PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenbörse MUC & Zertifikate



frognet
22.01.2007, 16:53
Hallo zusammen,

früher, als ich noch kein Krönchen hatte, habe ich nie so genau drauf geachtet; beim Gang über die MUC-Uhrenbörse ist mir erstmals aufgefallen, dass eine gewaltige Menge (>70%) der Kronen ohne Zertifikat angeboten werden.

Ist meine Wahrnehmung richtig? Woran liegt das? :ka: Beim Kauf einer solchen Uhr käme ich doch nie auf die Idee, den Umkarton, die Box und das Zertifikat in den Müll zu werfen. Gibt es etwa so viele putzwütige Frauen (Männer), die das Beiwerk als unnötigen Balast betrachten? Naja, beim KFZ käme ich zumindest nie auf die Idee, den Brief in die Altpapiersammlung zu geben!

Wie sehr Ihr das?

Viele Grüße
Jürgen

THX_Ultra
22.01.2007, 16:56
Für den Großteil der Käufer ist das Zertifikat das was es ist: Die Garantieurkunde die nach dem Ablauf eben dieser nix mehr wert ist.

Dass es eine Handvoll Sammler gibt denen eine Uhr inklusive dieser Garantierurkunde manchmal fast das Doppelte wert ist interessiert die breite Masse der Besitzer herzlich wenig ;)

DeeJay
22.01.2007, 16:56
tja so scheint es, nicht alle sind auf komplette Uhren mit Box und Papers scharf, viele Leute kaufen sich Uhren um diese zu tragen und da landet der Rest schon mal im Müll !

jochen
22.01.2007, 16:59
Original von frognet
Hallo zusammen,

früher, als ich noch kein Krönchen hatte, habe ich nie so genau drauf geachtet; beim Gang über die MUC-Uhrenbörse ist mir erstmals aufgefallen, dass eine gewaltige Menge (>70%) der Kronen ohne Zertifikat angeboten werden.


Jürgen

Nun, dafür werden ja auch eine Unmenge Zertifikate ohne Uhren angeboten :D :D :D

Im Ernst, neue Uhren würde ich auf einer Börse nicht ohne kaufen; und bei alten Uhren bleibt eben eines auf der Strecke.

frognet
22.01.2007, 17:10
Nun, dafür werden ja auch eine Unmenge Zertifikate ohne Uhren angeboten :D :D :D

Ja, das war mir auch aufgefallen. Das verstehe ich ja noch weniger. Gibt es da böse Zeitgenossen, die alte Zertifikate "aufarbeiten " :rolleyes:

Gruß
Jürgen

THX_Ultra
22.01.2007, 17:24
Die Frage ist berechtigt, vor allem die, wo die ganzen Zertis herkommen?

Ich kann mir gut vorstellen, da ich das schon selber erlebt habe, dass Kunden nur die Uhr mitnehmen und dann Box+Papers beim Konzi bzw. Händler lassen.
Da sammelt sich mit der Zeit schon allerhand zusammen - irgendwie gelangen diese Zertis dann auch zu den Börsenhändlern..

Mike75
22.01.2007, 17:45
Original von Gerard De Vois
tja so scheint es, nicht alle sind auf komplette Uhren mit Box und Papers scharf, viele Leute kaufen sich Uhren um diese zu tragen und da landet der Rest schon mal im Müll !

Bei manchen landet das Zerti auch erst mal in der Waschmaschine... :weg: :weg: :weg:

Habe ich geschwitzt, bis ich das Zerti wiedergefunden habe. Das Gute an der Sache war: Nicht nur die Uhren sind wasserdicht, sondern auch die Zertis!!! :gut: :gut: (by the way: Hat von Euch schon mal einer ein Zerti gebügelt :twistev: ??? Meines ist jetzt etwas zerknittert - Bilder folgen die Tage...)

Michael

P.S. Bevor ich es vergesse: Den "forumsüblichen" Spott bin ich gerne bereit zu ertragen (nach der Arbeit gibts erst mal ein Glas Wein :D )

watchman
22.01.2007, 19:03
*auf die bilder scharf bin* :D

warum nicht ein gebügeltes zerti, im adlon wird auch die zeitung gebügelt =)

ehemaliges mitglied
22.01.2007, 19:29
LOL, naja zum Thema, ich bin absolut Zertigeil, ist halt ne Macke!

