PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerücht Seiko-Rolex-Heirat -------------->



Hannes
17.08.2004, 12:40
Ob da was dran ist ??? 8o 8o 8o

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/14060M/14060SeikoDigi5.jpg

;)
:D

THX_Ultra
17.08.2004, 12:41
*lol* Rolex goes Breitling ;) Eher eine Marriage mit Breitling - würde einigen hier im Forum mehr wehtun als mit Seiko ;)

Richie
17.08.2004, 12:41
Mr. Frankenwatch verstreut wieder seine Grüchte. :D :D :D

mr1973
17.08.2004, 12:49
*lol* irre gemacht hannes. anerkennung :)

THX_Ultra
17.08.2004, 12:54
Frankenhannes, planst du gerade wieder einen Ziffernblattumbau?? :D

Hannes
17.08.2004, 12:54
Nö :))

Gatsby
17.08.2004, 12:55
... bin auch bald franke, uffbasse .... :)) :))

hugo
17.08.2004, 12:59
stark,integrierte digitale tauchtiefenangabe.darauf hat die welt der hobby-profitaucher gewartet.
wird bestimmt in großen stückzahlen hergestellt.
gruss
hugo

montana-max
17.08.2004, 13:08
Und was für ein Werk ist da drin??? ;)

Hannes
17.08.2004, 13:14
Original von montana-max
Und was für ein Werk ist da drin??? ;)

Na das neuen Battery-Perpetual :D
(Durch Rotor wiederaufladbare Batterie)

montana-max
17.08.2004, 13:17
Original von Hannes

Original von montana-max
Und was für ein Werk ist da drin??? ;)

Na das neuen Battery-Perpetual :D
(Durch Rotor wiederaufladbare Batterie)

8) 8) 8) 8)

Roger Ruegger
17.08.2004, 13:25
@montana-max: Darf ich fragen, woher das Bild Deiner Signatur stammt?

Gruss

Roger

ehemaliges mitglied
17.08.2004, 15:18
@Roger

Stell doch mal ein Bild Deiner Marinemaster ein. Den Kameraden scheint nicht bewusst zu sein, was für tolle mechanische Uhren Seiko bauen kann.

Gruß

Frank

montana-max
17.08.2004, 16:43
Original von Roger Ruegger
@montana-max: Darf ich fragen, woher das Bild Deiner Signatur stammt?

Gruss

Roger

guck hier

Zeichnung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4758&sid=) ;)

Peter 5513
17.08.2004, 17:04
Nach der Meldung über die Seiko-Rolex-Fusion gibt es über die Agenturen eine weitere Meldung:

Norbert Blüm heiratet Heidi Klum.

Grüße,

Peter

Roger Ruegger
17.08.2004, 17:33
Original von German_Navy
Stell doch mal ein Bild Deiner Marinemaster ein.

OK (für alle, die den Unterschied nicht sehen: es ist die Uhr ganz rechts :D ):

http://www.rruegger.ch/images/Image%20DB/Comparisons/AT_SD_MM.JPG

Ist ja eh nur eine Kopie... ;)

Rocco
17.08.2004, 18:09
Geiiiiillllll!

Hannes, you are the BEST! :))

Liebe Grüße

Geraldo

Roger Ruegger
17.08.2004, 18:10
Und weil ich grad zufälligerweise drüber gestolpert bin: Das hat mich dann schon überrascht:

http://www.network54.com/Forum/message?forumid=170229&messageid=1092736758

((Link bezieht sich auf ein WTB-Angebot hinsichtlich Marinemaster))

Gatsby
17.08.2004, 18:20
LOL Roger, was will er uns damit sagen ...??? :D
Dass es verrückte Japaner gibt, wissen wir ...

Roger Ruegger
17.08.2004, 18:23
Original von Ga(y)tsby
Dass es verrückte Japaner gibt, wissen wir ...

Ok, ok - naiv wie ich bin, erstaunt mich solches Verhalten halt doch immer wieder. :D :D :D

Richie
17.08.2004, 18:37
Hallo Roger,

wie liegt denn eigentlich die Marinemaster preislich???

