PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung für Rolex?



Gandalf01
22.01.2007, 13:58
Hallo
Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem guten Bekannten aus meinem Heimatort, der ebenfalls ein Rolex (17000) besitzt.
Er sagte mir, dass er seine Rolex gegen Diebstahl, Verlust, ... versichert hat, hier muss ich allerdings dazu sagen, er ist amerikanischer Staatsbürger und pensionierter Oberstleutnant der amerikanischen Streitkräfte.
Deshalb weiß ich nicht ob dies auch hier in Deutschland geht und was so etwas kostet.
Weiß einer von Euch etwas?

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

yourken
22.01.2007, 14:01
Hallo Erwin,

logo kannst Du deine Rolex versichern, dafür müssen meines Wissens bestimmte Voraussetzungen (Safe ?) gegeben sein.

Bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die Uhr auch über die normale Hausrat abgedeckt ist.

Auf gehts Leute, diese Anfrage interessiert mich auch.

Gruss

Ralf

Ingo.L
22.01.2007, 14:02
Frag deinen Versicherungsmenschen :D

In meiner Hausrat ist Schmuck aller Art bis 50.000 € mitversichert,
ohne das es besonderer Sicherheitsmassnahmen (Safe, Alarmanlage,etc)
bedarf. Im Versicherungsdeutsch heisst das einfacher Verschluß
(Haustüre).

Ich muss nur belegen können was es wert ist und das ich es besitze,
durch Rechnung, Wertgutachten, Fotos, etc.

Kmunich
22.01.2007, 14:05
Original von Ingo.L
Frag deinen Versicherungsmenschen :D

In meiner Hausrat ist Schmuck aller Art bis 50.000 € mitversichert,
ohne das es besonderer Sicherheitsmassnahmen (Safe, Alarmanlage,etc)
bedarf. Im Versicherungsdeutsch heisst das einfacher Verschluß
(Haustüre).

Ich muss nur belegen können was es wert ist und das ich es besitze,
durch Rechnung, Wertgutachten, Fotos, etc.

bei mir auch

Mostwanted
22.01.2007, 15:04
Es gibt eine Schmuckversicherung, die zahlt bei Diebstahl (Auch wenn Du sie trägst) oder Verlust der Uhr,weltweit. Habe ich bei der Allianz.

Der Hanseat
22.01.2007, 15:07
Original von Mostwanted
Es gibt eine Schmuckversicherung, die zahlt bei Diebstahl (Auch wenn Du sie trägst) oder Verlust der Uhr,weltweit. Habe ich bei der Allianz.

Eine extra Versicherung nur für die Uhr? Oder ist die in irgendeinem Paket mitversichert?

Gandalf01
22.01.2007, 15:09
Original von Mostwanted
Es gibt eine Schmuckversicherung, die zahlt bei Diebstahl (Auch wenn Du sie trägst) oder Verlust der Uhr,weltweit. Habe ich bei der Allianz.

Hallo Gregor

was zahlst Du dafür und was musst Du denn dort melden (Kaufbeleg, ...)

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

jk737
22.01.2007, 15:19
Original von Mostwanted
Es gibt eine Schmuckversicherung, die zahlt bei Diebstahl (Auch wenn Du sie trägst) oder Verlust der Uhr,weltweit. Habe ich bei der Allianz.

könntest du mir bitte sagen, wie diese versicherung genau heisst? gerne auch pn.

dann kann ich meinen allianz berater fragen, der wusste nämlich nicht, dass es sowas gibt...

Ingo.L
22.01.2007, 15:37
Hast Du beim Metzger gefragt, oder im Versicherungsbüro ??

Alles was Du Zuhause versichern willst, kommt in die Hausratversicherung.

Alles was Du unterwegs versichern willst, in die Reisegepäckversicherung.

