PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man eine Stahluhr vergolden? Da jubelt die kriminelle Phantasie



Shroud Shifter
30.01.2007, 14:11
Servus, ihr da draußen

Heute bin ich an einem Betrieb vorbeigekommen, der sich "Vergolderei" nennt. Ich vermute einmal, dass die Metallgegenstände eben vergolden.

Ab jetzt waltet die kriminelle Phantasie:

Sollte dies funktionieren, könnte man sich doch jede Stahl-Uhr vergolden lassen. Wenn das ein solider Innungsbetrieb vornimmt, müsste das Ergebnis doch geil aussehen - und bei baugleichen Modellen hält jeder dieses Teil für ein vollgoldenes.

So.

Habt ihr schon von Fällen gehört, in denen solche Zwiebeln verkauft oder ver-eBayt wurden? Wenn kein Zerti dabei ist, kann ein Laie den Unterschied anfangs nicht feststellen. (Oder ist das der Grund, warum auf die Zertis immer so ein Wert gelegt wird?)

Weiter.

Noch lustiger wird's bei Modellen, die es original nur die Stahl gibt, z.B. die Explorers. Würde hier bestimmt für Aufsehen sorgen, wenn bei eBay eine Ex2 gold mit weißem ZB auftaucht.

Kriminelle Phantasie abschalt.

Gruß von der Playa

Aleks

botti800
30.01.2007, 14:13
zusammenfassend: FURCHTBAR :weg:

Darki
30.01.2007, 14:14
Sorry, verstehe ich nicht. Was soll das und zu welchem Zweck?

Gruß
Jens

Mostwanted
30.01.2007, 14:17
Original von Darki
Sorry, verstehe ich nicht. Was soll das und zu welchem Zweck?

Gruß
Jens

Er meint:

Jemand lässt eine Stahl Submariner vergolden und verkauft diese dann als goldene Submariner.


Ihr Forendolmetscher

Forum - Deutsch
Deutsch - Forum

Giaco
30.01.2007, 14:17
Warum soll man für einen Fake so teures Grundmaterial nehmen.
Man kann´s dann doch schon an der Referenz-Nr. erkennen.
Gruß
Michael

Gerard
30.01.2007, 14:17
Verstehe ich auch nicht... ?(

tommsen
30.01.2007, 14:18
Versteh zwar auch den Sinn nicht aber ich denke, dass das mit einem passenden Verfahren(aufrauen......lackieren....vergolden..)g ehen sollte!(wozuauch immer)
naja viel Spaß mit deiner goldenen ex2 mit weißem ZB (igitt) :D

OrangeHand
30.01.2007, 14:21
Versuch einer technischen Antwort:

Theoretisch müssten sich die einzelnen Metallbestandteile der Uhr vergolden lassen. Da aber viele der Teile in Reibkontakt zu einem anderen Teile stehen (z.B. Glieder des Bandes untereinander, oder an den Bandanstössen) denke ich, dass an den Reibungsstellen die Beschichtung rasch abgehen wird, so dass die Uhr ziemlich schnell ziemlich hässlich aussehen wird.

Viel Aufwand für nichts also.


Es müssen ja nicht nur die Gehäuse- und Bandkomponenten vergoldet werde. Auch das ZB und die Zeiger müssten gewechselt werden, um als echte GG-Rolex durchzugehen.


Fazit: Lass es sein.

Hannes
30.01.2007, 14:22
Original von Shroud Shifter
Würde hier bestimmt für Aufsehen sorgen, wenn bei eBay eine Ex2 gold mit weißem ZB auftaucht.
Bei RLX alles möglich :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16570/16570_800gg.jpg

Suerlänner
30.01.2007, 14:25
Dir fehlt der Punzstempel, an den sehr stark strapazierten Stellen geht Dein Material wieder flöten, der TUBUS bleibt in Stahl und überhaupt.

