PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Arbeitsweise von Rolex



Maga
19.08.2004, 14:01
Hatte heute ein sehr schönes und langes Gespräch mit meinem Konzi über unsere Vintages.

Er erzählte mir, daß er diese Woche in Köln war und sich unter anderem in der Werkstatt aufhielt.
Dann kamen wir auf die Red und Double-Rred zu sprechen; ich erzählte ihm die Geschichte aus dem Forum, als Rolex das ZB als falsch erkannt haben will und es ausgetauscht hat.

Er erzählte mir, daß, haltet Euch fest, ein Mitarbeiter (schon 25 Jahre bei Rolex) den ganzen Tag nichts anderes tut, als solche Fälle zu bearbeiten. Das wäre ja nichts besonderes - aber dies geht nur unter Zuhilfenahme der einschlägigen Bücher von Dowling, Patrizzi, etc.

Die Uhrmacher in Köln entscheiden tatsächlich nach Büchern,was echt und unecht ist, die irgendwelche Autoren zusammengestellt haben. Kann doch nicht wahr sein. :wall: :wall: :wall:

Rolex
19.08.2004, 14:05
:D :D :D

die werden dann demnächst auch hier ihre Anfragen stellen???

:D :D :D

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 14:09
Hallo all,

die werden sicher schon lange eifrig mitlesen. :D :D ;) ;)


Gruß

Uwe

Zarathustra
19.08.2004, 14:16
Habt Ihr euch nie gefragt was viele haupt-/nebenberuflich machen :P

Rolex
19.08.2004, 14:18
Original von Zarathustra
Habt Ihr euch nie gefragt was viele haupt-/nebenberuflich machen :P


stimmt. und die Herkunftsorte Köln und Genf werden einfach nicht genannt... :D :D :D

paddy
19.08.2004, 14:22
Original von Maga... Er erzählte mir, daß, haltet Euch fest, ein Mitarbeiter (schon 25 Jahre bei Rolex) den ganzen Tag nichts anderes tut, als solche Fälle zu bearbeiten. Das wäre ja nichts besonderes - aber dies geht nur unter Zuhilfenahme der einschlägigen Bücher von Dowling, Patrizzi, etc. ...
Kann ich mir zwar so nicht vorstellen, imho wissen die ganz genau wann wo welches Blatt u.ä. drin war und haben eigene Quellen. Einige Telefonate mit Herrn Krämer haben mir das gezeigt.
Und einer der schon 25 Jahre nichts anderes macht braucht wohl nur selten einen Dowling oder ähnliches.

Wenn denn allerdings so wäre, wäre es schlicht ein Hammer, denn besagte Bücher diverser selbsternannter Spezialisten sind ja bekanntermaßen alles andere als fehlerfrei ...

BESP
19.08.2004, 14:25
@ Maga
wenn das mit den Büchern zutriffen sollte, dann wär das eine Bankrotterklärung erster Klasse.
Ich schreibe meine Expertisen in Zukunft selbst!!!

Bernd

Maga
19.08.2004, 14:28
Das hat mich ja natürlich auch überrascht - gehe auch davon aus, daß Herren, wie Hr. Krämer vieles wissen; aber trotzdem sollte man sich nicht auf Bücher verlassen, wenn man mal nicht alles weiß.
Dann fliegt halt mal ein Blatt weg, auch wenn jeder der Meinung ist, daß es ein Echtes ist.


Übrigens hat er mir ein Original Double-Red-ZB gezeigt, daß nie verkauft wurde, immer in der Blechdoese lag und trotzdem ne schöne Patina angestetzt hat. Einfach herrlich :] :]

Und übrigens haben die in Köln schon die ersten Fakes der neuen TOGs vorliegen.

@ Freunde der neuen WG-D mit WG-Band
Rolex liefert dieses Jahr pro Konzi nur EIN Exemplar aus - nächstes Jahr wird dann erhöht, vielleicht auf zwei ?!?! ;(

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 14:36
Original von BESP

Ich schreibe meine Expertisen in Zukunft selbst!!!

Bernd

Hihi, in Zukunft werden die besten Expertisen zu Rolex Uhren aus diesem Forum kommen, bei soviel geballten Erfahrungsjahren kann keine Einzelperson mehr mit. :D ;)

BESP
19.08.2004, 14:41
Alle Diskussionen sind eigentlich überflüssig, solange nicht klar ist, ob es einen Kriterienkatalog gibt, der über die Echtheit eines Blattes Auskunft gibt, oder NICHT.