Roger Ruegger
18.08.2004, 08:50
Hallo Richie,

UVP liegt momentan bei 250'000 YEN, also ca. 1'850 Euro. Gewisse Online-Händler kommen mit anständigen Rabatten entgegen, so läuft sie bei Chronograph.com so um die 1'950 Dollar. Higuchi dürfte nochmals günstiger sein. Gebrauchte werden so um die 1'500 Dollar gehandelt.

Grüsse


Roger

Richie
18.08.2004, 10:10
Hallo Roger,

danke für die Antwort.
Boah, daß die Seiko so teuer ist hätte ich nicht gedacht. 8o
Hätte jetzt auf 800 bis 1000? geschätzt.

Roger Ruegger
18.08.2004, 11:44
Original von Richie
Boah, daß die Seiko so teuer ist hätte ich nicht gedacht.

Teuer ist natürlich relativ. :D Ich seh's halt eher von der Seite: Wo sonst kriegst Du eine Taucheruhr zu dem Preis,

- die punkto Verbreitung mehr als exklusiv ist und eher durch Understatement auffällt
- die mit Abstand den höchsten Tragekomfort aller mir bekannten Uhren aufweist (Krone drückt nicht, Gehäuse-Unterseite passt sich jeder Bewegung an)
- die über ein massives Monocoque-Gehäuse verfügt
- die ein echtes Inhouse-Kaliber mitbringt, das durch Robustheit und Stabilität auffällt
- die mit 44 mm trotzdem noch Idealmasse hat und punkto Gehäusefinish keine Wünsche offen lässt
- ein nicht zugekauftes Band mitbringt, das seinesgleichen sucht
- von einem Hersteller stammt, der - zwar etwas verspätet, dafür umso heftiger - massgeblich die Entwicklung der Tauchzeitmessung beeinflusst hat
- die Design-technisch bis in die 60er in nahezu unveränderter Form existiert hat
- die eine ziemlich beeindruckende Wertstabilität aufweist
- etc.

Annähernd Vergleichbares findet man m.M. nach erst wieder bei Rolex - ein Unternehmen, das punkto Marktführerschaft, Wertschöpfungskette, Historie, Innovation etc. überraschend viele Parallelen aufweist. Nur beim Markenimage und Preisniveau könnten die Unterschiede nicht grösser sein. Und hier dürfte halt das "teuer" bei der Seiko richtig schmerzhaft werden.

Aber ganz objektiv betrachtet bietet die MM ein aus meiner Sicht einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis. Nur gibt's halt genügend günstige mechanische Seiko-Taucheruhren (Monster, Samurai, SKs etc.), auf die dieses Statement ebenfalls zutrifft.

Schlussendlich kann ich für mich feststellen, dass die Marinemaster nüchtern betrachtet unerreicht ist. Aber weil auch ich ein Schweizer Markenfuzzi bin, geb ich den zwei anderen Uhren auf dem Bild den Vorzug. :D

Richie
18.08.2004, 12:07
Roger, ich danke dir für diesen ausgiebigen Beitrag.
Es macht immer wieder Freude deine Posts zu lesen. ;)
Und was die Technik der MM angeht, bin ich nun auch etwas schlauer.

Ich hatte bei meiner Aussage, daß die ganz schön teuer sei, eben genau die Monster und Samurai im Kopf. Und die liegen preislich ja doch nicht ganz so hoch.
Aber die Marinemaster macht, oben auf deinem Bild, neben der Rolex und IWC einen optisch ebenwertigen Eindruck.
Wobei ich auch Schweizer Fabrikate bevorzuge. ;)
Über Seiko hört man im allgemeinen nicht viel hier, liegt wahrscheinlich auch daran das die den europäischen Markt nicht mit ihrer gesamten Produktpalette beliefern. Wie kommt das? Die haben doch nicht schon im Vorfeld gegenüber den Schweizer Uhren kapituliert?

Roger Ruegger
18.08.2004, 13:41
Original von Richie
Über Seiko hört man im allgemeinen nicht viel hier, liegt wahrscheinlich auch daran das die den europäischen Markt nicht mit ihrer gesamten Produktpalette beliefern. Wie kommt das? Die haben doch nicht schon im Vorfeld gegenüber den Schweizer Uhren kapituliert?

