe ich noch nicht gehört, soll aber nicht heissen, dass es soetwas geben soll.

Denke daran, Du hast Werksgarantie, der Konzi muss die Uhr einschicken. Deswegen den Service bei Rolex als lausig zu bezeichnen ist schon verwegen, obwohl ich den Ärger verstehe.

Viel Glück noch mit der Rolex.

Gruss

Ralf

wildpower2
22.01.2007, 10:32
8o 8o 8o

Insoman
22.01.2007, 10:35
tja, ist schon schade, aber die Kölner sitzen nun mal nicht nur am Tisch und warten, bis genau Deine Uhr eintrudelt, es geht dort nach Reihenfolge, mit nem guten Monat muß man schon rechnen.....


sowas kann immer mal passieren - auch wenn es unschön ist, wenn es passiert......



Kopf hoch, wird schon

prinz
22.01.2007, 10:36
schlicht weg***armutszeugnis für konzi und rolex***

scarbutt
22.01.2007, 10:37
Lausig ist für mich die Situation das Rolex, obwohl mein Konzi die Uhr persönlich !!! am nächsten Tag nach Köln gefahren hat, diese erstmal über zwei Wochen liegen lässt.

Ich hatte da eine andere Erwartungshaltung an Rolex......
Gruß
Scarbutt

Mawal
22.01.2007, 10:37
Original von Insoman
...
sowas kann immer mal passieren - auch wenn es unschön ist, wenn es passiert......



Kopf hoch, wird schon


yep...ein bißchen Geduld....

Charles.
22.01.2007, 10:38
Blockade der Uhr heisst für mich, dass eine Achse des Echappements aus ihrem Lager flog oder gebrochen ist. Kann durch starken Schlag trotz Stosssciherung passieren.

ehemaliges mitglied
22.01.2007, 10:40
schlechter service und basta.

rolex hin rolex her. sowas muss schneller gehen.

yourken
22.01.2007, 10:41
Hallo,

deinen Ärger verstehe ich, aber selbst, wenn der Konzi hinfährt arbeiten die in Kölle eins nach dem anderen ab.

Sorry für dich.

Gruss

Ralf

scarbutt
22.01.2007, 10:43
Original von Charles.
Blockade der Uhr heisst für mich, dass eine Achse des Echappements aus ihrem Lager flog oder gebrochen ist. Kann durch starken Schlag trotz Stosssciherung passieren.

Das Kaliber hat laut Konzi (der im übrigen sehr kompetent und bemüht ist) ohne optisch erkennbare Störung (Wellenbruch, gelöste Schraube o.ä.) seinen Dienst totall verweigert. Eine mechanische Belastung kann ich ausschliessen da ich die Uhr gerade zwei Wochen hatte und diese wie ein rohes Ei behandelt habe :)

Ihr wisst ja, der erste Kratzer tut noch so richtig schlimm weh...

DeeJay
22.01.2007, 10:55
Original von scarbutt

Original von Charles.
Blockade der Uhr heisst für mich, dass eine Achse des Echappements aus ihrem Lager flog oder gebrochen ist. Kann durch starken Schlag trotz Stosssciherung passieren.

Das Kaliber hat laut Konzi (der im übrigen sehr kompetent und bemüht ist) ohne optisch erkennbare Störung (Wellenbruch, gelöste Schraube o.ä.) seinen Dienst totall verweigert. Eine mechanische Belastung kann ich ausschliessen da ich die Uhr gerade zwei Wochen hatte und diese wie ein rohes Ei behandelt habe :)

Ihr wisst ja, der erste Kratzer tut noch so richtig schlimm weh...

nun irgendwo muss der Fehler ja liegen, vielleicht weisst du mehr wenn du sie wieder bekommst ?

An der Alster
22.01.2007, 10:59
wenn die preise von rolex nur dem service angemessen wären :D

ehemaliges mitglied
22.01.2007, 11:02
Ist aber doch eigentlich einfach:

Dem gewährleistungspflichtigem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung setzen, sagen wir 2 Wochen. Wenn die nicht eingehalten wird, vom Vertrag zurücktreten, Geld zurückverlangen und woanders eine neue kaufen.

scarbutt
22.01.2007, 11:06
Original von An der Alster
wenn die preise von rolex nur dem service angemessen wären :D

zumindest sollte die Geschwindigkeit den Preisen annähernd entsprechen ;-)
Meine TAG war in gleicher Zeit zum Service und zurück inkl. Postweg und allem....

