PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsam Autofahren



Masta_Ace
29.01.2007, 19:05
Klar, vorausschauend fahren wissen wir ja alle..

Aber:

Ich stehe an einer Kreuzung im Stand, fahr auf eine Bundesstraße, welche ich mit 100 km/h befahren will.
Ist es verbrauchsgünstiger so schnell wie mögich auf 100 km/h zu kommen, oder langsam und moderat zu beschleunigen, was den Beschleunigungsvorgang aber zeitlich extrem in die Länge zieht.

Logisch argumentiert erscheint wohl letzeres als sinnvoller. Habe aber beobachtet, dass mein Tank wesentlich länger hält, wenn ich schneller auf die zulässige Geschwindigkeit beschleunige als langsamer.

Was ist jetzt die Wahrheit?

maut
29.01.2007, 19:08
du meinst dein tank hält länger, nur weil du die paar meter wie auch immer fährst?

kann doch wohl kaum sein... ;)

Masta_Ace
29.01.2007, 19:09
50 km im Schnitt allemal

Insoman
29.01.2007, 19:12
so zügig wie möglich hochbeschleunigen ohne jedoch all zu hochtourig zu werden.


Wichtig ist: Gaspedal komplett durchdrücken, da so eine Klappe im Ansaugtrakt optimal geöffnet ist, der Vebrauch wird so optimiert. Je eher Du in den 5. Gang schaltest, um so besser

maut
29.01.2007, 19:14
in welcher zeitspanne legst du denn 50 km nur zum beschleunigen von 0-100 zurück?
in 20 jahren?

Knipser
29.01.2007, 19:15
Jörg,

das ist in der Tat so. Mehr Gas geben, um schneller auf die zu erreichende Geschwindigkeit zu kommen spart gegenüber dem zaghaften, langen Weg bis Erreichung der vorgesehenen Geschwindigkeit.


Gruß
Harry

Masta_Ace
29.01.2007, 19:19
Original von maut
in welcher zeitspanne legst du denn 50 km nur zum beschleunigen von 0-100 zurück?
in 20 jahren?

Du musst hier nicht posten

botti800
29.01.2007, 19:25
automat oder schalter?

Masta_Ace
29.01.2007, 19:26
Manuelles Getriebe...

botti800
29.01.2007, 19:28
meiner meinung nach kommts nur drauf an ob du die gurke in den drehzahlbegrenzer jagst oder nicht.... =)

Masta_Ace
29.01.2007, 19:31
ne, das nicht.

Das ist einfach ein Thema was mich schon länger beschäftigt

Genauso wie an Bergaufstücken. Man fährt auch sparsamer, wenn man bergauf evtl. im dritten Gang hochtouriger fährt als im vierten, weil man dann durch bessere Leistungsenfaltung vom Motor das Gaspedal nicht durchdrücken muss, sondern evtl. nur bis zur Hälfte.


Aber wenn man das jemanden deutlich machen will, glaubts niemand...

botti800
29.01.2007, 19:36
allerdings muss auch hier zwischen benzin und diesel unterschieden werden.

die bergfahrt kann ich nur bestätigen.... der motor verbraucht natürlich nicht zu viel wenn im perfekten drehzahlband die maximale leistung rausgeholt wird

roland
29.01.2007, 19:37
Original von Masta_Ace
ne, das nicht.

Das ist einfach ein Thema was mich schon länger beschäftigt

Genauso wie an Bergaufstücken. Man fährt auch sparsamer, wenn man bergauf evtl. im dritten Gang hochtouriger fährt als im vierten, weil man dann durch bessere Leistungsenfaltung vom Motor das Gaspedal nicht durchdrücken muss, sondern evtl. nur bis zur Hälfte.


Aber wenn man das jemanden deutlich machen will, glaubts niemand...

Ja, Jörg, sehe ich genau so!

Lieber im 3. Gang etwas hochtouriger "schieben" als im 4. kräftig ziehen.