Nimm mal Deine Krone und zerlege sie in alle Einzelteile die golden sein müssen.

Mach ein Foto und setze die Krone wieder zusammen, je nach Stärke werden einzelne Teile nicht mehr passen, weil wir reden ja von 1/1000 mm.

Eine gute Vergoldung ist ein 20mü starkes Plaque, Hartvergolden kannst Du getrost gleich wieder vergessen weil keine Haltbarkeit.

So eine Uhr schaut soetwas von häßlich aus anschließend, da glaubt eh keiner mehr das sie echt ist. Der Kaugummiautomat grüßt.

Rolex 24
30.01.2007, 14:27
eine vergoldete stahluhr , hat keine seele mehr !

Stilbruch !

jk737
30.01.2007, 14:27
Original von Hannes

Original von Shroud Shifter
Würde hier bestimmt für Aufsehen sorgen, wenn bei eBay eine Ex2 gold mit weißem ZB auftaucht.
Bei RLX alles möglich :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16570/16570_800gg.jpg

vergolden klingt X( aber eine GG ExII wäre schon was edles :D

An der Alster
30.01.2007, 14:33
geil, ne goldene ex, die hat was :D

Heinz S.
30.01.2007, 14:35
Der tiefe Sinn dieses Unterfangens ist mir nicht so ganz klar.
Wie wär´s mal in der Endoprothetik: Vergoldete Kniescheiben!!
Gruss, Heinz

Shroud Shifter
30.01.2007, 14:40
war lediglich der, dass ich an einer Vergolderei vorbeigekommen bin und mir überlegt habe....

Zumindest ist ein endgeiler Prototyp hier entstanden: Die GG Ex2 mit weißem ZB. Wenn's die in echt gäbe, wäre sie eine Sensation.

Hannes, sei so gut, und leite das Pic an Rolex weiter, damit sie sowas endlich bauen.

Gruß

Aleks

paddy
30.01.2007, 14:40
Ich sag mal:

- Referenznummer
- Stempel
- Gewicht
- Kontaktstellen mit Abrieb
- ...
Zusammengefasst: Eine wirklich dämliche Idee. :cool:

Udo
30.01.2007, 14:41
Ich bin nun kein Fachmann wie er, aber wenn einen bestimmte Dicke (Micron Gold) auf dem Band drauf ist, warum soll das nicht gehen? Wenn man andere Metallgegenstände vergolden kann, warum nicht auch einen Rolex-Wecker (natürlich mit Problemen, wie an der Krone, wie schon angesprochen). Und bei Reibestellen - BAnd - da hält das Ding dann vielleicht nur 4-5 Jahre, mag sein. Aber ist ja auch schon viel.

Bin gespannt, was die weiteren Experten dazu sagen.

Hannes
30.01.2007, 14:41
Original von Shroud Shifter
Hannes, sei so gut, und leite das Pic an Rolex weiter, damit sie sowas endlich bauen.

Keine Angst. Die kommt mit dem neuen Gehäuse.

Aber dieses Jahr noch nicht.

WUM
30.01.2007, 14:47
klar kann man machen, merkt doch eh keiner den Gewichtsunterschied =)

Scherz bei Seite, ich würd jeden prügeln der mir so eine Uhr anbieten würde.

Gruss

Wum

Rolifan
30.01.2007, 14:50
Original von Hannes

Original von Shroud Shifter
Würde hier bestimmt für Aufsehen sorgen, wenn bei eBay eine Ex2 gold mit weißem ZB auftaucht.
Bei RLX alles möglich :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16570/16570_800gg.jpg

Schickt aber irgendwie... :cool:

falkenlust
30.01.2007, 14:50
Eine Golduhr ist um Klassen schwerer, Gold hat ein gaaaanz anderes spezifisches Gewicht. Jeder Volldepp würde es sofort merken! Habe das erste mal nicht schlecht gestaunt als ich eine Vollgold-Rolex in die Hand bekam. Einfach enorm der Gewischtsunterschied....

ibi
30.01.2007, 14:51
klar gibts unternehmen die perfekt vergolden können!

aber allein beim gedanken kommt mir jetzt schon die pizza hoch die ich gleich essen werde!

PCS
30.01.2007, 14:56
Original von Hannes

Original von Shroud Shifter
Würde hier bestimmt für Aufsehen sorgen, wenn bei eBay eine Ex2 gold mit weißem ZB auftaucht.
Bei RLX alles möglich :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16570/16570_800gg.jpg

Mich überkommt spontane Übelkeit ob dieses Anblicks! 8o

maut
30.01.2007, 15:06
warum denn, ich finde sie schön.

wenn dann mal eine mit neuem fettem
gehäuse in gold kommt finde ich die
dann wohl weniger schön...

Udo
30.01.2007, 15:14
Original von maut
warum denn, ich finde sie schön.

wenn dann mal eine mit neuem fettem
gehäuse in gold kommt finde ich die
dann wohl weniger schön...


Ich finde sie auch schön. Geht es vielleicht auch noch bitteschön in Rotgold? Würde mir noch besser gefallen!

Mücke
30.01.2007, 15:52
Bitte nicht.
http://www.wuerziworld.de/Smilies/mixgoldis/mix21.gif

karli
30.01.2007, 16:37
gute idee

werde mal überlegen meine platin dd vergolden zu lassen.

Darki
30.01.2007, 16:46
Ein echter karli! Sauber!

Gruß
Jens

Masta_Ace
30.01.2007, 16:50
man merkt der Uhr sofort an dass sie nicht aus Vollgold ist.

Vielleicht nicht alleine durchs Betrachten, aber wenn man sie in Händen hält fällt das Gewicht doch auf...

cardealer
30.01.2007, 17:22
Original von karli
gute idee

werde mal überlegen meine platin dd vergolden zu lassen.

nee lieber verchromen :weg:

ibi
30.01.2007, 17:23
Original von Masta_Ace
man merkt der Uhr sofort an dass sie nicht aus Vollgold ist.

Vielleicht nicht alleine durchs Betrachten, aber wenn man sie in Händen hält fällt das Gewicht doch auf...

auch schon durchs betrachten ;)

Charles.
30.01.2007, 17:34
Original von Hanneshttp://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/16570/16570_800gg.jpg

Ich dachte immer, meine sei ein Unikat. ;(
Mit Triplock und massivem Band allerdings :tongue:

TBL300
30.01.2007, 19:48
Original von Hannes
[quote]Original von Shroud Shifter
Hannes, sei so gut, und leite das Pic an Rolex weiter, damit sie sowas endlich bauen.

Keine Angst. Die kommt mit dem neuen Gehäuse.

aber mit schwarzer Keramiklunette und goldenen Ziffern - sowie goldenen Zeigern

Gruss
Thomas TBL

maawaa
30.01.2007, 20:50
Vergolden = :rolleyes:

Entweder ganz oder gar nicht...

Masta_Ace
30.01.2007, 20:58
Original von TBL300

Original von Hannes
[quote]Original von Shroud Shifter
Hannes, sei so gut, und leite das Pic an Rolex weiter, damit sie sowas endlich bauen.

Keine Angst. Die kommt mit dem neuen Gehäuse.

aber mit schwarzer Keramiklunette und goldenen Ziffern - sowie goldenen Zeigern

Gruss
Thomas TBL

Alleine die Vorstellung ne EXII in GG mit weißem Blatt...

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

*schmacht*

Bäda
30.01.2007, 21:07
Original von ibi
klar gibts unternehmen die perfekt vergolden können!

aber allein beim gedanken kommt mir jetzt schon die pizza hoch die ich gleich essen werde!

Schon wieder Pizza?! Iss doch mal was Gesundes, nen Burger z. B.! :D

btt: Ex II in Gold ist jetzt nicht so unbedingt meins! :weg:

ehemaliges mitglied
30.01.2007, 22:18
Der Thread ist Schwachsinn, aber sie Ex II rockt

Der Stahlmann
30.01.2007, 22:22
Original von karli
gute idee

werde mal überlegen meine platin dd vergolden zu lassen.

8o da würdest du dich aber verschlechtern Karli ;) obwohl vom Gewicht könnte es ja dann passen:D

didi170
30.01.2007, 22:23
Bevor du etwas vergolden kannst,bedarf es einiger Vorbehandlungen der Oberflächen.
Gruss Dieter

CEO
31.01.2007, 07:11
Original von Suerlänner
...
So eine Uhr schaut soetwas von häßlich aus anschließend, da glaubt eh keiner mehr das sie echt ist. Der Kaugummiautomat grüßt.

sehe ich genauso! Und dazu die echte Rolex geschrottet =(

Greetings

eri
31.01.2007, 21:06
manchmal stelle ich mir die Frage wie schlimm wird es noch ???? :weg:

W.

George-man
31.01.2007, 21:56
:muede:

Donluigi
01.02.2007, 07:56
Generell wird dir eine Vergolderei nicht weiterhelfen - die sind nämlich auf die Verarbeitung von Blattgoldspezialisiert - selbiges würde an deiner Uhr keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Was du brauchst, ist ein Galvanisierbetrieb. Die könnten das theoretisch, das würde auch ziemlich echt aussehen - erstmal. Aber die Grundprobleme wurden hier bereits beschrieben, insbesondere die Paßgenauigkeit hinterher ist schlichtweg nicht mehr gegeben. Auch der Abrieb an den Bandgliedern wäre ein Problem. Aus diesem einzigen Grund ist sowas wohl noch nie in den Handel gekommen - denkbar wäre es nämlich durchaus: der Gewichtsunterschied zwischen einer älteren goldenen und einer Stahlsub ist nicht so groß, wie hier behauptet wird und viele hier würden sich täuschen lassen, da wette ich.

Udo
01.02.2007, 10:27
Original von Donluigi
Generell wird dir eine Vergolderei nicht weiterhelfen - die sind nämlich auf die Verarbeitung von Blattgoldspezialisiert - selbiges würde an deiner Uhr keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Was du brauchst, ist ein Galvanisierbetrieb. Die könnten das theoretisch, das würde auch ziemlich echt aussehen - erstmal. Aber die Grundprobleme wurden hier bereits beschrieben, insbesondere die Paßgenauigkeit hinterher ist schlichtweg nicht mehr gegeben. Auch der Abrieb an den Bandgliedern wäre ein Problem. Aus diesem einzigen Grund ist sowas wohl noch nie in den Handel gekommen - denkbar wäre es nämlich durchaus: der Gewichtsunterschied zwischen einer älteren goldenen und einer Stahlsub ist nicht so groß, wie hier behauptet wird und viele hier würden sich täuschen lassen, da wette ich.

Don, ist sicher alles richtig, was Du sagst.

Ich verstehe nicht ganz, wie ist es dann bei durchaus teurem 18k vergoldetem Schmuck, also Halsketten, Armbänder etc., die ja auch einzelne Glieder haben, geht da das Gold dann an den Reibestellen auch ab? Nach welcher Zeit etwa?

asics
01.02.2007, 11:07
Allein schon die Idee ein Original zu vergolden und somit zum Fake zu machen ist total bescheuert :motz:

Würde ja auch der gesamten Philosophie von hochwertig, echt und Werthaltigkeit widersprechen.

Selbst wenn sich Rolex dazu herab liese eine vergoldete Krone anzubieten, würde die ganz schnell zum absoluten Ladenhüter verkümmern.
Mal abgesehen von Ruf den die Firma dadurch verlieren würde.

Schwachsinniger Thread (imoh) =(