PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dompropst-Ketzerstr.1-9, die Adresse!?!



Bod1303
23.01.2007, 06:54
Die Dompropst-Ketzerstr.1-9 in 50667 Köln ist wahrscheinlich jedem Rolex-Fan schon einmal begegnet, ist sie doch die Kundendienstadresse unserer favorisierten Uhrenmarke. Mir ist sie bekannt, da ich bereits 2 Uhren dort zur Revision hatte.
Nun ergab es sich, daß ich eine weitere Uhr, meine frisch erworbene zugegeben etwas altersschwache "Precision"revidieren lassen wollte und für den gestrigen Tag ohnehin ein Ausflug nach Köln geplant war.
In Gedanken an einen kleinen Fotobeitrag zum Thema: "Rolex Stammsitz Deutschland" nahm ich auch die kleine "Digi" mit, um für unser Forum ein paar Fotos einzustellen.
Vorweggenommen, viele sind es nicht geworden...

In Köln angekommen ist die Lage des Stammsitzes wirklich zentral. Parkhaus Bahnhof, einmal den Bahnhof durchqueren und schon steht man vor dem großen gläsernen Gebäude:

http://img157.imageshack.us/img157/1281/dscf23291gf.jpg (http://imageshack.us)




Der Eingang ist schnell gefunden, der Portier des Hauses weist auf den Aufzug mit dem Hinweis in den 8.Stock zu fahren und ehe man sich versieht steht man ein Stockwerk oberhalb der Botschaft von Malaysia in jenem Teil des Hauses in dem die tollen Uhren angepriesen und die "ehemals tollen Uhren" wieder wie "neu" werden sollen.



http://img261.imageshack.us/img261/7306/dscf23337kl.jpg (http://imageshack.us)







Nein wirklich, das Ambiente beim Verlassen des Aufzugs ist bereits im Vorflur beeindruckend:

http://img157.imageshack.us/img157/8421/dscf23358ef.jpg (http://imageshack.us)

http://img54.imageshack.us/img54/7181/dscf23340mk.jpg (http://imageshack.us)


Sehr schönes großes Firmenlogo und schöne Fotos, wohlgemerkt, wir befinden uns noch im Aufzugflur, jenseits der großen Glastür, die sich erst nach Klingel- und Blickkontakt mit der Empfangsdame des Hauses "Rolex" öffnet.



Betritt man nun die Firmenräumlichkeiten, so sind es ca 10-15 m Gang die man durchschreitet unter den strengen Blicken der Empfangsdame.
Nach kurzer unpersönlicher Begrüßung erfolgte dann in meinem Fall eine Situation wie ich sie noch aus Zeiten der West-Ost Deutschland Transitstrecke in den 80er Jahren in Erinnerung habe.

"Sie haben dort vorne fotografiert? Das ist untersagt"

"Ja, ich habe im Aufzugsbereich Fotos gemacht, es steht nirgendwo ein Schild,welches dieses untersagt"

"Es ist in diesem Haus nicht gestattet, bitte löschen Sie sofort die Fotos!"

Ich habe sie dann nicht sofort gelöscht, werde das dann gleich machen, habe ich ja schließlich versprechen müssen.
Aus diesem Grund endet dann der Foto Teil der Geschichte. Wird also wieder nichts mit der Veröffentlichung der Rolex Firmengeheimnisse.
Nein, aber im Ernst, ich habe mich schon ordentlich geärgert über diesen Umgangston.


Der 2. Teil, das Treffen mit dem Uhrmacher war dann im Verlauf ähnlich frustran.

"Sie möchten eine Uhr zur Revision bringen, läuft sie nicht mehr?

"Doch sie läuft, aber sie hat dtl. Vorlauf, außdem würde ich gerne das Zeigerspiel erneuern lassen. Desweiteren erscheint mir der Stundenzeiger nicht exakt auf der Stunde zu stehen. Da die Uhr von ca. 1951 ist würde ich sie gerne insgesamt kontrollieren lassen, der Gehäuseboden ist ja auch nicht mehr so schön, kann man da etwas reparieren?"
Ich wies ausdrücklich daraufhin, das ich keine Garantie für Wasserdichtigkeit wollte. Desweiteren wurde nicht über Preise einer Reparatur gesprochen.

Der Uhrmacher verschwand dann mit der Uhr in den hinteren Räumlichkeiten. Bereits nach 2 Minuten kam er zurück mit der Auskunft, das die Uhr Originalzitat: "leider nur noch Schrott ist".

"Was haben sie denn für die Uhr bezahlt?"
"500 Euro" antwortete ich,
"Tja, das sind 500 Euro zuviel"

Ich verstand nicht, da ich doch immerhin eine wenn auch mit Vorlauf, sodoch funktionierende Uhr abgegeben hatte.

Im Verlauf des kurzen Gespräches wurde mir dann mitgeteilt, daß irgendein Uhrmacher sicherlich das Werk einstellen könnte, aber sie als Fa. Rolex würden das nicht machen, da im Laufe der Revision sicher noch Mehrkosten entstehen würden. Wie gesagt, wir hatten überhaupt nicht über Preise gesprochen, ich hatte also keine Billigreparatur angemeldet.