Wenn Dein Versicherungsfutzi das nicht kennt, sollte er den Beruf und Du die Versicherungsgesellschaft wechseln. :rofl:

Schau auf der Allianz Webseite nach, da kannst Du Dir direkt ein Angebot ausrechnen :gut:

http://www.allianz.de/produkte/bauen_wohnen/hausrat/steckbrief/index.html

http://www.allianz.de/produkte/freizeit/reisegepaeck/steckbrief/index.html

Mostwanted
22.01.2007, 15:41
Das ist eine "Private Sachversicherung PPS Schmucksachenversicherung" und KEINE Reisegepäckversicherung......

Mücke
22.01.2007, 15:43
Wo ist das Probem? Hausratversicherung mit ggf. erhöhter Summe bei Wertgegenständen, Schmuck und Uhren.

Mostwanted
22.01.2007, 15:46
Die zahlt aber nicht wenn Du mit der Uhr in Islamabad rumturnst und ein Strolch an einen Besitzerwechsel ohne Gegenleistung denkt, oder wenn Du ein Armband verlierst irgendwo.

Gandalf01
22.01.2007, 15:50
Original von Mücke
Wo ist das Probem? Hausratversicherung mit ggf. erhöhter Summe bei Wertgegenständen, Schmuck und Uhren.
Bei mir besteht zum Beispiel das Problem beim Reisen.
Einmal beruflich:
Ich weiß nicht ob meine Reiseversicherung der Firma meine private Rolex mit beinhaltet. Das konnte mir auch der Versicherungsfachmann nicht sagen, der muß sich auch erst erkundigen.
Und privat:
Da habe ich momentan keine Reisegepäckversicherung, wenn ich zu Skifahren gehen !! Und für den Sommerurlaub in Florida habe ich auch noch keine Reisegepäckversicherung abgeschlossen, das war bis jetzt nicht notwendig.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Moonwalker
22.01.2007, 15:52
Original von Mücke
Wo ist das Probem? Hausratversicherung mit ggf. erhöhter Summe bei Wertgegenständen, Schmuck und Uhren.

Damit ist alles gesagt! Uhren zuhause, Papiere ins Schließfach. Fertig.

uhrenmaho
22.01.2007, 15:54
Hallo zusammen,

:gut:die meisten haben den Sachverhalt richtig erkannt.

:op:In der normalen Hausratversicherung ist der Schmuck bis 30.000 bzw. 50.000 Euro (Versicherungsvertreter fragen) mitversichert (inkl. Rolex).
Dazu gehört sogar der Raub, d.h. wenn mir jemand mit Gewalt die Rolex vom Arm reißt und ich zeige eine Gegenwehr, ist die Rolex bei Beraubung auch versichert.
Man soll ja davon ausgehen, dass jeder normale Mensch eine Hausratversicherung hat (Hausrat ist immer Neuwert).

Gruß Manfred

simon
22.01.2007, 15:55
Original von Mostwanted
Die zahlt aber nicht wenn Du mit der Uhr in Islamabad rumturnst und ein Strolch an einen Besitzerwechsel ohne Gegenleistung denkt, oder wenn Du ein Armband verlierst irgendwo.

Doch, in der Regel zahlt die Hausratsversicherung auch bei Raub im Ausland, jedenfalls bis zu einer vorher bestimmten Summe. Bei Verlust hingegen, zahlen sie nicht.

http://www.welt.de/data/2006/08/26/1009530.html

Moonwalker
22.01.2007, 15:55
Original von Gandalf01

Original von Mücke
Wo ist das Probem? Hausratversicherung mit ggf. erhöhter Summe bei Wertgegenständen, Schmuck und Uhren.
Bei mir besteht zum Beispiel das Problem beim Reisen.
Einmal beruflich:
Ich weiß nicht ob meine Reiseversicherung der Firma meine private Rolex mit beinhaltet. Das konnte mir auch der Versicherungsfachmann nicht sagen, der muß sich auch erst erkundigen.
Und privat:
Da habe ich momentan keine Reisegepäckversicherung, wenn ich zu Skifahren gehen !! Und für den Sommerurlaub in Florida habe ich auch noch keine Reisegepäckversicherung abgeschlossen, das war bis jetzt nicht notwendig.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Das Geld für die Versicherung kannst du dir sparen. Du musst den Nachweis erbringen dass die Uhr im Gepäck war. Genau wie die Spiegelreflex, dein Dupont-Feuerzeug usw.

