PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R E N N R A D?



steve73
01.02.2007, 05:00
Servus,

will den Fuhrpark noch ein wenig erweitern.
Zielobjekt ist ein Rennrad im mittleren Preisrahmen.
Aktuell bin ich bei diesem Cannondale CAAD9 (http://www.cannondale.com/bikes/07/cusa/road/caad9/model-7RA92D.html) am gruebeln.......

(viel Ultegra, kostet hier 1.799$)

Gibt es Erfahrungen/Meinungen dazu?
Gerne auch Farbberatung :D

Was koennen die Experten sonst noch empfehlen?

Bitte beachten, dass ich aktuell in den USA bin und damit die ortsansaessigen Marken (Specialized, Jamis, Felt, Lemond, Trek, etc.) im Blickfeld sind.

DANKE fuer alle Infos!

GulDukat
01.02.2007, 05:16
Zu dem Cannondale kann ich Dir leider nix sagen.
Ich selbst fahre Scott und bin damit zufrieden. Wenn ich aber jetzt kaufen würde und dann noch zu den Preisen in den USA dann würde ich nur vodn ieser Firma kaufen.

http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22285&bikeTab=techspec


Das Rennrad ist nur ein Beispiel.

Pitter
01.02.2007, 07:45
Mein Freund der in CA gelebt hat, hat noch very good contacts zur Radsportszene dort (hatte für 2 Jahre ein Sportlervisum dort).
Er hat sich zuletzt erst zwei Rahmen schicken lassen (einer von American und einer von Cannondale- glaub ich).
Da ich keine Ahnung davon habe (er aber umso mehr) kann ich gerne mal Kontakt herstellen (dann bitte PN).

orange
01.02.2007, 08:19
Mal ganz Prinzipiell. Ich habe vor kurzem in der Tour einen Dauertest der 105er gelesen. Hat überragend abgeschnitten. Neue, ergonomischere Bremsgriffe hat sie jetzt auch und preislich ist sie sowieso kaum schlagbar....

Warum also Ultegra oder DuraACE ? Wieviel fährst du pro Jahr und wie ambitioniert ? Oder ist es so eine Sache wie mit dem iMAC und meiner Freundin... Kaufen, Kaufen, der sieht sooooo super aus...;)

Hilft Dir jetzt nicht wirklich bei Deiner Eingangsfrage, aber ich würde die Komponenten als erstes durchdenken. Hier entscheidet sich ja auch meist der Preis...=)

Mawal
01.02.2007, 09:30
ich habe ein Trek 1500 Alurahmen mit Carbongabel und Ultegra) und bin sehr zufrieden damit...

die Standard Kurbel habe ich gegen eine Kompaktkurbel (36/50) getauscht...


...am wichtgsten ist die passende Ergonomie...das Rad muss zu dir passen...das ist erstmal eine Frage des Rahmens...genauer der Rahmengeometrie


was die Komponentengruppen angeht, bist du wie Florian geschrieben hat ab der 105 auf der scheren Seite...


und dann gibt es noch das Gewichtsthema...deines und das des Rades...


...extremer Leichtbau ist sehr teuer und kommt auch nur für Fliegengewichte in Frage...(deutlich unter 75 kg)...


...Cannondale ist teuer hat aber gute Rahmen...

steve73
01.02.2007, 13:05
Schon mal danke fuer die Tips!

Bezueglich der Geometrie will ich den goldenen Mittelweg gehen, also keinen extrem Sportler, noch einen Tourer (Neigungsverstellung am lenkrad, gefederte Sattelstuetze, etc. ) kaufen.
Dazu wurde mir dann auch das Cannondale empfohlen.....

das mit 105 und Ultegra ist interessan, aber bei den Komplettraedern ja nicht beeinflussbar.

Ist dennn 1.799$, also weniger als 1.400 euro, fuer das Cannondale wirklich viel Geld?
Kenne jetzt nicht die deutschen Preise, aber mit Ultegra, Carbonstuetze und-gabel haette ich gedacht es waere ok........