Aber verdammt, ich hatte doch vergessen meinen Anzug anzuziehen, es lag wohl doch an der Jeans und der Outdoor Jacke, oder was mag es wohl sonst gewesen sein.

So endete dann das Gespräch und mein Besuch bei Rolex Deutschland, und ich muß sagen, daß ich es peinlich finde, daß ich mit einer Rolex Uhr zu einem x-beliebigen Uhrmacher geschickt werde um dort eine Reparatur durchführen zu lassen.

So, nun muß ich aber zur Arbeit, damit ich viel Geld verdiene um mir doch auch mal eine neue Rolx leisten zu können, mit der ich dann bei Rolex Deutschlan in Köln sicherlich eher willkommen bin.

Euch allen einen schönen Tag, zum Abschluß noch ein Foto vom Objekt der Begierde

Gruß Dirk



http://img150.imageshack.us/img150/7355/dscf21822ve.jpg (http://imageshack.us)

Hannes
23.01.2007, 07:01
Tja, schade so etwas. Aber leider nichts Neues :(

Trotzdem Danke für den Bericht !

wesub
23.01.2007, 07:04
Absolut unerfreulich. 8o

yourken
23.01.2007, 07:05
Hallo Dirk,

da sag ich nur: Ohne Worte !!!!. :weg:

Gruss

Ralf

Insoman
23.01.2007, 07:05
sehr ernüchternd.....



Mein Tipp: schließe Dich mal mit Andreas Jahnke kurz, der wird Dir gewiss weiterhelfen können

Dr. K
23.01.2007, 07:18
:pale: :pale: :pale:

Gruß,
Marco.

Majestic 12
23.01.2007, 07:27
Da hab ich von anderen Marken erfreulichere Geschichten gehört... :rolleyes:

Gandalf01
23.01.2007, 07:32
Danke für den interessanten Bericht.
Ich habe ja noch etwas Zeit bis meine zur Revision muß, ich hoffe mal das die bis dahin etwas freundlicher sind =(

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

187edy
23.01.2007, 08:23
na nu 8o

ist echt schade

THX_Ultra
23.01.2007, 08:28
Schade, aber das war angesichts des Alters der Uhr und dem was wir von Rolex wissen fast zu erwarten ;(
Blöd ist nur die Art und Weise, es hätte ja auch deutlich entgegenkommender und freundlicher ablaufen können...

Insoman
23.01.2007, 09:01
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass die Kölner sich höchst ungerne mit Vintage Schätzchen befassen.


Schade eigentlich, das können Omega, Patek, IWC mit dem jeweiligen Vintage Service wesentlich besser

ehemaliges mitglied
23.01.2007, 09:10
Traurige Geschichte, so werde Fans einer Marke verärgert. Ich mag sowas nicht und muss Stefan Recht geben, andere Marken machen es viel geschickter!

Gr,
István

ehemaliges mitglied
23.01.2007, 09:13
Schade........

miboroco
23.01.2007, 09:16
Wirklich nicht toll gelaufen =(

cardealer
23.01.2007, 09:17
Rolex schwimmt auf der Erfolgswelle ganz oben dank des ganzen Hypes um die Marke an dem wir alle nicht ganz unschuldig sind. Da vergisst man schnell wer eigentlich die ganzen Uhren kauft und das man eigentlich auf zufriedene Kunden angewiesen ist. Schade das man jetzt schon im Anzug seine Uhr zum Service bringen muß oder dieser Eindruck ensteht. Aber dazu gab es ja mal einen Thread.....

Mostwanted
23.01.2007, 09:35
Pro Rolex Debatte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=47441&sid=)

Insoman
23.01.2007, 09:39
Das sit aber sehr kurzfristig gedacht, eine Rolex soll den Besitzer ein Leben lang treu begleiten - Werbespruch Rolex: was Ihr Arm aushält, hält auch eine Rolex aus


Dazu gehört auch, dass ein betagteres Rolex Schätzchen ordnungsgemäß gewartet wird, vielleicht wird das ja auch endlich bald mal erkannt, andere Hersteller gehen dieses Weg schon lange und fahren damit ganz gut

Mostwanted
23.01.2007, 09:42
Original von Insoman
Das sit aber sehr kurzfristig gedacht, eine Rolex soll den Besitzer ein Leben lang treu begleiten - Werbespruch Rolex: was Ihr Arm aushält, hält auch eine Rolex aus


Dazu gehört auch, dass ein betagteres Rolex Schätzchen ordnungsgemäß gewartet wird, vielleicht wird das ja auch endlich bald mal erkannt, andere Hersteller gehen dieses Weg schon lange und fahren damit ganz gut

Ja, aber wenn Rolex sagt "machen wir nicht" weil es zu alt ist,kein Teile mehr da sind oder das Ergebniss nicht dem Standart entsprechen würde,dann muss man das hinnehmen und darf nicht Rolex bashen. Das Rolex diesen Service nicht bietet weiss man doch,ausserdem kann das nicht in alle Ewigkeit weitergehen,irgendwann ist Ende. Dafür gibt es ja Fachuhrmacher für diese Erinnerungsstücke.

Insoman
23.01.2007, 09:52
Mit dieser Einstellung stellt sich der Hersteller ein Armutszeunis aus - mehr nicht

mw5513
23.01.2007, 09:53
8o Hoffentlich liest hier auch einmal jemand von Rolex mit der etwas zu sagen hat - wirklich arrogant die Behandlung...

Gruss Mike

MaggyPee
23.01.2007, 10:01
Danke für den Bericht, Dirk :gut:

es ist aber schade, wie es abgelaufen ist - leider in letzter Zeit häufiger zuhören :(

gehe zum freien Uhrmacher und erhalte dieses schöne Stück ;)

niksnutz
23.01.2007, 10:02
nicht anständig und nicht kundenfördernt.......man mags nicht glauben :(

Prince Brancard
23.01.2007, 10:03
Hi Dirk,

schöne Uhr hast Du, hätte mir fast mal die gleiche gekauft. Hatte nur das Waffel-Zifferblatt, aber sonst auch die "versunkenen" Indexe und das schwarz-rote Datum. Hat mir dann einer vor der Nase weggeschnappt.
Daraufhin hab ich dann eine Ref. 6480 erworben, auch mit Waffel-Zifferblatt, mit der ich auch bis heute noch sehr happy bin.
Die 6480 hab ich hier auch schon mal im Forum abgebildet, der Thread war so ungefähr: immer nur Sporties, habt Ihr auch andere Rolex ?

Aber zum Thema. Besagte Uhr ist von 1955 und ich hab sie seiner Zeit von Wempe hier in Hamburg aufarbeiten lassen und ich muss sagen, die haben einen prima Job gemacht. Uhr läuft supergenau und Gehäuse sieht wieder sehr schön aus. Vielleicht mal da probieren.

Mit der 6144 Handaufzug (aus 1952) von meiner Frau ist uns das gleiche wie Dir passiert. Wir haben die Uhr zu Rolex geschickt, weil der Kronentubus erneuert werden musste. Antwort: Originalersatzteile sind nicht mehr vorhanden, daher kann die Uhr nicht mehr Rolexgerecht repariert werden. Uhr kam unrepariert zurück. Also wieder zu Wempe und neuen Kronentubus drauf.

Fazit: mit älteren Uhren nicht zu Rolex direkt gehen.

Mein Geheimtipp für wirklich spezielle Reparaturen ist Manfred ****** aus Köln. Er hat mal bei Rolex Köln als Uhrmacher gearbeitet und ist seit Jahren Spezialist für Rolex. Kann auch Ersatzteile aus dem Ausland besorgen und verkauft auch jede Art von Rolex Uhren.
Telefon 02236 64482.

miboroco
23.01.2007, 10:03
Original von Mostwanted
Das Rolex diesen Service nicht bietet weiss man doch,ausserdem kann das nicht in alle Ewigkeit weitergehen,irgendwann ist Ende. Dafür gibt es ja Fachuhrmacher für diese Erinnerungsstücke.



Original von Insoman
Schade eigentlich, das können Omega, Patek, IWC mit dem jeweiligen Vintage Service wesentlich besser

Warum machen es denn die anderen :rolleyes:


Natürlich kann es weitergehen wenn sie wollten ;)

Pete-LV
23.01.2007, 10:04
Wenn man das ja nicht alles schon durch hätte !!! =(
Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusart...... :weg: , also wenn sie nicht mehr zumachen geht ab in die Tonne !!!!
Muss dazu sagen , sind nicht meine Worte !!! Zitat Ende !!! :rolleyes:

Gandalf01
23.01.2007, 10:16
Original von Pete-LV
Wenn man das ja nicht alles schon durch hätte !!! =(
Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusart...... :weg: , also wenn sie nicht mehr zumachen geht ab in die Tonne !!!!
Muss dazu sagen , sind nicht meine Worte !!! Zitat Ende !!! :rolleyes:

das nächste mal wenn DU eine Rolex in die Tonne schmeißt sag mir Bescheid, vielleicht entsorge ich sie für Dich :D :D :D :D

>>>Gandalf<<<

walti
23.01.2007, 10:19
Original von Pete-LV
Wenn man das ja nicht alles schon durch hätte !!! =(
Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusart...... :weg: , also wenn sie nicht mehr zumachen geht ab in die Tonne !!!!


Hallo,

wer hat denn diesen unfug von sich gegeben ? Eine alte Uhr ist imho ein Kulturgut, welches sehr wohl verdient erhalten zu bleiben. Es ist quasi eine Huldigung der grossen Leistung engagierter Uhrmacher aus der Vergangenheit.

Wenn man nach der Devise vorgeht, werden viele so wunderschöne uhrenklassiker bald für immer verschwunden sein, welche Ignoranz und Arroganz spricht aus dieser Aussage.

