PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Franck Muller on Rolex ...



newharry
11.02.2007, 14:39
Are there brands that make high end products but have successfully gone mass?

A good example is Rolex. Now, a Rolex watch has enormous value relative to its price. It is really excellent value. It is the accessibility of its price that allows Rolex to sell 1 million watches a year. But have you ever looked at a Rolex movement? These are incredibly high end movements. They are high end in the manner they are made, in the way they are decorated in the way that they are designed, and they are in-house. I look at Rolex objectively I would say they are incredible because you have tremendous value. The same thing goes for an Omega Constellation chronograph. You look at the price and then you realize for this relatively low price you are getting a high end movement.

http://www.horomundi.com/forum/showthread.php?t=116

:cool:

Flo74
11.02.2007, 14:59
high end for low price

lol

Dr. K
11.02.2007, 16:03
8o

Interessante Stellungnahme!

Gruß,
Marco.

Donluigi
11.02.2007, 16:08
Die Verbindung Muller/Rolex ist jahrzehnte alt. Man muß sich mal die Uhren anschauen, die Muller aus Rolex-Basiskalibern während seiner Ausbildung modifiziert hat. Richtig nett!

costafu
11.02.2007, 16:20
Original von Donluigi
Die Verbindung Muller/Rolex ist jahrzehnte alt. Man muß sich mal die Uhren anschauen, die Muller aus Rolex-Basiskalibern während seiner Ausbildung modifiziert hat. Richtig nett!

Interessant! Und wo findet man die?

[Dents]Milchschnitte
11.02.2007, 17:01
So einen Stuss hab ich ja schon lange nicht mehr im WWW gelsesen?

PCS
11.02.2007, 17:04
Original von [Dents]Milchschnitte
So einen Stuss hab ich ja schon lange nicht mehr im WWW gelsesen?

Aha. Und warum jetzt genau?

ehemaliges mitglied
11.02.2007, 17:09
Seit wann sind Rolexwerke überhaupt versiert? ;)
Robust, langlebig, genau sind sie, aber versiert?

Gr,
István

Mawal
11.02.2007, 17:27
Original von Penzes
Seit wann sind Rolexwerke überhaupt versiert? ;)
Robust, langlebig, genau sind sie, aber versiert?

Gr,
István



,,,die roten Rädchen sind doch hübsch... :cool:

market-research
11.02.2007, 17:28
Danke, Harry, sehr schön!

ehemaliges mitglied
11.02.2007, 17:49
Original von costafu

Original von Donluigi
Die Verbindung Muller/Rolex ist jahrzehnte alt. Man muß sich mal die Uhren anschauen, die Muller aus Rolex-Basiskalibern während seiner Ausbildung modifiziert hat. Richtig nett!

Interessant! Und wo findet man die?

...die Uhr befindet sich in den Händen eines japanischen Sammlers. Vielleicht demnächst an einer grossen Auktion anzutreffen ;) Ausser natürlich es wird eine Privatperson gefunden, die bereit ist für diese Uhr seeeeeeeeeeeeehr tief in die Tasche zu greifen :rolleyes:


http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Scan10030.jpg

http://i2.photobucket.com/albums/y24/servette1971/Scan10032.jpg

(Quelle Dowling & Hess)

PatrickS
11.02.2007, 17:52
Schönes Ding... aber ich glaube, meine Tasche ist dafür nicht tief genug... Wo kann man diese Uhr stehlen? :D

PCS
11.02.2007, 18:39
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

gmt
11.02.2007, 18:42
Original von PCS
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?


yep....bitte mehr...

market-research
11.02.2007, 18:52
Nachfolgend seine Worte zu Panerai:

What do you think of brands that had no tradition in in-house movements now joining the in-house bandwagon such as Panerai?

The problem with Panerai wanting to assert itself as an in-house manufacture and also a haute de gamme manufacture is that it is impossible to elevate your brand beyond its natural limitations. Panerai was not created to be a high watchmaking brand so even if they introduced a tourbillon or an in-house movement they will not be able to move up to the ranks of haute horology. You can certainly move down, but the shift in positioning upwards just doesn’t happen. The DNA of the brand is based on its status as a pragmatic heroic watch and it just doesn’t work as a high watchmaking, technical brand.

[Dents]Milchschnitte
12.02.2007, 10:34
@ Percy




Original von newharry
Are there brands that make high end products but have successfully gone mass?

A good example is Rolex. Now, a Rolex watch has enormous value relative to its price. It is really excellent value. It is the accessibility of its price that allows Rolex to sell 1 million watches a year. But have you ever looked at a Rolex movement? These are incredibly high end movements. They are high end in the manner they are made, in the way they are decorated in the way that they are designed, and they are in-house. I look at Rolex objectively I would say they are incredible because you have tremendous value. The same thing goes for an Omega Constellation chronograph. You look at the price and then you realize for this relatively low price you are getting a high end movement.

http://www.horomundi.com/forum/showthread.php?t=116

:cool:


Irgendwie schon quatsch - oder nicht?
Ausserdem kann man bei Luxusartikeln definitiv NICHT von gutem Preis-Leistungs Verhältnis sprechen.