THX_Ultra
29.01.2007, 19:38
Hier gibts/gabs vom OAMTC = ADAC so Spritsparwettbewerbe, da hat ein Freund von mir teilgenommen und auch gewonnen.

Sein System - Vollgas, aber sehr früh hochschalten, möglichst bald in den 5./6. Gang - und sowenig Bremsen wie möglich ;)
Sieht seltsam aus, wenn einer in der Stadt im 6. Gang und 900 Touren um eine 90 Grad Kurve rauscht - aber es wirkt ;)

botti800
29.01.2007, 19:42
Original von THX_Ultra
Hier gibts/gabs vom OAMTC = ADAC so Spritsparwettbewerbe, da hat ein Freund von mir teilgenommen und auch gewonnen.

Sein System - Vollgas, aber sehr früh hochschalten, möglichst bald in den 5./6. Gang - und sowenig Bremsen wie möglich ;)
Sieht seltsam aus, wenn einer in der Stadt im 6. Gang und 900 Touren um eine 90 Grad Kurve rauscht - aber es wirkt ;)

in dem fall müsste multitronic der hammer sein.... allerdings nicht im kickdown betrieb.....

ibi
29.01.2007, 19:44
ich kann fahren wie ich will und komme nicht unter 15 liter 8o :D

VintageWatchcollector
29.01.2007, 19:53
Kräftig Gas geben ist richtig, weil die Drosselklappe dann vollständig geöffnet ist. Bei 2-3000 dann in den nächsthöheren Gang schalten.

Bei Automaten wird das schon schwieriger. Bei der Corvette kann man mittels technischem Gerät (z.B. Predator) die Schaltpunkte manuell einstellen und Benzin sparen.

artbroker
29.01.2007, 19:55
Fahre seit 2 Monaten eine neue S Klasse mit Dieselmotor
Unglaubliche Beschleunigung Drehmoment whöher als beim S 500
Spitze abgeriegelt 250
Verbrauch im Schnitt 8 Liter
Die 7 Gang Automatik schaltes adaptiv und passt sich sofort den Bedürfnissen an
Hätte das nie für möglich gehalten

Masta_Ace
29.01.2007, 19:57
naja 900 Touren mit Volllast ist auch net so empfehlenswert.

Da Rußt der Motor doch ziemlich :D

PAM00005
29.01.2007, 20:01
Original von artbroker
Fahre seit 2 Monaten eine neue S Klasse mit Dieselmotor
Unglaubliche Beschleunigung Drehmoment whöher als beim S 500
Spitze abgeriegelt 250
Verbrauch im Schnitt 8 Liter
Die 7 Gang Automatik schaltes adaptiv und passt sich sofort den Bedürfnissen an
Hätte das nie für möglich gehalten

Genau die richtige Hilfestellung für Jörg.

Der kauft sich morgen auch ne neue S-Klasse, da sich die AK nach 2-3 Jahren amortisiert haben. :twisted:

Jörg: Du fährst doch bald Fahrrad, oder?

neunelfer
29.01.2007, 20:03
Grundsätzlich ist zu niedertouriges Fahren immer schädlicher als etwas höhertourigeres fahren.

Denn bedenke, was nützt es vielleicht einen halben Liter Sprit zu sparen, aber den Motor stärker zu belasten?? Da wiegen sich die Kosten dann nicht auf....

Zu deiner Frage. Ja, etwas stärkere Beschleunigung bei danach ruhiger kosnstanter Fahrweise in dem für DEINEN Motor idealem Drehzahlbereich ist das beste.

Gerzo
29.01.2007, 20:06
Sparsamer geht es nicht: www.takegas.com

Die Pille ist der Hammer :-)

Gruß Gerzo

miwa
29.01.2007, 20:10
Es ist grundsätzlich sparsamer, mit Vollgas zu beschleunigen und möglichst schnell in den nächsten Gang zu schalten (Diesel ca 2000 U/min, Benziner ca 2500 U/min), da dadurch der bessere Leistungsgrad des Motors genutzt wird. Ja, die Automobilbauer legen ihr Hauptaugenmerk tatsächlich noch auf maximale Leistung aus, dementsprechend sind alle Parameter auch auf Volllast optimiert.

Masta_Ace
29.01.2007, 20:15
Original von PAM00005

Original von artbroker
Fahre seit 2 Monaten eine neue S Klasse mit Dieselmotor
Unglaubliche Beschleunigung Drehmoment whöher als beim S 500
Spitze abgeriegelt 250
Verbrauch im Schnitt 8 Liter
Die 7 Gang Automatik schaltes adaptiv und passt sich sofort den Bedürfnissen an
Hätte das nie für möglich gehalten

Genau die richtige Hilfestellung für Jörg.

Der kauft sich morgen auch ne neue S-Klasse, da sich die AK nach 2-3 Jahren amortisiert haben. :twisted:

Jörg: Du fährst doch bald Fahrrad, oder?

Bevor ich den Führerschein hatte, war ich täglich mit dem MTB unterwegs ;)

Jetzt undenkbar :D

Bleib beim Auto ;)

maut
29.01.2007, 20:53
Original von Masta_Ace

Original von maut
in welcher zeitspanne legst du denn 50 km nur zum beschleunigen von 0-100 zurück?
in 20 jahren?

Du musst hier nicht posten


ich mach was ICH will! :D

Passion
29.01.2007, 20:58
Effizienz ist eine Tugend!

Street Bob
30.01.2007, 07:45
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist folgender:

Zu niedertourig fahren:

Schädlich nur bei Fahrzeugen der 70er und frühen 80er. Heutige Ölpumpen gewährleisten bereits ab 800 Touren auch "unter Last" ausreichend Schmierung, Einspritztechnik und moderne Steuerelektronik in Verbindung mit der heutigen Spritqualität verhindern Ablagerungen. Man fährt heutzutage keinen Motor mehr "sauer" .... Auch die Lichtmaschinen laden die Batterie bereits bei Leerlaufdrehzahl.

Vollgas beim Schaltgetriebe und ab etwa 2000 hochschalten ist völlig korrekt. Beim Automatikgetriebe hingegen sanfter Gasfuß, den Rest erledigt die Elektronik.

Am Berg: der Gang mit der leichtesten Gasfußstellung für die gewünschte Geschwindigkeit ist der richtige. Hier greife ich auch manuell in die Automatik ein. Ein Blick aufs Econometer (falls vorhanden) bestätigt dies.

Wahlmöglichkeit Automatik auf "Economy" oder "Sport":

"E" ist nur im Flachland sparsamer, es schaltet etwas früher hoch. Wird es, wie bei uns zuhause, etwas bergiger, ist "S" die bessere Wahl. Viele Automatikgetriebe haben bei Economy-Einstellung einiges an Schlupf (wie wenn die §Kupplung schleift"), um weiche Übergänge zu schaffen. Hier geht Energie im Drehmomentwandler verloren.

Jetzt noch alles überflüssige Gerümpel aus dem Auto rausschmeissen (zur Not auch die Alte :twisted: ) und 0,3bar über Werksangabe in die Reifen, und ich habe wieder mehr Geld für die nächste Revi.... :-)

Insoman
30.01.2007, 07:50
.... und den Dachgepäcktäger braucht auf Dauer auch niemand auf dem Dach

MacLeon
30.01.2007, 09:47
Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist folgender:

Zu niedertourig fahren:

Schädlich nur bei Fahrzeugen der 70er und frühen 80er. Heutige Ölpumpen gewährleisten bereits ab 800 Touren auch "unter Last" ausreichend Schmierung, Einspritztechnik und moderne Steuerelektronik in Verbindung mit der heutigen Spritqualität verhindern Ablagerungen. Man fährt heutzutage keinen Motor mehr "sauer" .... Auch die Lichtmaschinen laden die Batterie bereits bei Leerlaufdrehzahl.

Vollgas beim Schaltgetriebe und ab etwa 2000 hochschalten ist völlig korrekt. Beim Automatikgetriebe hingegen sanfter Gasfuß, den Rest erledigt die Elektronik.

...



Street Bob hat 100%ig recht.

Der Reibwiderstand im Motor steigt siw quadratisch mit der Drehzahl. Moderne Motoren vertragen Vollast auch bei Leerlaufdrehzahl.

Also: mit Vollgas beschleunigen (wegen Wirkungsgrad), früh schalten (geht sogar bei 1700-1800 U/min), beim Anrollen an eine Ampel Gang drinlassen (Schubabschaltung), Motor bei zu erwartenden Standzeiten von > 10 s aus.

Spaß macht das aber keinen mehr und ist ein sehr ruckeliges und unruhiges Gefahre :(

Passion
30.01.2007, 12:19
Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt.


LOL - könntest Du ihn nicht als Betriebsausgabe verbuchen hättest Du Dich damit nicht auseinandergesetzt? ?(

Seltsamseltsam....

tommsen
30.01.2007, 12:22
einfach voll ausdrehen und spaß haben und nicht auf die tanksäule gucken! :twisted: :twisted:

paddy
30.01.2007, 12:45
Ich sag nur AUDI-S-tronic (http://www.audi.de/audi/de/de2/tools/glossary/motor_antrieb/glossary014.html).
Ich will nix anderes mehr. :D

Masta_Ace
30.01.2007, 16:01
Original von Passion

Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt.


LOL - könntest Du ihn nicht als Betriebsausgabe verbuchen hättest Du Dich damit nicht auseinandergesetzt? ?(

Seltsamseltsam....

du meinst wenn man es als betriebsausgabe verbuchen kann, kannst du kostenlos autofahren? is ist günstiger klar, aber am günstigsten ist es den spritverbrauch direkt zu senken

das ist genauso wie wenn du dir als unternehmer nen pc kaufst, um steuern zu sparen...

mit pc würdest du zwar mehr (steuern) sparen, aber nie so viel als wenn du dir keinen pc kaufst. investieren wg. steuervorteilen ist der falsche ansatz...

An der Alster
30.01.2007, 16:07
wenn man treibstoff und geld sparen will, sollte man auf autogas/erdgas umsteigen. alles andere ist doch firlefanz. und treibstoff sparen bringt so gar keinen spaß :D

time4web
30.01.2007, 16:09
Original von artbroker
Fahre seit 2 Monaten eine neue S Klasse mit Dieselmotor
Unglaubliche Beschleunigung Drehmoment whöher als beim S 500
Spitze abgeriegelt 250
Verbrauch im Schnitt 8 Liter
Die 7 Gang Automatik schaltes adaptiv und passt sich sofort den Bedürfnissen an
Hätte das nie für möglich gehalten

bemerkenswert.
ich gehe davon aus, dass du den 320er v6 motor drin hast.
den gleichen (auch 7-tronic) hab ich in meiner e-klasse, aber unter 10 fährt das teil nicht.
... und ich beschleunige auch immer zügig, allerdings nicht nur bis 100 ;)

Masta_Ace
30.01.2007, 16:34
Original von time4web

Original von artbroker
Fahre seit 2 Monaten eine neue S Klasse mit Dieselmotor
Unglaubliche Beschleunigung Drehmoment whöher als beim S 500
Spitze abgeriegelt 250
Verbrauch im Schnitt 8 Liter
Die 7 Gang Automatik schaltes adaptiv und passt sich sofort den Bedürfnissen an
Hätte das nie für möglich gehalten
... und ich beschleunige auch immer zügig, allerdings nicht nur bis 100 ;)

und das ist ja der Punkt. Ab 100 km/h (ist PKW abhängig) ist nicht mehr die Motorlaufzeit, sondern der Luftwiderstand verantwortlich, denn dieser steigt exponentiell...

Street Bob
30.01.2007, 19:27
Original von Masta_Ace

Original von Passion

Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt.


LOL - könntest Du ihn nicht als Betriebsausgabe verbuchen hättest Du Dich damit nicht auseinandergesetzt? ?(

Seltsamseltsam....

du meinst wenn man es als betriebsausgabe verbuchen kann, kannst du kostenlos autofahren? is ist günstiger klar, aber am günstigsten ist es den spritverbrauch direkt zu senken

das ist genauso wie wenn du dir als unternehmer nen pc kaufst, um steuern zu sparen...

mit pc würdest du zwar mehr (steuern) sparen, aber nie so viel als wenn du dir keinen pc kaufst. investieren wg. steuervorteilen ist der falsche ansatz...

..... mildelächel

Sorry ich hatte auf nen Technik-Thread geantwortet. Mit so vielen BWLern hatte ich nicht gerechnet. Hiermit ersuche ich höflich um Entschuldigung. Und entspannt Euch!

VintageWatchcollector
30.01.2007, 19:34
Manche hier sollten sich lieber ein Dreirad kaufen. :rofl: :supercool:

Masta_Ace
30.01.2007, 21:01
Original von Street Bob

Original von Masta_Ace

Original von Passion

Original von Street Bob
Da auch ich meinen Sprit selbst zahlen muss und nicht absetzen kann, habe ich mich reichlich mit dem Thema auseinandergesetzt.


LOL - könntest Du ihn nicht als Betriebsausgabe verbuchen hättest Du Dich damit nicht auseinandergesetzt? ?(

Seltsamseltsam....

du meinst wenn man es als betriebsausgabe verbuchen kann, kannst du kostenlos autofahren? is ist günstiger klar, aber am günstigsten ist es den spritverbrauch direkt zu senken

das ist genauso wie wenn du dir als unternehmer nen pc kaufst, um steuern zu sparen...

mit pc würdest du zwar mehr (steuern) sparen, aber nie so viel als wenn du dir keinen pc kaufst. investieren wg. steuervorteilen ist der falsche ansatz...

..... mildelächel

Sorry ich hatte auf nen Technik-Thread geantwortet. Mit so vielen BWLern hatte ich nicht gerechnet. Hiermit ersuche ich höflich um Entschuldigung. Und entspannt Euch!

BWL-ler?

Ne du, hab nur im Steuerbüro gelernt und studier VWL ;)

Street Bob
30.01.2007, 22:31
VWL? Ein eher musisches Fach wie ich finde...*ggg

Zwei Scheine haben mir gereicht...

Masta_Ace
30.01.2007, 22:32
Original von Street Bob
VWL? Ein eher musisches Fach wie ich finde...*ggg

Zwei Scheine haben mir gereicht...

VWL hat mehr mit Mathe als mit Wirtschaft an sich zu tun ;)

red_sub
30.01.2007, 22:34
Ich weiß nicht einmal was der Sprit z.Z. kostet...

ehemaliges mitglied
30.01.2007, 22:37
Ich schiebe mein Auto ...

Masta_Ace
30.01.2007, 22:40
Es geht ja auch nicht darum was Sprit kostet oder um einen Liter mehr oder weniger Verbrauch.

Es war lediglich die Frage ob es, entgegen der Logik, auf Dauer verbrauchsärmer ist, zügiger zu beschleunigen ;)

joo
31.01.2007, 00:49
Original von red_sub
Ich weiß nicht einmal was der Sprit z.Z. kostet...

LOOL - hast recht, bei der Buchung des Gesamtbetrag an der Kasse erkennt man die aktuelle Preislage früh genug ... ;) :D :D :D


@ all, wichtig ist, dass die Drehzahl des Motors im Bereich des Drehmoment-Peaks liegt und natürlich auch mit voll geöffneten Drosselklappen beschleunigt wird - dies hat schlechtweg mit den Strömungsverlusten und dem Wirkungsgrad zu tun.