Kapitulation ist vielleicht etwas stark ausgedrückt. Und retrospektiv gesehen haben die Schweizer ja eher eine zeitlang vor den Japanern kapituliert. :D Ich tippe eher auf einvernehmliche Marktaufteilung: Die Schweizer haben sich ja aus dem Billiguhren-Bereich verabschiedet und verkaufen heute weniger, dafür teurere Uhren. Seiko auf der anderen Seite ist ja (für mich zumindest) ein eher unüberblickbares Konstrukt aus Japan-basierter Massenproduktion, Synchron-Produktion in Singapur, Billigst-Uhren-Produktion und den eher teureren Stücken. Diese beginnen dann ab der 5er-Linie/Alpinist/Brightz, den Prospex-Modellen (darunter die Marinemaster), den Credor-Uhren und ganz zuoberst den Grand Seikos *seufz* mit ansehnlicher Menge an Handarbeit und schlicht unglaublicher Qualität. Irgendwo dazwischen sind dann noch die Kinetics und Co zu finden, Epson gehört glaub ich auch noch irgendwie dazu etc. etc.

Also ziemlich gigantisch und ziemlich unübersichtich. :D

Was nun die teureren mechanischen Stücke betrifft, so lässt sich in den letzten zwei Jahren ein klarer Trend zur Akzeptanz erkennen: Insbesondere die Freunde aus den Vereinigten Staaten scheinen langsam weniger Hemmungen zu haben, ein bissi mehr für Japan-Ticker auszugeben. Meist geschieht der Einstieg über die günstigen Diver-Modelle, bis man merkt, wieviel Uhr man fürs Geld kriegt (hab gerade eine Stahl-Samurai hier in der Nähe - der Hammer).

Der nicht zu unterschätzende (und durch die Fachpresse ebenfalls angeschürte) Drang zu sog. Manufakturen hat wohl ebenso dazu geführt, dass aufgeklärte und entsprechend enttäuschte Uhrenbegeisterte in Japan noch echte Alternativen zum ETA-Einheitsbrei finden.

So ist es nur logisch, dass Seiko so langsam die Weichen stellt: Das Firmenbuch hat schon mal viel an Aufklärung geleistet (und ist mehr als empfehlenswert für jeden, der sich generell für Uhren interessiert), erste Gerüchte eines Markteintrittes ausserhalb Japans sind ebenfalls schon von mehreren Quellen zu vernehmen. Momentan heisst's, dass 2005 Europa ansteht.

Andrerseits vermute ich nicht, dass sich die Uhrenindustrie hierzulande allzu grosse Sorgen machen muss: Am Beispiel Lexus, Toyata und Co. zeigt sich ja auch sehr schön, wo und wie sich Plätzchen belegen lassen (können).

Schön wär's hingegen, wenn die Schweizer dadurch etwas unter Druck geraten würden: Was Preis-/Leistung betrifft, könnte sich durchaus noch einiges zum Guten verändern. Aus Sicht des Konsumenten. :D

Gatsby
18.08.2004, 14:01
Mhm,

erinnert mich wirklich bisschen an die Autoindustrie ... und der Druck, von dem du sprichst, ich glaube nicht, dass der vonnöten bzw. gut wäre. Es ist doch heute schon so, dass wenige Monopolisten den Markt beherrschen, Richemont an vorderster Stelle, ich hoffe sehr, dass die wahren, kleinen Manufakturen wie PP und AP auch in Zukunft ihre Sebstständigkeit und Unabhängigkeit bewahren können. Um Rolex mache ich mir da keine Sorgen.

Dass Japaner schöne und sehr gute Uhren bauen können, daran habe ich keine Zweifel, dass sie günstiger produzieren und verkaufen können, ist klar. Aber bei all dem schlimmen Gerede über Preis/Leistung - sorry, ich hasse das - und Konsumentenfreundlichkeit, etc. vergisst man das Grosse hinter einer Uhrenmanufaktur. Die kleinbürgerliche Haltung, 'was bekomme ich für mein Geld' mag für viele Uhrenkäufer ein wichtiges Argument sein, mich interessiert es überhaupt nicht.