Aber ich hoffe ich bin hinterher schlauer was für ein Störungsgrund vorlag.

Mücke
22.01.2007, 11:08
Ärgerlich. Viel Glück.

Passion
22.01.2007, 11:29
Original von RufusMücke
Ist aber doch eigentlich einfach:

Dem gewährleistungspflichtigem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung setzen, sagen wir 2 Wochen. Wenn die nicht eingehalten wird, vom Vertrag zurücktreten, Geld zurückverlangen und woanders eine neue kaufen.

Wie schön Du das doch immer schreibst!! =) :gut:

wesub
22.01.2007, 11:43
Shit happens. :supercool:

the
22.01.2007, 11:45
Hallo,

es ist ärgerlich, kann aber leider mal vorkommen. Ich hoffe Du bekommst Du die Uhr bald zurück.

Meine GMT hat nach einem dreiviertel Jahr nicht mehr richtig aufgezogen. Daraufhin bin ich zum Konzessionär. Er hat die Uhr geöffnet und festgestellt, dass bei einem Zahnrad ein paar Zacken gefehlt haben. Da die Uhr noch in der Garantie war, hat er sie zu Rolex geschickt. Ich habe damals drei Wochen auf die Uhr warten müssen.

Thomas

THX_Ultra
22.01.2007, 11:47
Original von RufusMücke
Ist aber doch eigentlich einfach:

Dem gewährleistungspflichtigem Verkäufer eine Frist zur Nacherfüllung setzen, sagen wir 2 Wochen. Wenn die nicht eingehalten wird, vom Vertrag zurücktreten, Geld zurückverlangen und woanders eine neue kaufen.

Das ist eine gute Idee, würde ich in dem Fall auch so machen.
2 Wochen sollten eine angemessene Frist für die erfüllung der Gewährleistung sein denke ich.

Donluigi
22.01.2007, 12:02
Ärgerlich, ärgerlich. Mein Beileid. Es ist auch nicht schön, daß man derartig lange auf eine Reparatur warten muß. Aber da sind sich alle Firmen in dem Segment gleich. Ganz gleich, ob Rolex oder Cartier, AP oder IWC - es dauert immer eine geraume Zeit, bis so eine Uhr repariert wird. Man kann es vielleicht erklären, wenn man bedenkt, wieviele Uhren deutschlandweit pro Tag zu Rolex geschickt werden, um dort repariert, revidiert oder restauriert zu werden. Keine Entschuldigung, aber eine Erklärung. Mir persönlich ist die Güte einer Arbeit aber wichtiger, als deren Dauer. Sollen sich mal ruhig Zeit lassen, ihren Schund zu reparieren, dann ists wenigstens anständig gemacht und du wirst ewig Freude haben an deiner Prachtuhr. Und immerhin tut der Konzi alles, um dich zufrieden zu stellen - das ist ja auch schon mal was wert. Bei wem hast du denn gekauft?

AP benötigt übrigens über 2 Monate, um ein Uhrwerk zu revidieren. Nachfrage oder "Druck machen" völlig sinnlos.

padis
22.01.2007, 12:22
wende Dich an RufusMücke --- der schreibt ein paar "nette" Zeilen + Du wirst sehen, wie flott Du eine vernünftige Uhr bekommst

Viel Erfolg

Baumschubser
22.01.2007, 12:41
Schließe mich donluigi an, wenn du mit deinem konzi zufrieden bist mach nicht zu viel druck bringt nichts, das entgegenkommen seinerseits bei kleinen gefälligkeiten wird um so kulanter sein, sowas wiegt viel auf.