Rolex1970
22.01.2007, 19:35
Der Vorbesitzer meiner EX II, ein Arzt, hat alles beim Hausputz (ausser das Zerti,puhhh) in den Hauskericht geschmissen. =(

Mike75
22.01.2007, 20:37
Original von watchman
*auf die bilder scharf bin* :D

warum nicht ein gebügeltes zerti, im adlon wird auch die zeitung gebügelt =)

Vielleicht sollte ich dann erst mal mit einer Zeitung üben :D :D :D
oder das Zerti im Adlon vorbeibringen :tongue: :tongue: :tongue:

asics
22.01.2007, 21:25
Zerti dient imoh doch nur zum Wiederverkaufen http://64.207.137.124/forums/images/smilies/basics_3/bye.gifhttp://64.207.137.124/forums/images/smilies/basics_3/bye.gif
Wenn ich meine Uhr nicht mehr hergebe, kann ich auch aufs Zerti verzichten http://64.207.137.124/forums/images/smilies/signs/rock_on.gif

jagdriver
22.01.2007, 21:38
Original von Mike75

Original von Gerard De Vois
tja so scheint es, nicht alle sind auf komplette Uhren mit Box und Papers scharf, viele Leute kaufen sich Uhren um diese zu tragen und da landet der Rest schon mal im Müll !

Bei manchen landet das Zerti auch erst mal in der Waschmaschine... :weg: :weg: :weg:

Habe ich geschwitzt, bis ich das Zerti wiedergefunden habe. Das Gute an der Sache war: Nicht nur die Uhren sind wasserdicht, sondern auch die Zertis!!! :gut: :gut: (by the way: Hat von Euch schon mal einer ein Zerti gebügelt :twistev: ??? Meines ist jetzt etwas zerknittert - Bilder folgen die Tage...)

Michael

P.S. Bevor ich es vergesse: Den "forumsüblichen" Spott bin ich gerne bereit zu ertragen (nach der Arbeit gibts erst mal ein Glas Wein :D )

Leg mal lieber ein handelsübliches Löschpapier über das Zerti.

Alter Hausfrauentip.

Gruß
Robby

joo
22.01.2007, 21:47
Die wenigsten hier werden richtigee Hardcore-Sammler sein, sondern eher Liebhaber und Fan's der Rolex-Uhren, die sie im Regelfall auch tragen.
Und dafür werden die Uhren auch hergestellt. :D

Ein Zerti ist an sich und absolut gesehen nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr wert, außer eben bei Sammlern und uns Irren hier. ;)

Ergo, übertreibt's nicht ... ;)

harry_hirsch
22.01.2007, 21:51
Original von joo
Die wenigsten hier werden richtigee Hardcore-Sammler sein, sondern eher Liebhaber und Fan's der Rolex-Uhren, die sie im Regelfall auch tragen.
Und dafür werden die Uhren auch hergestellt. :D

Ein Zerti ist an sich und absolut gesehen nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr wert, außer eben bei Sammlern und uns Irren hier. ;)

Ergo, übertreibt's nicht ... ;)

100% Agree :gut: War frueher besonders bei den Vintage-Uhren auch auf dem "Komplett-Trip", hab manchmal dafuer boese Aufpreise gezahlt. Heute lache ich in gewisser Weise ueber mich selbst, Uhren und Rolex im Besonderen sind zum Tragen da !

Giaco
22.01.2007, 22:18
Original von joo

Ein Zerti ist an sich und absolut gesehen nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr wert, außer eben bei Sammlern und uns Irren hier. ;)

Ergo, übertreibt's nicht ... ;)

Sehe ich anders, ein Zertifikat ist ein Indiz für die Echtheit. Kein Beweis, aber ein Stück näher an der Wahrheit, weil ein bisschen komplizierter für unseriöse Zeitgenossen.
Gruß
Michael

joo
22.01.2007, 22:20
Dann achte aber auch drauf, dass das Zerti zur Uhr passt .... ;) :D

Giaco
22.01.2007, 22:23
:gut:

maut
22.01.2007, 23:12
:D

Savas
23.01.2007, 06:39
also ich hab da schon des ein oder andere gehört, allerdings will ich des so im forum nicht schreiben! die uhren stammen echt aus allen richtungen, helerei, diebstahl, scheidungsfälle, und und und! deswegen würde ich nie eine kaufen ohne unterlagen! wenn dann nur von einem wo ich die uhr echt kenne.... und den verkäufer natürlich!

newharry
23.01.2007, 13:03
Original von joo
Die wenigsten hier werden richtigee Hardcore-Sammler sein, sondern eher Liebhaber und Fan's der Rolex-Uhren, die sie im Regelfall auch tragen.
Und dafür werden die Uhren auch hergestellt. :D

Ein Zerti ist an sich und absolut gesehen nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr wert, außer eben bei Sammlern und uns Irren hier. ;)

Ergo, übertreibt's nicht ... ;)

Das ist (theoretisch und wohl auch oft praktisch) absolut richtig ... die Erfahrung hat mich allerdings Eines gelehrt: Oft sind die Uhren, die komplett mit Box und Papieren aus privater Hand angeboten werden, die besten, da sie oft von sehr sorgfältigen Menschen stammen, die sich über solche Dinge Gedanken machen und auch die Uhr dementsprechend pfleglich behandeln ...

