Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...Format Digitalfotos!
Hallo,
habe mir einen Gutschein (10x15) für 400 Digitalfotos bei einer Onlinefirma gekauft, nun wollte ich die Fotos nach einem langen Übertragungsprozeß bestellen, geht aber nur in 10x13 oder 11x15 ansonsten werden die Fotos beschnitten 8o liegt das an der einstellung meiner Kamera?????
Vielen Dank ;)
Mostwanted
22.01.2007, 14:27
Es gibt 4:3 und 3:2, schau mal hier:
Tabelle (http://www.focus.de/digital/foto/bildaufloesung/uebersichts-tabelle_aid_9929.html)
Und Text:
Fotos, von denen man Abzüge machen lassen möchte, sollten im richtigen Seitenverhältnis ans Labor geschickt werden. Viele Digicams nehmen die Fotos im Verhältnis 4:3 auf, das auch die meisten Computermonitore und Fernsehgeräte besitzen. Der herkömmliche Kleinbildfilm hingegen liefert Bilder im Verhältnis 3:2. Dann haben die Abzüge entweder rechts und links einen weißen Rand oder das Bild wird am oberen und unteren Rand beschnitten.
Manche Kameras bieten alternativ zur größten 4:3-Auflösung auch eine 3:2-Bildgröße. Allerdings füllt das Foto dann beim Betrachten auf dem PC nicht den gesamten Bildschirm aus, am oberen und unteren Rand sind schwarze Streifen zu sehen. Wer also seine Bilder hauptsächlich am Monitor oder Fernsehgerät betrachten will, speichert sie im 4:3-Format.
Fotos, von denen man Abzüge machen lassen möchte, bringt man am PC ins rechte Verhältnis. Wenn der Bilderdienst nur Abzüge im 3:2-Verhältnis fertigt, also z.B. 10 x 15 Zentimeter, sollte das Original beschnitten werden. Manche Labore wie Photocolor.de sind sehr flexibel und liefern Abzüge in variabler Breite. Beispiel: Ein Bild im 10er-Format, das 10 Zentimeter hoch ist, kann je nach Vorlage zwischen 10 und 15 Zentimeter breit sein.
Am einfachsten lässt sich die richtige Größe mit einer speziellen Bestell-Software festlegen, die viele Online-Bilderdienste zum Download anbieten. Sie hilft dabei, die Bilder in Ruhe offline vorzubereiten und, nachdem sie mit den nötigen Angaben versehen sind, zum Labor zu übertragen.
Mostwanted
22.01.2007, 15:01
Deine 400 Autogrammkarten müssen schliesslich was werden! :cool:
Original von Mostwanted
Deine 400 Autogrammkarten müssen schliesslich was werden! :cool:
sind keine Autogrammkarten, meine Zeit ist bei den Mädels abgelaufen X(
sind Fotos von meinen Jungs :D
http://jeep.cfasp.de/upload/317652.jpg
Mostwanted
22.01.2007, 15:15
:gut: