PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eine Rolex Revision beim Wiederverkauf wert??



ducsudi
12.02.2007, 18:15
Es stellt sich beim Uhrenkauf ja immer die Frage wann und wo die letzte Revision gemacht wurde.

Für viele zählt da nur eine Revision beim Konzi oder bei Wempe.

Wenn es dann natürlich um den Kaufpreis geht, soll es wiederum günstig sein.

Aber wer verkauft schon ein Auto mit frischer Inspektion und 4 neuen Reifen??

Am liebsten hätten alle eine Uhr mit Rolex Revi sein, die wiederum den normalen Marktpreis hat.

Was wäre euch denn eine Uhr mehr wert, wenn z.B. Rolex in Köln die Revision gemacht hätte im Vergleich zu einen normalen Uhrmacher?

PAM00005
12.02.2007, 18:21
Vielleicht 50 % der Revisionskosten.

Kommt aber auch auf die "anderen Umstände" drauf an.

COMEX
12.02.2007, 18:27
Kommt auf die Uhr an.
Eine 1655 oder 1665 mit Revisionspapieren ist was anderes als eine 1675 mit Revisionspapieren.

Durch die Arbeiten der Revision erhält man so gleich eine Echtheitsbestätigung etc. Das ist je nach Modell höher anzurechnen.

Welche Uhr soll denn bald mit Papieren im SC verkauft werden ;)?

seamster
12.02.2007, 18:27
Der Wert und der Kaufpreis einer Rolex ist emotional und wird bestimmt von Angebot und nachfrage. Die Idee, daß die verarbeitung und das werk was besonderes sein soll sind im Mythos verankert. Ich habe schon Rolexe mit Wasserschaden geshen, die als Taucheruhren galten. Sicherlich die Qualitätssicherund ist sehr gut, das verhalten der Fa zu Ihren Kunden in den allermeisten Fällen ebnfalls. Aber der Preis ist rein EMOTIONAL und so ghets auch mit REVI und KONZI

COMEX
12.02.2007, 18:35
Original von seamster
Der Wert und der Kaufpreis einer Rolex ist emotional und wird bestimmt von Angebot und nachfrage. Die Idee, daß die verarbeitung und das werk was besonderes sein soll sind im Mythos verankert. Ich habe schon Rolexe mit Wasserschaden geshen, die als Taucheruhren galten. Sicherlich die Qualitätssicherund ist sehr gut, das verhalten der Fa zu Ihren Kunden in den allermeisten Fällen ebnfalls. Aber der Preis ist rein EMOTIONAL und so ghets auch mit REVI und KONZI

Oha! Angebot+Nachfrage=Preis + Emotion

Diese Gleichung ist mir neu!

seamster
12.02.2007, 18:44
ne dat is falsch:
ANGEBOT . EMOTION1
--------------------------------- = Limes vom Preis
NACHFRAGE . EMOTION2

Mit anderen Worten eine Rolex ist nicht preislich durch den Materialwert begründert sondern durch Qualität, Service und Langlebigkeit. Sollte das einer als negativ auslegen, dann weiß ich keine ARgumente mehr und verabschiede mich zu Einkaufspreisen

COMEX
12.02.2007, 18:47
Sudi, hast ne PN!

[Dents]Milchschnitte
12.02.2007, 18:51
Also sagen wir mal so:Wenn ich eine 1680 mit Revi aus Köln und eine gleich alte 1680 ohne Revi kaufen könnte, dann wäre mir die revisionierte auf jeden Fall den Revi-Preis als Aufpreis wert.

Das mit der Echtheitsbestätigung von Rolex in Form von Revi-Papieren ist auch nicht von der Hand zu weisen!


Von diesen allgemeinen Aussagen: von unserem Hausuhrmacher kontrolliert und revisioniert halte ich nichts, weil die in der Regel nur bedeuten, dass die Uhr beim Ankauf aufgemacht wurde um zu sehen ob sie noch läuft.



