PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludwig Erhard empfiehlt Rolex!



Prof. Rolex
18.08.2004, 16:41
Liebe Rolex-Freunde,
der Vater des deutschen ?Wirtschaftswunders? Ludwig Erhard war offenbar ein Rolex-Fan. Wie auf dem ca. 1965 aufgenommenen Foto zu sehen ist, trug er eine Rolex Datejust und hat diese wohl auch noch weiterempfohlen.

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/erhard.jpg
(Quelle: Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Band 3)

Neben Erhard ist auf dem Foto der damalige Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Rainer Barzel noch ohne Rolex zu sehen. Wie auf dem nächsten, später aufgenommenen Foto (ca. 1968 ) ersichtlich ist, hat Erhard offenbar Rainer Barzel eine Rolex zum Kauf empfohlen.

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/barzel.jpg
(Quelle: Rainer Barzel, ?Ein gewagtes Leben?)

Der mittlerweile 80-jährige Barzel trägt übrigens heute noch Rolex, allerdings ein anderes Modell (Datejust mit Jubilee-Band). Vielleicht ist es ja sogar die alte Uhr von Ludwig Erhard.

Für an deutscher Geschichte interessierte Mitglieder ein kleiner Exkurs:

Ludwig Erhard (*1897,+1977) war von 1949 bis 1963 Wirtschaftsminister unter Kanzler Adenauer und wurde 1963 gegen den Willen Adenauers (?Erhard ist zu weich?) sein Nachfolger. Seine Kanzlerschaft war tatsächlich nicht sehr erfolgreich und wurde bereits 1966 nach dem Auszug der FDP aus der damaligen Koalition beendet. Erhard war kein Machtpolitiker und ist daher wohl als Kanzler gescheitert. Der Journalist Johannes Gross hat diesen Zusammenhang einmal sehr trefflich in einem Satz ausgedrückt: ?Seit Ludwig Erhard wissen wir, daß Politik nicht nur schlecht für den Charakter, sondern Charakter auch schlecht für die Politik ist.?

Rainer Barzel (*1924) wäre 1972 beinahe selber Bundeskanzler geworden. Das konstruktive Mißtrauensvotum gegen den damaligen Kanzler Willy Brandt scheiterte aber an nur 2 Stimmen, obwohl Barzel die Mehrheit hätte haben müssen. Heute wird davon ausgegangen, daß die Staatssicherheit der DDR diese Stimmen damals für Brandt gekauft hat (Steiner-Wienand Affäre).

Auf dem zweiten Foto ist übrigens der Nachfolger Erhards im Amt des Bundeskanzlers zu sehen: Kurt-Georg Kiesinger, der bis 1969 eine große Koalition aus CDU/CSU und SPD geführt hat.

Ich hoffe, daß ich mit diesem Beitrag nicht zu weit von dem eigentlichen Thema Rolex abgewichen bin.

Viele Grüße
Matthias

Hannes
18.08.2004, 16:49
Danke fürs Einstellen :))

nescaffee
18.08.2004, 16:54
Nein, bloß nicht einstellen - weitermachen! ;)

Ich liebe Zeitgeschichte. Danke.

Axel

awt
18.08.2004, 17:19
Interessante Fotos :))!
Thx for sharing ;).

Viele Grüsse
Axel

rainhard
18.08.2004, 21:08
Das Erhard und Barzel Rolexträger waren und sind, wußte ich nicht. Die These eines Kaufs der Stimmen durch die Stasi liegt für mich doch eindeutig im Bereiche der Spekulation. Ich kann mich noch sehr genau an die Stimmung damals erinnern und Barzel war nicht so unumstritten, auch in den eigenen Reihen.
Gruß,
Rainhard

Gatsby
18.08.2004, 21:13
100% agree, Rainhard !!

Unser Herr Professor hat das ein bisschen nach gutdünken formuliert, oder in Helmut Kohls Biographie so gelesen ... :D

Prof. Rolex
18.08.2004, 22:03
Original von Ga(y)tsby
100% agree, Rainhard !!

Unser Herr Professor hat das ein bisschen nach gutdünken formuliert, oder in Helmut Kohls Biographie so gelesen ... :D


Akzeptiert! Kohl und Barzel sind aber sicher keine Freunde.

Gruß
Matthias

Gatsby
18.08.2004, 22:11
Stimmt Matthias,

böse Zungen behaupten, dass nicht die Stasi, sondern Kohl himself die Überläufer bezahlt hat ... :D :D :D

Prof. Rolex
18.08.2004, 22:15
Original von Ga(y)tsby
Stimmt Matthias,

böse Zungen behaupten, dass nicht die Stasi, sondern Kohl himself die Überläufer bezahlt hat ... :D :D :D

Hochinteressante, aber gewagte Theorie.

Gruß
Matthias

rainhard
18.08.2004, 22:20
ich glaube, Kohl war damals noch eine zu unbedeutende Nummer!! Barzel hatte mit Sicherheit noch andere Gegenspieler in der eigenen Partei.

Kohl mag heute ja in seiner "Altersweisheit" sogar Brandt. Sozusagen von Altbundeskanzler zu Altbundeskanzler.

Rainhard

Gatsby
18.08.2004, 23:27
Brandt, der gute Mann, hab ihn kurz vor seinem Tod in München bei einer Rede gesehen, ich hatte wirklich eine Gänsehaut !!! Grosser Mann, sehr gross. Würde gerne wissen, welche Uhr er trug ...???

rainhard
18.08.2004, 23:34
Leider weiß ich nicht, welche Uhr Brandt trug!

Ich habe auch einen bleibenden Eindruck: Bei der großen Friedensdemonstration in Bonn vor ungefähr 25 Jahren gegen Pershing auf der Hofgartenwiese. 200000 Leute, ich mittendrin und hatte meine zweijährige Tochter auf den Schultern, die heute - logisch - 27 Jahre alt ist. Neben Brandt hat auch Heinrich Böll geredet. Es war wahnsinnig und völlig friedlich.

Rainhard

BESP
19.08.2004, 12:58
Viel wichtiger ist doch, was K.G.Kiesinger (unteres Foto mit Barzel) für eine Uhr trug!?
Ich schätze goldene Dugena!!!??? Hätte für diesen Altbundeskanzler auch eine Timex getan, vielleicht war es ja sogar eine.


Brandt war bei aller Politikbesessenheit immer auch ein hochgradig libidinöser Frauenverehrer, also trug er etwas Feines, Elegantes, u.U. eine goldene schweizer Uhr mit gr. Sekunde, auf keinen Fall eine Toolwatch in Stahl.

Bernolo

Gatsby
19.08.2004, 16:52
Bernardo, wie immer scharf analysiert und gekonnt parliert ... Brandt liebte die Frauen, wahrscheinlich mehr als die Politik, also geht der Tipp stark gen Day-Date ...

Herr Kiesinger fiel bei der Watschn der tapferen Frau bestimmt seine Dugena zu Boden und zerbrach ...

:)) :))

BESP
19.08.2004, 19:12
Gats, Bravo, Bravo, Barvissimo, ich hab's mir verkniffen zu erwähnen, die Schapadelle von Beate, ich wusste, du würdest den Fall ansprechen.
Dabei ist die Dugena in'n Arsch gegangen (bitte nicht anzüglich nehmen :D :D ).wie man so sagt....

Hatte der Galch was Besseres verdient?
Natürlich nicht!

Höchstens eine 6 Pfund schwere Panerai :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D Küchenuhrformat :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss, Bernardo

Gatsby
19.08.2004, 19:33
:D :D :D :D :D :D :D