PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die HiFi-Freaks: Wert Boxen



Donluigi
08.02.2007, 18:32
Mir ist ein Satz Piega Lautsprecher LDR 6.2 angeboten worden. Edelstahl mit schwarzer Front, wie neu trotz 9 Jahren Alter. Taugen die was und was sind die so wert?

Insoman
08.02.2007, 18:44
feine Teilchen :o)


aber was die Wert sind- keine Ahnung

meldestelle
08.02.2007, 18:56
Die Piega ist - den richtigen Raum vorausgesetzt - ein sehr schneller und ausgeglichener Laustsprecher. Durch die Höhe von fast 2 Meter sollte der Raum entsprechend groß ( hoch ) sein damit der LS sich entwickeln kann. Er hat eine sehr dynamische Wiedergabe - ist stark / trocken und schnell im Bassbereich und klingt sehr neutral. Technisch sehr anspruchslos - schon mit kleinem Verstärker-Budget locker zu betreiben.
Bei einem damaligen Neupreis von umgerechnet knapp 5000 € kann man(n) für ein gut erhaltenes Paar heute bestimmt noch 2.000€ bekommen.

Gruß

Thomas

VintageWatchcollector
08.02.2007, 19:01
Audio, Stereoplay Bestenlisten checken. Alte Exemplare; Bibliothek.

ICEBIRD
08.02.2007, 19:14
mmh neun jahre alt? kommt immer drauf an wie die gelagert wurde, könnt passieren, dass die membran nach n paar jahren in sich verfällt...

was sollen die denn kosten?

Donluigi
08.02.2007, 19:14
2 Mille? Ich soll 1500 dafür geben. Allerdings zögere ich noch, weil meine Räume nicht allzu groß sind und ich sicherlich nicht die volle Qualität ausspielen könnte. Aber sie gefallen mir schon saugut.

Insoman
08.02.2007, 19:17
Tobias, die Teile sind RIEEEEEEESIG


ich kenne ja Deine Räumlichkeiten und ich muss sagen: lass es.


Wenn Du neue Boxen suchst, würde ich Dir Audiovector Regalboxen auf Ständer empfehlen.

Donluigi
08.02.2007, 19:18
Nee, die Räumlichkeiten kennst du nicht. Ist ein neues Projekt hier im Ort, wo ich sie stellen könnte, da die Räume über 5 Meter hoch sind. Allerdings spitz zulaufend (unterm Dach) und das ist ja immer so ein Akustikkiller.

ICEBIRD
08.02.2007, 19:20
sonst auch b&w oder dynaudio, optimal für kleinere räume

Insoman
08.02.2007, 19:23
Original von Donluigi
Nee, die Räumlichkeiten kennst du nicht. Ist ein neues Projekt hier im Ort, wo ich sie stellen könnte, da die Räume über 5 Meter hoch sind. Allerdings spitz zulaufend (unterm Dach) und das ist ja immer so ein Akustikkiller.


das sollte wiederum kein Problem darstellen

THX_Ultra
08.02.2007, 19:27
9 Jahre - da kann es schon vorkommen, dass die Sicken der Lautsprecher nicht mehr 100% in Ordnung sind, was sich auf den Klang durchaus fatal auswirken kann. Also unbedingt bei Piega nachfrage ob es da Ersatz gibt bzw. gäben würde.

2000€ kann ich mir nicht vorstellen 1500,- erscheint mir ok bis fair.

Was für Elektronik soll den diese Dinger antreiben?

meldestelle
08.02.2007, 19:28
Original von Insoman

Original von Donluigi
Nee, die Räumlichkeiten kennst du nicht. Ist ein neues Projekt hier im Ort, wo ich sie stellen könnte, da die Räume über 5 Meter hoch sind. Allerdings spitz zulaufend (unterm Dach) und das ist ja immer so ein Akustikkiller.


das sollte wiederum kein Problem darstellen


die piegas bringen ein ganz schön großes volumen an klang mit -
sehe ich auch so das das kein Argument sein kann. Frage ist nur wie groß die Grundfläche des Raumes ist --> unter 50qm wäre ich dann vorsichtig.
zum preis : es gab nicht viele LDR 6.2 --> fast 10.000 DM waren ja auch vor 10 Jahren nicht wenig. und heute ein gut erhaltenes Paar zu finden gestaltet sich als schwierig.

ich habe mal vor Jahren eine Endstufe Neumann A250 verkauft - heute könnte ich mich täglich schlagen --> richtig gute alte HighEnd Leckerbissen sind so wie eine 1665 :gut:

Gruß

Thomas

Donluigi
08.02.2007, 19:29
Das ist noch nicht raus. Ich würde das um die Boxen rum konfigurieren und irgendwann kaufen, was paßt und preislich interessant ist.

Der Raum selbst hat ca. 90 qm Fläche, aber eben komplett Dachschräge, ist also deutlich weniger gem. DIN-Wohnfläche.

Insoman
08.02.2007, 19:35
zu den Boxen könnte ich mir ne schöne Vor-Endstufen-Kombi vorstellen

ICEBIRD
08.02.2007, 19:37
die neue nad master serie ist ja gerade erst rausgekommen, hab sie noch nicht probegehört, sollen aber echt sahneschnitten sein :D

meldestelle
08.02.2007, 19:45
Original von Donluigi
Das ist noch nicht raus. Ich würde das um die Boxen rum konfigurieren und irgendwann kaufen, was paßt und preislich interessant ist.

Der Raum selbst hat ca. 90 qm Fläche, aber eben komplett Dachschräge, ist also deutlich weniger gem. DIN-Wohnfläche.


Naja - je nach Winkel der Schräge ständen Deine 2 Meter LS dann schon ganz gut im Raum drin =(
Ich würde einen ASR Emitter 1 dran spielen lassen - Das macht Spaß - ist lebendig und bringt einen irren Bums :gut:

Gruß aus Köln

Thomas

Insoman
08.02.2007, 20:50
also bei dieser Raumsituation würde ich mir nicht derartige Giganten ins Haus holen....


Schau dir mal die AudioPhysik Spark an

Edmundo
09.02.2007, 00:32
machst ne disse auf? :D

ehemaliges mitglied
09.02.2007, 08:13
Piega? Geil!
Hast sicher schon gegoogelt (ich hasse dieses Wort) aber hier 'n paar Hints:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-5058.html

http://www.piega.ch/review_archiv/audio-02-1994.htm

Donluigi
09.02.2007, 08:15
Die Tests sind mir geläufig, auch wenn ich von Hifi-Tests generell wenig halte - nur bei Auto- und Computertests wird heftiger geschmiert ;) . Aber in natura können die Dinger schon auch überzeugen. Aber es gibt kaum welche auf dem Markt, daher ist die Preisfindung schwierig. Naja, mal sehen.