yourken
23.01.2007, 14:06
Original von newharry

Original von joo
Die wenigsten hier werden richtigee Hardcore-Sammler sein, sondern eher Liebhaber und Fan's der Rolex-Uhren, die sie im Regelfall auch tragen.
Und dafür werden die Uhren auch hergestellt. :D

Ein Zerti ist an sich und absolut gesehen nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr wert, außer eben bei Sammlern und uns Irren hier. ;)

Ergo, übertreibt's nicht ... ;)

Das ist (theoretisch und wohl auch oft praktisch) absolut richtig ... die Erfahrung hat mich allerdings Eines gelehrt: Oft sind die Uhren, die komplett mit Box und Papieren aus privater Hand angeboten werden, die besten, da sie oft von sehr sorgfältigen Menschen stammen, die sich über solche Dinge Gedanken machen und auch die Uhr dementsprechend pfleglich behandeln ...

Dem stimme ich voll und ganz zu. :gut:

Gruss
Ralf

frognet
23.01.2007, 18:09
Das ist (theoretisch und wohl auch oft praktisch) absolut richtig ... die Erfahrung hat mich allerdings Eines gelehrt: Oft sind die Uhren, die komplett mit Box und Papieren aus privater Hand angeboten werden, die besten, da sie oft von sehr sorgfältigen Menschen stammen, die sich über solche Dinge Gedanken machen und auch die Uhr dementsprechend pfleglich behandeln ...

Genau so sehe ich das auch, darum verstehe ich auch nicht, dass es so viele ohne Zertifikate gibt.

Gruß
Jürgen

ehemaliges mitglied
23.01.2007, 18:12
Dann lies nochmal den Thread, gleich der zweite Post ist entscheidend....verstehen muss du es ned, aber es ist halt so.

frognet
23.01.2007, 18:48
Original von ******
Dann lies nochmal den Thread, gleich der zweite Post ist entscheidend....verstehen muss du es ned, aber es ist halt so.

Sorry, aber ich vertrete halt eine andere Meinung. Ich werfe den KFZ-Brief auch nicht weg, nur weil ich das Auto fahren möchte, "bis der TÜV uns scheidet". Es ist halt ein Dokument. Ähnliche Funktion sehe ich im Zertifikat. Ansonsten müsste es ja nicht mit Hologramm und eingestanzter Nummer etc. versehen sein, um es fälschungssicherer zu gestalten.

Aber diese Meinung muss ja nicht jeder teilen.

Viele Grüße
Jürgen

R.O. Lex
23.01.2007, 22:14
Original von frognet

Original von ******
Dann lies nochmal den Thread, gleich der zweite Post ist entscheidend....verstehen muss du es ned, aber es ist halt so.

Sorry, aber ich vertrete halt eine andere Meinung. Ich werfe den KFZ-Brief auch nicht weg, nur weil ich das Auto fahren möchte, "bis der TÜV uns scheidet".

Der kleine aber feine Unterschied ist aber wohl, daß Du eine Uhr auch ohne Zertifikat verkaufen kannst, ein Auto ohne Brief nicht; noch nicht einmal bei einem Umzug ummelden kannst Du es.

fib
24.01.2007, 09:34
Manche Leute sammeln Figuren aus dem Ü-Ei hab ich gehört. Sollen sie, is mir wurscht. Ich sammel halt Uhren mit Zertis, das kann anderen wurscht sein.

Im übrigen würde ich für Ü-Eierfiguren keinen Cent bezahlen, ich schmeiss die Dinger weg.

steboe
24.01.2007, 10:14
Original von fib
Manche Leute sammeln Figuren aus dem Ü-Ei hab ich gehört. Sollen sie, is mir wurscht. Ich sammel halt Uhren mit Zertis, das kann anderen wurscht sein.

Im übrigen würde ich für Ü-Eierfiguren keinen Cent bezahlen, ich schmeiss die Dinger weg.
Und was sagen Deine Jungs dazu? 8o :D

fib
24.01.2007, 10:17
Wenn sie es wüssten wären sie bestimmt sauer auf mich.

steboe
24.01.2007, 10:29
Original von fib
Wenn sie es wüssten wären sie bestimmt sauer auf mich.
ich schweige :D :D
P.S. ich hasse dieses Zeug auch ;)

Anatol
24.01.2007, 11:36
Original von newharry
... die Erfahrung hat mich allerdings Eines gelehrt: Oft sind die Uhren, die komplett mit Box und Papieren aus privater Hand angeboten werden, die besten, da sie oft von sehr sorgfältigen Menschen stammen, die sich über solche Dinge Gedanken machen und auch die Uhr dementsprechend pfleglich behandeln ...

