PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Käufen / Verkäufen im Forum



PCS
05.02.2007, 12:47
Liebe Members,

"kauf' im Forum - da bist Du auf der sicheren Seite"

so oder so ähnlich lesen wir es des öfteren, speziell im Shopping Bereich.

Es ist richtig - Deals im Sales Corner laufen größtenteils wirklich problemlos ab. Richtig schief geht insgesamt recht wenig.

ABER:

blindes Vertrauen kann bei der Größe, welches das Forum mittlerweile hat, dann doch sehr schnell nach hinten los gehen.

Bitte lasst bei Deals im Sales Corner die gleiche Vorsicht walten, wie bei Käufen auf anderen Plattformen.

Gute Referenzen im Forum müssen nicht zwangsläufig vollkommene Sicherheit bedeuten. Ähnlich verhält es sich mit der Dauer der Zugehörigkeit oder der Anzahl der Postings.

Wenn irgend möglich, wickelt den Kauf IMMER per persönlicher Übergabe ab!


Unsere Erfahrung der letzten Monate hat gezeigt, dass wenn etwas schief geht, dies vielfach Uhren betrifft, die NIE im Sales Corner standen.

Seid bitte extrem hellhörig und vorsichtig, wenn Ihr Uhren oder auch gesuchtes Zubehör via PN angeboten bekommt, welches NICHT im Sales Corner steht. Hier ist das Risiko, dass es Probleme gibt, überdurchschnittlich hoch. Lasst daher bei Ungereimtheiten besser die Finger davon und informiert uns.


Um mehr Sicherheit im Sales Corner zu gewährleisten bieten wir Verkäufern demnächst die Möglichkeit, sich bei uns per PostIdent registrieren zu lassen. Nach erfolgreicher Registrierung werden Käufer diese Verkäufer am Zusatz "geprüfter Verkäufer" erkennen können.

Demnächst dazu mehr. Es sollte aber klar sein, dass auch dieses Verfahren keinen 100%igen Schutz bieten kann.

Noch einmal: die Quote der Deals, die problemlos ablaufen ist nach wie vor sehr sehr hoch. Mit ein bisschen Vorsicht und den oben angegebenen Hinweisen lässt sie sich zukünftig aber sicher noch steigern.

:gut:

Mawal
05.02.2007, 13:14
danke für die Info...


...habe über die SC immer gut ver- und gekauft... :gut:

...aber leider gbit es auch hier schwarze bzw. kriminelle Schafe... =(

Oyster-one
05.02.2007, 13:21
Ja, Percy, das stimmt!

Und außerdem wird bei Verkäufen via PN die Einstellgebühr für die SC umgangen... Und das ist natürlich auch ein ganz übel Ding! Und unsolidarisch und so! Deswegen Finger weg von Uhren, die nicht ordnungsgemäß in der SC gepostet sind! Da ist der Ärger quasi vorprogrammiert!

newharry
05.02.2007, 13:29
Original von Oyster-one
Ja, Percy, das stimmt!

Und außerdem wird bei Verkäufen via PN die Einstellgebühr für die SC umgangen... Und das ist natürlich auch ein ganz übel Ding! Und unsolidarisch und so! Deswegen Finger weg von Uhren, die nicht ordnungsgemäß in der SC gepostet sind! Da ist der Ärger quasi vorprogrammiert!

Ja und nein ...

Natürlich hat Percy Recht ... warum sollte das Forum per se mehr Sicherheit bieten, als eine andere Plattform ... wenn man jemanden persönlich kennt oder jemanden kennt, der jemanden persönlich kennt, das ist das grundsätzlich etwas anderes ... ob mit Forum oder ohne ... nur steigt die Wahrscheinlichkeit dafür durch das Miteinander hier =)

Dein Argument bezüglich Umgehung des SC kann ich aber nicht ganz nachvollziehen ... denn dann könnte man ja den Gesuche-Bereich gleich schließen ;)

picasso
05.02.2007, 13:41
Gute Idee mit PostIdent!

Oyster-one
05.02.2007, 13:44
Original von newharry
Dein Argument bezüglich Umgehung des SC kann ich aber nicht ganz nachvollziehen ...

Echt?

miboroco
05.02.2007, 13:49
Original von newharry
Dein Argument bezüglich Umgehung des SC kann ich aber nicht ganz nachvollziehen ... denn dann könnte man ja den Gesuche-Bereich gleich schließen ;)

Das denke ich aber auch!!!

Oyster-one
05.02.2007, 13:54
Mein Beitrag enthält keine Argumentation.

Edmundo
05.02.2007, 13:57
Original von miboroco

Original von newharry
Dein Argument bezüglich Umgehung des SC kann ich aber nicht ganz nachvollziehen ... denn dann könnte man ja den Gesuche-Bereich gleich schließen ;)

Das denke ich aber auch!!!

Nur wäre dann ein wesentlicher Bestandteil des Forums futsch. Ich denke das Risiko ist so oder so immer gleich hoch. Der "Suche"-Bereich muss bleiben!

Ich habe jedenfalls immer gut gekauft und auch verkauft. Und die 20 Euro für den SC haben mich auch nicht umgebracht. Schnorrer gibt es immer.

Dass eine Sache mit PostIdent überhaupt nötig ist finde ich zum X( . Aber das Forum ist eben nicht nur noch für "Freunde" da, die sich gegenseitig kennen und schätzen, sondern es haben recht einfach auch Hinz und Kunz Zugang, die sich gerne ein paar Euro dazuschummeln möchten - auf unsere Kosten.

Für das vBulletin-Board gibt es wohl ein Zusatzmodul oder so etwas in der Art um Käufer/Verkäufer zu bewerten. Gibt es so was auch für dieses Forum? DAS wär was.

