PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Glashütte kann man richtig Geld machen



grate
04.02.2007, 20:15
Meine Frau hatte heute früh die gute Idee mal nen Kurztrip nach Dresden zu machen.Gesagt getan. Von Berlin bis Dresden ist es ein Katzensprung.
Nach einem Essen im Gräfin Cosel Grand Cafe ging es ins "Grüne Gewölbe" Schätze bestaunen. Wer noch nicht dort war - hin. Es ist unglaublich was die Sachsenkönige so im Laufe der Jahre an edlem Zeuchs zusammengesammelt haben. Kunstschätze von unschätzbaren Wert.

Aber zurück zu Glashütte. Es ist ja klar das in der City von Dresden neben dem Meißner auch sehr stark Glashütte präsent ist.
Auf dem Rückweg vom "Grünen" zum Auto gehen wir noch ein bischen ins Hilton. Dort haben die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet.
Und irgendwo in einer kleinen Ecke hat auch ein Uhrmacher ein paar kleine Vitrinen für seine Antikuhren (steht so dran) gemietet und mein Weib steht davor und sagt ganz trocken zu mir "Kieck ma - deine Uhr von Früher !!"
Und in der Tat, da liegt so ein Teil welches ich in meinen Jugendjahren trug. Glashütte Automatik mit Datum. Daneben steht der Preis, den der urige Händler heute haben möchte.
450 Euro.
Nicht schlecht für ne Uhr die mal so ca 60 DDR Märkerchen gekostet hatte.

Wer will kann mal umrechnen was 450 Euro in DDR Mark sind ( Kurs D-Mark : DDR Mark Bitte 1:10 und nicht den Schwindelpreis 1:1 den die Bundesbank bei der Vereinigung genommen hat)

Nachtrag: Die Glashütte war damals keine besondere Uhr für den verdienten Werktätigen des Volkes oder gehobenen Parteibonzen. Das war ne Nullachtfuffzehn Standarduhr.Ok ein bischen besser als die Ruhla Uhren waren sie schon.

R.O. Lex
04.02.2007, 21:14
Original von grate
Kurs D-Mark : DDR Mark Bitte 1:10 und nicht den Schwindelpreis 1:1 den die Bundesbank bei der Vereinigung genommen hat.

Kurs D-Mark : DDR Mark Bitte 1:10 und nicht den Schwindelpreis 1:1 den die Bundesbank bei der Vereinigung gegeben hat.

Ist aber egal. ;) Und hast Du mal nachgeschaut, was eine Handaufzugs-Daytona in den 70ern gekostet hat. :D

Suerlänner
04.02.2007, 21:19
Einen guten Zustand vorausgesetzt sind es die Uhren wert.

Geh mal auf die Suche nach Deiner