Uhr an den Arm, beim Überfall zahlt die Hausrat (wenn man es richtig formuliert) :D

Mostwanted
22.01.2007, 15:57
seit ihr euch sicher das die hausrat auch bei schmuck zahlt???

Ingo.L
22.01.2007, 16:01
Wenn Du richtig reich bist und mit den normalen Summen nicht mehr auskommst:

http://www.allianz.de/produkte/bauen_wohnen/kunst/steckbrief/index.html

Aber was habt Ihr alle für Versicherungsvertreter ???? Umschüler aus
der Baumschule ?? Sucht Euch nicht immer die günstigste Gesellschaft
aus, sondern die mit kompetenten Beratern und einem erstklassigen Service.

Moonwalker
22.01.2007, 16:05
Original von Mostwanted
seit ihr euch sicher das die hausrat auch bei schmuck zahlt???

Das ganze läuft unter "Wertsachen", dazu gehören:

Bargeld, Urkunden, Sparbücher, Schmucksachen, Edelsteine, Perlen, Briefmarken, Münzen, Medallien, sowie alle Sachen aus Gol oder Platin.
Und noch einiges mehr.

Das alles ist auch in der Klausel "Außenversicherung" abgedeckt. Zum Teil duch Höchstsummen begrenzt.

Beraubung: Angedrohte Gewalttat an Ort und Stelle verübt, auch an Personen in häußlicher Gemeinschaft mit dem Versicherungsnehmer.

Ingo.L
22.01.2007, 16:07
EDIT: erst RICHTIG lesen dann posten :oops: :oops:
Sorry, mein Fehler. Bitte ignorieren

uhrenmaho
22.01.2007, 16:11
Original von Mostwanted
seit ihr euch sicher das die hausrat auch bei schmuck zahlt???

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Mostwanted
22.01.2007, 16:16
Wenn Du im Urlaub bist und Deine Uhr in den Zimmersafe legst, dann zahlt das die Hausrat? Das ist mir wichtig- und der Schutz bei Beschädigung. Wenn das Saphirglas bröselt oder ne Macke drinn ist wird auch gezahlt.

uhrenmaho
22.01.2007, 16:17
Ich habe am 23.10.2006 bei meiner Versicherung nachgefragt, ob die Subd und die DJ in S/G in der Hausrat mitversichert sind.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

Schmucksachen sind in der Wohnung und Wert (anderer Name für Hausratversicherung) bis zu einem Gesamtwert von 25.000 Euro mitversichert. Darunter fallen auch die 2 Rolex-Uhren.

Man sollte natürlich einmal seine Versicherungspolice überprüfen und die Hausratversicherung auf den neuesten Stand bringen. Dies kostet im Regelfall nicht gravierend mehr.

Mostwanted
22.01.2007, 16:26
Aha. Ok, mir ging es damals um andere Dinge. Da ich dauernd in der Weltgeschichte unterwegs war, ist dere Schutz in Hotels wichtig gewesen.

Frage: Zahlen die auch den Neuwert? Ist ja wichtig.....gerade bei Rolex :-)

uhrenmaho
22.01.2007, 16:57
Original von Mostwanted
Aha. Ok, mir ging es damals um andere Dinge. Da ich dauernd in der Weltgeschichte unterwegs war, ist dere Schutz in Hotels wichtig gewesen.

Frage: Zahlen die auch den Neuwert? Ist ja wichtig.....gerade bei Rolex :-)

:gut:Hausrat ist immer!!! Neuwert.