KVSUB
05.02.2007, 14:16
Vorsicht sollte man immer und überall walten lassen, wo es um relativ viel Geld geht! :rolleyes:

Leider hört da bei vielen dann die Freundschaft auf und die Gier beginnt! =(

Schlimm ist das das Ganze wohl von einem Mitglied ausgelöst worden sein könnte, von dem ich´s nicht geglaubt hätte! Wäre sehr schade wenn´s so wäre! ;(

picasso
05.02.2007, 14:43
Mich würden auch mehr Hintergrundinfos interessieren.

siebensieben
05.02.2007, 14:52
Seid bitte extrem hellhörig und vorsichtig, wenn Ihr Uhren oder auch gesuchtes Zubehör via PN angeboten bekommt, welches NICHT im Sales Corner steht. Hier ist das Risiko, dass es Probleme gibt, überdurchschnittlich hoch.

Naja, um den Betrag höher, als sich sonst die breite Öffentlichkeit über Käufer oder Verkäufer hermacht, mit den vielen bekannten, erfreulichen und unerfreulichen Begleiterscheinungen.

Letztlich ist jeder als Käufer und Verkäufer für sein Geschäft selbst und persönlich verantwortlich, ob hier im Forum, bei Ebay oder sonstwo. Jeder muss wissen, dass ein Angebot oder Gebot im SC keinerlei Garantie für die Qualität, Echtheit oder sonstwas ist.

Was die Angebote per PN betrifft, so lassen sie sich nicht verhindern, aber es handelt sich da sicher nur um einzelne Anbieter, die man ja auch für sich sperren kann. Ich finde das auch nicht unmoralisch und unsolidarisch, jeder kann in seine PN doch schreiben, was er will Hilfreich wäre allenfalls, dass für normale Benutzer "Massen-PN" nicht möglich sind. Allerdings weiß ich gar nicht, ob das geht. Ich jedenfalls habe noch kein PN-Angebot bekommen, falle aus der Zielgruppe. ;)

Rolifan
05.02.2007, 14:56
Klasse Idee!! :gut:

MaggyPee
05.02.2007, 15:04
Erstmal Danke für das "wieder wach machen " :gut: :gut: :gut:


aber ich lese bei Dir gerade, das in der Vergangenheit "wenn was schief lief" ....... also kam da schon des öfteren mal was vor - schade - nur ich erinnere mich gerade einen Thread (ich finde ihn jetzt nicht :motz: ) in dem ihr uns vor einen gewahnt habt !!! :rolleyes: :gut: :gut:

....leider auch versprochen hattet, mehr folgt demmächst ..... nur da kam leider nichts mehr =(

Also etwas mehr Info wäre schon, hier soll ja nicht gleich einer "fertig" gemacht werden - nur mit so einer halben Info, kommen jetzt im Moment die laufende Geschäfte in stolpern ;)

Oyster-one
05.02.2007, 15:15
@ siebensieben:

100 % agree! Jeder, der bei einer Bundestagswahl seine Stimme abgeben darf, sollte in der Lage sein, eine Uhr zu kaufen. Ich persönlich habe nicht das Gefühl, je beim Kauf ein Risiko eingegangen zu sein. Komischerweise fallen aber doch immer wieder Leute böse auf die Nase... Warum dies so ist? Es ist müßig, darüber zu spekulieren... :rolleyes:

Insoman
05.02.2007, 15:29
naja, wenigstens hilft das Postident Verfahren uns, den eventuellen Übeltäter sofort identifizieren zu können und wir tappen nicht wieder im dunkeln wer denn nun unser schwarzes Schäflein in real life ist

niksnutz
05.02.2007, 15:30
ich finde es nicht falsch wenn sich gedanken darüber gemacht wird,wie man es den schlitzohren schwerer machen kann :gut: bei einem so grossem forum,und so vielen neuen sollte man schon mal darauf hinweisen das es auch hier(auch wenn es im ersten moment nicht so ausschaut) schwarze schafe gibt..... :rolleyes:

Suerlänner
05.02.2007, 15:36
Ganz ausschließen kann man es nicht, aber dies ist ein guter Anfang.

PCS
05.02.2007, 15:37
Original von MaggyPee

....leider auch versprochen hattet, mehr folgt demmächst ..... nur da kam leider nichts mehr =(



Das Versprechen steht auch noch. Nur gibt's bisher nix zu berichten.

falkenlust
05.02.2007, 15:45
Schwarze Schafe gibt es überall und so gewiss auch hier.
Meine Erfahrungen waren allesamt außergewöhnlich gut, wenn da mal ein Ausreißer dabei ist (es scheint ja aktuellen Anlass zu geben) und hier auch noch seitens Percy gewarnt wird stellt das (zumindest für mich) keinen Grund dar hier künftig die Finger von zu lassen. Ein jeder der seinen Kopf nicht nur auf den Schultern trägt damit es nicht in den Hals regnet ist wohl imstande Vernunft walten zu lassen wenn Geld fließt.

.

Moonwalker
05.02.2007, 15:53
Ich denke dass auch hier im SC entsprechende Eigenverantwortung angebracht ist.
Man sollte/muss sich einfach informieren und suchen und eventuelle Anbieter prüfen. Möglichkeiten bietet das Forum wirklich genug, es ist eben etwas mühselig aber meistens geht`s auch um ne Menge Kohle.

Bei Membern mit 1 Posting und das auch noch im SC..... muss ich da gleich kaufen?

Gegen PN Angebote hab ich eigentlich nichts. Auch meine erste Rolex habe ich nach Angebot per PN letztendlich gekauft. Allerdings machte ich mir die Mühe und habe über den Anbieter Informationen gesucht und alle Umstände sprachen hinterher für das Angebot.

