PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plattenspieler Zubehör Frage



Donluigi
10.02.2007, 08:13
Was braucht man eigentlich alles, um Platten und Plattenspieler zu pflegen? Was ist empfehlenswert, was kann man sich sparen?

Insoman
10.02.2007, 09:34
schau mal hier:


www.dienadel.de


m.E. der beste Laden was sowas angeht

die haben auch eine Plattenwaschmaschine für den Hausgebrauch im Angebot.


Unterhalte Dich mal mit denen, die sind Superfreundlich

ehemaliges mitglied
10.02.2007, 09:39
Die Nadel kann ich auch empfehlen. Womit man Platten unterhält und pflegt ist ein Glaubensfrage. Eine macht es trocken andere scheut auch Naßreinigung nicht.

Eine Waschmaschine habe ich selbst, aber die wird nur gelegentlich benutzt und danach werde die Platten gesielt.

Gr,
I

ehemaliges mitglied
10.02.2007, 10:24
Ich habe etliche Platten, die heute 25 Jahre und älter sind. Ich habe sie von Anfang an naß abgespielt.
Die kann man sich heute noch anhören, ohne Kratzer. Is einfach das beste und ganz einfach.. :gut:

grate
10.02.2007, 10:59
Ich benutze seit ewigen Zeiten ne simple Karbonbürste um den Staub zu entfernen. Das reicht mir.

Wichtig, in meinen Augen, ist die sorgfältige Lagerung der Platten. Wenn stapeln dann nur 10-15 Platten übereinander. Lieber aufrecht stehend lagern. Spezielle Regale dafür sind schön ordentlich und dekorativ. Müssen aber nicht unbedingt sein.
Handling:
Die Platte niemals mit den Händen betatschen. Kunstgriff Daumen sichert den Rand und die vier anderen Finger sichern auf dem Label um die Platte aus der Hülle zu holen.
Ähnliches gilt für das direkte auflegen und vom Teller holen. Nur den Rand ( die Außenkante der Platte ist gemeint - nicht die Einlaufrille) fassen.
Dass man weder Bier noch Rotwein oder gar Asche auf die Platte schüttet ist ja klar.
Nicht jedes Label verkauft seine Platten mit Innenhüllen die innen auch noch eine Plastikfolienbeschichtung haben. Reine Papierhüllen würde ich austauschen. Erstens sind sie nicht so haltbar und zweitens verursacht die Rauheit des Papiers auch kleine Kratzer.

Maga
10.02.2007, 20:26
ein Freund von mir hat über 10.000 Stück - alle in den durchsichtigen Schubern --- er ging damals einmal im Monat für gut DM 150 - 200 in die PHORA einkaufen ... und dann kommt sowas dabei raus ...

er wäscht z.B. seine Platten mit Spüli unterm Wasser ab, wenn sie nicht sauber sind. Abgespielt werden sie trocken ...

war für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig ... aber heute noch alle heil ... ;)