PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Rolesium so viel teurer als die SubD? Ich verstehe es einfach nicht!



Georg.Epstein
25.01.2007, 20:28
Hallo,

Es ist völlig verständlich wenn die Uhr teurer wird, sobald man sie in Bicolor oder Gold möchte. Klar ist auch der Höhere Preis bei den Daytonas, das Uhrwerk ist auch um einiges komplexer.

Doch wieso ist die Yachtmaster Rolesium soviel teurer als die SubD...beide haben doch meines wissens ähnliche Gehäuse, gleiches Uhrwerk etc. Das einzige was anders ist, ist das Platin Zifferblatt, aber dass kann doch nicht einen Unterschied von mehreren Tausend Euro machen.


Kann mir das einer von euch erklären?


Liebe Grüße
Georg

miboroco
25.01.2007, 20:34
Platin Lünette =)

Rolex1970
25.01.2007, 20:36
Dito. Platin ist horrend teuer!!

Ingo.L
25.01.2007, 20:45
Original von Rolex1970
Dito. Platin ist horrend teuer!!

Feingold 16.14 €/g
Platin 28.87 €/g

Wieviel Kilo Platin soll denn in der Uhr sein ? =(

Greg
25.01.2007, 21:07
Aber Platin ist doch viel schwerer zu bearbeiten ;)

Ingo.L
25.01.2007, 21:11
Original von Greg
Aber Platin ist doch viel schwerer zu bearbeiten ;)

Ach so, deswegen kostet auch ein Edelstahlring 19,99 und ein ähnlich aussehender Platinring 1.999. Jetzt hab ich's verstanden :gut:

Der Grund ist also: Weil der Kunde es bezahlt :twisted:

Greg
25.01.2007, 21:13
Original von Ingo.L

Original von Greg
Aber Platin ist doch viel schwerer zu bearbeiten ;)

Ach so, deswegen kostet auch ein Edelstahlring 19,99 und ein ähnlich aussehender Platinring 1.999. Jetzt hab ich's verstanden :gut:


Dann ist ja gut :D

416rimless
25.01.2007, 21:13
Die Gehäuse...... :grb:

Der Hanseat
25.01.2007, 21:14
Das Band, die Lünette, das Zifferblatt, das Gehäuse.....

Alles wertiger und teurer als bei der 16610..... wo ist das Problem.....

Der Hanseat
25.01.2007, 21:16
Mal abgesehen davon, vergleiche man die Graumarkt Preise.....

Die 16622 ist Marktpreis/Leistung ein Schnäppchen gegenüber der 16610.....

Ingo.L
25.01.2007, 21:20
Original von Der Hanseat
Das Band, die Lünette, das Zifferblatt, das Gehäuse.....

Alles wertiger und teurer als bei der 16610..... wo ist das Problem.....

Ob die Wertigkeit die fast 2.600 Euro mehr tatsächlich rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, es liegt tatsächlich daran, das der Kunde einfach bereit ist den Preis zu zahlen.

Eine SubD ist ja auch keine 4.400 "wert". Dem zahlenden Kunden ist sie das wert.

Der Hanseat
25.01.2007, 21:26
Sehe ich anders siehe mein letztes Posting zu den Graumarktpreisen.....

Im Übrigen ist es sinnlos mit mir über den Sinn oder unsinn der 16622 zu diskutieren..... ich liebe diese Uhr..... :D und trage sie grade..... ;)

Georg.Epstein
25.01.2007, 21:29
Ich habe gerade eine Yachtmaster zu Gast und habe den direkten Vergleich zur 16610.

Zur Wertigkeit: Die Bänder sind von der Qualität meines Erachtens in etwa gleich, nur dass die Mittelteile bei der Yachtmaster poliert sind, und die blechschliesse ein wenig anders ausschaut. (Salopp formuliert aber letztendlich ist es ja so).

Das Gehäuse sieht auch (bis auf die Kurven und die Kronenschützer) fast identisch aus wie das der 16610.

Der einzige markante Unterschied sind Lünette + Zifferblatt, Einzelpreis vielleicht 500 Euro.

Naja aber wie gesagt :) Man kauft sich ja keine Rolex wegen dem guten Preis/Leistungsverhältnis, sondern weils eben ein Krönchen ist! :]

Der Hanseat
25.01.2007, 21:31
Stimmt nicht.....