Gandalf01
22.01.2007, 17:06
Original von uhrenmaho
Ich habe am 23.10.2006 bei meiner Versicherung nachgefragt, ob die Subd und die DJ in S/G in der Hausrat mitversichert sind.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

Schmucksachen sind in der Wohnung und Wert (anderer Name für Hausratversicherung) bis zu einem Gesamtwert von 25.000 Euro mitversichert. Darunter fallen auch die 2 Rolex-Uhren.

Man sollte natürlich einmal seine Versicherungspolice überprüfen und die Hausratversicherung auf den neuesten Stand bringen. Dies kostet im Regelfall nicht gravierend mehr.

Hi uhrenmaho

hast Du die beiden Rolex beider Hausratversicherung explizit angegeben ?
PS: werde mal meine Hausratversicherung durchschauen.
Besten Dank für die vielen guten Hinweise. :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

uhrenmaho
22.01.2007, 17:11
Original von Gandalf01

Original von uhrenmaho
Ich habe am 23.10.2006 bei meiner Versicherung nachgefragt, ob die Subd und die DJ in S/G in der Hausrat mitversichert sind.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

Schmucksachen sind in der Wohnung und Wert (anderer Name für Hausratversicherung) bis zu einem Gesamtwert von 25.000 Euro mitversichert. Darunter fallen auch die 2 Rolex-Uhren.

Man sollte natürlich einmal seine Versicherungspolice überprüfen und die Hausratversicherung auf den neuesten Stand bringen. Dies kostet im Regelfall nicht gravierend mehr.

Hi uhrenmaho

hast Du die beiden Rolex beider Hausratversicherung explizit angegeben ?
PS: werde mal meine Hausratversicherung durchschauen.
Besten Dank für die vielen guten Hinweise. :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

habe extra die Rolex angegeben und dann die schon genannte Anwort erhalten. Ich sitze selber im Innendienst einer Versicherung und war mir auch nicht sicher, da bei Verlust ja auch sofort locker bei meinen 2 Uhren (Neuwert) ca. 10.000 Euro zusammen kommen.

Gruß Manfred

Gandalf01
22.01.2007, 17:16
Original von uhrenmaho

Original von Gandalf01

Original von uhrenmaho
Ich habe am 23.10.2006 bei meiner Versicherung nachgefragt, ob die Subd und die DJ in S/G in der Hausrat mitversichert sind.

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

Schmucksachen sind in der Wohnung und Wert (anderer Name für Hausratversicherung) bis zu einem Gesamtwert von 25.000 Euro mitversichert. Darunter fallen auch die 2 Rolex-Uhren.

Man sollte natürlich einmal seine Versicherungspolice überprüfen und die Hausratversicherung auf den neuesten Stand bringen. Dies kostet im Regelfall nicht gravierend mehr.

Hi uhrenmaho

hast Du die beiden Rolex beider Hausratversicherung explizit angegeben ?
PS: werde mal meine Hausratversicherung durchschauen.
Besten Dank für die vielen guten Hinweise. :gut: :gut:

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

habe extra die Rolex angegeben und dann die schon genannte Anwort erhalten. Ich sitze selber im Innendienst einer Versicherung und war mir auch nicht sicher, da bei Verlust ja auch sofort locker bei meinen 2 Uhren (Neuwert) ca. 10.000 Euro zusammen kommen.

Gruß Manfred

Besten Dank Manfred

Dann werde ich das bei meiner Versicherung auch so machen.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

parkettbulle
22.01.2007, 17:20
Armbanduhren fallen nur unter höherwertigen Hausrat wenn Edelmetalle (Gold, Silber oder Platin) verarbeitet wurden.
Handelt es sich um eine reine Stahlversion zählt die Armbanuhr zum normalen Hausrat.
Höherwertiger Hausrat ist je nach Bedingungen und Gesellschaft bis 20% der Versicherungssumme gegen die abgesicherte Gefahren ohne Prämienzuschlag versichert. Der Prozentsatz kann gegen Zuschlag jederzeit erhöht werden.
Diese Angaben können aber von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein und sollten persönlich zur bestehenden Hausratversicherung abgeklärt werden.