Gruß jan

Pete-LV
22.01.2007, 12:45
Sie haben die Zeit aller Welt ! Lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen ! Es geht hier immer schön nach der Reihe ! Man kann diesen Ablauf auch nicht beeinflussen , wozu auch ! Geduld ist hier das WORT !! Einen Kostenvoranschlag oder Rückfragen brauchst du nicht , dann würde die Sache noch 3 Wochen länger dauern !! Hattu Glück ;)

MSA
22.01.2007, 12:52
Mein Beileid, kann Deine Empfindungen nachvollziehen.

scarbutt
22.01.2007, 12:55
Ich bin grundsätzlich mit meinem Konzi sehr zufrieden, und möchte ihm keinen unnötigen Druck machen. Er hatte mir sogar angeboten seine Submariner als Ersatzuhr für die Reparaturzeit zu überlassen.
(Habe ich wohl vorschnell dankend abgelehnt ;-) )

Merkwürdig finde ich das von euch beschriebene "fifo"- Verhalten bei Rolex. Die Reklamation einer nagelneuen Uhr wird in die selbe Schlange eingereiht wie eine turnusmäßige Wartung ??????

Das ist sicher schön für die daraus resultirende Wartezeit für eine Wartung, aber doch sicher nicht förderlich für die Kundenbeziehung zu dem frisch gewonnen Kunden.........

JoachimD
22.01.2007, 12:59
nimm ruhig die Leihuhr von Deinem Konzi. Dann ist er happy und Du auch.
Und die Wartezeit vergeht schneller.
Wenn Deine Uhr zurück kommt, dann wird alles wieder gut sein.

viele Grüsse,
Joachim

Pete-LV
22.01.2007, 13:04
Das ist sicher schön für die daraus resultirende Wartezeit für eine Wartung, aber doch sicher nicht förderlich für die Kundenbeziehung zu dem frisch gewonnen Kunden.........
scarbutt
Air-King


Das ist was , was da keinen interssiert !
Ist zwar hart , aber es ist nun mal so !!!
Suche trooost im Forum , erleichtert die Wartezeit !!

fliplock_frans
22.01.2007, 13:05
So etwas ist extrem ärgerlich.

Vielleicht tröstet Dich der Umstand, daß ich auf die Instandsetzung meiner Reverso 4 Monate gewartet habe. :supercool:

Heute kann ich darüber lachen ;)

Dr. K
22.01.2007, 13:11
Das ist ja echt ein Heiden-Mist! :pale:

Toitoitoi weiterhin! *Daumen Drück*

Gruß,
Marco.

miboroco
22.01.2007, 13:16
Mehr als ärgerlich, vor allem wenn man sie nur so kurz hatte :(

scarbutt
22.01.2007, 13:20
ich glaube nur dieser Umstand macht das warten so schwer....;-)

cardealer
22.01.2007, 13:27
interessant wieviel Verständniss und Erfurcht doch der Firma Rolex und den Konzis entgegengebracht wird :grb: Ich stell mir gerade vor die Sub ist ein 14 Tage alter Golf der auf der Bahn liegengeblieben ist....ich glaube der Händler hätte nix mehr zu lachen wenn er so einen Service machen würde :grb:

scarbutt
22.01.2007, 13:31
Original von cardealer
interessant wieviel Verständniss und Erfurcht doch der Firma Rolex und den Konzis entgegengebracht wird :grb: Ich stell mir gerade vor die Sub ist ein 14 Tage alter Golf der auf der Bahn liegengeblieben ist....ich glaube der Händler hätte nix mehr zu lachen wenn er so einen Service machen würde :grb:

Und um den Vergleich ins richtige Licht zu setzen:
Bleibt dein 14 Tage "neuer" Porsche mit einem nicht erklärbaren Motorschaden im Stadtverkehr liegen....... ?(

Donluigi
22.01.2007, 13:31
Dein Konzi hat dir seine Sub angeboten? Wow! Daher nochmal die Frage: wo hast du sie denn gekauft? Man sollte auch die Protagonisten beim Namen nennen.

ehemaliges mitglied
22.01.2007, 13:31
Stimmt, an so eine Art Vergleich dachte ich auch als ich das hier las.

Es stellt sich auch die Frage, wa so schwierig daran ist, die Uhr instandzusetzen...