Das Band der YM ist massiv, das der Sub hohl.....

Das Gehäuse ist von vom haptischen Eindruck viel hochwertiger als das der Sub.....

Alleine Blatt und Lünette machen den Preisunterschied fast aus.....

Bsp:
Lünette Sub: 300 Euro
Lünete YM : 1500 Euro

Buteo
25.01.2007, 21:39
Kann Hanseat nur zustimmen. die verarbeitung des gehäuses ist bei aller ähnlichkeit der form ganz anders. die uhr hat auch eine ganz andere charakteristik als eine stahl-submariner.
mir ist die yachtmaster allerdings zu weich - ohne kontraste... ok ich gebs zu - sie ist zu edel für mich :tongue:

anscheinend keine chance mehr dass ich von der 16613 LN wegkomme ... auch wenn ich früher oft mit der yachtmaster geliebäugelt habe ...

ehemaliges mitglied
25.01.2007, 21:57
Original von Buteo
Kann Hanseat nur zustimmen. die verarbeitung des gehäuses ist bei aller ähnlichkeit der form ganz anders. die uhr hat auch eine ganz andere charakteristik als eine stahl-submariner.
mir ist die yachtmaster allerdings zu weich - ohne kontraste... ok ich gebs zu - sie ist zu edel für mich :tongue:

anscheinend keine chance mehr dass ich von der 16613 LN wegkomme ... auch wenn ich früher oft mit der yachtmaster geliebäugelt habe ...


Bin ja auch heimlicher YM Fan. Sie macht schon einen wertigeren Eindruck, aber irgendwie ist sie auch fast zu schön...

Der höhere Preis ist schon gerechtfertigt, ob aber gleich in dieser Höhe ist die Frage. Aber darüber darf man sich bei Rolex nicht zu viele Gedanken machen (man bedenke nur die Preiserhöhungen der letzten drei Monate... :weg:). Jede Rolex hat ihr kleines Preismonopol. Entweder schlucken oder nach ner Gebrauchten schauen.. :D

Würd mal gerne, die allererste völlig runtergerockte YM sehen. Das wär doch mal was. Das hätte Stil. 8o :D

Red_Sub69
25.01.2007, 21:59
Original von Der Hanseat
...

Das Band der YM ist massiv, das der Sub hohl.....

...l

Und daher ist das Band der Sub eigentlich das hochwertigere... ;)

Konstruktiv machen massive Mittelglieder gegenüber den hohlen nicht den geringsten Sinn.
Die hohlen sind aber wesentlich aufwendiger zu fertigen und bewirken eine Gewichtsersparnis.

Wir empfinden es lediglich als hochwertiger, wenn wir ein massives Stück Metall gegenüber einem "ausgehöhlten" betrachten. :cool:

Der Hanseat
25.01.2007, 22:01
Du sagst es.....

Haptik ist halt was absolut subjektives.....

ehemaliges mitglied
25.01.2007, 22:03
Original von Red_Sub69

Original von Der Hanseat
...

Das Band der YM ist massiv, das der Sub hohl.....

...l

Und daher ist das Band der Sub eigentlich das hochwertigere... ;)

Konstruktiv machen massive Mittelglieder gegenüber den hohlen nicht den geringsten Sinn.
Die hohlen sind aber wesentlich aufwendiger zu fertigen und bewirken eine Gewichtsersparnis.

Wir empfinden es lediglich als hochwertiger, wenn wir ein massives Stück Metall gegenüber einem "ausgehöhlten" betrachten. :cool:


Sehr interessante Info ! 8o :gut: thx

416rimless
25.01.2007, 22:10
Schade, dass keine Daytona 116520 zu Besuch ist........ wegen dem Gehäuse ;)

Kmunich
25.01.2007, 23:06
....weil die Yachtmaster einfach 10x schöner ist als ne`ordinäre Submariner die jeder hat :supercool:

Udo
25.01.2007, 23:52
Original von Kmunich
....weil die Yachtmaster einfach 10x schöner ist als ne`ordinäre Submariner die jeder hat :supercool:


Kann mir mal bitte jemand sagen, warum in diesem Forum eine so schöne Uhr wie die YM fast nie diskutiert, ja eigentlich fast tot geschwiegen wird? Das würde ich mal gerne verstehen!