Wäre schön wenn wenigstens das "Fair play" hier im Forum besonders hoch gehalten wird.

uhrenmaho
05.02.2007, 16:30
:gut:Ich habe bis heute im SC immer ein gutes Gefühl gehabt. Auch wenn ich die Kollegen wie Ulrich oder Stefan usw. nicht persönlich kenne, sag mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich es mit ehrlichen Kerlen zu tun habe. Sicher ist jeder auf seinen Vorteil bedacht, doch dieser hält sich m.E. hier im Forum in Grenzen.

Merke: ;(Wenn viele Leute auf einen Haufen sind, egal wo, ist immer das eine oder andere schwarze Schaf dabei. Das wird man nie vermeiden können.

Gruß Manfred aus MG

ehemaliges mitglied
05.02.2007, 16:41
"Gier frißt Gehirn" - der alte Grundsatz gilt immer noch.........deshalb vor jedem noch so günstigen Kauf:

GEHIRN EINSCHALTEN !!!!!!

[Dents]Milchschnitte
05.02.2007, 16:49
Ich habe bis jetzt einmal eine Uhr über denn SC gekauft und das auch nur indirekt, da ich einen bekannten Verkäufer angeschrieben hatte , ob er mir die gewünschte Neu- Uhr nicht besorgen könnte ( was er zu meiner Überraschung innerhalb von einem Tag auch geschafft hat)

Obwohl der Verkäufer von allen Seiten gelobt worden ist habe ich trotzdem vorher den SC durchforstet um mal zu sehen, wie viele Uhren der hier schon an den Mann gebracht hat und ob irgendwo sonst im Forum mal was negatives geschrieben wurde.

Die Summe dieser Infos hat mich schliesslich überzeugt und ich habe daraufhin die Uhr bei Ihm "bestellt".

Jemandem nur zu raten, dass er im SC kaufen soll, ohne auf den VK zu achten ist meiner Meinung nach fahrlässig und unfair - vor Allem weil es sich ja bei den Leuten, welche fragen ob der SC sicher ist, zum grössten Teil um Forum-Neulinge handeln dürfte.

Immer den gesunden Menschenverstand einschalten, das ist für jeden Käufer Pflicht - lieber einmal zuviel nachgefragt als hinterher ein langes Gesicht ziehen zu müssen.

Mich wundert eigentlich, dass hier im SC nicht mehr in die Hosen geht, wenn man bedenkt wieviel Members und Verkäufer es hier gibt.

Das Forum ist kein Ort mehr wo jeder jeden kennt, und man eine kleine eingeschworene Familie ist. (diese Zeit habe ich leider nie erleben dürfen)
Daher: Aufgepasst!

Rolex1970
05.02.2007, 17:26
100% Zustimmung gehört dem Verfassers dieses Threads. Gibt auch welche die Kaufen wollen und sich nie mehr melden, oder man auch dem Geld hinterherrennen muss. :rolleyes:

Der SC ist in meinen Augen ein Ort, wo ich Qualität geben möchte und diese aber auch erhalten will. :gut:

PN Angebote habe ich bis jetzt nur 1x erhalten dazumal als ich die SD auf der kaufliste hatte.

Gruss Pascal

Donluigi
05.02.2007, 17:29
Der Hinweis auf die persönliche Übergabe ist smart, damit löst man in der Tat alle Probleme- wobei man sich diesen Spaß ohnehin nicht entgehen lassen sollte. Bisher waren alle persönlichen Übergaben einfach mal lässige Events :gut:

ulfale
05.02.2007, 17:33
Hab gerade einen makellosen und raschen Deal mit meiner Breitling Colt Ocean Quarz hier durchziehen können!
Bin sehr zufrieden mit dem SC und ich denke auch mein Geschäftspartner!
Kontaktaufnahme erfolgte über PN, dann rasche Überweisung und dann ging das Ührchen schon auf Reisen!

Aber ich versteh Eure Anliegen, lieber einmal zuoft gefragt, als danach in die Röhre geguckt!

LG, Olli

ibi
05.02.2007, 17:39
hatte auch bisher viele deals im forum die allesamt reibungslos gelaufen sind aber ausnamhmen bestimmen bekanntermaßen die regel!
einen 100%igen schutz gibt es niergends, auch hier nicht!
drum augen auf beim eier kauf ;)

H.Solo
05.02.2007, 17:48
Habe bislang auch nur gute Erfahrungen im Forum und im SC gemacht! :gut:

Trotzdem unterstütze ich die Idee mit dem Postident Verfahren. Ich denke das macht das Ganze noch etwas "übersichtlicher" ;)

riesling1965
05.02.2007, 18:01
Auch schon viel über den SC gekauft/verkauft.
War ich mir bei einem Kauf nicht sicher , habe ich entweder bei den Experten um Rat gefragt , oder habe mal mit dem Verkäufer telefoniert , oder bin vorbeigefahren , oder habe es einfach gelassen.

16610 LV
05.02.2007, 18:05
Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, was Verkäufe anbelangt, wenn ich sie im SC angeboten habe :gut:

Ausschliesslich negative Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich auf ein "Kaufgesuch" geantwortet habe........meiner Meinung nach tummeln sich dort recht viele Schwachmaten", die einfach mal so ein Gesuch starten und wenn man dann antwortet, bekommt man noch nicht einmal eine Antwort, wie auch immer die aussehen mag. Null Reaktion..............sorry, habe ich mehrfach erlebt!

Fazit: SC Angebote, ja...........SC Gesuche, never ;)

maut
05.02.2007, 18:10
danke für den hinweis. 8o

und die sache mit post-ident finde ich gut, ist für jeden relativ einfach zu regeln.