An der Alster
22.01.2007, 13:36
Original von cardealer
interessant wieviel Verständniss und Erfurcht doch der Firma Rolex und den Konzis entgegengebracht wird :grb: Ich stell mir gerade vor die Sub ist ein 14 Tage alter Golf der auf der Bahn liegengeblieben ist....ich glaube der Händler hätte nix mehr zu lachen wenn er so einen Service machen würde :grb:

so ist es! ich habe für ein produkt gutes geld gezahlt und erwarte dann ebenfalls, dass das produkt ohne probleme funktioniert! und wenn rolex nicht in der lage ist in einer angemessenen zeit zu revidieren oder zu servicieren, dann sollen sie halt mehr uhrmacher einstellen :D

yourken
22.01.2007, 13:45
Hallo,

was denkst Du, wie wichtig wir für die Leute von Rolex sind ?.

Wir freuen uns alle riesig auf unsere Subs, GTMs, Daytonas und wie sie alle heissen.

Schau dir mal die aktuelle Preisliste an, dann weisst du wo wir stehen.

Eigenes Beispiel: Die mit dem Stern ( Auto ), NP 85k, lief nach 250 km Fahrt nur noch im Automatiknotprogramm. Selbst ein 65er Käfer war beim Anfahren schneller von der Endgeschwindigkeit erst gar keine Rede.

Auto 2 Wochen in der Werkstatt. Leihwagen A-Klasse.

Ärger dich nicht, freu dich, wenn die Rolex wieder kommt. Ändern wirst du an dem Umstand nicht.

Servicewüste Deutschland.

Gruss

Ralf

picasso
22.01.2007, 13:59
Original von JoachimD
nimm ruhig die Leihuhr von Deinem Konzi. Dann ist er happy und Du auch.
Und die Wartezeit vergeht schneller.
Wenn Deine Uhr zurück kommt, dann wird alles wieder gut sein.

viele Grüsse,
Joachim
ja genau, ist sehr ärgerlich, aber wirst dich freuen wenn die Uhr erstmal da ist-bei jedem Produkt können Fehler auftreten-bin mit meinem letzten Auto auch gleich nach der Abholung liegen geblieben, hätte alle ersch**** können, aber wurde alles ausgebügelt und ist nie wieder vorgekommen

scarbutt
22.01.2007, 14:12
hatte ich auch mit meinem vorletzten A6, 22! Termin in der Werkstatt wegen Kommunikationsproblemen zwischen Navi und CD-Wechsler.

Aber !
Es gab jedesmal einen kostenlosen Leihwagen (TT,A6,A8,Tuareg usw.) der mir auch nach Hause oder ins Büro gebracht wurde, jeweils im Tausch mit meinem Auto. Und zum Schluß gab es noch einen netten Brief von Audi und ausreichend Golfbälle für die halbe Saison, und ich brauche viele Bälle ;-).

Aber bei einem Totalausfall wie diesem, erwarte ich auch von Rolex eine schnellere Reaktion. Zumindestens bei einer neuen Uhr

Passion
22.01.2007, 14:18
Es kann doch wahrlich niemand erwarten, daß eine Rolex die über ein Jahr zur Herstellung braucht innerhalb von 4 Wochen instandgesetzt ist!!

Ich bitte Euch meine Herren...

scarbutt
22.01.2007, 18:09
also :bgdev: deren Teile ein Jahr darauf warten zusammengesetzt zu werden !?

falkenlust
22.01.2007, 18:17
Ich kann deine Entäuschung gut verstehen und hoffe du wirst angenehm überascht werden, ärgere dich nicht allzu sehr, du wirst bald drüber schmunzeln und es vergessen haben. Der Regelfall ist es gewiss nicht bei Rolex, vielleicht ist irgend jemand das gute Stück runtergefallen oder ähnliches und er/sie hatte nicht den Mut..... ;)

An der Alster
22.01.2007, 18:18
Original von scarbutt
also :bgdev: deren Teile ein Jahr darauf warten zusammengesetzt zu werden !?

LOL :D

watchman
22.01.2007, 19:18
ärgerlich und dennoch kann das eben vorkommen. sieh's mal so, zum glück ists gleich nach zwei wochen passiert und nicht erst nach zwei jahren ;)

auf das sie bald zurückkommen möge... =)

preppyking
22.01.2007, 19:56
ist mir bei der Date Ref. 15200 meiner Frau auch passiert, nach einem halben Jahr komplett Ausfall, hat 4 wochen gedauert mit der Reparatur, no ncomment von Rolex:evil:

das ist das 0,02% trotz Six Sigma, schade, aber statistisch nicht auszuschließen.