Kmunich
22.01.2007, 17:25
Original von parkettbulle
Armbanduhren fallen nur unter höherwertigen Hausrat wenn Edelmetalle (Gold, Silber oder Platin) verarbeitet wurden.
Handelt es sich um eine reine Stahlversion zählt die Armbanuhr zum normalen Hausrat.
Höherwertiger Hausrat ist je nach Bedingungen und Gesellschaft bis 20% der Versicherungssumme gegen die abgesicherte Gefahren ohne Prämienzuschlag versichert. Der Prozentsatz kann gegen Zuschlag jederzeit erhöht werden.
Diese Angaben können aber von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sein und sollten persönlich zur bestehenden Hausratversicherung abgeklärt werden.


....passt, an jeder Rolex sollen doch die Zeiger aus Gold gefertigt sein :D

parkettbulle
22.01.2007, 17:28
Bezieht sich auf Gehäuse, Armband und Zifferblatt.

jk737
22.01.2007, 18:19
Original von Ingo.L
Hast Du beim Metzger gefragt, oder im Versicherungsbüro ??

Alles was Du Zuhause versichern willst, kommt in die Hausratversicherung.

Alles was Du unterwegs versichern willst, in die Reisegepäckversicherung.

Wenn Dein Versicherungsfutzi das nicht kennt, sollte er den Beruf und Du die Versicherungsgesellschaft wechseln. :rofl:

Schau auf der Allianz Webseite nach, da kannst Du Dir direkt ein Angebot ausrechnen :gut:

http://www.allianz.de/produkte/bauen_wohnen/hausrat/steckbrief/index.html

http://www.allianz.de/produkte/freizeit/reisegepaeck/steckbrief/index.html

thx, aber die reisevers schützt laut deinem link "persönlichen Reisebedarf zum Neuwert". höchstmögliche summe 5k. ich geh ausserdem mal davon aus, dass im kleinstgedruckten der vers.bedingungen ein haftungssauschluss für wertsachen ist...

aber dazu, was wir genau brauchen/wollen hat mostwanted schon alles gesagt...

Ingo.L
22.01.2007, 18:26
Ist doch vollkommen egal, was ich oder andere hier sagen.

Einzig und allein zählt, was Euer KOMPETENTER Berater Euch SCHRIFTLICH gibt. Ende !

uhrenmaho
22.01.2007, 18:31
Original von jk737

Original von Ingo.L
Hast Du beim Metzger gefragt, oder im Versicherungsbüro ??

Alles was Du Zuhause versichern willst, kommt in die Hausratversicherung.

Alles was Du unterwegs versichern willst, in die Reisegepäckversicherung.

Wenn Dein Versicherungsfutzi das nicht kennt, sollte er den Beruf und Du die Versicherungsgesellschaft wechseln. :rofl:

Schau auf der Allianz Webseite nach, da kannst Du Dir direkt ein Angebot ausrechnen :gut:

http://www.allianz.de/produkte/bauen_wohnen/hausrat/steckbrief/index.html

http://www.allianz.de/produkte/freizeit/reisegepaeck/steckbrief/index.html

thx, aber die reisevers schützt laut deinem link "persönlichen Reisebedarf zum Neuwert". höchstmögliche summe 5k. ich geh ausserdem mal davon aus, dass im kleinstgedruckten der vers.bedingungen ein haftungssauschluss für wertsachen ist...

aber dazu, was wir genau brauchen/wollen hat mostwanted schon alles gesagt...