DeeJay
05.02.2007, 18:18
Sicherheit geht vor, und daher finde ich es richtig dass da in diese Richtung was getan wird :gut:

harry_hirsch
05.02.2007, 18:57
Original von Donluigi
Der Hinweis auf die persönliche Übergabe ist smart, damit löst man in der Tat alle Probleme- wobei man sich diesen Spaß ohnehin nicht entgehen lassen sollte. Bisher waren alle persönlichen Übergaben einfach mal lässige Events :gut:

Genau das ist es Tobias ! Pers. Uebergaben sind echt "Saulaessige" Events und immer spassig !
Aber die Grundidee den SC sicherer zu machen find ich nicht schlecht ! Grundsaetzlich gilt halt immer : Augen auf beim Uhrenkauf !

Savas
05.02.2007, 19:05
Würde solch Beträge sowieso nur beim Konzi zahlen! Ein Uhrenkauf ist einfach Vertrauenssache... die kann dir Privat niemand niergendwo geben!!!!

Terminator
05.02.2007, 19:59
Original von 16610 LV
Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, was Verkäufe anbelangt, wenn ich sie im SC angeboten habe :gut:

Ausschliesslich negative Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich auf ein "Kaufgesuch" geantwortet habe........meiner Meinung nach tummeln sich dort recht viele Schwachmaten", die einfach mal so ein Gesuch starten und wenn man dann antwortet, bekommt man noch nicht einmal eine Antwort, wie auch immer die aussehen mag. Null Reaktion..............sorry, habe ich mehrfach erlebt!

Fazit: SC Angebote, ja...........SC Gesuche, never ;)

....bzgl. der Schwachmaten, gebe ich Dir 100%tig Recht !! :gut: :gut:

Unschlüssigkeit, Beschäftigungstherapie, oder einfach nur mal einen auf Wichtig machen !!!

Obwohl ich bezüglich der Gesuche, auch ein paar sehr gute Erfahrungen gemacht habe !!!!

Ich persönlich hatte bislang noch nie etwas per Gesuch erbeutet ! :(

Gruss :D

Terminator

uhrenmaho
05.02.2007, 20:17
8oGerade heute selber zwischen 17 und 18 Uhr selber erlebt:

Verkaufe gerade eine Glashütte Mühle im SC. Angeblicher Käufer (mit über 1.000 Einträge im Forum) meldet sich über PN. Nach 2 PN's
nach meiner Meinung einig geworden, fehlte nur noch das letzte, entgültige o.k. Dann von seiner Seite für mich völlig unverständlich absolute Funkstille. Aber vielleicht tue ich ihm unrecht und er meldet sich doch noch????????


Fazit: Warte noch bis morgen 12 Uhr, wenn er sich bis dahin nicht meldet, dann kann er die Uhr schon garnicht mehr bekommen, auch wenn er sie unbedingt haben will. Es ist nämlich kein!!!!!! Notverkauf.

Gruß Manfred

Mawal
05.02.2007, 20:25
Original von Terminator
....

Ich persönlich hatte bislang noch nie etwas per Gesuch erbeutet ! :(

Gruss :D

Terminator


ich auch nicht...deswegen bettel ich jetzt Uhrenbesitzer immer direkt an... :D


ist zwar peinlich..aber irgendwie muss man ja an Uhren kommen... ;)

svendocino
05.02.2007, 20:31
Original von maut
und die sache mit post-ident finde ich gut, ist für jeden relativ einfach zu regeln.

Seh ich genauso :gut:

Was Gesuche in der SC angeht, habe ich bisher genau eine Erfahrung gemacht, und die war bombig! Habe eine 1675 gesucht, mir wurde per PN eine angeboten, der Verkäufer hat sie mir zur Ansicht geschickt, bevor er das Geld hatte, ich fand die Uhr großartig und wir haben den Deal besiegelt. So geht es auch! Aber egal was rauskommt, als Neuling finde ich die 'Gesuche' Ecke wichtig. Schließlich mail ich hier doch nicht jeden über 1000 Beiträgen an und frage, ob er mir 'ne Uhr vertickt. Oder soll ich? ;)

Rolex1970
05.02.2007, 20:34
Original von uhrenmaho
8oGerade heute selber zwischen 17 und 18 Uhr selber erlebt:

Verkaufe gerade eine Glashütte Mühle im SC. Angeblicher Käufer (mit über 1.000 Einträge im Forum) meldet sich über PN. Nach 2 PN's
nach meiner Meinung einig geworden, fehlte nur noch das letzte, entgültige o.k. Dann von seiner Seite für mich völlig unverständlich absolute Funkstille. Aber vielleicht tue ich ihm unrecht und er meldet sich doch noch????????


Fazit: Warte noch bis morgen 12 Uhr, wenn er sich bis dahin nicht meldet, dann kann er die Uhr schon garnicht mehr bekommen, auch wenn er sie unbedingt haben will. Es ist nämlich kein!!!!!! Notverkauf.

Gruß Manfred

Manfred,

das kenne ich auch....und wenns nur um ein Oysterglied geht..Blablabla :rolleyes: ;)

Gruss Pascal

karlll61
05.02.2007, 20:39
alles, was der verbesserung der sicherheit dient, ist wünschenswert.
und wer guten gewissens ist, akzeptiert das auch.


beste grüße

Udo
05.02.2007, 21:09
... mit dem PostIdent. Habe mich bisher noch nicht getraut, im SC einzusteigen, aber er wird mir immer sympathischer. Auch die Tatsache, dass beim Einstellen bestimmte Regeln einzuhalten sind - gute Bilder z.B. - ist ein Kriterium, das für den SC spricht.

AndreasL
05.02.2007, 21:16
Danke für die Warnung Percy. Einige 100 Beiträge sind wahrscheinlich noch kein Beweis für den fairen Umgang und online kann sich jeder schnell seine Historie "bauen".

