PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität Sporties



Yogi
02.03.2004, 14:39
Hallo,

ich bin neu hier :)

Ich trage schon seit vielen Jahren eine Rolex Submariner Date
und bin auch zufrieden mit der Uhr.

Aber nun hatte ich gestern die Gelegenheit eine
IWC Aquatimer, als Vergleich, zu befingern und ich
war begeistert und entsetzt 8o

Begeistert von der Verarbeitung und dem Band der IWC.
Entsetzt über das billige Band und Schließe der Rolex.
Zudem war das Gehäuse der IWC wertiger verarbeitet
als bei der Submariner.

Ok, ich weiß, das Werk der Rolex :) , aber nun bin ich
schon ein bißchen am Zweifeln über die Rolex Verarbeitung
und Qualitätsanmutung :rolleyes:

Was ist Eure Meinung ?

Grüße von Yogi

Hannes
02.03.2004, 14:44
Das ist nichts Neues. Man akzeptiert es oder nicht.

Ich tu´s :D

MBA
02.03.2004, 14:45
Ich bin von IWC nicht begeistert. Kenne zwar die AT nicht aber ich habe eine Portugieser Ref. 3714.

1) Das Metallgehäuse zerkratzt leicht. wenn Du die Uhr nur auf den
Schreibtisch legst siehst du schon Spuren an der Unterseite.

2) Ein kräftiger Stoß - und die Uhr Stand still. Ab zum Konzi :(

3) Nach 7 Monaten bleib die Uhr bei 46 Sek. einfach stehen. Ab zum Konzi, once again :(
"Jaja die gehört geölt - im Bereich der kleinen Sekunde ..." Naja ...

4) Nach 13 Monaten - die Uhr bleibt wieder stehen. Bei 42 Sekunden.
Grrrr :( Ab zum Konzi ... :(
"Jaja - das Zifferblatt hat sich ein bisschen verschoben. Der Sekundenzeiger streift und bleibt hängen!!!???!!! :("

Wie kann es das geben? "Naja - ein kräftiger Stoß oder sowas!"

Interessant - wo doch die Uhr nur am Uhrenbeweger im Tresor hing ... :( :( :(

Ich halt die Portugieser für ein Armutszeugnis der IWC. Aus diesem Grund kaufe ich keine, auch keine AT mehr.

chris01
02.03.2004, 14:47
also mir gefällt die Aquatimer nicht so. was hätte dein konzi denn dafür hingeblättert haben wollen???

Ausserdem hab ich lieber das Original. Schliesslich würde James Bond ja auch nur mit der Sub herumlaufen und nicht mit der Omega seamaster (oder doch?!?!?!?!?!?! auch hollywood muss sparen!)

Passion
02.03.2004, 15:03
Hy Yogi,

erstmal herzlich willkommen. :))

Also trage selbst Sub und habe weder am Gehäuse noch am Band noch an der Schließe was zu bemäkeln. Gefällt mir absolut. Wobei ich dazusagen muss. Ich benutze um sie zu betrachten keine Lupe!

Falls Dir die Aquat sehr gefällt, HOLEN.

Ich würde sie niemals dagegen tauschen.

Habe die 3706 flieger und muss sagen, die Uhr hat für mich null flair. Verarbeitung? hm, ist ok. Das Band ist sauteuer und schick aber empfindlich.

Aber wenn sie (aqua) Dir gefällt holen.

:))

Yogi
02.03.2004, 15:06
Nicht das Ihr das falsch versteht, denn ich liebe meine Sub ;)
Meine Sub hat mich in 10 Jahren nie im Stich gelassen und
ich würde sie auch nicht hergeben wollen :)

Aber im Vergleich zu der IWC, war ich von der Qualitätsanmutung
der Sub, ein wenig enttäuscht :( , wie geschrieben,
nur beim direkten Vergleich !