FALSCH! Wenn ich im Urlaub bin und mir wird die Rolex aus einem verschlossenem Behältnis geklaut, ist dies in der Hausratversicherung definitiv versichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Beispiel: Mein Hotelzimmer wird nachweislich aufgebrochen mit Aufbruchsspuren und die Rolex, die auf dem Nachtisch lag ist weg->versichert!!!!!!!!!!!!! in der Hausratversicherung)

primero
22.01.2007, 18:50
Tja,

da wird es sicher mindestens so große Unterschiede geben, wie zwischen den (hier vielfach diskutierten) Qualitäten der Konzessionäre.

Herzu eine kleine Geschichte aus dem Leben:
Was wäre, wenn man seine Uhr z.B. im Krankenhaus vor dem Röntgen in einer Kabine ablegt, sie nachher vergisst...
Eine Stunde später atemlos wieder in der Kabine steht, aber die Uhr zwischenzeitlich Beine bekommen hat. 8o X(

Bitte keine Bewertungen, nur die Frage, was wäre, wenn Eure Versicherung sofort den aktuellen Neuwert anstandslos ersetzt?

Ist meiner Frau mit einer Chopard Kette passiert und hat alles reibungslos funktioniert. Kostet zwar einen Happen mehr, als eine normale Hausratversicherung, aber dafür taugt sie auch.

Bei dem, was einige hier an Mechanik im Schrank liegen haben, fällt das aber in die Kategorie "zu vernachlässigen".

Grüße vom See, André

Mostwanted
22.01.2007, 19:29
Original von Ingo.L
Ist doch vollkommen egal, was ich oder andere hier sagen.

Einzig und allein zählt, was Euer KOMPETENTER Berater Euch SCHRIFTLICH gibt. Ende !


ich habe es aus dem versicherungsschein abgetippt :D

atecki
22.01.2007, 19:48
Original von Mostwantedist dere Schutz in Hotels wichtig gewesen.

Frage: Zahlen die auch den Neuwert? Ist ja wichtig.....gerade bei Rolex :-)

Hi,

in Hotels ist normalerweise der Inhalt des Hotelsafes vom Hotel versichert (Limit sollte im Safe angeschrieben sein bzw. an der Rezeption erfragbar sein...). Ob das Neuwert ist oder nicht, weiß ich nicht genau, ich denke mal Zeitwert...

Grüße

atecki

jk737
22.01.2007, 19:52
Original von uhrenmaho
FALSCH! Wenn ich im Urlaub bin und mir wird die Rolex aus einem verschlossenem Behältnis geklaut, ist dies in der Hausratversicherung definitiv versichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Beispiel: Mein Hotelzimmer wird nachweislich aufgebrochen mit Aufbruchsspuren und die Rolex, die auf dem Nachtisch lag ist weg->versichert!!!!!!!!!!!!! in der Hausratversicherung)

ja sicher. aber in der hausratsversicherung! und weil es unter "beraubung" (= unter anwendung von gewalt) fällt. wenn sie dir der taschendieb von der hand fladert, fällts nicht drunter und du kriegst nix. wenn er dir eine über den schädl haut oder eine waffe ins gesicht hält = raub = du kriegst was.

Gandalf01
22.01.2007, 19:58
Na was habe ich denn da für eine Diskussion losgetreten :D :D
Mal gespannt was aus dem Thread noch wird.

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Automatikfan
23.01.2007, 08:28
Das ist ja alles sehr interessant. Die Frage der versicherung hatte ich mir auch schon häufiger gestellt. Aber eine Frage bleibt mir noch: Was passiert bei alten Uhren? Neuwert wird da ja u.U. schwierig, wenn es kein Nachfolgemodell gibt. Wird dann der Zeitwert oder der aktuelle Marktpreis gezahlt? Oder der damalige Neupreis mit oder ohne Inflationsausgleich?

Irgendeiner ne Idee? Ansonsten frag ich meinen Versicherungsmakler mal. Interessiert im zweifel ja noch mehr Leute hier...