PCS
25.01.2007, 23:56
Ich kann's auch nicht verstehen. Echt nicht.

RoleAs
26.01.2007, 00:05
Wahrscheinlich, weil sie manch einer gerne hätte, aber sich diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht gönnt und dies dann ungerne zugegeben wird. Aber liebäugeln tun doch wirklich viele damit-letztendlich auch, weil sie nicht "jeder" hat.
Guten Abend allerseits und Grüsse

Andreas

RoleAs
26.01.2007, 00:28
Ausserdem, wie vorhin Gregor schon bemerkt hat, ist Platin deutlich schwerer zu bearbeiten.
Ich nenne mal ein Beispiel, das ich aus eigener Erfahrung hierbei gut einbringen kann:

Bei der spanenden Fertigung werden Werkzeuge zum Herstellen bestimmter Uhrenteile verwendet. Dabei kann man unter Verwendung EINES Werkzeuges folgendes herstellen:

ca. 1000 TEile aus Gold,
ca. 400 TEile aus Edelstahl, ABER =(
NUR 1 Teil aus Platin!! :supercool:

Danach ist das Werkzeug hinüber!
Ich habe dies anhand der Herstellung eines Armbandgliedes vorgeführt bekommen. Dies ist wirklich dasc ca.-Verhältnis von 1000:400:1, da Platin so wiederstandsfähig und zäh ist, dass es sich kaum zerspanen und bearbeiten lässt!
Ein Beispiel für die Zähigkeit: Platin verliert, wenn man einen Kratzer darin zieht, kein Material(oder so gut wie keines), sondern deformiert den Originalzustand lediglich. Bei Stahl und Gold wird Material "abgetragen".
Also gibt es doch mehr Gründe, als den natürlichen Materialwert des Platin!

Auf jeden Fall sicher eine der schönsten Uhren, die ROLEX m.E. herstellt.

Andreas

yachtmaster101
26.01.2007, 08:50
Original von Kmunich
....weil die Yachtmaster einfach 10x schöner ist als ne`ordinäre Submariner die jeder hat :supercool:


du sprichst mir aus dem herzen :D
deswegen habe ich mich nach 10 Jahren von meiner Submariner getrennt. :weg:

wobei schön ist die Sub immer noch; allerdings zu häufig an irgendwelchen Handgelenken zu sehen

Yacht-Master rulez :twisted:

cardealer
26.01.2007, 08:51
ich denke Rolex möchte mit dem Preis auch eine deutliche Abgrenzung der YM gegenüber den anderen Stahl Sportis schaffen und ich glaube nicht das sich Rolex sich bei der Preisgestaltung von den Material oder Herstellungskosten leiten lässt.

Der Hanseat
26.01.2007, 09:39
Original von Udo

Original von Kmunich
....weil die Yachtmaster einfach 10x schöner ist als ne`ordinäre Submariner die jeder hat :supercool:


Kann mir mal bitte jemand sagen, warum in diesem Forum eine so schöne Uhr wie die YM fast nie diskutiert, ja eigentlich fast tot geschwiegen wird? Das würde ich mal gerne verstehen!


Original von PCS
Ich kann's auch nicht verstehen. Echt nicht.

16622 Träger setzen auf Understatement und brauchen nicht den dauernden Schwanzlängen Show-Off..... :supercool:

Donluigi
26.01.2007, 09:47
Ich habe dies anhand der Herstellung eines Armbandgliedes vorgeführt bekommen. Dies ist wirklich dasc ca.-Verhältnis von 1000:400:1, da Platin so wiederstandsfähig und zäh ist, dass es sich kaum zerspanen und bearbeiten lässt!

Mit Verlaub: das ist Schmarrn. Platin ist in der Praxis nur unwesentlich schwerer zu bearbeiten, was die Zerspanung und die plastische Verformbarkeit betrifft. Die Probleme liegen in der Praxis in erster Linie in der höheren Schmelztemperatur und in der schwierigeren Polierbarkeit. Auch nutzt sich Platin im Alltagsgebrauch ähnlich ab wie Gold. In der Behauptung, daß sich Platin beim Tragen nicht abnutzt, sondern lediglich verformt, liegt ja auch ein Widerspruch zum vorher gesagten. ist es jetzt zäher oder nicht? Wenn ja, hieße das, daß sich eine Platinlünette nicht abnutzen könnte - und daß dem nicht so ist, werden die YM-Träger sicherlich bestätigen können ;)

Der Hanseat
26.01.2007, 09:50
Original von Donluigi
Wenn ja, hieße das, daß sich eine Platinlünette nicht abnutzen könnte - und daß dem nicht so ist, werden die YM-Träger sicherlich bestätigen können ;)

Yep..... ;(

Mostwanted
26.01.2007, 10:00
Durch das längere Gehäuse schmiegt sich die Uhr besser an und trägt sich angenehmer als eine Sub. Nur das die Bandanstösse länger als die Hörner sind irritiert ein wenig. Auch hätte die Uhr in dem Preissegment eine etwas wertigere Schliesse verdient.

Alleine der Preis der Lünette hat mich die Uhr dann doch eher als Schmuckuhr sehen lassen, wenn man da mal wo entlangschrammelt wird es richtig teuer.
Der rote Sekundenzeiger war ziemlich lässig, aber durch das helle Blatt war die Uhr im Dämmerlicht nicht abzulesen. Bei Dunkelheit hat das Teil aber gestrahlt wie eine Taschenlampe 8o

An der Alster
26.01.2007, 10:02
Original von RoleAs
Wahrscheinlich, weil sie manch einer gerne hätte, aber sich diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht gönnt und dies dann ungerne zugegeben wird. Aber liebäugeln tun doch wirklich viele damit-letztendlich auch, weil sie nicht "jeder" hat.
Guten Abend allerseits und Grüsse

Andreas

nö, die yachnatter ist halt ne schmuckuhr. die meisten stehen halt nicht so auf bling-blings, als männer :D

Udo
26.01.2007, 10:11
Original von An der Alster

Original von RoleAs
Wahrscheinlich, weil sie manch einer gerne hätte, aber sich diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht gönnt und dies dann ungerne zugegeben wird. Aber liebäugeln tun doch wirklich viele damit-letztendlich auch, weil sie nicht "jeder" hat.
Guten Abend allerseits und Grüsse

Andreas

nö, die yachnatter ist halt ne schmuckuhr. die meisten stehen halt nicht so auf bling-blings, als männer :D


Für mich ist sie zunächst eine "schmucke" Uhr, ohne dass es für mich eine klassische "Schmuckuhr" ist, wie ne DD GG mit Brillis, DAS wäre für mich Glitzer-Fritzer, aber doch nicht die YM!

ehemaliges mitglied
26.01.2007, 13:16
Original von Udo

Original von An der Alster

Original von RoleAs
Wahrscheinlich, weil sie manch einer gerne hätte, aber sich diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht gönnt und dies dann ungerne zugegeben wird. Aber liebäugeln tun doch wirklich viele damit-letztendlich auch, weil sie nicht "jeder" hat.
Guten Abend allerseits und Grüsse

Andreas

nö, die yachnatter ist halt ne schmuckuhr. die meisten stehen halt nicht so auf bling-blings, als männer :D


Für mich ist sie zunächst eine "schmucke" Uhr, ohne dass es für mich eine klassische "Schmuckuhr" ist, wie ne DD GG mit Brillis, DAS wäre für mich Glitzer-Fritzer, aber doch nicht die YM!


Sie bleibt immer noch eine schmucke :DSportuhr...

WUM
26.01.2007, 13:34
YM ist die erste "Mode-Sporty". form follows function kam hier nicht zur geltung, wie einst bei den anderen "Sport/Proffesional Modellen"
(bitte jetzt nicht kommen mit Gold Sub-Sultan Daytona etc..)

für mich eine Sinnlose Uhr, wertigkeit hin oder her, ich mag sie einfach nicht.

Gruss

Wum

Der Hanseat
26.01.2007, 13:35
Dein Pech..... aber was hat das mit dem Preis zu tun?