Zudem glaube ich auch, daß die Rolex wertstabiler ist,
denn der Konzi hätte mir gleich 18,5 % Rabatt auf die
IWC gewährt (? 2.950,--).

Grüße von Yogi

PBW
02.03.2004, 15:07
Original von MBA
1) Das Metallgehäuse zerkratzt leicht. wenn Du die Uhr nur auf den
Schreibtisch legst siehst du schon Spuren an der Unterseite.


Das kann ich bestätigen. Ich hatte mal eine IWC UTC mit einem wunderschön verarbeiteten Gehäuse - aber extrem kratzempfindlich.

Ich war ca. 12 Wochen Eigentümer der Uhr, davon war die Uhr allerdings ca. 10 Wochen im Service.

Mit dem empfindlichen Gehäuse war IWC-Frankfurt völlig überfordert. Die Folge der ersten Reparatur (nach ca. 1 Woche/Uhr im abs. Neuzustand) war ein stark verkratztes Gehäuse das dann mehrfach völlig unprofessionell nachbearbeitet und letztendlich bei IWC-Schaffhausen getauscht wurde.
Vor dem Tausch fehlten dem Gehäuse die polierten Kanten, in die einfach hineingebürstet wurde :wall: und der gravierte Boden sah mehr poliert als gebürstet aus X(. Bei IWC Frankfurt schien das aber niemanden zu stören.

Als nach einer weiteren Woche am Arm der ursprüngliche Fehler (zu geringe Gangreserve) wieder auftrat wurde die Uhr gewandelt.

Campsbay
02.03.2004, 15:21
Herzlich Willkommen Yogi

Trotz diverser Blechteile bleibt das Oysterband von Rolex für mich das Maß aller Dinge :]

Hatte schon einige andere Metallbänder(Massiver,wertiger...) die alle wieder gingen, das Oyster ist geblieben :D

Kein anderes Band ist klassischer,cooler, zeitloser..... 8)

chris01
02.03.2004, 15:28
die sporties sind eben dir "Kronen" der Schöpfung. Die perfekte Kombi aus edler und teurer Uhr, mechanischem Meisterwerk, ausgezeichneter Optik und sportlichem Flair - rolex eben!

Silversurfer
02.03.2004, 15:34
Hallo Yogi,

Deine alte Sub in Ehren, aber mittlererweile hat sich am Band (für Rolexverhältnisse ;-)) ne Menge getan, z.B. sind die Bandanstöße jetzt massiv ausgeführt (Stichwort: SEL) und diese wirklich billig aussehenden und fies scharfkantigen Taucher-Verlängersblechlaschen sind auch gegen massive Teile getauscht worden. So gesehen ist ein Sub-Band jetzt auf der Höhe der Zeit...

StefanS
02.03.2004, 15:35
Herzlich Willkommen Yogi,

nur einen Satz:

Schau Dir Deine IWC nach 10 Jahren an, dann siehst Du den Vergleich, bzw. Unterschied am Besten.

IWC hat auch schöne Uhren, ist aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit Rolex.

Gruß
Stefan

PS. Von der Wertbeständigkeit gar nicht zu reden

Redsub
02.03.2004, 15:36
Hallo Yogi!

Finde die Aquatimer eigentlich ganz schön,aber der Preis! (3550?)
Zu Teuer finde ich und das mit einem ETA 2892/A2 (findet man ja fast in jeder Uhr!)

Ist ja wie bekannt geschmacksache!

Doch die Mutter aller Taucheruhren ist von Rolex! :)

Grüsse

Yogi
02.03.2004, 15:40
Original von StefanS
Herzlich Willkommen Yogi,

nur einen Satz:

Schau Dir Deine IWC nach 10 Jahren an, dann siehst Du den Vergleich, bzw. Unterschied am Besten.

IWC hat auch schöne Uhren, ist aber in meinen Augen nicht vergleichbar mit Rolex.