Fazit:

Wenn ich eine Revi-Rechnung von Rolex mit der Uhr bekomme, dann bezahl ich den Revi-Preis gerne zusätzlich zum Marktpreis!

picasso
12.02.2007, 18:53
Konzi und Rolex 50%, wenn es frisch ist (<2 jahre), sonst fast gar nichts. Ansonsten sehe ich das auch so wie Markus, als Echtheitsbestätigung bei den High-Class-Vintages kann es auch mehr wert sein. Revi-Bescheinigung von Rolex ist die einzig wirkliche Echtheitsbestätigung.

ducsudi
12.02.2007, 18:58
Ist halt ein Standard Plexi Sporty aus Anfang der 80er.

Ich tendiere fast schon zu der Rolex-Köln Variante...

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 19:10
a, beim Wiederverkauf zählt nur Rolexrevision wirklich!
b, wenn der Forumsuhrmacher es gemacht hat, soll nicht unbedingt billiger sein, also wenn Verkaufabsicht => Rolexrevi ist besser (bei deinem Ref. ;) )
c, ich denke in deinem Fall, wäre eine Revision im Rahmen (also max 300) sicherlich für die meisten Kaufinteressenten Wert, wobei dafür nicht mehr als 200 gezahlt wird ;) (wenn überhaupt..)

Wenn du die Uhr im Forum Verkaufen möchtest und hinetrher keine " was ein Ar.....ch, da das und das ist doch nicht in Ordnung, konnte halt nicht wissen" hören willst, rate ich zu einer Revision bei Rolex.

Bei Ebay spielt es keine Rolle!

Gr,
István

ducsudi
12.02.2007, 19:14
Original von Penzes
a, beim Wiederverkauf zählt nur Rolexrevision wirklich!
b, wenn der Forumsuhrmacher es gemacht hat, soll nicht unbedingt billiger sein, also wenn Verkaufabsicht => Rolexrevi ist besser (bei deinem Ref. ;) )
c, ich denke in deinem Fall, wäre eine Revision im Rahmen (also max 300) sicherlich für die meisten Kaufinteressenten Wert, wobei dafür nicht mehr als 200 gezahlt wird ;) (wenn überhaupt..)

Wenn du die Uhr im Forum Verkaufen möchtest und hinetrher keine " was ein Ar.....ch, da das und das ist doch nicht in Ordnung, konnte halt nicht wissen" hören willst, rate ich zu einer Revision bei Rolex.

Bei Ebay spielt es keine Rolle!

Gr,
István

Thx... :gut: :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
12.02.2007, 19:20
Ah ja, persöhnlich habe ich fast alle meine Uhren mit Revsion gekauft! Die ohne Revision gekauften waren alle revisionsbedürftig!

Ein Problem sehe ich allerdings, daß die Geschmäcke hinsichtlich Gehäuseaufarbeitung doch recht unterschiedlich sind. Meine 16800 habe ich nicht aufarbeiten lassen, bei der 168000 war ich zu spät mit meinem Wunsch.

An deiner Stelle würde ich die Uhr sowieso behalten..... ;)

Gr,
István

Navigator
12.02.2007, 19:46
Da ich mal mit nem Uhrmacher gesprochen hab und der ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert hat ....... dabei sind auch so sachen wie Verkaufsfertig richten gefallen ....er hat für ein großen Vintage Anbieter in Deutschland Uhren gerichtet!!!!
Also Verkaufsfertig heißt wohl neues Glas schaun ob sie noch läuft und wie sie läuft ......laut Zeitwaage....erhaltungszustand feststellen!!!!
Dann ein bischen polieren und ab in das Schaufenster!!!!!Geschäft von 15 Minuten!!!!Ohne groß ne Revi auszufüren also muß ich sagen bei nem Vintage Händler hmmmmmm würd ich eine Revi noch dazurechnen....wenn mir ein privat Mann ne Uhr verkaufen würde und mir ne Revisionsrechnung von einem Uhrmacher zeigen würde wäre das schon ein Grund für nen höheren Preis!!!! Sollte die Revi in Köln gemacht worden sein ....bitte dann erst recht.



Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;) :supercool:

Michael

ducsudi
12.02.2007, 19:53
Original von Penzes

An deiner Stelle würde ich die Uhr sowieso behalten..... ;)

Gr,
István

Hast ja recht. Ich werde wohl morgen vor der Arbeit nach Köln fahren und das ganze in Auftrag geben.

Gehäuse lass ich wohl besser nicht aufarbeiten.

Tobimat2000
12.02.2007, 21:49
hallo sudi,

kann dir nur zuraten, die uhr nach köln zu geben - unabhängig davon, ob du verkaufen willst oder nicht.

habe meine 79er 16014 mit aktueller rolex-revi von einem händler gekauft für 2k. die revi kostete 380€, so dass ich in etwa bei den hier empfohlenen preisen von 1,4 - 1,7k lag.

do it.

falls du verkaufen willst, ich kenne einen interessenten...

grüße, tobias

Andreas
13.02.2007, 12:28
Original von Navigator
Da ich mal mit nem Uhrmacher gesprochen hab und der ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert hat ....... dabei sind auch so sachen wie Verkaufsfertig richten gefallen ....er hat für ein großen Vintage Anbieter in Deutschland Uhren gerichtet!!!!
Also Verkaufsfertig heißt wohl neues Glas schaun ob sie noch läuft und wie sie läuft ......laut Zeitwaage....erhaltungszustand feststellen!!!!
Dann ein bischen polieren und ab in das Schaufenster!!!!!Geschäft von 15 Minuten!!!!Ohne groß ne Revi auszufüren also muß ich sagen bei nem Vintage Händler hmmmmmm würd ich eine Revi noch dazurechnen....wenn mir ein privat Mann ne Uhr verkaufen würde und mir ne Revisionsrechnung von einem Uhrmacher zeigen würde wäre das schon ein Grund für nen höheren Preis!!!! Sollte die Revi in Köln gemacht worden sein ....bitte dann erst recht.



Grüße aus (Baden :D)Württemberg ;) :supercool:

Michael


Vieleicht ist hier mal ein Ansatz für eine Antwort auf deine Frage zu sehen.....

Denn im Grunde bringt eine Revision, egal ob bei Rolex oder deren Konzessionäre oder freie Fachwerkstätten, keinen Mehrwert oder Zugewinn beim Verkauf einer Uhr bzw. Rolex Uhr...

Deswegen werden die meisten gebrauchten Uhren, auch nur verkaufsfertig gemacht, auch von Händlern, trotz Garantie usw.....oder von Besitzern abgestossen werden, wenn sie anfangen Geld zu kosten....

Das schöne an einer guten und gepflegten Uhr, ja auch einer fachlich ordentlich gewarteten Uhr, ist der Vorteil im Wiederverkauf, das man einen zeitgemäßen VK-Preis einfacher und etwas sicherer bekommt, aber nicht mehr......denn für die anderen Uhren bekommt der Wiederverkäufer weniger, da sie nicht ordentlich gewartet werden.... (Vinatge Uhren haben da noch andere Preiskriterien, aber als Basis gilt oder kann diese Sichtweise gelten.)

Der Umkehrschluß ist in meinen Augen das Ergebnis, da viele Anbieter für Sch.... noch richtig Geld aufrufen und fälschlicherweise meinen diejenigen, die wirklich gute Uhren Anbieten, das deren Uhren dann einen Mehrwert darstellen........dem ist nicht so.....die Sch.... kostet nichts und die Guten bekommen einen fairen Preis.....

Kurz: Es wird für Sch.... zuviel bezahlt.....und für gute Uhren, möchte man am liebsten nichts bezahlen.

Fazit: Hört doch endlich mal auf, die Sch... zu kaufen ( und auch zu verkaufen... :D), dann gibt es auch faire und normale Preise und nicht die Gier nach dem Mehrwert.....den gibbet nicht....