Mit einer AP, PP oder Rolex kauft man eine PHILOSOPHIE, eine Haltung zur Welt !!!! Und das ist für mich das einzig wichtige Argument beim Kauf einer Uhr.

Es grüsst
Werner

Roger Ruegger
18.08.2004, 14:53
Original von Ga(y)tsby
erinnert mich wirklich bisschen an die Autoindustrie ... und der Druck, von dem du sprichst, ich glaube nicht, dass der vonnöten bzw. gut wäre. Es ist doch heute schon so, dass wenige Monopolisten den Markt beherrschen, Richemont an vorderster Stelle, ich hoffe sehr, dass die wahren, kleinen Manufakturen wie PP und AP auch in Zukunft ihre Sebstständigkeit und Unabhängigkeit bewahren können. Um Rolex mache ich mir da keine Sorgen.

Stichwort AP: Die stehen doch schon mit einem Bein im ?Richemont-Grab?... :D jedenfalls ist eine sehr offensichtliche, gesuchte Nähe zu Richemont nicht zu leugnen. Bleiben immerhin noch Patek und Rolex von den genannten.

Was die Branche selbst im Generellen betrifft, so kann ich für meinen Teil es nicht begrüssen, dass jahrelang kein Rappen in den Aufbau eigener Fertigungen investiert wurde, geschweige denn Innovationen ? es kann doch nicht sein, dass wir in jeder zweiten Uhr heute ein 2824 antreffen. 8o

Hier meine ich wäre der Konkurrenzdruck sowie das Hayeksche ?Embargo? ein Segen für uns Sammler (und schlussendlich auch für die Industrie), wenn das in erschreckend vielen Fällen künstlich gepushte Image des traditionellen Handwerksbetriebs nicht nur in Anzeigen zu sehen wäre. Nichts gegen Zulieferbetriebe und Private-Label-Produktionen, aber der momentane Einheitsbrei mit horrendem Marketing-Aufschlag beim Preis ist wenig attraktiv.

Und bis auf AP (ganz besonders), UN und ein paar ganz wenigen anderen, brilliert die Schweizer Industrie eher durch konservative Modellpflege, denn durch Innovation. Davon möchte ich auch Rolex nicht ausnehmen: Die Jungs haben den automatischen Aufzug perfektioniert, ebenso das wasserdichte Gehäuse, die Schraubkrone, das Heliumventil etc. etc. ? ich fänd?s schön, wenn man aus Genf auch wieder mal was Anderes sehen täte, als beispielsweise ein sensationelles neues Lederband für Modell xy. Wo ist die Rekordlust geblieben, die bis in die späten 70er so omnipräsent zu spüren war?


Original von Ga(y)tsby
Dass Japaner schöne und sehr gute Uhren bauen können, daran habe ich keine Zweifel, dass sie günstiger produzieren und verkaufen können, ist klar. Aber bei all dem schlimmen Gerede über Preis/Leistung - sorry, ich hasse das - und Konsumentenfreundlichkeit, etc. vergisst man das Grosse hinter einer Uhrenmanufaktur. Die kleinbürgerliche Haltung, 'was bekomme ich für mein Geld' mag für viele Uhrenkäufer ein wichtiges Argument sein, mich interessiert es überhaupt nicht.

Mich schon, deshalb kauf ich mir beispielsweise keine Quartz-Gucci für 1500 Euro. :D Ok, das war jetzt übertrieben, aber ein klein wenig interessiert mich dann schon, weshalb Uhr x CHF y kosten soll resp. ich das hinlegen soll. So bin ich zum Beispiel nicht bereit, für eine ?Swiss made? Uhr aus dem Direktvertrieb zu einem Preis von 1500 CHF ein Stangen-ETA-2824 zu akzeptieren, das in einem in Asien gefertigten Gehäuse sitzt und in der Schweiz assembliert wurde.