Hatte selber noch nie Probleme. Wundere mich aber teilweise über PN ohne Namen. Vielleicht auch verständlich wegen Angst der Verkäufer bzw. Käufer. Insofern könnte eine Ident-Verfahren zumindest hinsichtlich der Person etwas helfen. Hinsichtlich der Angebote und Preise ist es natürlich aber nicht hilfreich.

Vermutlich wird das Problem durch die Größe des Forums eher noch zunehmen. Man kann nicht jeden persönlich kennen.

Fiona111
05.02.2007, 21:16
Original von 16610 LV
Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht, was Verkäufe anbelangt, wenn ich sie im SC angeboten habe :gut:

Ausschliesslich negative Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich auf ein "Kaufgesuch" geantwortet habe........meiner Meinung nach tummeln sich dort recht viele Schwachmaten", die einfach mal so ein Gesuch starten und wenn man dann antwortet, bekommt man noch nicht einmal eine Antwort, wie auch immer die aussehen mag. Null Reaktion..............sorry, habe ich mehrfach erlebt!

Fazit: SC Angebote, ja...........SC Gesuche, never ;)

Habe mir jetzt wiederholt die Mühe gemacht auf Kaufgesuche per PN reagiert, ungeschönte Bilder gemailt, faires Preisangebot gemacht, persönliche Übergabe angeboten etc.. Da besitzen viele nichtmals den Anstand per Mail abzulehnen. Auch ohne Begründung wäre schon ausreichend gewesen. Fazit: siehe oben.

eri
05.02.2007, 22:44
Ich habe bisher im SC sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehrere Kronen gekauft und dabei nette Leute kennengelernt. Übergabe fast immer persönlich gemacht. Ich habe auch etliche Uhre verkauft und immer sehr gutes Feedback der Käiufer erhalten und damit auch gute Kontakte aufgebaut. Für mich ist der SC top und erste Wahl beim Kauf. Dann erst sehe ich woanders nach.
Dies war Status bis zum 31.12.2006.
Keine Ahnung welche kosmischen Auswirkungen durch den Jahreswechsel verursacht wurden, aber die PN's die ich bei meinem letzten "Verkaufsversuch" mit dem SC hatte gehören eigentlich in eine Karnevalsveranstaltung. Hat aber auch was ausserordentlich GUTES, ich habe die weiße EX noch !!

Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
05.02.2007, 22:53
Original von Mawal

Original von Terminator
....
Ich ,persönlich hatte bislang noch nie etwas per Gesuch erbeutet ! :(

Gruss :D

Terminator

ich auch nicht...deswegen bettel ich jetzt Uhrenbesitzer immer direkt an... :D
ist zwar peinlich..aber irgendwie muss man ja an Uhren kommen... ;)

ob es peinlich ist, hängt von deinem Gebot ab... ;)

Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn es weniger nach Zufriedenheit gelaufen ist lag es an mir.

Gr,
István

joo
05.02.2007, 23:55
Zusammenfassend möchte ich folgende drei Dinge (braucht der Mann) festhalten:

1. Der Eingangsthread ist sehr hilfreich und fürsorglich (im übertragenen Sinn).

2. Eigenverantwortlichkeit ist das Mass der Dinge und Grundlage für verantwortungsvolles Handeln.

3. "Gier frißt Gehirn" - der Spruch macht wieder auf die notwendige Vernuft, Logik und eine marktwirtschaftliche Betrachtung des Deals aufmerksam.

Moonwalker
06.02.2007, 09:42
Original von eri
Ich habe bisher im SC sehr gute Erfahrungen gemacht. Mehrere Kronen gekauft und dabei nette Leute kennengelernt. Übergabe fast immer persönlich gemacht. Ich habe auch etliche Uhre verkauft und immer sehr gutes Feedback der Käiufer erhalten und damit auch gute Kontakte aufgebaut. Für mich ist der SC top und erste Wahl beim Kauf. Dann erst sehe ich woanders nach.
Dies war Status bis zum 31.12.2006.
Keine Ahnung welche kosmischen Auswirkungen durch den Jahreswechsel verursacht wurden, aber die PN's die ich bei meinem letzten "Verkaufsversuch" mit dem SC hatte gehören eigentlich in eine Karnevalsveranstaltung. Hat aber auch was ausserordentlich GUTES, ich habe die weiße EX noch !!

Gruss Wolfgang

Da ist mir auch aufgefallen. Man sollte doch meinen, dass der durchschnittliche Rolex-Träger auch über ein entsprechendes Verhaltensniveau verfügt.

Also, an alle die in der einen oder anderen Deutsch-Stunde gefehlt haben: Es macht einen guten Eindruck wenn man sich mit "Guten Tag" oder "Hallo" meldet. Noch angenehmer ist es, wenn man seinen Namen nennt.

Es wäre doch sehr wünschenswert, wenn alle mithelfen den Umgangston etwas freundlicher zu gestalten. Wir sind doch hier nicht auf nem Automarkt an der tschechischen Grenze.

Mostwanted
06.02.2007, 10:23
Rolex und Niveau?

janronny ist auch so ein Pflegefall, er sucht eine Uhr im SC janronny sucht 16610 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=48121&sid=)

und bekommt von mir ein Angebot. Ergebnis: Nicht mal ein "Nein". Gerade mal NULL Reaktion. PM hat er gelesen und turnt seitdem auch online durch die Gegend. Ich verstehe Terminator mittlerweile nur zu gut.....da hat man einfach keine Lust mehr.

Kmunich
06.02.2007, 10:45
Original von Mostwanted
Rolex und Niveau?

janronny ist auch so ein Pflegefall, er sucht eine Uhr im SC janronny sucht 16610 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=48121&sid=)

und bekommt von mir ein Angebot. Ergebnis: Nicht mal ein "Nein". Gerade mal NULL Reaktion. PM hat er gelesen und turnt seitdem auch online durch die Gegend. Ich verstehe Terminator mittlerweile nur zu gut.....da hat man einfach keine Lust mehr.

... wie "aoesterl" - auch null Reaktion - Schade

jk737
06.02.2007, 11:25
ich hab bislang nur kleinigkeiten über den SC gekauft, wie zb bandglieder (für knöpfchen vom don) und so, aber war immer begeistert von den netten kontakten :gut:

Terminator
06.02.2007, 11:29
Original von Mostwanted
Rolex und Niveau?

janronny ist auch so ein Pflegefall, er sucht eine Uhr im SC janronny sucht 16610 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=48121&sid=)

und bekommt von mir ein Angebot. Ergebnis: Nicht mal ein "Nein". Gerade mal NULL Reaktion. PM hat er gelesen und turnt seitdem auch online durch die Gegend. Ich verstehe Terminator mittlerweile nur zu gut.....da hat man einfach keine Lust mehr.

....genau wie viele Andere, die immer noch suchen !!

Vielleicht soll das Krönchen ja auch erst zur nächsten Eiszeit, am Handgelenk baumeln !! =( =( :D :D

Gruss :D

Terminator

PCS
06.02.2007, 11:31
So. Halt. Stop. Langsam mit den Pferden.

Das läuft hier ja in eine vollkommen andere Richtung. Weder wollten wir
damit an dieser Stelle einen öffentlichen SC-Pranger hinaufbeschwören,
noch war Ziel des Threads, Erfahrungsberichte zu sammeln. Dazu gibt es
ja auch eh schon den ein oder anderen Thread.

Diesen Thread haben wir gestartet, um Käufer ein wenig zu sensibilisieren.

Wir tun das - das sei an dieser Stelle auch noch mal auf den recht zynisch
anmutenden Kommentar unseres Herrn aus Hamburg gesagt - nicht ohne
Grund.

In den vergangenen Monaten sind wir Admins einige Male als "Schiedsrichter"
eingetreten, weil User auf uns zu gekommen sind und uns darum gebeten
haben. Dies haben wir auch gerne gemacht und sind bisher immer zu einer
für Käufer und Verkäufer zufriedenstellenden Lösung gekommen.

Auffällig war, dass ca 70% der Deals, bei denen Probleme entstanden, eben
NICHT Uhren betrafen, die im Sales Corner eingestellt wurden.

Dass sich hier einige User inzwischen privat sehr gut kennen und ihre Uhren
untereinander kaufen / verkaufen / tauschen ist doch klar. In diese Richtung
ist unsere Warnung auch sicherlich nicht zu verstehen.

Wir wünschen uns, dass Käufer ein wenig aufmerksamer sind, nicht dem
Irrglauben erliegen, nur weil wir nicht bei ebay sind könne auch nichts
schiefgehen und uns bei Ungereimtheiten bzw. wenn ihnen etwas seltsam
vorkommt, bescheid geben, damit wir ggf. einschreiten können und so
anderen Usern Ärger erspart bleibt.

Daher: bitte lest das Eingangsposting noch einmal durch. Alles, ausnahmslos
alles was dort drin steht, steht dort nicht ohne Grund.

Prüfer
06.02.2007, 11:43
Jeder der nicht nur die Eine Uhr fürs Leben kauft - sondern die Sammlung oft oder gelegentlich umstellt, muss Erfahrungen sammeln.

Dazu gehören auch s c h l e c h t e ;-)

Wer dieses Forum länger und aufmerksam verfolgt und sich idealerweise auch selbst durch Beiträge einbringt wird schnell die solventen und zuverlässigen Kollegen - ggf. auch persönlich kennenlernen..

Ein Kauf von diesen Membern halte ich dem Kauf von einem Konzi für gleichwertig. Durch die entstehenden Kontakte und den gedankenaustausch vielleicht sogar für besser.

Problematisch können sein wenig bekannte oder gänzlich Unbekannte - die dann oft zeitgleich über ebay anzubieten versuchen.

Das mit der Registrierung halte ich für nicht ganz einfach - falls dann doch einmal etwas schief geht stehen die Moderatoren sicherlich wenn auch ungerechtfertig umso mehr in der Kritik "den habt Ihr ja nicht geprüft usw...")

Mein Vorschlag: "lasst es einfach laufen..." Vielleicht mit einer Einschränkung, dass Verkäufe erst ab einer gewissen Dauer der Mitgliedschaft oder Anzahl der Postings im SC einstellen können. Das schreckt dann die Unbekannten ab, die schnell cash mit schlechter ware generieren wollen..

Gruss

Prüfer

PCS
06.02.2007, 11:50
Original von Prüfer
Vielleicht mit einer Einschränkung, dass Verkäufe erst ab einer gewissen Dauer der Mitgliedschaft oder Anzahl der Postings im SC einstellen können. Das schreckt dann die Unbekannten ab, die schnell cash mit schlechter ware generieren wollen..


Ohne an dieser Stelle zu viel sagen zu wollen - der "dickste Hund" hier hatte weit über 1000 Beiträge, war bei vielen Members geschätzt und über ein halbes Jahr Mitglied.

Bei Usern, die ausser SC Angeboten gar nix posten hatten wir bisher dagegen erstaunlicherweise noch keine Probleme.

Auch danach kann man also (leider) nicht immer gehen.

geist
06.02.2007, 11:55
Kürzlich wurde mir auf eine Suchanfrage hin eine Uhr von einem "neuen" Member angeboten. Nachdem ich nach Bildern fragte wurden mir diese zugeschickt, blöderweise waren es die selben, die bei einer kurz zuvor geendeten ebay-Auktion zu sehen waren. Eine Aufklärung gab es daraufhin nicht mehr !

