PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Setup für Uhrenfotos



Edmundo
05.02.2007, 21:12
Da einige Anfragen kamen bzgl. meines Foto-Setups bzw. meiner Beleuchtung in dem Bild von diesem Thread Mal wieder 1680 oder auch: Mikromechanik kann so schön sein (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=48362&sid=) hier kurz ein Bild mit ein paar Erläuterungen:

http://img117.imageshack.us/img117/3860/fotosetuphx1.jpg

Die Kamera ist eine Nikon D80 mit Makroobjektiv und Closeup Lens T6.

Aber die Kamera ist weniger wichtig wie die richtige Beleuchtung. Hierzu habe ich mir bei ebay ein Set mit Tageslichtlampen ersteigert (na sagen wir mal ich habs direkt gekauft ;)), und zwar das "Fotostudio PowerShot SL" vom Verkäufer fotobay24 (http://stores.ebay.de/fotobay24). Der Preis war ok (Tip: Fragt bei Interesse einfach mal direkt an) und die Lieferung ging sehr flott über die Bühne. Sogar der Service war Top,als eine Lampe nicht zu schalten ging und ich umgehend Ersatz erhielt.

Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden (das seht ihr ja auch selber), das System ist recht flexibel (Auflicht, Unterlicht, diverse Hintergründe) und nach dem Shooting verschwindet das ganze Zeugs wieder im Koffer.

Dann noch wichtig: Das Stativ. Hier hatte ich zunächst ein günstiges vom Mediamarkt. Das taugt für kleine Kameras prima, für die D80 ging es in die Knie. Hier habe ich mir ein Manfrotto-Stativ gekauft, aber mit dem Label "Goldphoto" und deshalb viel billiger. Hier mal ein Vergleich von einem User aus dem DSLR-Forum: Vergleich Manfrotto <->Goldphoto (http://rolftraumer.ro.ohost.de/Einbein.JPG) . Zu bekommen sind die Sachen bei (jetzt haltet Euch fest :D) bei www.foto-tip.pl . Die Preise um die 50 Euro für ein Stativ in der Qualität sind absolut :gut:. Der Kopf muss nach persönlichem Empfinden gewählt werden, auch hier entsprechen die Köpfe denen von Manfrotto. Der Kugelkopf reicht allemal.

Je nach Auswahl des Fotostudios (XL, XLP, SL) kommt man so auf ca. 100 Euro für den Koffer mit Beleuchtung alleine und mit Stativ auf 150 Euro bis max. 200 Euro.

Als Kamera macht es auch eine Kompaktkamera mit Makromodus - dann reicht auch ein günstigeres Stativ aus dem MM.

Und zum Schluss: Ich habe mit KEINEM der genannten Firmen etwas zu tun, noch bin ich bei denen persönlich bekannt. Es ist nur ein Beispiel, wie ich die Aufnahmen mache. Es gibt sicher noch ein Dutzend andere Varianten, Firmen, Tools etc.

Ich hoffe, ich konnte Euch damit etwas helfen und Euch Anregungen für Euer Fotostudio geben.

ducsudi
05.02.2007, 21:20
Vergiss nicht zu schreiben, daß es die 6T Linse nicht mehr offiziell zu kaufen gibt. =( =( =(

ehemaliges mitglied
05.02.2007, 21:22
Original von ducsudi
Vergiss nicht zu schreiben, daß es die 6T Linse nicht mehr offiziell zu kaufen gibt. =( =( =(

Zum Glück haben wir alle ein, oder? ;)

Danke Elmar für dein Foto und Beschreibung!

Gr,
István

Edmundo
05.02.2007, 21:28
Die T6 habe ich schon und die T5 ist auf dem Weg zu mir. Leider sind die beiden Linsen nur noch über Umwege zu bekommen. Aber auch mit einer normalen Digicam im Makromodus können mit diesem Setup gute Bilder gemacht werden.

Noch ein Tip: Immer mit Selbstauslöser fotografieren. Dann verwackelt man die Aufnahmen nicht beim Drücken des Auslösers.

fliplock_frans
05.02.2007, 21:29
Original von Penzes

Original von ducsudi
Vergiss nicht zu schreiben, daß es die 6T Linse nicht mehr offiziell zu kaufen gibt. =( =( =(

Zum Glück haben wir alle ein, oder? ;)

leider nein =( :weg:




@ elmar: schöne Anleitung =)

Suerlänner
05.02.2007, 21:33
Interessant, danke für die Info und Link.

ducsudi
05.02.2007, 21:45
Original von Penzes

Original von ducsudi
Vergiss nicht zu schreiben, daß es die 6T Linse nicht mehr offiziell zu kaufen gibt. =( =( =(

Zum Glück haben wir alle ein, oder? ;)


Gr,
István

Gott sei Dank, ja... :twisted: :twisted: :twisted:

DeeJay
05.02.2007, 21:48
werde ich doch glatt mal mit meiner Digi versuchen ;)

Danke Elmar

4rolex4me
06.02.2007, 08:17
Ich habe den gleichen Koffer, Kostenpunkt 50 Euro ;)

Empfehlen würde ich eine weitere, etwas stärkere Tageslichtlampe als Zubehör. Die Lampen sind wackelig, also Obacht geben, dass sie nicht auf das Objekt der Begierde fallen ;)


Klasse Bild vom Setup! :gut:

Dongue
06.02.2007, 08:37
Interessanter Bericht, Elmar :gut:

newharry
06.02.2007, 14:19
Danke für die Details - sieht ja richtig professionell aus! =)

steboe
06.02.2007, 14:26
Danke für die Info :gut:
Die Probleme meiner Pics liegen wohl dran ,dass ich nur ne T3 habe... :supercool: