PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drive Image 7 und Netzlaufwerk



Perpetual
01.02.2007, 19:42
Guten Abend liebe Gemeinde =)

Ich habe Drive Image 7 auf meinem Notebook istallliert.

Nun möchte ich die Partition C:\ des Noti über das WLAN auf der Partition D:\ des PCs sichern.

Auf D:\ befindet sich der frei gegebene Netzwerkordner, also das Netzlaufwerk Z:\

Während ich mit dem Noti ohne Probleme über das WLAN auf den Netzwerkordner zugreifen kann, bekomme ich unter Verwendung von Drive Image 7 immer nur die Meldung "Zugriff verweigert" :motz: :ka:

Diesen "v2i Protector Agent" kann man nur bei der Installation von Drive Image 7 konfigurieren, im laufenden Programm nicht mehr :rolleyes: :weg:

Da habe ich eingegeben: Benutzer = Ingo, Domäne = INGOSPC

Nun will das Ding ein Passwort wissen, also habe ich das PW vom PC ausprobiert, geht nicht, dann das Passwort vom Notebook, geht auch nicht.

Ja welches Passwort denn sonst ? Es gibt kein anderes !

Mit dem Backup Assistenten von Drive Image 7 komme ich nach Wahl der zu sichernden Partition und der Auswahl "Netzlaufwerk" ohne Probleme auf //ingospc/netzwerkordner/.

Dort konnte ich sogar einen neuen Ordner "Noti Backup Laufwerk C" erstellen.

Klicke ich dann allerdings nach Auswahl von //ingospc/netzwerkordner/Noti Backup Laufwerk C auf weiter, kommt dieser bekannte Windows Ton und das Fenster "Zugriff verweigert".

Also allmählich bekomme ich einen ziemlich dicken Hals... 8o =(


G r u ß
Ingo

Mostwanted
01.02.2007, 19:50
Im Verzeichnis mit den Dateien sind evtl. die Lese- und Schreib-Rechte nicht vorhanden? Kann auch bei Dateien mit über einem GB auftreten, versuche es mal per Kabel?

HorstDJ
01.02.2007, 19:56
Welches Betriebssystem hast auf den jeweiligen Rechnern? Welches Dateisystem NTFS oder FAT32 ? Hast du die "Einfache Dateifreigabe" benutzt oder die "Normale" ? Hast du die Passwörter richtig eingegeben? Wie Mostwanted schon gefragt hat, hast die Schreib- und Leserechte richtig vergeben?

Liebe Grüße.

Stefan

Perpetual
01.02.2007, 20:47
Original von HorstDJ
Welches Betriebssystem hast auf den jeweiligen Rechnern? Welches Dateisystem NTFS oder FAT32 ? Hast du die "Einfache Dateifreigabe" benutzt oder die "Normale" ? Hast du die Passwörter richtig eingegeben? Wie Mostwanted schon gefragt hat, hast die Schreib- und Leserechte richtig vergeben?

Liebe Grüße.

Stefan

Auf dem PC läuft XP Pro und auf den Notebook XP Home.

In beiden Fällen verwende ich das das New Technology File System.

Es sind für den Ordner folgende Optionen aktiviert:

Diesen Ordner im Netzwerk freigeben

Freigabename: Netzwerkordner

Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern

Äh :grb:, wo gibt man denn "einfache" bzw. "normale" Dateifreigabe ein :rolleyes:, ich kann diese Option nirgends finden :oops:

Genauso verhält es sich mit den Schreib-/Leserechten, mehr als oben erwähnt lässt sich nicht einstellen.

Ja, ich habe die Passwörter in beiden Fällen richtig eingegeben =)

Auf was soll sich dieses Passwort denn beziehen, auf das Einloggen am PC, wo sich der Netzwerkordner befindet ?

Ich meine, wenn ich mich am Noti mit dem Noti-Passwort einlogge, dann brauche ich ja auch nicht das PC-Passwort, um über das WLAN auf den Netzwerkordner zu zu greifen :ka:

Mostwanted
01.02.2007, 21:45
Versuche es mal mit einem LAN Kabel. Geht das?

Perpetual
01.02.2007, 23:43
Original von Mostwanted
Versuche es mal mit einem LAN Kabel. Geht das?

Es funktioniert :jump: :gut:

Benutzername = Ingo (Notebook)

Domäne = MEDION (Notebook)

Passwort = Passwort für das Benutzerkonto (Notebook)


Meinen Dank an alle, die sich um Antworten und Vorschläge bemüht haben :verneig:

HorstDJ
02.02.2007, 01:06
Es freut mich, dass es funktioniert...
Du verwendest die "Einfache Dateifreigabe"...das ist gefährlicher als die "Normale". Da ich grad am Apple sitz :D , kann ich dir nicht auswendig sagen, wie du es umstellen kannst aber ich hab dir nen Link herausgesucht...

http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/arbeitsplaetze/support/installation/einfache_dateifreigabe_entfernen/

nur für die Zukunft...

Also viel Spaß beim Sichern über Netzwerk...

Liebe Grüße.

Stefan

Perpetual
02.02.2007, 07:46
Original von HorstDJ
Es freut mich, dass es funktioniert...
Du verwendest die "Einfache Dateifreigabe"...das ist gefährlicher als die "Normale". Da ich grad am Apple sitz :D , kann ich dir nicht auswendig sagen, wie du es umstellen kannst aber ich hab dir nen Link herausgesucht...

http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/arbeitsplaetze/support/installation/einfache_dateifreigabe_entfernen/

nur für die Zukunft...

Also viel Spaß beim Sichern über Netzwerk...

Liebe Grüße.

Stefan


Vielen Dank, Stefan, bin gerade auf der Arbeit, werde aber, so bald sich eine Gelegenheit bietet, die Deaktivierung vornehmen und schauen, was passiert :cool:

HorstDJ
02.02.2007, 14:07
Bitte gern geschehen...
Du musst nur, wenn du die "Einfache Dateifreigabe" deaktivierst, die einzelnen Rechte nocheinmal konfigurieren. Also wenn du sicher bist, dass sonst keiner in dein Netzwerk/WLAN eindringen kann, ist es natürlich am einfachsten, wenn du alles so lässt wie es ist.

Liebe Grüße.

Stefan