Das sagt einem ja keiner, vielleicht weiss es auch keiner, hilft aber auch niemand wirklich weiter!!!!

Wenn "die" sich auch an Büchern orientieren, die dazu noch gewissermassen von der nichtautorisierten Konkurrenz geschrieben sind, dann gute Nacht, ich verlass mich dann spätestens auf gar nichts mehr!

Wer sich auf diesen Uhrenschei... einlässt, kommt darin um alle vernünftigen Wertmassstäbe, Prost und Helau! :wall:

B.

chess77
19.08.2004, 14:57
Original von Rolex

Original von Zarathustra
Habt Ihr euch nie gefragt was viele haupt-/nebenberuflich machen :P

stimmt. und die Herkunftsorte Köln und Genf werden einfach nicht genannt... :D :D :D

Ziemlich viele "Ösis" hier in letzter Zeit ;) :)) ;)

StefanS
19.08.2004, 15:05
Original von chess77

Original von Rolex

Original von Zarathustra
Habt Ihr euch nie gefragt was viele haupt-/nebenberuflich machen :P

stimmt. und die Herkunftsorte Köln und Genf werden einfach nicht genannt... :D :D :D

Ziemlich viele "Ösis" hier in letzter Zeit ;) :)) ;)


8o 8o 8o 8o Ösis 8o 8o 8o

Ich würde sagen Genf liegt in der Schweiz und nicht in Österreich :D oder wie war das von Dir gemeint?? :rolleyes:

Gruß
Stefan :tongue:

Richie
19.08.2004, 15:10
Egal ob Wien oder Zürich, hauptsache Schweiz. :D :D :D

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 15:13
Original von Richie
Egal ob Wien oder Zürich, hauptsache Schweiz. :D :D :D

Na es sads da Experten, ned nur, daß die norddeutsche Küche unter aller Kritik is, die Geographiekenntnisse sind's auch.

Richie
19.08.2004, 15:15
Original von Submaniac

Original von Richie
Egal ob Wien oder Zürich, hauptsache Schweiz. :D :D :D

Na es sads da Experten, ned nur, daß die norddeutsche Küche unter aller Kritik is, die Geographiekenntnisse sind's auch.

Das war angelehnt an das Zitat von Andi Möller. :D :D :D

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 15:20
Original von Submaniac

Original von Richie
Egal ob Wien oder Zürich, hauptsache Schweiz. :D :D :D

Na es sads da Experten, ned nur, daß die norddeutsche Küche unter aller Kritik is, die Geographiekenntnisse sind's auch.

... und das war angelehnt an meine Erfahrungen mit der norddeutschen Küche. :D :D :D

Andi Möller? Ich habs ned so mit'm Handballsport... :D

walti
19.08.2004, 15:27
Hallo,

genau wie ich immer sage: Rolex und eine wirklich funktionierende Vintage-Betreuung, das sind 2 Dinge , die es vermutlich niemals geben wird. Und warum ? ganz einfach, weil hinsichtlich der Fa. rolex keinerlei Interesse an einer Vintagebetreuung , die diesen Namen auch verdient besteht. Die restaurieren keine Klassiker, sondern bieten allenfalls einen "Austauschservice".

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Maga
19.08.2004, 15:38
da gebe ich Dir nur teilweise recht - es könnte aber auch sein,
daß Rolex auch einfach überrascht wurde, mit dem Vintagewahn.

Mein Konzi, auch Vinatage-Sammler, geht davon aus, daß denen bald so nach und nach die alten Ersatzteile ausgehen;
und dann gibts neben neuen Zbs bald noch anders, was nicht mehr dem Original entspricht.

Deshalb lässt er jede "Neuerwerbung" sofort bei Rolex revisionieren; dann ist er mal ne lange Zeit Ruhe.

walti
19.08.2004, 15:58
Hallo Markus,

glaube ich nicht, das die von der Entwicklung überrascht worden sind. Bei anderen herstellern gibt es doch bereits eine sehr gute Vintagebetreuung(Omega,IWC z.B.) Sollen sie doch ruhig mal bei den anderen Kollegen lernen, wie man soetwas aufzieht und organisiert. Oder auch mal in anderen Branchen gucken (Daimler-Benz, Porsche), die machen in der Hinsicht einfach einen hervorragenden Job. Ne, ne, wenn man das wirklich will, dann geht das auch, die frage ist nur, ob man das auch wirklich will ?