Seit dem Vorfall bin ich vorsichtig geworden und kaufe auch nur bei Membern die ich durch entsprechende Postings oder persönlich kenne.

Schade ist das auch für die vielen neuen Members, die keine Betrugsabsichten haben.

Grüsse

Jochen

Insoman
06.02.2007, 11:56
vor allem, wenn ich bedenke, dass wir immer noch nicht wissen, wer er eigentlich ist - unser dicker Hund - halte ich die Einführung von Postident für dringend geboten

PCS
06.02.2007, 12:00
Original von Insoman
vor allem, wenn ich bedenke, dass wir immer noch nicht wissen, wer er eigentlich ist - unser dicker Hund - halte ich die Einführung von Postident für dringend geboten

Wobei User aus den europäischen Nachbarländern da nicht mitmachen
können, soweit ich weiß. In sofern hilft''s nicht immer.


Die Identifikation mit PostIdent - nur um Missverständnissen vorzubeugen,
ist eine freiwillige Sache. Zwingen werden wir niemanden dazu.

Mostwanted
06.02.2007, 12:46
Naja, ich bin auch auf den "Dicken Hund" reingefallen, gab eine Anzeige bei der Französischen Polizei die zu nix führte, weil der Vogel eben angeblich nicht greifbar ist und die Anfragen an die Bank werden mit Schulterzucken beantwortet. Tja....das war meine schlechte Erfahrung und ich verkaufe nur noch an Deutsche bzw. Leute die hier Ihren Wohnsitz haben und nicht in Florida oder Paris. Alle anderen Erfahrungen waren gut, aber.....ich hätte auf Helmut und Bernhard hören sollen...Ware gegen Geld.

picasso
06.02.2007, 14:29
Original von Mostwanted
Naja, ich bin auch auf den "Dicken Hund" reingefallen, gab eine Anzeige bei der Französischen Polizei die zu nix führte, weil der Vogel eben angeblich nicht greifbar ist und die Anfragen an die Bank werden mit Schulterzucken beantwortet. Tja....das war meine schlechte Erfahrung und ich verkaufe nur noch an Deutsche bzw. Leute die hier Ihren Wohnsitz haben und nicht in Florida oder Paris. Alle anderen Erfahrungen waren gut, aber.....ich hätte auf Helmut und Bernhard hören sollen...Ware gegen Geld.
Tut mir echt leid Gregor..bist ne ehrliche Haut..hast du nicht verdient!

Terminator
06.02.2007, 14:32
Original von Mostwanted
Naja, ich bin auch auf den "Dicken Hund" reingefallen, gab eine Anzeige bei der Französischen Polizei die zu nix führte, weil der Vogel eben angeblich nicht greifbar ist und die Anfragen an die Bank werden mit Schulterzucken beantwortet. Tja....das war meine schlechte Erfahrung und ich verkaufe nur noch an Deutsche bzw. Leute die hier Ihren Wohnsitz haben und nicht in Florida oder Paris. Alle anderen Erfahrungen waren gut, aber.....ich hätte auf Helmut und Bernhard hören sollen...Ware gegen Geld.

Tut mir echt leid für Dich, Kumpel !! :( :(

............gleichzeitig steigt man Blutdruck, da diese Ratte von Verkäufer,
immer noch nicht die Hucke voll bekommen hat !!

Gruss :D

Terminator

Mostwanted
06.02.2007, 14:36
Danke Jungs! =)

ehemaliges mitglied
06.02.2007, 14:42
Original von PCS

Original von Prüfer
Vielleicht mit einer Einschränkung, dass Verkäufe erst ab einer gewissen Dauer der Mitgliedschaft oder Anzahl der Postings im SC einstellen können. Das schreckt dann die Unbekannten ab, die schnell cash mit schlechter ware generieren wollen..


Ohne an dieser Stelle zu viel sagen zu wollen - der "dickste Hund" hier hatte weit über 1000 Beiträge, war bei vielen Members geschätzt und über ein halbes Jahr Mitglied.

Bei Usern, die ausser SC Angeboten gar nix posten hatten wir bisher dagegen erstaunlicherweise noch keine Probleme.

Auch danach kann man also (leider) nicht immer gehen.

Handelt es sich um den, der seinen Kollegen bei unseriösen Geschäften erwischt haben will und öffentlich gefragt hat, ob er ihn anzeigen soll ?

Marci und ich waren übrigens die einzigen, die ihn deswegen angegangen sind und ihm mangelnde Seriosität vorgeworfen haben. Ergebnis: Ein Riesengeschrei, dieser gute Mensch, das hat er nicht verdient, er bemüht sich redlich und will nur gutes.

Meint ihr den ?

Mostwanted
06.02.2007, 14:53
Ja. Leon, die Ratte.

ibi
06.02.2007, 14:56
gregor alter leidgenosse, kannst du irgendein instrument spielen??
laß uns in ner fußgängerzone musizieren und den schaden wieder gutmachen :gut:

ehemaliges mitglied
06.02.2007, 14:59
Tut mir ehrlich sehr leid für Euch. Hoffentlich bekommt ihr Ersatz.

niksnutz
06.02.2007, 15:00
ich finds auch ne riesen sauerei,tut mir ehrlich leid für euch gregor,ibi.......

Mostwanted
06.02.2007, 15:02
Wir könnten "Erwachet" auflegen und verteilen, den Rat(ten)geber für Uhrenkauf.Erfahrungen aus erster Hand. Bei Jauch treten wir hinter der Wand auf, verzerrte Stimmen "ibi und mostwanted....LIVE!"

Mostwanted
06.02.2007, 15:03
Das war teures Lehrgeld, aber die Warnung dient vieleicht dem Einen oder Anderen zum Sinne schärfen. Danke für die netten Worte!