Mawal
01.02.2007, 13:22
1,4 k € für einen Cannondale mit kompletter Ultegra ist ein sehr guter Preis...


...und bitte daran denken auch bei Rennrädern fällt die Rahmengeometrie ganz unterschiedlich aus..wichtig da bei die Rahmenlänge und nachgelagert Rahmenhöhe...


Die Rahmenhöhe lässt sich durch die Sattelstütze ganz gut kompensieren...bei der Rahmenlänge geht vergleichsweise wenig mit dem Lenkervorbau...

ehemaliges mitglied
01.02.2007, 13:56
Hallo,

Preis ist im Durchschnitt ca 300€ günstiger als hier.

Ob es die richtige Wahl ist, hängt neben der geometrie auch vom Einsatzzweck (>10000km/a??) ab.

Gruß

Uwe

steve73
01.02.2007, 13:58
Original von Mawal
1,4 k € für einen Cannondale mit kompletter Ultegra ist ein sehr guter Preis...

Danke fuer die Bestaetigung
Ist zwar nicht komplett Ultegra, aber
Kette
Ritzelpaket
Umwerfer
Schaltwerk
Schaltgriffe
Bremsen und Bremsgriffe

Kurbelsatz istTruVatiV Rouleur 2.2 (?)
Gibt es Infos zum Radsatz Shimano WH-R561?


Original von Mawal
...und bitte daran denken auch bei Rennrädern fällt die Rahmengeometrie ganz unterschiedlich aus..wichtig da bei die Rahmenlänge und nachgelagert Rahmenhöhe...

Die Oberrohrlaenge bei diesem Bike ist im Vergleich zu anderen etws kuerzer, so dass die Haltung nicht ganz so gestreckt ist

ehemaliges mitglied
01.02.2007, 14:10
Original von steve73
[
Gibt es Infos zum Radsatz Shimano WH-R561?



besser wäre Marvic

Gruß

Mawal
01.02.2007, 14:18
Original von Uwe

Original von steve73
[
Gibt es Infos zum Radsatz Shimano WH-R561?



besser wäre Marvic

Gruß

der Shimano-Satz sieht nett aus...ist aber unterstes Niveau...weich und schwer...

das einfachste Mavic Laufrad (Cosmic) wäre schon viel besser... :gut:

nicht am Laufrad sparen...das wie toller Verstärker mit Scheiss-Boxen...

Truvativ Kurbel ist ok...welche Ritzelgröße...die standardmäßigen 39/53 für den Hobbyfahrer zu groß...

steve73
01.02.2007, 14:19
Original von Uwe
besser wäre Marvic
Gruß

aber ohne r, oder? :D

warum?
bei den mittelpreisigen raedern ist hier ausnahmslos shimano drauf entweder 561 oder 550er
mavics erst ueber 2.000$

gibt es gruende gegen shimano?
will eher etwas haltbares und nicht den letzten technologieschrei und die leichtesten......

steve73
01.02.2007, 14:22
Original von Mawal

der Shimano-Satz sieht nett aus...ist aber unterstes Niveau...weich und schwer...

das einfachste Mavic Laufrad (Cosmic) wäre schon viel besser... :gut:


Truvativ Kurbel ist ok...welche Ritzelgröße...die standardmäßigen 39/53 für den Hobbyfahrer zu groß...

standardmaessig ist 39/53, aber man kann auch 34/50 montieren lassen, das waere also deine empfehlung?

werde mich mal erkundigen was es kostet den rahmen zu nehmen und dann das bike aufbauen zu lassen, duerfte aber wohl um einiges teurer sein...... ;(

Mawal
01.02.2007, 14:29
Original von steve73
..standardmaessig ist 39/53, aber man kann auch 34/50 montieren lassen, das waere also deine empfehlung?

sofern Berge bei dir ein Thema sind, ja!

werde mich mal erkundigen was es kostet den rahmen zu nehmen und dann das bike aufbauen zu lassen, duerfte aber wohl um einiges teurer sein...... ;(

musst du nicht...Kompaktkurbel drauf, und ein paar mehr für gute Laufräder und gut ist...