Gruß Andreas

Terminator
13.02.2007, 13:30
Original von ducsudi

Original von Penzes

An deiner Stelle würde ich die Uhr sowieso behalten..... ;)

Gr,
István

Hast ja recht. Ich werde wohl morgen vor der Arbeit nach Köln fahren und das ganze in Auftrag geben.

Gehäuse lass ich wohl besser nicht aufarbeiten.

....lass` auf jeden Fall, den Schliff auf den Hörner machen !!!

Kann niemand so gut, wie Genf, oder Köln !! :gut:

Gruss :D

Terminator

jk737
13.02.2007, 13:55
ist mir bei einem bekannten wiener "vintage händler" auch so gegangen: uhr verkauft als perfekt und geserviced... naja, werk so gut wie trocken, braucht service...

natürlich könnt ich sie (hab ja noch garantie) hintragen und das dort machen lassen, aber da geh ich lieber zu meinem konzi und zahl das werksservice - da weiss ich dann wenigstens, dass es passt...

inversator
13.02.2007, 18:16
In den seltensten Fällen wird die Mühe oder Investition einer Revision vom Käufer gewürdigt.
Eine kleine Anekdote aus uralten Zeiten in denen ich noch auf Uhrenbörsen mein Tischlein aufgeschlagen hatte:
Ich hatte eine Omega Referenz 145.022 Speedmaster Professional angeboten. Werk war komplett überholt, neue Lunette, neues Glas, neues Zeigerspiel, neue Krone und ein neues Drückerpaar investiert.
Am Nachbartisch lag eine identische Uhr mit sichtbarem Wasserschaden und ramponiertem Glas.
Auf meiner Uhr bin ich sitzen geblieben weil sie mit 1200.-DM zu teuer war. Ein interessierter "Sammler" hat dann die Uhr am Nachbartisch für 70.-DM weniger gekauft weil ich nicht bereit war wie der letzte Prolet rumzufeilschen.

Und solche Vorgänge sind auf den Börsen an der Tagesordnung.
Ich kenne einige Händler die es aufgegeben haben in die Uhren noch großartig etwas zu investieren, um am Ende einen schlechteren Schnitt zu machen als die Händler, welche die Uhren unbearbeitet für nur geringfügig niedrigere Preise verkaufen.
Kommen von 10 verkauften Uhren 2 oder 3 zurück, kann man immer noch den Uhrmacher dransetzen. Die Käufer werten das als guten aftersales Service, und der Schnitt ist besser.
Gruß
Holger

ehemaliges mitglied
13.02.2007, 20:24
Andreas, Holger, ihr triftt genau den Punkt.

Ich habe alle meine Uhren mit Revison gekauft, oder sie eine Revi gegönnt. Dafür wurde ich im forum schon mehrmals ausgelachen, aber ist mir egal. Ich trage die Uhren, aber sehe die Investition immer als Werterhaltung, es sei denn für mich, oder für den neuen Besitzer, falls jemand es zu schätzen weiss. Wenn nicht, werden wir über den Preis nicht einig!

Die Uhren die ich aus "Vintageguru" Hand erworben habe, haben mir nur Ärger bereitet. Wo ich immer versuche eine ehrliche Beschreibung der Uhr zu geben, was genau wohl gemacht wurde, wie die Sache vorsteht, machen anderen sich etwas einfacher. Schön einseitig ölen und basta.....

Ich hatte neulich eine angeblich gewartete 1680. Als ich mit der Zeitwage ankam und die Amplitude auf der eine Seite einbruch, war mir alles klar. Der Verkäufer meinte, man kann es versuchen, die Uhr ist begehrt und wird so auch schnell verkauft. So geschah........

@ Ducsudi, wenn die Kölner eine Teilaufarbeitung machen, würde ich den Vorschlag von Bernhard in Erwägung ziehen. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob sie auf eine Teilaufarbeitung sich auch einlassen würden!

Gr,
István