PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz oder Wasserzeichen in PDF



inversator
22.01.2007, 13:06
Ich beabsichtige einen Katalog hier im Forum als PDF zur Verfügung zu stellen.
Welche Möglichkeit besteht, zu verhindern das diese PDF innert kürzester Zeit bei Epay vermarktet wird?
Gruß
Holger

Insoman
22.01.2007, 13:07
kann man ein PDF nicht so schützen, dass man es weder speichern noch drucken kann ?

yourken
22.01.2007, 13:09
Du kannst doch einen Kopierschutz eingeben.

Gruss

Ralf

inversator
22.01.2007, 13:09
Original von Insoman
kann man ein PDF nicht so schützen, dass man es weder speichern noch drucken kann ?

Weiß nicht!
Deshalb frage ich ja.
Gruß
Holger

THX_Ultra
22.01.2007, 13:18
Ja wenn du Acrobat verwendest kannst du das PDF gegen Vervielfältigung schützen, abgesehen davon kansnt du auch ein sichtbares Wasserzeichen implementieren und wenn das noch nicht genug ist auch noch ein unsichtbares Copyright von Digimarc (müsste normal bie Acrobat dabei sein)

newharry
22.01.2007, 13:21
Einen akzeptablen Schutz wirst Du wohl nur durch ein sichtbares Wasserzeichen quer über die Seite erreichen ... die übrigen Schutzmöglichkeiten lassen sich alle mehr oder weniger problemlos aushebeln ... und mit einem unsichtbaren Wasserzeichen wird das Ding unter Umständen eben als Farbausdruck in Hardcopy oder danach wieder eingescannt verschachert :(

THX_Ultra
22.01.2007, 13:26
Harald der "unsichtbare" Schutz ist selbst dann noch identifizierbar - also Ausdrucken und wieder einscannen bringt in der Regel nix bei Digimarc.

inversator
22.01.2007, 14:04
OK!
Ich denke mal das ich meine Frage falsch formuliert habe.
Auf ein neues:
Wie kann ich mit Hausmitteln z.b. ein Wasserzeichen einfügen oder einen Kopierschutz erzeugen?
Über Acrobat verfüge ich nicht.
Die PDF habe ich mit Open Office erzeugt.
Fügt man ein Wasserzeichen in die gescannte Vorlage ein und erstellt erst anschließend die PDf Datei? Wenn ja, wie erzeuge ich das Wasserzeichen?

Und was mir gerade noch eingefallen ist, darf ein auf diese Art kopierter Katalog überhaupt veröffentlich werden? Oder greift bei Verkaufskatalogen das Urheberrecht nicht?
Gruß
Holger

THX_Ultra
22.01.2007, 14:07
Also fast jedes Programm mit dem du PDF machen kannst, kann auch Wasserzeichen einfügen, so auch Open Office.
Ich würde mich mal mit dem Programm auseinandersetzen, bin mir sicher da findet sich eine Option. Ansonsten hilft da auch eine Suche im Internet sicher weiter - fragt sich nur ob die Software auch als Freeware erhältlich ist.
Ich denke das Uhreberrecht ist unabhängig davon, was für eine Art der Veröffentlichung/Vervielfältigung das ist, gültig.

Suerlänner
22.01.2007, 14:32
Alternativ kannst Du mir Deine Datei mailen, ich erstelle ine PDF mit Wasserzeichen (oder Logo) sowie dem Ausschluß der Kopierbarkeit, Druckbarkeit.

Mostwanted
22.01.2007, 14:44
Wasserzeichen ist ok, PW kannst Du Dir schenken. Das ist so schnell weg wie es drinn ist :-)


Man muss wissen wie der Feind denkt, um sicher zu leben:

Software (http://www.pcfreunde.de/download/detail-9848/pdf-passwort-knacker.html)

newharry
22.01.2007, 20:45
Original von THX_Ultra
Harald der "unsichtbare" Schutz ist selbst dann noch identifizierbar - also Ausdrucken und wieder einscannen bringt in der Regel nix bei Digimarc.

Äh, wie funktioniert denn das? Wenn ich einen Hardcopy-Ausdruck mache, ist der Schutz "unsichtbar" ... und wenn ich die Hardcopy wieder einscanne, ist er vorhanden? Wie ... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

THX_Ultra
22.01.2007, 20:50
DAS würdest jetzt gern wissen gell?
Frag mich nicht aber die Software versteckt offensichtlich unsichtbar (sonst würde man es ja sehen) das Wasserzeichen in dem Bild, das auch beim Kopieren und Scannen erhalten bleibt. Darum ist es ja ein Wasserzeichen - wobei beim Ausdrucken unter einer bestimmten Qualitätstufe das Wasserzeichen wohl verloren geht, aber dann ist es wohl auch nicht mehr relevant.

newharry
22.01.2007, 21:10
Original von THX_Ultra
DAS würdest jetzt gern wissen gell?
Frag mich nicht aber die Software versteckt offensichtlich unsichtbar (sonst würde man es ja sehen) das Wasserzeichen in dem Bild, das auch beim Kopieren und Scannen erhalten bleibt. Darum ist es ja ein Wasserzeichen - wobei beim Ausdrucken unter einer bestimmten Qualitätstufe das Wasserzeichen wohl verloren geht, aber dann ist es wohl auch nicht mehr relevant.

Alles klar! =) =) =)

THX_Ultra
22.01.2007, 21:21
Schau mal hier: http://www.digimarc.com/tech/dwm.asp