Um noch einmal das Beispiel mit der Autoindustrie zu bemühen: Ich bin nicht unbedingt froh, dass ich bei VW & Co. noch immer Aufpreis zahlen muss, damit ich die Fenster nicht kurbeln muss. Und hier kann Konkurrenz eben Gutes bewirken.


Original von Ga(y)tsby
Mit einer AP, PP oder Rolex kauft man eine PHILOSOPHIE, eine Haltung zur Welt !!!! Und das ist für mich das einzig wichtige Argument beim Kauf einer Uhr.

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Nur kann eine Philosophie eben auch so aussehen,

- dass man die Leistung eines kleinen Familienbetriebs mit hoher Handwerksdichte honoriert (Bsp. Dornblüth)
- dass man (k)ein Unternehmen subventioniert, dass auch mit Tabak Brötchen verdient (Bsp. Richemont).
- dass man Underdogs aus Japan schätzt (Bsp. Seiko)
- etc.

Worauf will ich raus? ? Man kann, und das ist ja das Schöne am Uhrensammeln, mehreren und wechselnden Philosophien gleichzeitig nachhängen. Ich für meinen Teil bin halt mittlerweile einfach zu aufgeklärt/ernüchtert/kritisch etc., um nicht auch noch andere Aspekte in den Kauf einer Uhr mit einfliessen zu lassen. Deshalb auch nochmals von meiner Seite: Der SD/AT geb ich den Vorzug im Vergleich zur MM ? eben wegen dieser Philosophie-Frage. Aber ich kann nicht leugnen, dass die MM verdammt viel auf?m Kasten hat.

Grüsse & sorry fürs völlige Abdriften ins OT ? aber ich hab nicht damit angefangen. :D


Roger

Gatsby
18.08.2004, 15:10
Original von Roger Ruegger
Mich schon, deshalb kauf ich mir beispielsweise keine Quartz-Gucci für 1500 Euro. :D Ok, das war jetzt übertrieben, aber ein klein wenig interessiert mich dann schon, weshalb Uhr x CHF y kosten soll resp. ich das hinlegen soll. So bin ich zum Beispiel nicht bereit, für eine ?Swiss made? Uhr aus dem Direktvertrieb zu einem Preis von 1500 CHF ein Stangen-ETA-2824 zu akzeptieren, das in einem in Asien gefertigten Gehäuse sitzt und in der Schweiz assembliert wurde.

Um noch einmal das Beispiel mit der Autoindustrie zu bemühen: Ich bin nicht unbedingt froh, dass ich bei VW & Co. noch immer Aufpreis zahlen muss, damit ich die Fenster nicht kurbeln muss. Und hier kann Konkurrenz eben Gutes bewirken.


Roger

Toller post, herzlichen Dank, Roger !!!! :)) :))

agree 100% ... nur, das oben zitierte muss man auch bei AP, PP oder Rolex nicht unbedingt vermuten/befürchten ... ;)

Roger Ruegger
18.08.2004, 15:22
Original von Ga(y)tsby agree 100% ...

uff... noch so einen Stellungnahme-Post hätte mein Arbeitstag nämlich nicht verkraftet... :D :D :D


Original von Ga(y)tsby nur, das oben zitierte muss man auch bei AP, PP oder Rolex nicht unbedingt vermuten/befürchten ... ;)

Da hast Du natürlich recht. Wobei mich die kürzliche "Sache" mit der streng limitierten AP, deren Besitzer die Zertifikate zwecks Anpassung der soeben erhöhten Limitierung wieder einschicken sollten schon etwas stutzig gemacht hat. :D

Gruss

rainhard
18.08.2004, 15:47
[quote]Original von Ga(y)tsby

Mit einer AP, PP oder Rolex kauft man eine PHILOSOPHIE, eine Haltung zur Welt !!!! Und das ist für mich das einzig wichtige Argument beim Kauf einer Uhr.

Ich gehöre zu der Generation, die irgendjemand mal als "Kinder von Marx und CocaCola" bezeichnet hat. ( War das Sartre? )

Zumindest beeinflußt mich dieser scheinbare Widerspruch bis heute in meinem Konsumverhalten. Somit trifft es Werner - mal wieder - ziemlich genau. 8) 8)

Ich finde es phänomänal, wie diese Gedanken sich in einer Uhr bündeln können.

