PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex-Uhren von heute auch morgen noch Vintage?



Smartass
28.01.2007, 12:13
Hallo zusammen!

Was denkt ihr: Werden die aktuellen, jetzt käuflichen Rolex-Uhren, insbesondere die Sporties,
auch in 20-30 Jahren zu begehrten Vintage-Modellen?

Die jetzigen Uhren sind (im Großen und Ganzen) hochwertig verarbeitet. Aktuellste werterhaltende Fertigungstechnologien
und Materialien kommen an Gehäuse, ZB, Zeigerspiel, etc. zur Anwendung. Damals aufgebrachte Tritium-Indizes sind durch WG
eigefasste SL-Indizes ersetzt.

Das Zeigerspiel selbst ist WG-beschichtet (?). Lünetten werden Zug um Zug durch Keramik-Varianten ersetzt.
Einfache Schließen weichen (endlich) durchdachteren Lösungen Die Qualität steigt insgesamt. Die Produktionzahlen erst recht.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Uhren werden doch auch nach einem Vierteljahrhundert täglicher Nutzung und ansatzweise
regelmäßiger Wartung und ansatzweiser Pflege beinahe wie neu aussehen.

Wo soll den da der typische Charme von Tritium-Patina, ausgebleichter Lünette, Klapperband, usw. herkommen?

Mich interessiert eure geschätzte Meinung. Droht uns auf mittlere Sicht die Langeweile der Perfektion? :ka:

Vielen Dank!

watchman
28.01.2007, 12:33
das denke ich auf jeden fall denn alles altert. ob uns die perfektion droht wage ich zu bezweifeln nur ist einfach jedes produkt neuerungen unweigerlich unterworfen...

müsste ja noch nicht mal was grundlegendes sein aber stell dir vor die daytona hat in 20 jahren ein datum ;)

die stückzahl wird immer einfluss auf die sammelleidenschaft haben in meinen augen...

newharry
28.01.2007, 12:35
Der "Charme von Klapperbändern" ist hier wohl weniger ein Faktor ... wer weiß schon, wie Bändern in 20 oder 0 Jahren verarbeitet sein werden ...

Aber die Seltenheit der frühen Modelle wird es dann nicht mehr geben ... eine 16610 gibt es einfach zu Abertausenden ...

svendocino
28.01.2007, 12:42
Original von Newharry
... eine 16610 gibt es einfach zu Abertausenden ...

Und es gibt heute doch bestimmt auch weitaus mehr 'bewusste' Sammler, die Box & Papiere aufbewahren und die Uhr extrem pfleglich behandeln, weil sie darauf spekulieren, dass die in -zig Jahren um einiges mehr an Wert haben wird. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass komplette Sets aus den Nullern in den 30ern so selten sein werden wie die Uhren, die heute dreißig Jahre alt sind.

Aber irgendeine Form von Patina werden die Uhren doch auch haben - alles wird alt. Und auch wenn's nicht gelb wird wie altes Tritium, für uns wird's dann trotzdem Old School aussehen...

Smartass
28.01.2007, 12:44
Das heißt, lieber heute Nischenmodelle kaufen und sich in Zukunft darüber freuen?

TOG statt Sub LV einlagern? =(

Obwohl: Weltweit wird der TOG bestimmt wie blöd verkauft.

Donluigi
28.01.2007, 12:54
Das Problem ist ein ganz anderes: ich bezweifle jetzt mal ernsthaft, daß Uhrensammeln ein Hobby für Generationen sein wird. Das ist wie mit Briefmarken, Telefonkarten, antiken Möbeln oder anderen Sammelgebieten. Sie haben einen Peak und sie haben eine Talsohle. Momentan ist das Gebiet "Rolex" auf dem Peak der Peaks, jede Hausfrau versucht sich als Spekulantin, jedes Scheißdisplay wird für horrende Preise auf den Markt geschmissen, jeder Popel vom Konzi wird unter der Gewißheit der garantierten Wertsteigerung im Klimaschrank gelagert. Das wird wieder abklingen. Die Topstücke werden immer Topstücke bleiben und greise Spezialisten werden sich in 20 Jahren gegenseitig ihre Pretiosen unter größter Geheimhaltung zuschieben und sich ab und zu mal an ihren Kabinettstückchen laben, aber das Gros des Marktes wird in sich zusammensinken wie ein Soufflée, daß man zu früh aus dem Ofen holt. Eure Kinder werden mit euren perfekt gepflegten LVs mit B&P genau so umgehen wie ihr mit Oppas Briefmarkensammlung oder der alten Märklin. Ab zum Händler oder in die Bucht oder was immer es dann geben wird. Viel gibts nicht dafür, weil das Angebot immens und die Nachfrage gering sein wird.

Ach ja: die Vermutung, daß die heutige Perfektion die Faszination nimmt, ist kurzsichtig, weil sie darauf basiert, daß heute der Gipfel des machbaren bereits erreicht ist. Galileo Galilei hat unter diesem "Wissen" ziemlich gelitten ;)

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 12:54
Ich glaube eher nicht, die Stückzahlen heute liegen bedeutend anders als vor 20-30 Jahren. Außerdem die technische entwicklung ist nur eine Sache, Form und Sentiment in Verbindung mit Stückzahlen bringen mehr. Da Rolex die Formsprache kräftig ändert, sehe ich Chancen, aber die Stückzahlen sind doch Spielverderber.......

Gr,
István

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 12:56
Schön geschrieben Tobias, ich heule immer noch über meine Wikingautos...

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 12:58
Original von ******
Schön geschrieben Tobias, ich heule immer noch über meine Wikingautos...

Ja aber die Zeiten des Vikingautos kommen bestimmt noch wieder!

:D :D :D :D :D

Tobimat2000
28.01.2007, 13:02
und ich über meine carrera-bahn und meine tim und struppi-sammlung...

Mostwanted
28.01.2007, 13:42
Briefmarken und Spielzeug kann man nicht mit teuren Uhren vergleichen. Eine Uhr kann immer getragen werden und es gibt immer Menschen die ein Modell erst dann haben wollen, wenn es nicht mehr auf dem Markt ist. Das setzt aber voraus das die Marke weiter besteht und nicht an Nimbus verliert. Bei Rolex steht und fällt alles mit der Geschäftspolitik, die überwiegende Zahl der verfügbaren Werke in Edelmatelluhren zu stecken, was die Auslieferung der Stahlmodelle künstlich verknappt. Kritisch wird es erst wenn der Markt gesättigt ist und/oder der Trend vom jeweiligen Modell weg geht. Dann fällt der Preis. Rolex kompensiert das durch dauernde Preiserhöhung und hält so den Gebrauchtmarkt am Leben. "Vintage" wird eine Submariner z.B. erst wenn nach WG/SL auf dem Blatt etwas neues kommt, ansonsten ist sie einfach nur alt. Eigentlich sind alle Uhren einach nur alt. Sie werden nur gehypt weil ein kleiner Kreis etwas besonderes in einem alten Blatt sieht. Heute eine Uhr in Hinblick auf den Wert in 30 Jahren zu kaufen scheint mir fast unmöglich, weil keiner weiss was in 30 Jahren angesagt ist. Am ehesten dürfte da die Spekulation mit dem Edelmetallwert der Uhr zu einem Ergebniss führen. Sollte eine neue DD kommen, wäre das ein guter Ansatz eine von den letzten alten Modellen gut zu bekommen.

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 13:53
Ich denke, daß sich mit bestimmten Nischenmodellen auch in 20 oder mehr Jahren noch gute Geld verdienen läßt, zB durchaus mit der LV, der Ex II, der 116520 auch.......wer hätte denn vor 20 Jahren gedacht, wo die Preise für Daytonas, Milgauss, 1655, DRSD etc. hingehen ? Das waren damals Uhren, die wollte kein Mensch haben....jeder Konzi war froh, wenn sich mal irgendein Irrer erbarmte und eine kaufte. Und wo stehen diese Modelle jetzt ????? Auch die heute begrenzt produzierten (zB LV) oder Nischenmodelle (ExII) werden irgendwann heiß begehrt sein, wartet es nur ab......

svendocino
28.01.2007, 14:10
Original von Ticktacktom

Auch die heute begrenzt produzierten (zB LV)...

Helft mir da bitte mal auf die Sprünge - wie limitiert ist denn z.B. die LV? Das ist doch eine riesige Auflage, oder?

Mostwanted
28.01.2007, 14:12
Wenn ca. jede 50zigste 16610 eine LV ist und 0,0001% der Produktion bei ****** im Schrank liegen, kann von grosser Verbeitung keine Rede sein :D

ehemaliges mitglied
28.01.2007, 14:23
Eben. Bffel zieht den größten Teil der deutschen LV-Auslieferungen aus dem Verkehr.

DeeJay
28.01.2007, 14:23
Original von svendocino

Original von Ticktacktom

Auch die heute begrenzt produzierten (zB LV)...

Helft mir da bitte mal auf die Sprünge - wie limitiert ist denn z.B. die LV? Das ist doch eine riesige Auflage, oder?

das wenn man wüsste wie limitiert teilweise manche modelle sind ;)

jagdriver
28.01.2007, 14:40
Liebe Freunde,

nicht zu vernachlässigen ist der asiatische bzw. der chinesische Markt.

Wieviele Chinesen können sich heute eine Sub leisten?

Aber wieviele werden sich in 20 Jahren eine Rolex leisten können?

Lernt lieber chinesisch wenn Ihr eure Vintages in 20 Jahren bei
Ebay einstellt :gut:

Gruß
Robby

Heinz S.
28.01.2007, 14:50
Vergleicht die Preise der div. Prince-Modelle Mitte der 30er Jahre mit heute. (Ich meine nicht die Horror-Auflage des vergangenen Jahres!)
Dann wartet ihr mit Euren Schätzchen so ca. 80 -120 Jahre uns Ihr macht D A S Schäppchen. Aber schön in klimatisierten Banksafe packen und bloss kein Licht ran lassen, ja angucken schadet schon enorm und drückt den Preis!!
Gruss, Heinz

Passion
28.01.2007, 14:55
Original von Ticktacktom
Ich denke, daß sich mit bestimmten Nischenmodellen auch in 20 oder mehr Jahren noch gute Geld verdienen läßt, zB durchaus mit der LV, der Ex II, der 116520 auch.......wer hätte denn vor 20 Jahren gedacht, wo die Preise für Daytonas, Milgauss, 1655, DRSD etc. hingehen ? Das waren damals Uhren, die wollte kein Mensch haben....jeder Konzi war froh, wenn sich mal irgendein Irrer erbarmte und eine kaufte. Und wo stehen diese Modelle jetzt ????? Auch die heute begrenzt produzierten (zB LV) oder Nischenmodelle (ExII) werden irgendwann heiß begehrt sein, wartet es nur ab......

Also zunächst finde ich hat Tobias mal wieder all meine Worte vorweggenommen, es lohnt eigentlich nicht zu schreiben nach Tobias! ;)

Aber zu Ticktack, ich frage mich immer wieder wie das mit den Preisen zustande kommt. Wieso wird für eine Daytona, Milgauss, 1655 etc. soviel gezahlt?

Wer will sowas? Was ist der Gedanke dieses Kaufs?

COMEX
28.01.2007, 15:01
In 20 Jahren werden die Uhren noch begehrter sein. Es wird immer Sammler geben. Und es werden immer mehr, die bereit sind, gutes Geld für gute Uhren zu zahlen.

Es wird eine Marktverschiebung und gleichzeitig eine Markterweiterung geben: Indien, China (vollkommen richtig, Robby), Südamerika, Russland.

Ein Modell erreicht nach dem Verkauf in der Regel einen Basispreis. Auf dieser Basis entwickelt sich der zukünftige Marktpreis. Und die Parameter dafür bildet der Markt mit solchen Knallern wie uns und den Rest er Sammler- und Liebhaberwelt. Schaut doch einfach 20 Jahre zurück! Da war die Situation ähnlich.

Daytonas werden immer gehen, genauso wie der Rest. Nur halt in verschiedenen Geschwindigkeiten/Preisentwicklungen.

PS: Ich habe noch alle Wikingautos, Big Jim´s, Action Team, die Carrerabahn Nürburgring, Clever & Smart-, MAD-, M. Maus-, D. Duck-, Lustigen Taschenbücher-, Superman-, Spiderman-, Batman- etc. Comics!
Matchbox, Corgi Toys..
Nur Märklin wollte ich nie haben ;)

COMEX
28.01.2007, 15:04
Huch, ich habe ganz vergessen zu schreiben, welche Uhren total unterbewertet sind und schon in 2-3 Jahren extrem gute Preise erzielen. Sorry! =)

picasso
28.01.2007, 15:36
So lange die Uhrzeit nicht von innen an die Netzhaut projiziert wird, werden wertvolle Uhren ihren Reiz behalten..;)

Steel
28.01.2007, 15:43
hi,

ich finde das thema "werterhalt" total überbewertet.
heutzutage wird beim konzi im verkaufsgespräch ja schon mehr über die wertstabilität einer rolex geworben, als über deren tatsächlichen qualitäten gesprochen wird.

mal im ernst. was interessiert mich beim kauf der uhr, wieviel sammler in 30 jahren bereit sein werden für meine rolex auszugeben. da mach ich mir doch lieber ganz andere sorgen. z.B. ob ich in 30 jahren noch lebe, oder gesund sein werde.

klar ist das ein toller nebeneffekt, wenn man sagt, daß man seine rolex irgendwann zu den preis verkaufen kann, was man selbst einst dafür bezahlt hat. aber es ist nicht die hauptsache.

wenn ich ne uhr 30 jahre täglich am handgelenk trage und sie mir immer gut gedient hat, dann habe ich, für mich gesprochen, jeden investierten cent wieder raus auch wenn ich nix mehr dafür bekommen sollte.

sich daher ne uhr nur aus dem grund zu kaufen, um sie in ein save zu packen und hoffentlich in 20-30 jahren gewinnbringend wieder zu veräußern, halte ich für total schwachsinnig.

dann lege ich lieber die 4 k euro, die man heute für ne sportie ausgibt in einen großen weltweit investierenden aktienfonds an und freue mich in 30 jahren bei einer angenommenen jährlichen rendite von 8 % über ne verzehnfachung meiner investition.

ob das ne rolex auch kann, wage ich stark zu bezweifeln.


gruß
steel...

Mawal
28.01.2007, 21:00
only time will tell....


wieviele komplette 14060M mit Box, Papers aund Revisionsbelegen wird es in30 Jahren geben...?


Uhren bleiben teuer..

...weil sie im Vergleich zu anderen Luxusgütern (wie Oldtimern) billig sind


und weil man sie mit sich führen und damit angeben kann... :supercool:


...war bei Telefonkarten, Briefmarken, Vikingautos immer ein Problem... :D



...und Qualität wird entscheiden, die Zombie (untoten) Vintages in Asylantenausstattung (ohne Papiere) werden wertlos....

erstklassiger Zustand und komplett wird weiter laufen...

jagdriver
28.01.2007, 21:21
Zombies :rofl:

picasso
28.01.2007, 22:09
Na, dass "Zombies" mit "Asylantenaustattung" (wie kann man solche Begriffe in einem Atemzug mit wunderschönen Uhren bringen, wo ist dein Niveau Ulrich ;)) wertlos werden ist wohl Wunschdenken . Aber jeder wünscht sich halt das Szenario dass zu seinen Uhren passt. Und das irgendjemand hier die Wertentwicklung VÖLLIG egal ist glaube ich NICHT.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Hype für aktuelle Standard-Uhren wiederholen wird einfach aufgrund der schieren Menge....aber tatsächlich wissen werden wir es erst in 30 Jahren.