Aus MAngel an Vertrauen habe ich diese Uhr dann verkauft und ihr ne YM gekauft. Du wirst in die UHr kein Vertrauen mehr haben, meine Meinung, sorry.

preppyking
22.01.2007, 19:59
Original von falkenlust
Ich kann deine Entäuschung gut verstehen und hoffe du wirst angenehm überascht werden, ärgere dich nicht allzu sehr, du wirst bald drüber schmunzeln und es vergessen haben. Der Regelfall ist es gewiss nicht bei Rolex, vielleicht ist irgend jemand das gute Stück runtergefallen oder ähnliches und er/sie hatte nicht den Mut..... ;)

mir mal ne SubDate aus 1.50 m auf Asphalt gedonnert und die lief noch! Rolex kann wenn sie will:D

alexis
22.01.2007, 22:11
ärgerlich.mir ist meine letzt auch runtergefallen auf harten boden aus 1 meter entfernung!

kleine macke an gehäuse aba läuft immer noch konstsant wie vorher!das nene ich qualität!

denk dran fehler können imma mal passieren!auch bei ROLEX!

ehemaliges mitglied
22.01.2007, 23:52
Original von preppyking
Du wirst in die UHr kein Vertrauen mehr haben, meine Meinung, sorry.


mir würd's genauso gehen.... =(

red_sub
23.01.2007, 00:27
Bei meiner D löste sich der Rotor nach ca. 14 Tagen...shit happens. War 2Tage beim Konzi und ich holte sie Glücklich wieder ab. Ist halt Mechanik, kann ab und an mal klemmen.3 Monate alter Porsche Getriebe-/Motorschaden, 4 Wochen gewartet ,14 Tage Leihwagen, nach Mitteilung das Neuer Motor-/Getriebe reinkommen und ich wandeln wollte...Pustekuchen.

steve73
23.01.2007, 01:11
Original von scarbutt
Merkwürdig finde ich das von euch beschriebene "fifo"- Verhalten bei Rolex. Die Reklamation einer nagelneuen Uhr wird in die selbe Schlange eingereiht wie eine turnusmäßige Wartung ??????

Das ist sicher schön für die daraus resultirende Wartezeit für eine Wartung, aber doch sicher nicht förderlich für die Kundenbeziehung zu dem frisch gewonnen Kunden.........


die mehr alte kunden als frischgewonnene.....

ich haette schon ein problem damit wenn meine krone dort zur wartung ist und ich dann bescheid bekomme, dass der neue kunde x,y ein problem hat und es deshalb mit meiner laenger dauert........
ruhe bewahren, abwarten, keep cool

walti
23.01.2007, 08:34
Original von NullAchtFuffzehn

Original von preppyking
Du wirst in die UHr kein Vertrauen mehr haben, meine Meinung, sorry.


mir würd's genauso gehen.... =(

Hallo,

dem kann ich mich auch nur im vollen Umfang anschliessen, einer solchen Uhr könnte ich persönlich auch nicht mehr über deN Weg trauen. Schliesslich hat man einen ganzen Batzen kohle für eine Uhr ausgegeben und muss dann ersetzt feststellen, dass die 5 Jahre alte Seiko noch tadellos läuft und die niegelnagelneue Sub den Geist aufgegeben hat.

Ein kulantes Vorgehen seitens Rolex wäre es gewesen, dir eine neue und fehlerfreie Uhr anzubieten, die kaputte Möhre ohne Wenn und Aber zurückzunehmen und nicht den zu Recht frustrierten Kunden ellelenlang auf die Reperatur warten zu lassen.