Fakt ist , dass man 3 Zeiger Uhren mit Datumskomplikation welche die Zeit in Chronometerbereichen anzeigen schon für einen Bruchteil des Preises einer Rolex kaufen kann.
Wie kann man da von gutem Preis-Leistugsverhältnis sprechen.


Und dann die Sache mit dem Wert ???
Das kann doch höchstens emotional gemeint sein.Wenn man überlegt, dass eine Sub in der Produktion garantiert nicht 4000 Euro kostet sondern vielleicht ein Viertel davon.Was für einen tatsächlichen Wert hat man denn dann für sein Geld?

ich denke, dass man den Wert seiner Luxusuhren nicht glorifizieren sollte - es wird doch nur versucht eine Rechtfertigung für derenKaufpreis an den Haaren herbei zu ziehen.

[Dents]Milchschnitte
12.02.2007, 10:37
Eiegntlich hätt ich den ganzen Absatz rot markieren sollen.

Aber das, was er offensichtlich aus diesen schnöden Basiskaliebern gemacht hat sieht sehr toll aus und dafür hat er auch Anerkennung verdient!

dahofer
12.02.2007, 10:48
Original von PCS
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

im Dowling/Hess Buch ist sie drin ;-)

hpl
12.02.2007, 11:44
Im Grundsatz hat Franck Muller schon recht mit seinem Preis/Leistungs-Verhältnis: Unter den schweizer Marken mit Manufaktur- Kalibern ist die Stahl RLX wirklich mitllerweile ein Sonderangebot ==> siehe Preisexplosionen bei z.B. Maurice Lacroix usw.

Aber, wie in einem anderen Theard schon gesagt: RLX arbeitet ja schon am Problem zu billig zu sein :-))

Panerai ist, das sagt FMu richtig, kein Brand der in der Manufactur-Liga zuhause ist - das waren historisch Einschaler die Spezialuhren gebaut haben - das ist es was den Brand ausmacht - ein PP macht man aus dieser Historie nicht.

Scheinbar versuchen aber zur Zeit alle Hersteller des unteren und mittleren Segments ihre Machwerke in die hohen Preisregionen zu heben um ihnen auf diesem Weg zu mehr "Exklusivität" zu verhelfen. (und er Firma natürlich mehr Gewinn)

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 12:51
Original von dahofer

Original von PCS
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

im Dowling/Hess Buch ist sie drin ;-)

...was bringt mir eine Quellenangabe unter den Scanns wenn sie doch keiner liest ;)

PCS
12.02.2007, 13:58
Original von Grenat

Original von dahofer

Original von PCS
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

im Dowling/Hess Buch ist sie drin ;-)

...was bringt mir eine Quellenangabe unter den Scanns wenn sie doch keiner liest ;)


Und was bringt mir die Quelle, wenn ich das Buch nicht habe? ;)

Also: Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

dahofer
12.02.2007, 15:12
Original von PCS

Original von Grenat

Original von dahofer

Original von PCS
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

im Dowling/Hess Buch ist sie drin ;-)

...was bringt mir eine Quellenangabe unter den Scanns wenn sie doch keiner liest ;)


Und was bringt mir die Quelle, wenn ich das Buch nicht habe? ;)

Also: Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

Das war die Abschlußarbeit Frank Müllers an der Uhrmacherschule ;-)

Das Buch ist voll zu empfehlen und derzeit bei amazon.de lagernd.

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 18:58
Was den? Ein Mod mit unklompetter Büchersammlung? :D

Aber "dahofer" hat ja schon die Antwort gegeben ;)

hmmm...by the way...das Buch braucht eigentlich niemand - aber als Klolektüre find ichs witzig =)

PCS
12.02.2007, 19:00
Herrjeh, ich wollt' doch nur mehr wissen über die Komplikationen.
Was ist das? Jahreskalender? Ewiger Kalender? etc.

Aber bitte. Muss ich halt dumm sterben... =(

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 19:03
herrjeh, ich weiss es doch auch ned...interessiere mich nur für orig rolex uhren und nicht für bastelarbeitn :D

PCS
12.02.2007, 19:08
lol. ned orischinaaal! :D

Dimitris
12.02.2007, 20:04
Wenn der Frank spricht ueber dekorierte Rolexwerke glaube ich der meinnt die Cellini Serie.

fliplock_frans
12.02.2007, 20:16
interessant, danke :gut:

newharry
17.02.2007, 11:39
Original von PCS

Original von Grenat

Original von dahofer

Original von PCS
WOW!!

Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

im Dowling/Hess Buch ist sie drin ;-)

...was bringt mir eine Quellenangabe unter den Scanns wenn sie doch keiner liest ;)


Und was bringt mir die Quelle, wenn ich das Buch nicht habe? ;)

Also: Hast Du mehr Infos über diese Uhr?

Ein guter Anlaß, mal wieder den Dowling aus dem Regal zu nehmen ;)

http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/DSCN0623.jpg