...damit musst ja nur den Aufschlag zahlen für die Mavics...die Shimanos wird der Händler ja in Zahlung nehmen...sollte nicht mehr als 200-300$ mehr kosten.

steve73
01.02.2007, 14:33
Bitte noch eine Empfehlung fuer die Raeder im "normalen" Preissegment aussprechen...Danke!
Wahrscheinlich auch Komplett-Raeder von Mavic, oder?
(Ich meine keine Kombination aus Mavic-Felge und anderer Nabe, oder?)

Was meinst du mit Kompaktkurbel? 3-fach?

ehemaliges mitglied
01.02.2007, 14:42
Hallo,

ob 53 Zähne hängt auch ganz wesentlich von Deiner Fitnis und ob du viele steile lange Bergfahrten machen willst. Würde lieber am Ritzel einen "Rettungsring" dranmachen als auf 50 Zähne zu gehen.
Für Vielfahrer gibt es keine preisgünstige Alternative zu Mavic. siehe auch @Mawal

Gruß

Uwe

Mawal
01.02.2007, 14:52
Original von steve73
Bitte noch eine Empfehlung fuer die Raeder im "normalen" Preissegment aussprechen...Danke!
Wahrscheinlich auch Komplett-Raeder von Mavic, oder?
(Ich meine keine Kombination aus Mavic-Felge und anderer Nabe, oder?)

Was meinst du mit Kompaktkurbel? 3-fach?


Mavic Cosmic oder Elite müssten auch in den USA preisgünstig zu bekommen sein (300-400$)...das sind jeweils komplette Laufradsätze...


Kompaktkurbel=34/50

in meinen Augen ist die die Standard 39/53 Kurbel ein Macho-Ding...den Hobby-Fahrer muss ich noch kennenlernen, der eine 53 "braucht"...aber das ist Geschmacksache...und lässt sich im Zweifelsfall für relativ kleines Geld in die eine oder andere Richtung ändern...

ehemaliges mitglied
01.02.2007, 15:03
Original von Mawal
in meinen Augen ist die die Standard 39/53 Kurbel ein Macho-Ding...den Hobby-Fahrer muss ich noch kennenlernen, der eine 53 "braucht"...aber das ist Geschmacksache...und lässt sich im Zweifelsfall für relativ kleines Geld in die eine oder andere Richtung ändern...

brauch sicher nicht, kommt aber vielen Hobbyfahrern entgegen, die nicht in der Lage sind über längere Zeit hohe Frequenzen zu treten und auch mal eine Spitzengeschwindigkeit erreichen wollen. :D

Gruß

Uwe

steve73
01.02.2007, 15:17
Also Kompaktkurbel gibt es ohne Aufpreis, werde ich machen :D
(Trage zwar Rolex bin aber kein Poser :D)
Laufradsatz werde ich erfragen und mich dann hier mitteilen

DANKE!

uhrenmaho
01.02.2007, 15:59
Original von steve73
Servus,

will den Fuhrpark noch ein wenig erweitern.
Zielobjekt ist ein Rennrad im mittleren Preisrahmen.
Aktuell bin ich bei diesem Cannondale CAAD9 (http://www.cannondale.com/bikes/07/cusa/road/caad9/model-7RA92D.html) am gruebeln.......

(viel Ultegra, kostet hier 1.799$)

Gibt es Erfahrungen/Meinungen dazu?
Gerne auch Farbberatung :D

Was koennen die Experten sonst noch empfehlen?

Bitte beachten, dass ich aktuell in den USA bin und damit die ortsansaessigen Marken (Specialized, Jamis, Felt, Lemond, Trek, etc.) im Blickfeld sind.

DANKE fuer alle Infos!

Denk auch daran, wenn Du kaufst, das Rad in der Hausratversicherung mit einschließen zu lassen.

Gruß Manfred

orange
01.02.2007, 17:18
für meinen geschmack ist einer der wichtigsten regeln: zwei kilo körpergewicht sparen ist preiswerter als zwei kio fahrradgewicht...;) lass dich nicht zu sehr vom leichtbau hype anstecken. irgendwann wird jedes gramm sauteuer....:)

wesub
01.02.2007, 18:07
34/50 ist in Verbindung mit 10-fach die ideale Übersetzung.
Da kann auch mal einer kurzfristig einen granatensteilen Buckel in den Weg schieben.
Die 53 er Übersetzung kann man außer eventuell bergab kaum richtig in Schwung halten.

steve73
02.02.2007, 03:09
Also heute wieder im Bike Shop gewesen.
Verkaeufermeinung zum Laufradsatz:
Den Shimano behalten, eine oder zwei Saison(s) fahren und dann einen hochwertigen von Mavic kaufen.
Wobei hochwertig definitiv die Region von 600$ meint
Seine Meinung nach koennen die guenstigen Mavics (alles unterhalb von Ksyrium Elite, also Aksium und Ksyrium Euipe) nichts beser als die Shimanos......und die Elite liegen bei 600$ was mir aktuell definitiv zu viel ist
Da eine Inzahlungnahme der montierten Raeder nicht in Betracht kommt werde ich es wohl so machen muessen......
Werde aber erst noch zwei weitere Bike-Shops besuchen, bestellt wird fruehstens Anfang naechster Woche
Nach kurzer Vermessung heute brauche ich auf jedeb Fall der 58er Rahmen beim Cannondale, Bike ist bis auf die Kompaktkurbel sogar vorraetig, aber sie wuerden ein komplettes Bike bestellen, das dauert ca. 5 Arbeitstage....

steve73
03.02.2007, 20:52
Die einzige Alternative die es aktuell gibt ist das Roubaix Elite Triple von Specialized (http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=22192).
Aber irgendwie sagt mein Gefuehl Cannondale.....

JoachimD
04.02.2007, 03:36
die neue 10-Gang Shimano 105 ist ein echter Preis/Leistungs-Hammer.
Ich habe mir den Ultegra-Kurbelsatz angebaut, allerdings nur, weil es vor einem Jahr hier in Japan die neuen 105er nur mit 170mm Kurbel gab ;-)
Kannst also komplett 105 nehmen, wirst Du nicht bereuen.
Mach Dir einen 13-25 Kranz hinten drauf, vorne reichen
50 Zaehne alle mal, 53 Zaehne wollen erst mal gedreht werden...

Laufraeder wuerde ich erst mal Standard nehmen, z.B. Shimano WR-560. Die sind preisguenstig, haben aber schon Messerspeichen. Du kannst spaeter immer noch einen leichteren Satz kaufen und wechseln.

viel Spass
Joachim

Unruhstifter
04.02.2007, 11:23
Original von wesub
34/50 ist in Verbindung mit 10-fach die ideale Übersetzung.
Da kann auch mal einer kurzfristig einen granatensteilen Buckel in den Weg schieben.
Die 53 er Übersetzung kann man außer eventuell bergab kaum richtig in Schwung halten.

Moin,

also ein 34er wäre mir vorne zu wenig (hatte ich mal als Compact), es sei denn man fährt Berge.

Aber im Flachen kommt man m.E. vorne mit 39 besser zu recht. Das 53er brauche ich so gut wie gar nicht, sinnvoller wäre hier vielleicht ein 48er oder 46er analog zu den älteren MTBs um mehr Bandbreite zu haben.

Ob dies mit Shimano Kurbeln kompatibel ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Thorsten

Unruhstifter
04.02.2007, 11:27
Original von steve73
Also heute wieder im Bike Shop gewesen.
Verkaeufermeinung zum Laufradsatz:
Den Shimano behalten, eine oder zwei Saison(s) fahren und dann einen hochwertigen von Mavic kaufen.
Wobei hochwertig definitiv die Region von 600$ meint
Seine Meinung nach koennen die guenstigen Mavics (alles unterhalb von Ksyrium Elite, also Aksium und Ksyrium Euipe) nichts beser als die Shimanos......und die Elite liegen bei 600$ was mir aktuell definitiv zu viel ist
Da eine Inzahlungnahme der montierten Raeder nicht in Betracht kommt werde ich es wohl so machen muessen......
Werde aber erst noch zwei weitere Bike-Shops besuchen, bestellt wird fruehstens Anfang naechster Woche
Nach kurzer Vermessung heute brauche ich auf jedeb Fall der 58er Rahmen beim Cannondale, Bike ist bis auf die Kompaktkurbel sogar vorraetig, aber sie wuerden ein komplettes Bike bestellen, das dauert ca. 5 Arbeitstage....

Gönn Dir lieber was Exklusives, wenn Du in den Staaten an der Quelle sitzt. Chris King Naben mit Mavic Felgen und Messerspeichen. Leichter, schöner und haltbarer. An Laufrädern würde ich nicht sparen, da sitzt das meiste Optimierungspotential. Da würde ich lieber die eine Gruppe nach unten gehen (105 anstatt Ultegra), ich kann nämlich beim besten Willen kaum noch Unterschiede ausmachen.

In 2005 gab es noch einen deutlichen Abstand zwischen 105, Ultegra und Dura Ace. Heute m.E. kaum noch spürbar und wenn nur beim Gewicht und Optik.

Gruß Thorsten

steve73
06.02.2007, 02:38
Heute bestellt (Mittwoch wird es abgeholt), Fotos demnaechst hier

steve73
07.02.2007, 23:39
und da ist es schon:

http://img65.imageshack.us/img65/5296/81662332uj5.jpg (http://imageshack.us)

JoachimD
07.02.2007, 23:49
Glückwunsch, ging ja wirklich schnell.
Welche Übersetzung hast Du denn gewählt?

Viel Spaß mit dem edlen Teil.

Joachim

Jan15200
08.02.2007, 02:23
Dem Photo nach 50/36,oder?
Ein guter Bekannter von mir ist Marketing Manager Europe bei Cannondale in Basel.
Eben erst den Thread gesehen,falls jemand Fragen bezüglich Biketechnik hat, immer her damit.
Gruss, Jan

steve73
08.02.2007, 02:32
Stimmt 50/36, hinten ist (aus preisgruenden) der 12/25 drauf geblieben
tuning aber moeglich.... :D

Jan15200
08.02.2007, 02:45
Mit 12/25 ist aber alles abgedeckt,Tuning unnötig,es sei denn ,Du möchtest ein paar Gramm am Rad sparen,
Gruss, Jan

Mawal
08.02.2007, 09:07
Glückwunsch, schönes Rad....und solange du keine Profi-Karrire anstrebst sollte die Übersetzung passen...


Pedale von Look?

yeti
08.02.2007, 09:21
Glückwunsch und viel Spass mit dem Renner. Nur noch eins: Entferne bitte die Reflektoren aus den Speichen. :D

JoachimD
08.02.2007, 10:42
Original von yeti
Entferne bitte die Reflektoren aus den Speichen. :D

darf er bestimmt nicht. in USA müssen doch alle so aehem... rumfahren...

steve73
08.02.2007, 12:47
Original von Mawal

Pedale von Look?

YES



Reflektoren werden entfernt.....

steve73
09.02.2007, 00:27
Schliessen wir also den Thread mit meinem aktuellen Lieblingsfoto:
http://img247.imageshack.us/img247/1912/15agn7.jpg (http://imageshack.us)

Rolexplo
09.02.2007, 16:58
Viel Spaß beim fahren,
entferne noch die Plastikabdeckung vom hinteren Zahnkranz.

grüße

ferragosto
09.02.2007, 21:29
Original von steve73
Schliessen wir also den Thread mit meinem aktuellen Lieblingsfoto:
http://img247.imageshack.us/img247/1912/15agn7.jpg (http://imageshack.us)

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Ich fahre seit 2001 ein Cannondale mit CAAD 5 Rahmen, Carbongabel und Campa Daytona Ausstattung und bin sehr zufrieden!

Viel Spaß mit Deinem neuen Renner!