Tuxi
06.02.2007, 15:12
es zeigt sich immer wieder:
eine 100% Sicherheit gibt es leider nicht...

Gandalf01
06.02.2007, 15:20
Original von Mostwanted
Naja, ich bin auch auf den "Dicken Hund" reingefallen, gab eine Anzeige bei der Französischen Polizei die zu nix führte, weil der Vogel eben angeblich nicht greifbar ist und die Anfragen an die Bank werden mit Schulterzucken beantwortet. Tja....das war meine schlechte Erfahrung und ich verkaufe nur noch an Deutsche bzw. Leute die hier Ihren Wohnsitz haben und nicht in Florida oder Paris. Alle anderen Erfahrungen waren gut, aber.....ich hätte auf Helmut und Bernhard hören sollen...Ware gegen Geld.
....

Das war teures Lehrgeld, aber die Warnung dient vieleicht dem Einen oder Anderen zum Sinne schärfen. Danke für die netten Worte!

Hi Gregor
das tut mir echt leid.
Ich war sehr froh als ich hier im SC eine zuverlässigen Partner für den Kauf meine erste Rolex gefunden hatte. :gut:
Leider war es mir aus Zeitmangel nicht möglich das freundliche Mitglied persönlich zu besuchen, aber das wichtigste konnten wir telefonisch klären.

So nun zurück zum Thema.
Ich persönlich werde bei zukünftigen Käufen hier im SC die gleiche Vorsicht walten lassen, wie bei Käufen aus anderen Plattformen. Hier kaufe ich auch nicht blind!

>>>Gandalf<<<
Gruß Erwin

Donluigi
06.02.2007, 16:09
Marci und ich waren übrigens die einzigen, die ihn deswegen angegangen sind und ihm mangelnde Seriosität vorgeworfen haben. Ergebnis: Ein Riesengeschrei, dieser gute Mensch, das hat er nicht verdient, er bemüht sich redlich und will nur gutes.

Menschmenschmensch, hätten doch nur mal alle auf dich gehört damals :rolleyes:

Insoman
06.02.2007, 16:11
jaaaa.....


dem Forum und insbesondere den Opfern wäre einiges erspart geblieben......

ehemaliges mitglied
06.02.2007, 16:27
Original von Donluigi

Marci und ich waren übrigens die einzigen, die ihn deswegen angegangen sind und ihm mangelnde Seriosität vorgeworfen haben. Ergebnis: Ein Riesengeschrei, dieser gute Mensch, das hat er nicht verdient, er bemüht sich redlich und will nur gutes.

Menschmenschmensch, hätten doch nur mal alle auf dich gehört damals :rolleyes:

..lol ... wollte mich nur mal selbst loben :D

Aber im Ernst; dem hätte ich auch ne Uhr abgekauft, wenn für mich was dabeigewesen wäre.

ehemaliges mitglied
06.02.2007, 16:30
Ihr spricht in Rätseln, ich verstehe nur Bahnhof.

Mawal
06.02.2007, 16:32
Original von Emil

Original von Donluigi

Marci und ich waren übrigens die einzigen, die ihn deswegen angegangen sind und ihm mangelnde Seriosität vorgeworfen haben. Ergebnis: Ein Riesengeschrei, dieser gute Mensch, das hat er nicht verdient, er bemüht sich redlich und will nur gutes.

Menschmenschmensch, hätten doch nur mal alle auf dich gehört damals :rolleyes:

....

Aber im Ernst; dem hätte ich auch ne Uhr abgekauft, wenn für mich was dabeigewesen wäre.


ich auch...

der Kerl hat sich hier systematisch und mit viel Geduld und Hingabe über Monate eingeschleimt, um dann den so erarbeiteten Vertrauensbonus auf einen Schlag zu kapitalisieren....

watchman
06.02.2007, 16:38
Original von PCS
So. Halt. Stop. Langsam mit den Pferden.

Das läuft hier ja in eine vollkommen andere Richtung. Weder wollten wir
damit an dieser Stelle einen öffentlichen SC-Pranger hinaufbeschwören,
noch war Ziel des Threads, Erfahrungsberichte zu sammeln. Dazu gibt es
ja auch eh schon den ein oder anderen Thread.

Diesen Thread haben wir gestartet, um Käufer ein wenig zu sensibilisieren.

Wir tun das - das sei an dieser Stelle auch noch mal auf den recht zynisch
anmutenden Kommentar unseres Herrn aus Hamburg gesagt - nicht ohne
Grund.

In den vergangenen Monaten sind wir Admins einige Male als "Schiedsrichter"
eingetreten, weil User auf uns zu gekommen sind und uns darum gebeten
haben. Dies haben wir auch gerne gemacht und sind bisher immer zu einer
für Käufer und Verkäufer zufriedenstellenden Lösung gekommen.

Auffällig war, dass ca 70% der Deals, bei denen Probleme entstanden, eben
NICHT Uhren betrafen, die im Sales Corner eingestellt wurden.

Dass sich hier einige User inzwischen privat sehr gut kennen und ihre Uhren
untereinander kaufen / verkaufen / tauschen ist doch klar. In diese Richtung
ist unsere Warnung auch sicherlich nicht zu verstehen.

Wir wünschen uns, dass Käufer ein wenig aufmerksamer sind, nicht dem
Irrglauben erliegen, nur weil wir nicht bei ebay sind könne auch nichts
schiefgehen und uns bei Ungereimtheiten bzw. wenn ihnen etwas seltsam
vorkommt, bescheid geben, damit wir ggf. einschreiten können und so
anderen Usern Ärger erspart bleibt.

Daher: bitte lest das Eingangsposting noch einmal durch. Alles, ausnahmslos
alles was dort drin steht, steht dort nicht ohne Grund.


so schwer zu verstehen leute?




!