Die wirklich gute Kundenbetreuung zeigt sich erst im Reklamationsfall, in diesem speziellen Fall hat Rolex imho sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

MBSoft
23.01.2007, 12:46
....hatte ich auch schon und nicht nur einmal.
Meist ist Dein Problem schlicht durch ein Stück Dreck/Metallspan (natürlich in Rolexqualität) ;) verursacht.
Auch wenn wir das nicht so wahrhaben wollen, die Rolexuhren sind halt Massenprodukte....eine schnelle Hilfe in solchen Fällen wäre Rolex aber anzuraten. Jemand, der eine Überholung machen lässt, hat mehr Geduld. Kaufe ich eine neue superrobuste Oyster, so sollte ein so peinlicher Fehler bevorzugt behandelt werden.
Gruß
Michael

Heinz S.
23.01.2007, 13:24
Tröste Dich: Nachdem mir IWC im Sommer das Zifferblatt völlig versaut hatte, endlose Schreiberei folgte, ich aber dann eine schriftl. Zusage von IWC hatte, dass das Org. Blatt wieder Kostenlos!! (bis auf Dichtungen)ersetzt würde, fragte ich vor Weihnachten vorsichtig an, ob sie vielleicht unter dem Tannenbaum liege. Antwort: Wahrscheinlich.
War natürlich nix. Neuester Stand der Dinge: Man will sich bemühen, die Uhr vor der Somerpause auszuliefern.
Manche Uhren gehen eben langsamer!
Gruss, Heinz

Passion
23.01.2007, 13:50
Zitat: "Kein Vertrauen mehr in die Uhr"

Sagt mal Jungs, jetzt gehts aber los.

Eine Uhr ist ein derart sicherheitsrelevantes Bauteil, dass deren Fehlfunktion Erdbeben der Stärke 9 auslöst?

Hört mir bitte auf.

Kann ja Verstehen wenn der neue 400CDi bei 250 ins Notprogramm schaltet, dass derart Gefühle entstehen, aber bei einer Uhr - ich bitte Euch.

Ist doch zu 90% Schmuck hier.

An der Alster
23.01.2007, 15:08
Original von Passion
Zitat: "Kein Vertrauen mehr in die Uhr"

Sagt mal Jungs, jetzt gehts aber los.

Eine Uhr ist ein derart sicherheitsrelevantes Bauteil, dass deren Fehlfunktion Erdbeben der Stärke 9 auslöst?

Hört mir bitte auf.

Kann ja Verstehen wenn der neue 400CDi bei 250 ins Notprogramm schaltet, dass derart Gefühle entstehen, aber bei einer Uhr - ich bitte Euch.

Ist doch zu 90% Schmuck hier.

na und? die meisten leute brräuchten auch kein auto und es ist dementsprechend auch schmuck bei denen :D trotzdem sollte es funktionieren, erst recht im luxussegment...

falkenlust
23.01.2007, 17:06
Kann ich nachvollziehen mit dem " kein Vertrauen mehr in die Uhr". Ist zwar kein sicherheitsrelevantes Teil, aber wenn das Gefühl nicht mehr stimmig ist...

scarbutt
23.01.2007, 19:18
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das vertrauen in meine Submariner verloren habe, Fehler treten bei jedem Massenprodukt auf (leider gehört eine Rolex wohl doch dazu).
Ich denke die Enttäuschung über die nicht eingetretene Erfüllung meiner Erwartung an die Qualität dieses mechanischen Meisterstücks überwiegt.
Ich habe für die Entscheidung eine Rolex zu kaufen über zehn Jahre gebraucht.

Schon mal Sorry für den folgenden Satz:
Vor dem nachfolgend beschriebenen Erlebnis war eine Rolex für mich eine "Zuhälteruhr" :oops:, dann hatte ich damals die einmalige Gelegenheit eine "private" Führung durch die Werkstatt-Etage in Köln zu erleben. Mein Tour-Guide erläuterte mir was für ein mechanischer Aufwand erforderlich ist um eine Rolex, mit der damit verbundenen Qualität, zu fertigen. Er riet mir auch von einer Daytona ab, die mir seinerzeit am besten gefiel, da ein Zenith Werk verbaut sei und dieses nur bedingt mit einem Werk von Rolex zu vergleichen sei. Ich war schlicht fasziniert und begeistert !

Fazit: die Qualitätsprüfung und Endkontrolle sind scheinbar nicht besser als bei jeder beliebigen Automatik.
Ich habe eine Junkers mit Automatik-Werk, die wir mal mit Firmenlogo verschenkt haben, seit fast zehn Jahren ohne Probleme in Betrieb. Ich denke hiermit muss sich meine Submariner in den nächsten Jahren erst mal vergleichen lassen :cool: