PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition "toolwatch"



wulfman
24.01.2007, 13:15
Hallo Leute,

habe jetzt schon häufiger gehört dass man die Sub Date als "toolwatch" bezeichnet. Was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich?

Gruß

wulfman

Ingo.L
24.01.2007, 13:17
Benutzt doch mal die Suche =(

Was ist eine Toolwatch? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33791&sid=&hilight=toolwatch)

ibi
24.01.2007, 13:18
tool= werkzeug!
mit der kannste alles ( hämmern,schrauben, im motorblock rum spielen, schwimmen, berge besteigen, tauchen, poppen usw usw usw) machen und kriegst die nicht kaputt :D

OrangeHand
24.01.2007, 13:19
Es ist die Tatsache, dass man mit der SubD auch tatsächlich Tauchen gehen kann, und sie nicht nur so aussehen tut, wie eine robuste und wasserdichte Uhr. Tool = Werkzeug. ;)

wildpower2
24.01.2007, 13:20
Original von OrangeHand
Es ist die Tatsache, dass man mit der SubD auch tatsächlich Tauchen gehen kann, und sie nicht nur so aussehen tut, wie eine robuste und wasserdichte Uhr. Tool = Werkzeug. ;)

und die GMT? auch eine toolwatch?

:cool:

Uhrenbär
24.01.2007, 13:22
Original von wildpower2

Original von OrangeHand
Es ist die Tatsache, dass man mit der SubD auch tatsächlich Tauchen gehen kann, und sie nicht nur so aussehen tut, wie eine robuste und wasserdichte Uhr. Tool = Werkzeug. ;)

und die GMT? auch eine toolwatch?

:cool:
Of course! Für Piloten und Flugreisende.

wildpower2
24.01.2007, 13:23
Original von Uhrenbär

Original von wildpower2

Original von OrangeHand
Es ist die Tatsache, dass man mit der SubD auch tatsächlich Tauchen gehen kann, und sie nicht nur so aussehen tut, wie eine robuste und wasserdichte Uhr. Tool = Werkzeug. ;)

und die GMT? auch eine toolwatch?

:cool:
Of course! Für Piloten und Flugreisende.

und die Daytona ? =)

DeeJay
24.01.2007, 13:24
Original von ibi
tool= werkzeug!
mit der kannste alles ( hämmern,schrauben, im motorblock rum spielen, schwimmen, berge besteigen, tauchen, poppen usw usw usw) machen und kriegst die nicht kaputt :D


poppen ???

8o

typisch Ibi !!!

An der Alster
24.01.2007, 13:24
Original von wildpower2

Original von Uhrenbär

Original von wildpower2

Original von OrangeHand
Es ist die Tatsache, dass man mit der SubD auch tatsächlich Tauchen gehen kann, und sie nicht nur so aussehen tut, wie eine robuste und wasserdichte Uhr. Tool = Werkzeug. ;)

und die GMT? auch eine toolwatch?

:cool:
Of course! Für Piloten und Flugreisende.

und die Daytona ? =)

die taucht nix :D

187edy
24.01.2007, 13:24
ja die gmt ist auch eine toolwatch

ist für mich sogar die toolwatch schlecht hin

JoachimD
24.01.2007, 14:32
EX2 ist auch eine tool watch... :gut:

tool watch ist halt eine Uhr, auf die man nicht aufpassen muss, wenn man sie trägt... =)

tommsen
24.01.2007, 14:40
http://i11.tinypic.com/49150k4.jpg

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 14:42
Toolwatch => gemacht profis, wer so eine Frage stellt, braucht keine toolwatch!

Gr,
István

wesub
24.01.2007, 16:24
Original von Penzes
Toolwatch => gemacht profis, wer so eine Frage stellt, braucht keine toolwatch!

Gr,
István

Harte Worte István. =(

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 20:28
Willi, die Frage ist doch eher für Weicheier, oder? Im Ernst was ist Toolwatch, wie ist die Name Rolex entstanden, kann meine Krone echt zudrehen.....

Die Fragen sind 8o :weg:

So das musste mal raus!

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 20:32
LOL, die Uhr ist aufgrund Ihrer Funktion nen Werkzeug....

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 20:49
Original von ******
LOL, die Uhr ist aufgrund Ihrer Funktion nen Werkzeug....

Das ist mir neu..... ;) Bürotiefseetaucher bitte Uhren ablegen!!!!!!!! ;)

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 20:51
Die Funtion ist die Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ehemaliges mitglied
24.01.2007, 20:52
Original von ******
Die Funtion ist die Uhr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber erst wenn ein Koffer voll! :D

Gr,
István

GeorgB
28.01.2007, 13:53
[Hebung des allgemeinen Niveaus ON]


Background-Info zur Tool-Watch:

... Vorsicht VIEEL Text und KEINE Bilder ...

Wir befinden uns Anfang der 50er Jahre, als den Rolexianern (v.a. Wilsdorf) in der Schweiz eine geniale Idee kam, die später im Markt wie eine Bombe einschlug.

Basierend auf dem Turn-O-Graph 6202 sollten weitere Uhren für einen bestimmten, imagemäßig optimalen Einsatzzweck entstehen. Es gab damals auch eine Menge von exotisch anmutenden Eingaben zum Namensschutz für diese neuen Uhren (u.a. auch Frogmariner = Frogman = Froschmann für Taucher) *)

Als Imageträger für die neuen Zielgruppen suchte man sich damals:

- 1) Abenteur
- 2) Weltreisen
- 3) Forschung und Wissenschaft
später folgten die Zielgruppen:
- 4) (Auto-)Rennen
- 5) Technik

Damit sollten diese neuen Uhren im BREITEN Markt mit massiver Werbung plaziert werden. Man musste an die breite Masse denken, da man ja von den paar Tauchern, Piloten oder Forschern allein nicht leben konnte.

Der Begriff "Tool-Watch" wurde von Rolex ab ca. 1953 als Marketinginstrument zur Plazierung der Uhren verwendet. Siehe auch Werbung von damals.

Interessant ist, dass die damalige Marktpositionierung dieser Tool-Watches heute nach 50 Jahren noch immer zieht:

1) Tauchen/Abenteurer: Die Submariner und später auch SD
----------------------------------------------------------------------------------
Damals waren das gerade aufkommende Flaschentauschen und die Meeresexpeditionen extrem beliebt und galten als Inbegriff des Abenteuers: kleine U-Boote, Haie, Sonne, Korallen etc. In dieser Welt wurde die Submariner positioniert. In dieser Welt spielt auch James Bond.


2) Weltenbummler/Globetrotter: Die GMT
----------------------------------------------------------------------------------
Die gerade aufkommenden Interkontinentalflüge waren das Non-Plus-Ultra an Luxus ("in fremde Länder fliegen ..."). International tätige Geschäftsleute und Weltenbummler haben sich an den Uhren der damaligen Piloten orientiert. Zwei Zeitzonen waren damals bei dieser Zielgruppe extrem "cool".


3) (Er-)Forschung der Erde: Die Explorer
----------------------------------------------------------------------------------
Durch das aufkeinmende Fernsehen konnte man an Forschungsreisen von Wüsten bis in die Arktis teilnehmen ("unbekannte Gegenden erforschen"). Expeditionen waren sehr populär beim Publikum. Vor allem in Höhlen, Berge, Dschungel, exotische Länder etc.


4) Rennen und Speed: Die Daytona
----------------------------------------------------------------------------------
Mechanische Stoppuhren waren für Rennen aller Art unerlässlich - es gab ja noch keine Quarzuhren dafür. In dieses "Benzin-im-Blut"-Metier plazierte Rolex später seine Daytona. (Mit "Cosmograph" war kein Blumentopf zu gewinnen.)


5) Energie und Technik: Die Millgaus
----------------------------------------------------------------------------------
Dieser Bereich war in den 60ern und 70ern imagemäßig recht recht positiv besetzt. Hier sollte die Millgaus als "antimagnetische" Uhr mitspielen. Diese Positionierung war aber für einen Massenmarkt nicht "sexy" genug.



Erfolg und Misserfolg
----------------------------------------------------------------------------------

Die Positionierungen der Explorer für "Forschung und Wissenschaft", sowie der Daytona für "Speed/Rennen" waren zwar einigermaßen erfolgreich, aber bei weitem nicht so durchschlagend, wie die Submariner/SD und GMT.

Aus der Explorer II wurde nach dem damaligen Orange Hand Flop (mit der sehr bemühten "Höhlenforscher-"Positionierung "... den 24h-Zeiger braucht man, damit man nach Tagen unter der Erde weiss, ob es Tag oder Nacht ist...") heute quasi eine elegantere GMT ohne Drehlünette.

Die Sache mit der Millgauss ging in die Hose und floppte im Massenmarkt.

Und die Geschichte mit dem Weltall später hat Rolex dann ordentlich vergeigt.


Fazit
----------------------------------------------------------------------------------

Einer Tool-Watch ist es eigentlich egal, was im Forum geschrieben wird, bzw was ihr damit macht. Sie ist und bleibt eine marketingmäßig perfekt plazierte Uhr mit "Tool"-Image. Das heisst, man könnte damit tauchen, forschen etc, muss aber nicht :D

Ähnlich wie viele einen Geländewagen in der Stadt mehr imagemäßig zum Semmelholen nutzen.



---------------------------------------------------------------

*) da hat sich aber (gegen den Willen von Wilsdorf) die Bezeichnung Submariner durchgesetzt, und (im Ernst) die LV ist als Reminiszenz an die damals abgelehnte "Frogmairner" mit der bekannten grünen Lünette rausgekommen. Aber das ist eine andere Geschichte ...


[Hebung des allgemeinen Niveaus OFF]




Aktualisiert aus meinem alten Thread:
Tool-Watch - Wie alles begann! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=8307)


hope it helps ...

Edcor75
28.01.2007, 13:56
Mido hatte mal eine sgn. Tool Watch - the Tool genannt.

Kompas - Lampe und drahtsaege an Bord....

Die Uhr hat es nie in den Laden geschaft - dennoch werden bei Ebay manchmal welche angeboten.

Es sah mal ganz so aus als wuerde ich eine ersteigern - wuerde dann um einen Euro ueberboten.

Ich denke selber das Rolex nix mit eine Toolwatch zu tun hat.

Gruss

Patrick

red_sub
28.01.2007, 13:59
Original von P.Uschkereit
Mido hatte mal eine sgn. Tool Watch - the Tool genannt.

Kompas - Lampe und drahtsaege an Bord....

Die Uhr hat es nie in den Laden geschaft - dennoch werden bei Ebay manchmal welche angeboten.

Es sah mal ganz so aus als wuerde ich eine ersteigern - wuerde dann um einen Euro ueberboten.

Ich denke selber das Rolex nix mit eine Toolwatch zu tun hat.

Gruss

Patrick

Nur gut das COMEX Rolexuhren als Werkzeug einsetzte... ;)

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:11
Original von Penzes
Willi, die Frage ist doch eher für Weicheier, oder? Im Ernst was ist Toolwatch, wie ist die Name Rolex entstanden, kann meine Krone echt zudrehen.....
Die Fragen sind 8o :weg:
So das musste mal raus!


Vielleicht gingen dir am 22.04.2005 auch ähnliche Fragen durch den Kopf.. :weg: (so, musset auch mal raus...)

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:14
Original von rolexob

Original von Penzes
Willi, die Frage ist doch eher für Weicheier, oder? Im Ernst was ist Toolwatch, wie ist die Name Rolex entstanden, kann meine Krone echt zudrehen.....
Die Fragen sind 8o :weg:
So das musste mal raus!


Vielleicht gingen dir am 22.04.2005 auch ähnliche Fragen durch den Kopf.. :weg: (so, musset auch mal raus...)

Nope, ich habe erst viel gelesen! ;)

@ George, danke du hast dir wieder die Mühe gemacht um was anständiges beizusteuern! Danke!

Gr,
István

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:22
Original von Penzes

Original von rolexob

Original von Penzes
Willi, die Frage ist doch eher für Weicheier, oder? Im Ernst was ist Toolwatch, wie ist die Name Rolex entstanden, kann meine Krone echt zudrehen.....
Die Fragen sind 8o :weg:
So das musste mal raus!


Vielleicht gingen dir am 22.04.2005 auch ähnliche Fragen durch den Kopf.. :weg: (so, musset auch mal raus...)

Nope, ich habe erst viel gelesen! ;)

@ George, danke du hast dir wieder die Mühe gemacht um was anständiges beizusteuern! Danke!

Gr,
István

genau, seit 1820 nur mitgelesen... :D

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:24
Seit 1820? Sorry was meinst du damit?

Gr,
István

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:33
Original von Penzes
Seit 1820? Sorry was meinst du damit?

Gr,
István


Das war Spaaaaaassssss !!! (das Jahr 1820) ;)

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:41
Istvan ist halt mehr so der stille Leser.... :rofl: :twisted: :twisted: :twisted:

joo
28.01.2007, 15:00
Original von GeorgB
[Hebung des allgemeinen Niveaus ON]
.....
[Hebung des allgemeinen Niveaus OFF]

hope it helps ...

Sehr schön zusammengestellt, Georg. :gut:


Insteressant fand ich allerdings die Erklärung zur Wortschöpfung der "Frogmariner".
Wenn es denn so war, dann haben wir in Unkenntnis hierüber im alten Forum denn Begriff neu aufgelegt - allerdings war meine Intention damals nicht der Froschmann, sondern der Frosch an sich, weil (frosch)grüne Lünetteneinlage -> FROG und eben der zweite Teil des Wortes Submariner -> MARINER. ==> FROGMARINER!!!

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 15:31
Original von ******
Istvan ist halt mehr so der stille Leser.... :rofl: :twisted: :twisted: :twisted:

Ja ich poste kaum, nur wenn ich was zu sagen habe, oder wenn ich eine Frage habe... ;)

falkenlust
29.01.2007, 17:07
Toolwatch hin, Toolwatch her: egal welche Uhr ich am Arm habe - sie muss alles mitmachen, hat sich nach mir zu richten und nicht ich mich nach ihr. Ich pflege da keinen Unterschied zu machen welche Uhr ich gerade trage....

Mücke
29.01.2007, 17:24
Jede Toolwatch sollte auch als Kapselheber zu benutzen sein.

ehemaliges mitglied
29.01.2007, 17:28
Original von Mücke
Jede Toolwatch sollte auch als Kapselheber zu benutzen sein.

genau, dafür ist ja auch der Zahnkranz...oder ??? :D aua, aua..

Mücke
29.01.2007, 17:32
Original von rolexob

Original von Mücke
Jede Toolwatch sollte auch als Kapselheber zu benutzen sein.

genau, dafür ist ja auch der Zahnkranz...oder ??? :D aua, aua..

Jupp!

ehemaliges mitglied
29.01.2007, 17:37
der ausdruck"toolwatch" wird meistens von den usern( umgangssprachlich) benutzt, die nichts von den
poliertuchmuschis halten:D und ihre sogenannten arbeitsuhren voller stolz mit kratzern und macken tragen

CEO
30.01.2007, 09:39
Georg, der Threadstarter wollte das sooo genau gar nicht wissen!
Aber ich :D, Danke für´s Bilden :gut: :gut: :gut:

Greetings

Mawal
30.01.2007, 10:21
Original von CEO
Georg, der Threadstarter wollte das sooo genau gar nicht wissen!
Aber ich :D, Danke für´s Bilden :gut: :gut: :gut:

Greetings

ebenfalls vielen Dank Georg, ein sehr informativer Beitrag! :gut:

wesub
30.01.2007, 10:36
Die Toolwatch-Story von GeorgB wäre es doch wert, in die Classics aufgenommen zu erden.

Danke fürs Einstellen. :gut:

ehemaliges mitglied
30.01.2007, 11:29
Original von GeorgB

Und die Geschichte mit dem Weltall später hat Rolex dann ordentlich vergeigt.




Inwiefern hat das Rolex vergeigt?

GeorgB
30.01.2007, 12:11
Original von indiana

Original von GeorgB

Und die Geschichte mit dem Weltall später hat Rolex dann ordentlich vergeigt.




Inwiefern hat das Rolex vergeigt?


Die Omega war imageträchtig als "offizielle" Uhr auf dem Mond. Rolex hat damit nicht gerechnet und das Ganze verschlafen ...

.

ehemaliges mitglied
30.01.2007, 13:28
8o So kann man das auch interpretieren! :D

Nun nicht Rolex hat es vergeigt sondern die damalige Qualität der Daytona! ;)
Wobei die natürlich nicht schlecht gewesen sein muss, aber eben nicht ausreichend für die NASA Tests.