Gott sei Dank gibt es genug Sammler und Vintagefreunde, die dieser EX und Hopp-Mentalität trotzen und mit Sturheit, Besessenheit und mit grösstem herzblut alte Uhrenklassiker am Leben erhalten und somit auch nachfolgenden Generationen ein Bild davon abliefern können, wie schön , elegant, vielfältig und begehrenswert alte Uhren sein können.

Gruss an alle Vintagefreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Pete-LV
23.01.2007, 10:26
Du kannst mir glauben Walti , ich war es nicht der das gesagt hat ! Es handelte sich nur um meine Uhr die so eingeschätzt wurde !!

Insoman
23.01.2007, 10:30
das wäre ja so, als wenn ich mit nem alten 300er Flügeltüren SL beim Mercedes auf den Hof rolle und die mir den nicht reparieren wollen, weil dirt nicht die allerneuste Motorentechnik verbaut ist.


m.E. völliger MUMPITZ

Pete-LV
23.01.2007, 10:33
Original von Insoman
das wäre ja so, als wenn ich mit nem alten 300er Flügeltüren SL beim Mercedes auf den Hof rolle und die mir den nicht reparieren wollen, weil dirt nicht die allerneuste Motorentechnik verbaut ist.


m.E. völliger MUMPITZ


.... und wenn sie keine Ersatzteile mehr haben !! =(

DeeJay
23.01.2007, 10:35
schade Dirk, aber es gibt Gott sei Dank noch Alternativen !!

Schöne Uhr die dir noch verblieben ist ;)

Insoman
23.01.2007, 10:36
Original von Pete-LV

Original von Insoman
das wäre ja so, als wenn ich mit nem alten 300er Flügeltüren SL beim Mercedes auf den Hof rolle und die mir den nicht reparieren wollen, weil dirt nicht die allerneuste Motorentechnik verbaut ist.


m.E. völliger MUMPITZ


.... und wenn sie keine Ersatzteile mehr haben !! =(



es gibt immer eine Lösung....


kennst Du den Unterschied zwischen können und wollen ?



geht nicht - gibts m.E. nicht

ehemaliges mitglied
23.01.2007, 10:38
Wenn sie keine Ersatzteile mehr haben müssen sie halt welche anfertigen. Um die frage des Preises gings ja nicht...

Ein Grund mehr, auf den kompetenten Uhrmacher zu vertauen und nich immer alles nach Köln zu geben.

Pete-LV
23.01.2007, 10:40
es gibt immer eine Lösung....


kennst Du den Unterschied zwischen können und wollen ?



geht nicht - gibts m.E. nicht

__________________
Gruß
Stefan



Kenn ich und will ich auch ! Es geht hier nicht um mich !!!! Hatte auch diese Situation und wurde auch .... !

Nun aber Schwammdrüberblues ! Ich bin 700 KM gefahren um mir das anzuhören ! Das ZUM THEMA !

PCS
23.01.2007, 10:43
Original von Bod1303


http://img54.imageshack.us/img54/7181/dscf23340mk.jpg (http://imageshack.us)



Gut, das sieht jetzt beim Hannes auch nicht viel anders aus.... ;)


Danke für den Bericht. :gut:

Hannes
23.01.2007, 11:05
Original von Mostwanted
Ja, aber wenn Rolex sagt "machen wir nicht" weil es zu alt ist,kein Teile mehr da sind oder das Ergebniss nicht dem Standart entsprechen würde,dann muss man das hinnehmen und darf nicht Rolex bashen..
Wen denn sonst? 8o




Original von Mostwanted
Das Rolex diesen Service nicht bietet weiss man doch...
Das wissen ein paar Leute hier im Forum (also sicher nicht einmal 1% der Träger)
Mir wurde es beim Kauf einer Rolex noch nie gesagt.

Baggermichel
23.01.2007, 11:33
Bei meinem letzten Besuch hatte ich auch eine Jeanshose und eine Freizeitjacke an, auf meine Frage ob ich ein Submariner Büchlein bekommen könnte, wurde mir ein neues ausgehändigt. Also am aussehen kann es nicht gelegen haben.
Ich kann mich über Rolex Köln nicht Beschweren, ich wurde immer nett und höflich behandelt.
Hier im Forum gibts ja auch einige selbsständige, ich weis nicht wie die reagieren wenn da jemand rein kommt und mit der Digicam plötzlich losknipst. Vieleicht hätte man vorher fragen sollen.
Bei Rolex Köln sind manche Mitarbeiter schon über 30 Jahre beschäftigt, meistens kommt Herr Buchholz an die Theke, und wenn der sagt es geht nix mehr, dann glaube ich ihm das auch.

Insoman
23.01.2007, 11:42
tjo, nem Bekannten von mir hat er das bei seiner 1016 auch gesagt.


Dieser wollte sich mit dieser Aussage nicht zufriden geben - ich hab ihm dann (ausnahmsweise) meinen Uhrmacher vermittelt. Die altersgerechte Revision ohne Austausch von ZB und Zeigern dauerte 2 Wochen und die Uhr läuft noch heute im Chonometerbereich.

ehemaliges mitglied
23.01.2007, 11:55
Dieses groß****ige Gehabe von Rolex hängt einem langsam zum Hals raus. Vielleicht sollten die sich mal darauf besinnen, daß der Mythos Rolex gerade auch von alten, mitunter legendären Modellen (zB PN etc.) herrührt.

Auch die Autohersteller (MB, BMW, AUDI, Ferrari) haben sich mittlerweile auf die Hege und Pflege ihrer alten Schätzchen besonnen, was den Herstellern jede Menge guter Publicity beschert hat.

ehemaliges mitglied
23.01.2007, 11:59
Original von Ticktacktom
Auch die Autohersteller (MB, BMW, AUDI, Ferrari) haben sich mittlerweile auf die Hege und Pflege ihrer alten Schätzchen besonnen, was den Herstellern jede Menge guter Publicity beschert hat.

Was auch teilweise bitter nötig war, da z.B. BMW in den 70ern/80ern noch Ersatzteile unbrauchbar gemacht und verschrottet hat, die heute mit hohem Aufwand nachgefertigt werden. 8o

Bei denen kam die Trendwende etwas zu spät.

Vielleicht besinnt sich ja Rolex auch mal auf die Klassik-Pflege.
Wobei sowas natürlich für den Besitzer ziemlich ins Geld gehen kann.
Werden dann benötigte Teile nachgefertigt und macht man das nicht in Einzelanfertigung sondern Kleinserie, kann trotzdem unter umständen der Zeitwert als Revisionskosten herausspringen.
Zumindest bei den günstigen Modellen wie Precision, Prescision Date, Date und Datejust besteht hier die Gefahr. =(

Bye

Marko

Insoman
23.01.2007, 12:09
dieses soll dann aber bitte der Kunde entscheiden, ob ihn seine Uhr diese Kosten wert sind.

LV Futzel
23.01.2007, 12:30
Was da gelaufen ist bei Rolex Köln ist Lächerlich............... =(

mfg Bernd

Mostwanted
23.01.2007, 13:37
@ Hannes

Irgendwann hört der Support eben auf - und sei es wenn der Zustand aus Sicht von Rolex nicht mehr in Ordnung ist. Vieleicht möchte man vermeiden das ein Kunde einen Menge Geld bezahlt und nach 2 Monaten mit einem defekten Werk anrückt und Garantie verlangt?

falkenlust
23.01.2007, 13:46
Jeder Laden, jedes Geschäft ist nur so gut, wie die Menschen die es betreiben bzw. dort tätig sind. Und Unfreundlichkeit lässt sich durch nichts entschuldigen im Vertrieb. Unprofessionell wenn so verfahren wird, 5-, schade drum....

Baumschubser
23.01.2007, 13:58
Rolex geht es offensichtlich sehr gut, sie müssen nicht kämpfen und dies befördert ein solches verhalten pot. Kunden gegenüber.
Über die Jahre gesehen schlägt das Pendel auch in die andere Richtung, hoffentlich hat unsere geschätzte Marke das kämpfen dann nicht verlernt
und es komme jetzt keiner mit die sind zu groß der Fall geht schneller als der Aufstieg
Egal wir werden es nicht ändern, ich freue mich an den Uhren

Gruß jan

DeeJay
23.01.2007, 14:02
Original von Mostwanted
@ Hannes

Irgendwann hört der Support eben auf - und sei es wenn der Zustand aus Sicht von Rolex nicht mehr in Ordnung ist. Vieleicht möchte man vermeiden das ein Kunde einen Menge Geld bezahlt und nach 2 Monaten mit einem defekten Werk anrückt und Garantie verlangt?

und wieso bringen dann "normale" Uhrmacher die Uhren wieder zum laufen und das nicht nur für 2 Monate ?? 8o

Frank S.
23.01.2007, 14:03
Interessanter Bericht, aber sicher nur eine Ausnahme.
wärst du mit einer Daytona uns im Anzug kegommen, hätten sie Dir sogar einen Stuhl mit Kaffee angeboten.

ibi
23.01.2007, 14:05
Original von Frank S.
Interessanter Bericht, aber sicher nur eine Ausnahme.
wärst du mit einer Daytona uns im Anzug kegommen, hätten sie Dir sogar einen Stuhl mit Kaffee angeboten.

was juckts den servicemitarbeiter in köln mit was für klamotten du da erscheinst??

vandehölln
23.01.2007, 18:19
Ich kenn mich mit alten Modellen ja absolut nicht aus, aber vielleicht ist es halt so dass von 20 revisionierten Uhren mit diesem Alter 1 nach nem - sagen wir halben Jahr nicht mehr funktioniert (da einfach zu alt oder was auch immer).

Die ""Fehlerquote"" liegt somit eigentlich sehr hoch , möglicherweise sagt dann Rolex gleich - nein davon lassen wir die Finger.

Man darf trotzdem nicht vergessen dort arbeiten auch nur Menschen. Uhrmacher hat möglicherweise nen schlechten Tag, Kunde ebenfalls - da braucht sich jemand nur ein bisschen im Ton irren (eventuell sogar der Kunde) und das Gespräch entwickelt sich eben in diese Richtung...

croco
23.01.2007, 18:24
Original von vandehölln
Ich kenn mich mit alten Modellen ja absolut nicht aus, aber vielleicht ist es halt so dass von 20 revisionierten Uhren mit diesem Alter 1 nach nem - sagen wir halben Jahr nicht mehr funktioniert (da einfach zu alt oder was auch immer).

Die ""Fehlerquote"" liegt somit eigentlich sehr hoch , möglicherweise sagt dann Rolex gleich - nein davon lassen wir die Finger.

Man darf trotzdem nicht vergessen dort arbeiten auch nur Menschen. Uhrmacher hat möglicherweise nen schlechten Tag, Kunde ebenfalls - da braucht sich jemand nur ein bisschen im Ton irren (eventuell sogar der Kunde) und das Gespräch entwickelt sich eben in diese Richtung...

Alles Quatsch,-Ne die sind teilweise so groß****ig Arrogant und nicht nur bei Rolex selbst,sondern auch gewisse Konzis,leider ! =(
Die schenken lieber einem Dieter Bohlen ne Daytona obendrauf,als daß sie unsereins eine über Liste verkaufen,so ist das nun mal !
Wer viel hat bekommt noch mehr dazu und umsonnst ! :evil:

Steel
23.01.2007, 19:15
hmm, enttäuscht mich ein wenig, was ich hier zu lesen bekomme.

habe bisher immer gedacht rolex wäre ne marke, die sehr viel wert auf modellpflege legt. dazu gehört meiner ansicht nach auch die pflege von vintage uhren.

so habe ich den mythos "rolex" bisher verstanden. eine bessere reklame für nen uhrenhersteller kann es doch nicht geben, als wenn heute noch vintage uhren, die ein halbes jahrhundert alt sind, noch weiterhin zuverlässig ihren dienst verrichten...

das wäre für mich ne klare aussage über die robustheit und zuverlässigkeit einer uhr und sehr dienlich für die aufrechterhaltung eines mythos.


gruß
steel...

inversator
23.01.2007, 20:31
Original von Steel
habe bisher immer gedacht rolex wäre ne marke, die sehr viel wert auf modellpflege legt.

Machen sie ja auch.
Nur wird ab einem bestimmten Alter ein Schlußstrich gezogen weil die Nachproduktion von Ersatzteilen wirtschaftlich nicht Sinnvoll ist. Die Lager sind einfach bei bestimmten Kalibern weitestgehend erschöpft. Damals konnte doch keiner ahnen das heute jeder Schrott am leben erhalten wird nur weil Rolex draufsteht.
Oder zeige mir mal einen Sammler der die Fertigung von Ersatzteilen für das Kaliber 1020/30 vorfinanziert mit, sagen wir mal fiktiven 1% der Produktionskosten.
Der wird sich bestimmt über die 5 stellige Reparaturrechnung freuen. Und die restlichen 99 Uhren, die zum erreichen des +/- 0 Geschäfts nötig sind werden garantiert lange auf sich warten lassen.

Wenn man hier auch manchmal liest was für Aufstände gemacht werden weil 15 Jahre alte, vergammelte Tritiumzeiger und Blätter gegen Originalteile nach aktuellem Stand der Technik ausgetauscht werden, kann man durchaus Verständnis dafür aufbringen das Rolex sich mit dem wirklich alten und ausgelutschten Zeug nicht rumärgern will.
Gruß
Holger

Mostwanted
23.01.2007, 20:43
Original von Steel
eine bessere reklame für nen uhrenhersteller kann es doch nicht geben, als wenn heute noch vintage uhren, die ein halbes jahrhundert alt sind, noch weiterhin zuverlässig ihren dienst verrichten...



Die beste Reklame für Rolex sind Golduhrentragende Ingeldschwimmer in Begleitung von willigen Weibern mit dicken Titten.

Rolifan
23.01.2007, 21:02
Top Bericht! Danke :gut:

Bausparer
23.01.2007, 21:04
Original von Baggermichel
Bei meinem letzten Besuch hatte ich auch eine Jeanshose und eine Freizeitjacke an, auf meine Frage ob ich ein Submariner Büchlein bekommen könnte, wurde mir ein neues ausgehändigt. Also am aussehen kann es nicht gelegen haben.
Ich kann mich über Rolex Köln nicht Beschweren, ich wurde immer nett und höflich behandelt.
Hier im Forum gibts ja auch einige selbsständige, ich weis nicht wie die reagieren wenn da jemand rein kommt und mit der Digicam plötzlich losknipst. Vieleicht hätte man vorher fragen sollen.
Bei Rolex Köln sind manche Mitarbeiter schon über 30 Jahre beschäftigt, meistens kommt Herr Buchholz an die Theke, und wenn der sagt es geht nix mehr, dann glaube ich ihm das auch.

:gut:

Da kann ich mich nur anschließen.
War erst einmal da und das mit meiner betagten Tudor.
Habe auch nur Positives zu berichten.

Vielleicht war Herr Buchholz nur schlecht drauf (das darf ein Mensch ja mal)
Oder Rolex hat Richtlinien zur Ihren Revisionen, die wir nicht nachvollziehen können. (Haftung,Garantie usw.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf der Suche nach einen "willigem" Uhrmacher.
Die Uhr sieht echt schön aus und hat es verdient, das Sie in "Schuß" gebracht wird.

Michael

steve73
24.01.2007, 01:07
War da komplett in zivil, sogar mit Kapuzen-Pulli.
Keine Probleme, alles ehr nett und aussagekraeftig.
Das man dort keine Fotos macht war mir schon vorher klar.
Sei doch froh wenn dir einer die Wahrheit sagt ueber deine Uhr.
Ich werde meine Revis alle dort machen lassen.

yourken
24.01.2007, 06:47
Original von Frank S.
Interessanter Bericht, aber sicher nur eine Ausnahme.
wärst du mit einer Daytona uns im Anzug kegommen, hätten sie Dir sogar einen Stuhl mit Kaffee angeboten.

Aber hoppla Frank,

ich hoffe doch nicht, dass in der heutigen Zeit Menschen noch nach dem Outfit klassifiziert werden.

Da haben sich in jüngster Vergangenheit schon viele daran vertan und auch bei Rolex sollte davon gehört worden sein.

Gruss

Ralf

Bod1303
24.01.2007, 06:54
Original von steve73
War da komplett in zivil, sogar mit Kapuzen-Pulli.
Keine Probleme, alles ehr nett und aussagekraeftig.
Das man dort keine Fotos macht war mir schon vorher klar.
Sei doch froh wenn dir einer die Wahrheit sagt ueber deine Uhr.
Ich werde meine Revis alle dort machen lassen.




Hallo Steve, das mit der Kleidung meine ich auch nicht wirklich ernst, allenfalls bei der Empfangsdame, ich glaube die macht schon Unterschiede nach dem Motto "Wie du kommst gegangen..."

Die Fotos habe ich im Aufzugflur gemacht, also jenseits des Rolex Eingangs. Erstens war dort niemand den man hätte fragen können und 2.habe ich diesbezüglich auch nichts anrüchiges darin gesehen.

"Die Wahrheit" über meine Uhr, ich verstehe nicht was du meinst.
Ich gebe eine funktionierende Uhr ab mit der Bitte um Korrektur des Vorlaufs, was ist daran "Wahrheit" wenn ich zu hören bekomme "Schrott", jeder Euro des Kaufpreises zuviel.

Trotzdem danke ich euch allen für die Beiträge, insgesamt hat sich mein "Rolex-Bild" von der perfekten Uhr mit dem perfekten Service schon verschoben, schade eigentlich.


Gruß Dirk

Donluigi
24.01.2007, 07:57
Mich würde jetzt aber doch mal interessieren, was tatsächlich an der Uhr selbst zu bemängeln ist, bzw. was den Uhrmacher dazu bewogen hat, das schöne Stück als "Schrott" zu bezeichnen. In der Tat gibt es ja auch irreparable Schäden oder unsachgemäße Modifikationen durch Dritte, die einfach nicht mehr in Relation zum Aufwand stehen oder das Ding für Rolex eben entwerten.

Aber es stimmt schon: Rolex muß eine verdammt reiche Firma sein, wenn es sich diesen einträglichen Geschäftszweig kampflos entgehen läßt und mehr oder weniger zwielichtigen/kompetenten Gestalten das Privileg der "Aufarbeitung" überläßt. Wobei man einen guten Kaufmann daran erkennt, daß er sich und seine Möglichkeiten, Umsatz und Kundenzufriedenheit zu generieren, nicht freiwillig einschränkt.

Aber gut: man hat als Kunde ja Alternativen - einige wurden dir ja bereits genannt. Mit einem Oldtimer fährt man ja idR auch nicht mehr zur Herstellerfirma, sondern sucht sich "seinen" Spezialisten.

Mostwanted
24.01.2007, 08:03
Wenn der Rest der Uhr "Schrott" sein soll, möchte Rolex vieleicht verhindern das die Uhr später mit dem Hinweis "Uhr war bei Rolex, wurde alles gemacht was defekt war" verkauft wird und dann eine Rechnung dabei liegt, auf der steht "Vorgang justiert und Zeigerspiel erneuert"?

Eine etwas genauere Definition des Begriffs "Schrott" hätte er schon geben können.

WUM
24.01.2007, 08:41
Rolex hat es nicht nötig! ab 30-40 Jahre ist Schluss, wie hier berichtet wird.
Bei +800.000 produzierten Uhren Jährlich, multipliziert mit Preis xxx(Durchschnittspries, keine Ahnung) kommt schon eine recht hohe Summe heraus.
Es werden wohl in Zukunft noch mehr Neuuhren verkauft werden, China, Russland ect..

ob sich für Rolex eine Infestition in Neuanfertigung für Altteile lohnt ist fraglich, auch wenn so mancher potentielle Kunde egal was zahlen kann.
ab einer bestimmten Höhe für eine normale Dreizeiger Uhr ist irgendwann schluss, für Uhrenbekloppte und interessierte Sammler.

versteht mich nicht falsch, würde mir nichts lieber wünschen, das Rolex diesen Schritt machen würde, Sammle nähmlich nur Plexi, nur die wahrscheinlichkeit tendiert meiner Meinung nach gegen null


Gruss,

Wum

inversator
24.01.2007, 09:06
Original von Mostwanted
Eine etwas genauere Definition des Begriffs "Schrott" hätte er schon geben können.

Zugegeben, etwas mehr Information hätte wahrscheinlich eine andere Kundenreaktion ausgelöst als diesen Thread hier. Meist hilft es ja auch dem Kunden zu zeigen was sich da wirklich im Gehäuse befindet. Aber nicht immer.

Ich will mal kurz, und ins Blaue hinein spekulieren in welchem Zustand solche Uhren meist sind.
Der erste Blick zeigt ja schon mal ein Zifferblatt das nicht zum Gehäuse passt.
Auf den zweiten Blick erkennt man dann eine etwas angenagte Kalenderscheibe die auf einen zurückliegenden Wasserschaden deutet.
Und jetzt wird es wirklich ganz spekulativ: Wahrscheinlich steckt in dem, am Gehäuseboden stark korrodierten Gehäuse ein Handaufzugwerk, das schon mehrfach abgesoffen von findigen indischen Uhrmachern für den deutschen oder amerikanischen Sammlermarkt wieder zum zappeln gebracht wurde.
In solchen Uhren zeigen sich dann sehr gerne Stahlteile und Triebe die vom Rost bereits stark angefressen sind, und Platinen die mangels ursprünglich galvanisierter Oberfläche mit der Glasfaserbürste aufgearbeitet und neu vernickelt oder rhodiniert wurden.
Man muß manchmal den Hut davor ziehen, wie diese Uhrmacher aus den total vermurksten Unruhen noch einen Gang zaubern können der unter 1-2 Minuten/Tag liegt. Da habe ich von Lötzinn am Unruhreif bis zu vollkommen modellfremden Unruhen schon alles mögliche gesehen.
Das alles ist, wie gesagt nur Spekulation.
Wie diese Uhr wirklich von innen aussieht kann nur der Uhrmacher in Köln sagen. Aber seine Reaktion deutet ja schon auf nichts gutes hin.

Mit viel Glück und suchen kann man aber auch solche Modelle noch in einwandfreiem Zustand auftreiben. Aber dafür bedarf es eine etwas höhere Investition als die genannten 500.-€.
Händler wissen auch, was eine gut erhaltene Uhr Wert ist. Daher muß man durchaus für Spitzenstücke einen vierstelligen Betrag einkalkulieren, den der ernsthafte, fachkundige Sammler aufgrund der Häufung von aufgebrezeltem Schrott durchaus zu investieren bereit ist. Und möglicherweise wird bei solchen "echten" Sammlerstücken auch eine Revision in Köln nicht abgelehnt.
Der Markt ist gesättigt mit Rolex Uhren die eigentlich in die Tonne getreten gehören. Aber wie so oft, "es kann nicht sein was nicht sein darf" fehlt es den Eigentümern an der Einsicht das sie übers Ohr gehauen wurden. Im letzten Dezember habe ich fünf Kunden mit ihrer Rolex in die Wüste geschickt weil ich mir den Müll nicht ans Bein binden wollte.
Und bei zweien war ich am Ende der Böse der ihre zu teuer gekauften Schrotthaufen schlechtgeredet hat.
Wenn in Köln am Tag nur ein Merkbefreiter dieser Art aufschlägt, darf man sich nicht wundern das die Leute dort auf so etwas keinen Bock mehr haben. Kommt er morgens nach Geschäftsöffnung ist doch der Tag schon gelaufen.
Gruß
Holger

Insoman
24.01.2007, 09:07
vielleicht lohnt es sich ja, seinen Uhrmacher anzuweisen schon mal einige Hauptverschleißteile des 3135 auf Halde zu legen.....

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 09:14
Hallo,

@Holger

so kann es gewesen sein.
Meine Erfahrungen mit Rolex Köln sind nur die Besten. Wenn man dort gesagt bekommt es ist Schrott, vertraue ich vollkommen darauf. Deshalb würde ich eine alte Uhr, egal welcher Marke, nur kaufen, wenn ein Uhrmacher meines Vertrauens die Uhr für gut befindet (hauptsächlich das Innenleben)

Gruß

Uwe

Mawal
24.01.2007, 09:20
@ Holger

interessanter Aspekt


in der Tat würd ich doch einen 40 Jahren daimler nicht zu einer normalen Vertragswerkstatt gehen...

...allerdings gefällt mir die Position von PP "wir haben suie gebaut, wir revidieren sie auch, ganz gleich wie alt besser"

ein Vintage Service von Rolex ist wünschenswert...und mit Sicherheit auch lukrativ....