Mittlerweile bin ich bei alten, kompletten Uhren besonders skeptisch. Eine Uhr die 40 Jahre alt ist und Patina hat, schön, nicht übermässig, aber mit allem Zeugs kommt: da sehe ich immer den geldgierigen Händler, der in MUC auf der Börse ein Zertifikat kauft und bedruckt, dann eine innere und eine äussere Box sowie ein Booklet zusammenschustert und schon ist alles perfekt.

Perfekt ist es dann aber nur, wenn die Uhr auch passt, was man aber ob des Glanzes all der unnützen Beigaben eventuell übersieht. Und plötzlich stellt sich heraus, dass auch das eine oder andere Teil an der Uhr zusammengestoppelt oder gar fake ist.

Alles schon erlebt, daher: lasst Euch nicht blenden, bleibt immer skeptisch! Die wollen alle an Euer Geld, da draussen! 8o

GeorgB
24.01.2007, 12:26
@ Anatol:
100%!

Aber meistens frist die Gier das Hirn. Alte "komplette" Sets "vom Erstbesitzer" fallen meistens durch, wenn ich ein paar Kleinigkeiten nachhacke ...

.

Smile
24.01.2007, 12:30
Original von newharry

Original von joo
Die wenigsten hier werden richtigee Hardcore-Sammler sein, sondern eher Liebhaber und Fan's der Rolex-Uhren, die sie im Regelfall auch tragen.
Und dafür werden die Uhren auch hergestellt. :D

Ein Zerti ist an sich und absolut gesehen nach Ablauf der Garantiezeit nichts mehr wert, außer eben bei Sammlern und uns Irren hier. ;)

Ergo, übertreibt's nicht ... ;)

Das ist (theoretisch und wohl auch oft praktisch) absolut richtig ... die Erfahrung hat mich allerdings Eines gelehrt: Oft sind die Uhren, die komplett mit Box und Papieren aus privater Hand angeboten werden, die besten, da sie oft von sehr sorgfältigen Menschen stammen, die sich über solche Dinge Gedanken machen und auch die Uhr dementsprechend pfleglich behandeln ...


Kluge Gedanken, Harald, like always !!! :gut:

Anatol
24.01.2007, 12:33
Original von Smile

Original von newharry
Das ist (theoretisch und wohl auch oft praktisch) absolut richtig ... die Erfahrung hat mich allerdings Eines gelehrt: Oft sind die Uhren, die komplett mit Box und Papieren aus privater Hand angeboten werden, die besten, da sie oft von sehr sorgfältigen Menschen stammen, die sich über solche Dinge Gedanken machen und auch die Uhr dementsprechend pfleglich behandeln ...


Kluge Gedanken, Harald, like always !!! :gut:

Werner, willst gerade ein zusammengestoppeltes Paket loswerden? :twistev: :twistev: :D :D

Nichts für ungut, mein Bester!

Smile
24.01.2007, 12:35
lieber anatol, das würde ich dezenter machen ... :D

wenn man weiss, auf was man schauen muss, ist kein verkäufer schlauer als der käufer
... alte bauernregel, steht im sparkassenkalender januar 2007 ... :D

DeeJay
24.01.2007, 12:38
Original von Mike75

Original von Gerard De Vois
tja so scheint es, nicht alle sind auf komplette Uhren mit Box und Papers scharf, viele Leute kaufen sich Uhren um diese zu tragen und da landet der Rest schon mal im Müll !

Bei manchen landet das Zerti auch erst mal in der Waschmaschine... :weg: :weg: :weg:

Habe ich geschwitzt, bis ich das Zerti wiedergefunden habe. Das Gute an der Sache war: Nicht nur die Uhren sind wasserdicht, sondern auch die Zertis!!! :gut: :gut: (by the way: Hat von Euch schon mal einer ein Zerti gebügelt :twistev: ??? Meines ist jetzt etwas zerknittert - Bilder folgen die Tage...)

Michael

P.S. Bevor ich es vergesse: Den "forumsüblichen" Spott bin ich gerne bereit zu ertragen (nach der Arbeit gibts erst mal ein Glas Wein :D )


ich glaube hier warten noch ein paar Leute auf die Bilder die noch folgen sollten :D

newharry
24.01.2007, 14:46
Original von GeorgB
@ Anatol:
100%!

Aber meistens frist die Gier das Hirn. Alte "komplette" Sets "vom Erstbesitzer" fallen meistens durch, wenn ich ein paar Kleinigkeiten nachhacke ...

.

Das gilt meist für diejenigen Angebote, in denen in großen Lettern steht: "Komplettset vom Erstbesitzer" ... die stillen, unscheinbaren Angebote, bei denen man erst selbst herausfinden muß, was da alles dabei ist, die sind es, nach denen man suchen muß ;)