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 16:01
Das ist aber auch klar, jeder Autohersteller hat nur eine begrenzte Zeit nach Auflassen eines Modelles Ersatzteile zur Verfügung. Hat ja nicht jeder eine Klassikabteilung wie Mercedes Benz. Aber: Die dann noch vorrätigen Parts werden rar und teuer sein.
Rolex's Bestreben wird halt sein, die Uhren in den bestmögliche Zustand zu versezen, und das ist mit alten ZB und Zeigern nicht gewährleistet.
Und irgenwann wird auch beim schönsten ZB einer Doublered das Tritium zerbröselt sein und dann ist's aus.Auch bei Autos gibts Spezialisten die alte Ersatzteile im Nachbau anbieten. Hast schon mal für nen E-Type was gesucht?

AMIGO
19.08.2004, 16:02
Wenn das NEUUHREN Geschäft weiter so schlecht geht werden die schon wollen oder sogar müssen.

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 16:22
Schlecht? Bei den Stahllieferzeiten?

Gatsby
19.08.2004, 17:08
Original von AMIGO
Wenn das NEUUHREN Geschäft weiter so schlecht geht werden die schon wollen oder sogar müssen.

LOL Amigo,

das glaubst du nicht wirklich ???? 8o
Rolex stellt jedes Jahr noch mehr Uhren her, und sie verkaufen auch alle, die meisten Juweliere können ausschliesslich wegen Rolex Uhren überleben ...

PCS
19.08.2004, 17:33
Naja. Nichts desto trotz lief es auch schon einmal besser....

Gatsby
19.08.2004, 17:36
wann ??????

PCS
19.08.2004, 17:38
'98 bis '02?

Gatsby
19.08.2004, 17:39
wie kommst du darauf?

ehemaliges mitglied
19.08.2004, 18:33
Also ich als Betroffener ersten Grades(REDSub) :D,glaube auch nicht das Rolex nach Büchern geht bei den Vintage Modellen.Die haben doch ihre Datenbanken wie andere Uhrenfirmen auch.Ich hab ja wegen meiner 1680 4 Telefonate mit Köln geführt.Roloex ist ein Weltunternehmen,die können sich so Fehler gar nicht erlauben.Und wenn die tatsächlich nach Büchern gehen MUSS ja mein ZB echt sein,da Nr. und Jahr übereinstimmen-dem ist nicht so.Naja,bin nun drüber weg und freue mich schon auf meine "Nagelneue" 1680(sollte in 2 Wochen fertig sein).Fazit aus der ganzen Sache:Von sogenannten Roten lass ich in Zukunft die Finger.
Gruss
Harry

paddy
19.08.2004, 18:42
Original von Harry
Also ich als Betroffener ersten Grades(REDSub) :D,glaube auch nicht das Rolex nach Büchern geht bei den Vintage Modellen.Die haben doch ihre Datenbanken wie andere Uhrenfirmen auch.Ich hab ja wegen meiner 1680 4 Telefonate mit Köln geführt. Rolex ist ein Weltunternehmen,die können sich so Fehler gar nicht erlauben....
Ich sehe das genau so und bin mir nach wie vor sicher, dass man auch als Vintage-Kunde bei Rolex in guten Händen ist. Wer daran zweifelt sollte einfach mal persönlich mit den Leuten sprechen.

BESP
19.08.2004, 18:45
Harry, alter Schwergeschädigter, ich persönlich würd ja die Finger von der "Grünen" lassen, aber das ist Geschmacksache und gehört hier eher nicht hin....

keine Animositäten; Freundschaft :D :D :D

Bernardo

chess77
20.08.2004, 07:30
Original von StefanS

Original von chess77

Original von Rolex

Original von Zarathustra
Habt Ihr euch nie gefragt was viele haupt-/nebenberuflich machen :P
stimmt. und die Herkunftsorte Köln und Genf werden einfach nicht genannt... :D :D :D
Ziemlich viele "Ösis" hier in letzter Zeit ;) :)) ;)
8o 8o 8o 8o Ösis 8o 8o 8o
Ich würde sagen Genf liegt in der Schweiz und nicht in Österreich :D oder wie war das von Dir gemeint?? :rolleyes:
Gruß
Stefan :tongue:
Das war eigentlich so gemeint, dass die Genfer das Ösiland als Tarnung nehmen.
Bist ja voll drauf angesprungen :D :D :D Der erste ist enttarnt :] :] :]