PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astronomie??



THX_Ultra
19.08.2004, 02:19
Gibt es hier ein paar Hobbyastronomen?
Würde mich interessieren, war vorhin im Garten und hab unser kleines 8" SCT aufgebaut gehabt. Kurze einundhalbstündige Session, nur ein paar Objekte gesehen, aber wunderbar.
Würde mich interessieren, aus dem "Haben Rolexträger noch andere Süchte" Thread kommt das nicht so hervor.

BESP
19.08.2004, 22:31
Ich lese nur darüber, Michael, das Beobachten interessiert mich nicht so sehr. Die kosmologische Theorie schon eher, Nacherzählung u./o. Wiedergabe Mangels leichter Vergesslichkeit allerdings ausgeschlossen.
Also, keine Gewähr.
Über Kunstwerke hätte ich mehr zu sagen und würde auch sofort diskussionsfreudig in den Ring steigen.

Grüsse, Bernard

Hannes
20.08.2004, 06:24
Ohje. Und ich wollte demnächst ein Krönchen in Öl
auf Leinwand verewigen.
Aber mit Bernard als Kritiker..... ?(

Besser nicht :(

mr1973
20.08.2004, 08:44
ich sag nur alpha centauri. mehr weiss ich auch nicht über astronomie ;)

THX_Ultra
20.08.2004, 09:44
Jaja, Alpha Centrauri, erster, hellster Stern im Stenbild Centaurus auf der Südhalbkugel. Von uns hier nicht beobachtbar. Mit einer visuellen Helligkeit von -0,01 Mag sehr hell allerdings kein Vergleich zu Sirius dem hellsten Stern am Nachthimmel, der hat einen Helligkeitswert von -1,44 Mag. Den kann man dafür aber auch bei uns beobachten.
Heller sind da nur die Planeten Jupiter und Venus (der bekannte Abendstern - wobei Stern ja total falsch ist )

Astronomie ist ein sehr interessanes Hobby, für mich hats auch was sehr medidatives - zumindest das Beobachten. Leider auch sehr sehr kostenintensiv wenn man es dementsprechend betreibt.

mr1973
20.08.2004, 09:59
ooooooooooooooooops ;)

ich meinte die sendung auf br alpha ;) die macht astronomie/physik/quantentheoretik ja wenigstens auch für laien verständlich ;)

und bis auf die "... in a nutshell" bücher hab ich leider nichts gelesen ;)

THX_Ultra
20.08.2004, 10:24
Ja die Sendung ist aber auch sehr gut - stimmt schau ich auch sehr gerne.
Aber das ist ein extrem schlimmes Hobby, die wirklich verrückten (ich glaub ich zähl leider auch dazu) übertreffen sich gegenseitig mit immer grösseren, leistungsfähigen Optiken, Montierungen, Sternwarten etc....

Schrecklich - ich muss mich eh mal fragen warum ich alle meine Hobbies so intensiv betreibe und wann ich mal was arbeiten will :D:D:D

Gut ist, dass man das meistens spät nachts macht wo andere Hobbies Pause haben ;)

mr1973
20.08.2004, 10:30
Gut ist, dass man das meistens spät nachts macht wo andere Hobbies Pause haben ;)

davon kann ich nur ein lied singen seit den beiden kindern :D

ich hatte - nach einem besuch auf der sternwarte hier - auch mal vor mich tiefer in die materie einzuarbeiten. gottseidank (für die geldbörse) bliebs aber bei dem vorhaben ;)