Liebe Grüße,
Rainhard

miboroco
29.07.2006, 16:40
Hoch!!! :tongue:

Ne quatsch, aber das Foto müssen alle noch mal sehen, so genial :gut:

Bäda
29.07.2006, 16:44
Original von miboroco
Hoch!!! :tongue:

Ne quatsch, aber das Foto müssen alle noch mal sehen, so genial :gut:

is dir langweilig michael? ;)

btw. was für´n foto?

ehemaliges mitglied
29.07.2006, 16:52
LOL, ich glaube auch, da hat einer nix zu tun............

miboroco
29.07.2006, 17:00
Original von Bäda

Original von miboroco
Hoch!!! :tongue:

Ne quatsch, aber das Foto müssen alle noch mal sehen, so genial :gut:

is dir langweilig michael? ;)

btw. was für´n foto?


Original von Hannes
Ob da was dran ist ??? 8o 8o 8o

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/14060M/14060SeikoDigi5.jpg

;)
:D

LOLEX & BOLEX
29.07.2006, 17:18
Original von Hannes
Ob da was dran ist ??? 8o 8o 8o

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/14060M/14060SeikoDigi5.jpg

;)
:D

abartsch, nu wahr! :D

Peter S.
29.07.2006, 17:18
Nachdem Michael den Thread wieder aus der Versenkung geholt hat (danke dafür, geniales Bild) und ich darin einiges über die Beweggründe für den Kauf einer bestimmten Uhrenmarke gelesen habe, passt die Aussage über die ebenfalls hier zitierte Seiko Marinemaster (Dank an Roger für die ausführliche Erklärung) von der "Into Dive Watches"-Seite (http://www.rruegger.ch/seiko_marinemaster.htm, hoffe, der Link ist erlaubt (http://www.rruegger.ch/seiko_marinemaster.htm)) ganz gut:

"Und so bleiben die einzigen beiden Nachteile der Marinemaster wohl bestehen: Man kann sie nur in Japan erstehen resp. warten lassen und sie bleibt für den Aussenstehenden eine viel zu teure Billiguhr aus Fernost. Mit letzt Genanntem lebt es sich aber sehr gut."

Peter

PVH
29.07.2006, 17:30
Oh Gott ist mir bei dem Anblick und dem Gedanken schlecht geworden... 8o

Pete-LV
29.07.2006, 18:56
Die die Rolko gibt es auch mit Tiefenmesser !
Und die Exploko mit Höhenmesser , habe ich gehört !

myst666
29.07.2006, 22:14
genial, da sieht man ja erst was für ein talentierter bildbearbeiter hannes ist.
hut ab, kannst du mal rolex mit swatch verheiraten? mich würde mal interessieren was da rauskommt :)

[Dents]Milchschnitte
30.07.2006, 09:38
Original von THX_Ultra
Frankenhannes



LoL!

Ist aber wirklich super gemacht!Der Photoshop-Gott hat wieder zugeschlagen :D :D
Nur schade um die schöne 14060!


Gruss,Oliver

hp2599
30.07.2006, 10:04
Original von Hannes
Ob da was dran ist ??? 8o 8o 8o

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/14060M/14060SeikoDigi5.jpg

;)
:D

Das wäre der Untergang!

Roger Ruegger
01.08.2006, 18:53
Original von hp2599
Das wäre der Untergang!

Ganz bestimmt: Bis Rolex das Qualitätsniveau der Grand Seikos erreicht hätte, wäre die Bude schon längst Pleite gegangen. :D

ehemaliges mitglied
01.08.2006, 19:01
Das Bild habe ich noch nie gesehen, danke Michael!

Hannes ist im PS wirklich an der Spitze!

Gr,
István

time4web
01.08.2006, 19:22
gehört das ding nicht eher in den gerüchtethread "basel 2007"? :]

ausserdem hat mein strandkonzi das teil schon seit monaten :D :D