WUM
26.01.2007, 13:38
Original von Der Hanseat
Dein Pech..... aber was hat das mit dem Preis zu tun?

wie immer bei Rolex, entweder zahlen oder es lassen

Gruss

wum

ehemaliges mitglied
26.01.2007, 17:52
Also ich finde die Yachtmaster auch super (aber nur in 40 mm) und meine, daß ihr viel zu wenig Beachtung geschenkt wird ! =(
Gruß

time4web
26.01.2007, 17:55
ist doch ganz klar.
die ym kostet mehr, da man einen großteil der heizkosten spart :D :weg:

Wellex
26.01.2007, 19:15
Original von rolexob

Original von Buteo
Kann Hanseat nur zustimmen. die verarbeitung des gehäuses ist bei aller ähnlichkeit der form ganz anders. die uhr hat auch eine ganz andere charakteristik als eine stahl-submariner.
mir ist die yachtmaster allerdings zu weich - ohne kontraste... ok ich gebs zu - sie ist zu edel für mich :tongue:

anscheinend keine chance mehr dass ich von der 16613 LN wegkomme ... auch wenn ich früher oft mit der yachtmaster geliebäugelt habe ...


Bin ja auch heimlicher YM Fan. Sie macht schon einen wertigeren Eindruck, aber irgendwie ist sie auch fast zu schön...

Der höhere Preis ist schon gerechtfertigt, ob aber gleich in dieser Höhe ist die Frage. Aber darüber darf man sich bei Rolex nicht zu viele Gedanken machen (man bedenke nur die Preiserhöhungen der letzten drei Monate... :weg:). Jede Rolex hat ihr kleines Preismonopol. Entweder schlucken oder nach ner Gebrauchten schauen.. :D

Würd mal gerne, die allererste völlig runtergerockte YM sehen. Das wär doch mal was. Das hätte Stil. 8o :D

Danke für die Blumen. Wenn ich einmal zu viel Zeit habe, poste ich ein Bild meiner YM. Die gewinnt jeden Toolwatch - Shootout... :D

padis
26.01.2007, 19:41
bitte laß uns nicht so lange warten + zeige uns gleich ein Bild deiner runtergerockten YM

Danke

Bergmann
26.01.2007, 20:42
Hier ein Bild meiner Ym ;)

http://img261.imageshack.us/img261/7951/pb020029pg3.jpg (http://imageshack.us)

Bergmann
26.01.2007, 20:48
Hier ein Vergleich mit Sub und SubD

http://img403.imageshack.us/img403/3550/p7210038qt1.jpg (http://imageshack.us)


Ein Wristshot:

http://img67.imageshack.us/img67/6029/p7140051nv1.jpg (http://imageshack.us)


Und ein Bild aus dem Internet:

http://img266.imageshack.us/img266/1338/rolexyachtmasteror6.jpg (http://imageshack.us)

Zarathustra
26.01.2007, 20:57
schöne Uhr, basta :twisted:

RoleAs
26.01.2007, 21:58
NA also "runtergerockt" sieht die ja nicht wirklich aus ;) ,
wäre ja aber auch zu schade drum um das schöne Stück!! :gut:

Viel Freude weiterhin damit und schone sie weiterhin so gut :supercool:

Ps: Verschleudere doch lieber die 2 anderen noch und hol Die noch eine YM mit MOP ZB...:) YM RULEZ!

Andreas

Bergmann
26.01.2007, 22:04
Original von RoleAs
NA also "runtergerockt" sieht die ja nicht wirklich aus ;) ,
wäre ja aber auch zu schade drum um das schöne Stück!! :gut:

Viel Freude weiterhin damit und schone sie weiterhin so gut :supercool:

Ps: Verschleudere doch lieber die 2 anderen noch und hol Die noch eine YM mit MOP ZB...:) YM RULEZ!

Andreas

NEIN, ich hab doch Geschmack! ;) =)

RoleAs
27.01.2007, 00:58
Hallo Bergmann

WOHL WAHR :gut: Dem kann man nicht wiedersprechen! Kompliment!!

Peter S.
27.01.2007, 15:03
Original von Bergmann

Und ein Bild aus dem Internet:

http://img266.imageshack.us/img266/1338/rolexyachtmasteror6.jpg (http://imageshack.us)
Die YM (roter S-Zeiger, polierte Mittelglieder) gefällt mir immer besser :gut:

Peter

Frank67
27.01.2007, 19:27
Und sie trägt sich mega lässig und fällt wenigen als eine Rolex ins Auge.

Gruß
Frank

Udo
28.01.2007, 10:38
... wunderschöner Wecker und man sieht ihn recht selten, im Vergleich zu Sub und GMT, was jeder Tankwart trägt.