Gruß
Stefan

PS. Von der Wertbeständigkeit gar nicht zu reden

Hallo Stefan,

ich habe gar keine IWC :rolleyes:

Es stimmt aber, die IWC Ocean 2000 gefällt
mir auch nicht, weil vom Design überholt.

Grüße von Yogi

Yogi
02.03.2004, 15:43
Original von Silversurfer
Hallo Yogi,

Deine alte Sub in Ehren, aber mittlererweile hat sich am Band (für Rolexverhältnisse ;-)) ne Menge getan, z.B. sind die Bandanstöße jetzt massiv ausgeführt (Stichwort: SEL) und diese wirklich billig aussehenden und fies scharfkantigen Taucher-Verlängersblechlaschen sind auch gegen massive Teile getauscht worden. So gesehen ist ein Sub-Band jetzt auf der Höhe der Zeit...

Hallo Silversurfer,

kann ich das neue Band auch bei meiner Sub montieren lassen ?

Ist es auch möglich, daß Ziffernblatt (ist es immer noch glänzend ?)
und Zeiger gegen welche mit Superluminova-Leuchtmittel
austauschen zu lassen ?

Danke und Grüße von Yogi

sd1220
02.03.2004, 15:50
Hi Yogi
auch ich würde Dir von einer IWC abraten.
IWC hat nicht umsonst unheimliche Absatzschwierigkeiten
der Preisverfall einer IWC ist enorm.
GST-Modelle liegen wie Blei bei den Konzi´s usw.
Einige sind immer wieder am jammern über Bänder.......
aber wenn sie eine Rolex sehen, werden auch deren Augen feucht
und wir alle hier hoffen,daß das nur bei den Augen bleibt. :D :D :D

Sub-Date
02.03.2004, 16:01
Original von MBA
Ich bin von IWC nicht begeistert. Kenne zwar die AT nicht aber ich habe eine Portugieser Ref. 3714.

1) Das Metallgehäuse zerkratzt leicht. wenn Du die Uhr nur auf den
Schreibtisch legst siehst du schon Spuren an der Unterseite.

2) Ein kräftiger Stoß - und die Uhr Stand still. Ab zum Konzi :(

3) Nach 7 Monaten bleib die Uhr bei 46 Sek. einfach stehen. Ab zum Konzi, once again :(
"Jaja die gehört geölt - im Bereich der kleinen Sekunde ..." Naja ...

4) Nach 13 Monaten - die Uhr bleibt wieder stehen. Bei 42 Sekunden.
Grrrr :( Ab zum Konzi ... :(
"Jaja - das Zifferblatt hat sich ein bisschen verschoben. Der Sekundenzeiger streift und bleibt hängen!!!???!!! :("

Wie kann es das geben? "Naja - ein kräftiger Stoß oder sowas!"

Interessant - wo doch die Uhr nur am Uhrenbeweger im Tresor hing ... :( :( :(

Ich halt die Portugieser für ein Armutszeugnis der IWC. Aus diesem Grund kaufe ich keine, auch keine AT mehr.



Ich krieg gerade einen Herzinfarkt.

Eigentlich wollte ich mir eine IWC Portugieser 3714.01 oder 3714.17 kaufen.

Wenn ich jetzt lese welche Probleme Du mit Deiner hast, werde ich es mir nacheinmal überlegen.
Denn für eine 5250 Euro Uhr sind diese Qualitätsmängel ein starkes Stück, auch
wenn man 20% Rabatt bekommt.

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 16:02
Hallo,

auch ich habe den Eindruck, daß die Verarbeitungsqualität der Rolex-Stahlmodelle schlechter ist, als z.B. bei Goldmodellen.
Einige andere Uhrenhersteller haben teilweise auch am Werk eine sehr gute Verarbeitung (z.B. Lange 1) oder sind sehr robust (Panerai 0126).
Aber meine Sub gefällt mir trotzdem am besten und ist auf jeden Fall alltagstauglich.

Uwe

chris01
02.03.2004, 16:04
wenn schon portogieser, dann einen guten roten! :D :D :D :D

PCS
02.03.2004, 16:10
Original von Yogi

Hallo Silversurfer,

kann ich das neue Band auch bei meiner Sub montieren lassen ?

Ist es auch möglich, daß Ziffernblatt (ist es immer noch glänzend ?)
und Zeiger gegen welche mit Superluminova-Leuchtmittel
austauschen zu lassen ?

Danke und Grüße von Yogi

Bin zwar nicht Silversurfer...
;)

Blatt und Zeiger kannst Du gegen welche mit Superluminova tauschen
lassen. Das neue Band allerdings passt nicht. Eventuell passt das alte
Band der Sea-Dweller, aber ohne Gewähr...

Trotz alle dem. Mein Rat: Lass sie, wie sie ist.
;)

Rolex
02.03.2004, 16:10
Original von Hannes
Das ist nichts Neues. Man akzeptiert es oder nicht.

Ich tu´s :D

stimmt genau! in diesem Punkt kann man dem Hannes ja auch mal zustimmen :D :D :D

PCS
02.03.2004, 16:12
Original von Rolex
in diesem Punkt kann man dem Hannes ja auch mal zustimmen :D :D :D

Oh weh!
Bei so viel Einigkeit kullert mir doch fast eine Träne die Wange herunter.
;(

Rolex
02.03.2004, 16:14
Original von PCS

Original von Rolex
in diesem Punkt kann man dem Hannes ja auch mal zustimmen :D :D :D

Oh weh!
Bei so viel Einigkeit kullert mir doch fast eine Träne die Wange herunter.
;(

aber Percy, doch bitte die Harmonie nicht ironisieren...

Redsub
02.03.2004, 16:53
Zum vergleich!

Nominiert sind:


http://www.rruegger.ch/aquatimer.htm


http://www.rruegger.ch/submariner.htm


And the Winner is ? ROLEX


:D :D :D :D

chris01
02.03.2004, 17:07
http://www.rruegger.ch/submariner.htm


dat mit dem 007 (gleich am anfang) verweis versteh ich nicht: ich glaub der hat doch ne omega seamaster gehabt????

chris01
02.03.2004, 17:14
aber die geschichte in 2 akten ist schon toll :D :D

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 17:14
Christoph - ist nicht Dein Ernst, oder ? Ich meine das mit 007...

chris01
02.03.2004, 17:15
watt denn: dat mit bond, .... james bond
oder dat mit dem bahnhofsverkäufer??

ehemaliges mitglied
02.03.2004, 17:20
Ich habe eine AT Titan und für die sechs Monate alte, nahezu neuwertige Uhr gerade mal noch 2200 Euro bezahlt. Das sagt sicherlich etwas über den Werterhalt, aber nichts über die Wertigkeit aus.
Kauft man eine AT zu diesem Preis, ist sie ganz sicher auch wertstabil.

Um eine Sub Date im Alter von sechs Monaten zu bekommen, muss ich locker 800-900 Euro mehr ausgeben. Ist die Sub dieses Geld besser?

Ich meine ganz eindeutig nein! Die AT ist erheblich besser verarbeitet, das Band ist im Vergleich zum Oysterband ein Gedicht und trägt sich exzellent.

Die Ablesbarkeit ist bei der AT vorbildlich. Ebenso die Ganggenauigkeit.
Klar ist das Werk auf der Basis ETA aufgebaut. Aber das ist genau so viel noch vom Grundwerk über wie bei der Daytona vom Zenithwerk.

Wenn man also vor der Wahl steht, sich für 3000 Euro eine wirklich tolle Uhr zu kaufen, würde ich die AT nehmen und für die restlichen 800 Euro eine Woche in den Urlaub fahren.

Übrigens: ich habe selbst eine 1680, eine 1675 und eine 16520. Insofern bin ich durchaus Rolex-Fan. Aber man sollte die Objektivität nicht verlieren.


Gruß

Frank

roni
02.03.2004, 17:30
:(
Nur so zur Ehrenrettung von IWC. So schlecht sind die dann auch nicht.
Meine Portugieser trage ich nicht gerade täglich; aber doch ab und zu und ich bin äussserst zufrieden damit. Ja echt. Nie ein Problem gehabt damit. Für mich ist diese IWC eine edle klassische Uhr und zudem ein Vorreiter der heute doch so in Mode gekommenen "grossen". Ich besitze noch eine 2. IWC, eine schlichte "SL".
So im Geschäftleben trage ich die Portugieser sehr gehrne. Sie wird vom Kenner erkannt und bleibt doch irgendwie dezent.


Gruss

chris01
02.03.2004, 17:32
@tom: du hast natürlich recht!! ich hab da drübergelesen,dass er im artikel ja zwischen connery und brosnan unterscheidet)

connery und moore waren halt noch echte killer
:-)

las_vegas
02.03.2004, 18:25
Hallo Yogi!

Erstmal herzlich willkommen bei uns!
Die aktuellen Sub-Dateausführungen ab der P-Serie, haben sich gegenüber den Vorgängermodellen doch um einiges verbessert. Schon alleine das neue SEL-Band samt Taucherverlängerung hat eindeutig an Qualität gewonnen. Im Werk selbst wurden kleine Verbesserungen vorgenommen und auch die Rasterung am Gehäusedeckel zum Öffnen der Uhr wurde erhöht. Die Submariner ist ein Klassiker welcher sich immer wieder leicht weiterentwickeln wird und ganz sicher nicht zum Nachteil.



mfg


Adolf

subi
02.03.2004, 21:05
Hallo Yogi,
habe einen Doppelchrono ST/St bis ich da die Zeit eingestellt habe...
Das Zeigerspiel ist einfach zu groß (laut IWC normal) !!
Trage selbst eine SD und eine Sub SEL bin sehr zufrieden.
Gruß Kruno

roland
02.03.2004, 21:13
Original von German_Navy
Ich habe eine AT Titan und für die sechs Monate alte, nahezu neuwertige Uhr gerade mal noch 2200 Euro bezahlt. Das sagt sicherlich etwas über den Werterhalt, aber nichts über die Wertigkeit aus.
Kauft man eine AT zu diesem Preis, ist sie ganz sicher auch wertstabil.

Um eine Sub Date im Alter von sechs Monaten zu bekommen, muss ich locker 800-900 Euro mehr ausgeben. Ist die Sub dieses Geld besser?

Ich meine ganz eindeutig nein! Die AT ist erheblich besser verarbeitet, das Band ist im Vergleich zum Oysterband ein Gedicht und trägt sich exzellent.

Die Ablesbarkeit ist bei der AT vorbildlich. Ebenso die Ganggenauigkeit.
Klar ist das Werk auf der Basis ETA aufgebaut. Aber das ist genau so viel noch vom Grundwerk über wie bei der Daytona vom Zenithwerk.

Wenn man also vor der Wahl steht, sich für 3000 Euro eine wirklich tolle Uhr zu kaufen, würde ich die AT nehmen und für die restlichen 800 Euro eine Woche in den Urlaub fahren.

Übrigens: ich habe selbst eine 1680, eine 1675 und eine 16520. Insofern bin ich durchaus Rolex-Fan. Aber man sollte die Objektivität nicht verlieren.


Gruß

Frank


DITO !!

Roger Ruegger
18.03.2004, 08:54
Original von Redsub
Zum vergleich! Nominiert sind:

http://www.rruegger.ch/aquatimer.htm

http://www.rruegger.ch/submariner.htm

And the Winner is ? ROLEX

@Redsub: Örm... nur so für mich, damit ich's auch versteh: Weshalb hat die Rolex gewonnen, wenn Du die beiden Artikel so hinstellst?

Grüsse

Roger

MBA
18.03.2004, 09:11
Ich verstehe auch nicht wie man auf Basis der beiden (wirklich guten) Seiten einen Gewinner wählen kann.

Meiner Meinung nach ist die Rolex trotzdem besser. Sonst geht ja mein Weltbild unter ... :D

Aufgrund der Probleme die ich mit IWC hatte würde ich die Finger von WIRKLICH JEDER IWC lassen. Nichtmal meinen Wunschtraum Portugieser Minutenrep. werde ich mir erfüllen wenn ich das Geld habe.

Auf der anderen Seite kann IWC eigentlich nicht so MÜLL sein wie ich es empfinde sonst wären die schon längst pleite weil sie nix mehr verkaufen würden.

Yogi
18.03.2004, 09:25
Original von Redsub
Hallo Yogi!

Finde die Aquatimer eigentlich ganz schön,aber der Preis! (3550?)
Zu Teuer finde ich und das mit einem ETA 2892/A2 (findet man ja fast in jeder Uhr!)

Ist ja wie bekannt geschmacksache!

Doch die Mutter aller Taucheruhren ist von Rolex! :)

Grüsse

Der Preis der neuen Aquatimer 2000 mit Stahlband beträgt jetzt

? 4.100,-- 8o 8o 8o 8o 8o

Und das mit dem ETA-2892-Werk 8o 8o

Dafür gibt es dann 40 % Rabatt, damit die Dinger überhaupt
verkauft werden :D

Grüße von Yogi

MBA
18.03.2004, 09:29
Hatte bzgl. Rabatten vor kurzem ein Gespräch mit einem (u.a.) IWC Konzi.

Er erzählte mir (so beim plauschen) das er immer damit konfrontiert werde das auf IWC zw. 20 und 30 % gegeben werden. Er kann max. 10 Prozent geben. Sein Umsatz dürfte passen, er hat immer wieder neue Uhren am Lager. Es dreht sich recht schön.

Frage daher: Stimmt das, daß auch mit 10 % gute Verkäufe zu erzielen sind oder lügt der Kerl und beliefert den Graumarkt auf der ganzen Welt?

Yogi
18.03.2004, 09:42
Original von MBA
Hatte bzgl. Rabatten vor kurzem ein Gespräch mit einem (u.a.) IWC Konzi.

Er erzählte mir (so beim plauschen) das er immer damit konfrontiert werde das auf IWC zw. 20 und 30 % gegeben werden. Er kann max. 10 Prozent geben. Sein Umsatz dürfte passen, er hat immer wieder neue Uhren am Lager. Es dreht sich recht schön.

Frage daher: Stimmt das, daß auch mit 10 % gute Verkäufe zu erzielen sind oder lügt der Kerl und beliefert den Graumarkt auf der ganzen Welt?

Hallo MBA,

wer eine IWC nur mit 10 % Rabatt kauft, ist schön blöd !!!

Aus verläßlichen Quellen weiß ich, daß auf IWC-Uhren (je nach Modell)
zwischen 20 und 30 % Rabatt gewährt werden.

Denn IWC hat einige Uhren im Programm,
die wie Blei liegen (GST, Spitfire, Portofino etc.).

Mir persönlich wurde von einem Konzessionär ein Aquatimer in Titan
für ? 2.530,-- angeboten, das sind über 30 % !!!

Aber ich bleibe doch besser bei Rolex, da ist der Werterhalt viel besser.

Grüße von Yogi

Roger Ruegger
22.03.2004, 14:21
Original von MBA
Ich verstehe auch nicht, wie man auf Basis der beiden (wirklich guten) Seiten einen Gewinner wählen kann.

Na da bin ich doch (wieder) einigermassen beruhigt. :P

Danke & Grüsse


Roger