PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116234 minuten einstellen



rolex-dupont
12.02.2007, 20:07
wie stelle ich am besten die rolex ein,damit wenn der sekunden zeiger genau auf der 12 stellung ist und der minuten zeiger auch auch genau auf dem minuten strich ist- so das der minutenzeiger nicht vor oder nach dem minutenstrich ist - meine jetzt wenn man die uhr ablesen möchte
gruss

Suerlänner
12.02.2007, 20:31
Weiter drehen und dann zurück, dann hast Du das Flankenspiel ausgeglichen.

Moehf
12.02.2007, 20:34
steht schon 200x hier, aber einfach probieren, etwas zurückdrehen und dann loslassen. Nach 2-20 Versuchen passt es dann irgendwann.

madmax1982
12.02.2007, 20:38
Ich dreh nie zurück. Funktioniert bei nämlich nie (Dann steht der Minutenzeiger nämlich immer ne halbe Minute verkehrt, wenn der Sekundenzeiger auf der 12 liegt; und zwar bei allen meinen Kronen!). Ich dreh den Minutenzeiger einen Bruchteil über die volle Minute und drück dann die Krone wieder rein. Dann passt es bei mir hundertprozentig, wenn der Sekundenzeiger wieder auf der 12 steht.

rolex-dupont
13.02.2007, 14:29
@madmax1982 genau so hat es geklappt,passt jetzt zu 100%
thx

hpl
13.02.2007, 17:44
Here you are:

Wenn man den Zeiger rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn) Richtung Minutenindex dreht - rückwärts um die Zahrradluft auszugleichen - dreht man die Krone wie gegen eine Feder mit einem "Stoßdämpfer“. D.H. man erreicht den Index, lässt die Krone los und der Zeiger springt wieder ein Stück vor. Leider auf Grund der Reibung nicht immer auf den exakt selben Punkt. Bis der Zeiger nach den Starten des Sekundenzeigers dann in der der richtigen Lage - einer Art Gleichgewicht Feder/Reibung - vor der Rückfederkraft läuft kann’s dann schon mal eine halbe Stunde dauern.

Am Besten lässt sich der Minutenzeiger meiner Erfahrung nach wie folgt synchronisieren:

1. Krone losschrauben, in in Position 2 - Datumsverstellung / 24h Zeiger - bringen
2. Ganz rausziehen wenn Sekundenzeiger in Position 12Uhr ist
3. Minutenzeiger ca. 3 Minuten vor richtigen Index stellen
4. Jetzt rückwärts Richtung korrekte Uhrzeit drehen immer wieder Rückfedern lassen - und hin- frimeln bis der Zeiger exakt über dem Index steht.
5. Krone ganz leicht, vielleicht 15°vorwärts drehen in die Zahnradluft - auf Zeitsignal warten, Krone drücken.
6. Ein bis zwei Minuten warten, kontrollieren ob's passt, dann Krone zuschrauben - wenn's nicht passt, am Besten 30 min warten noch mal schauen (Problem siehe oben).

Wenn's dann nach einer halben Stunde nicht stimmt „The same procedure again". Vielleicht beruhigt's mit der Zeit kriegt man ein Gefühl wie man den Zeiger stellen muss. Ich hatte beim ersten Mal auch vier Anläufe.

Am Besten wenn das Ding mal passt nicht mehr verstellen - hoffendlich läuft Deine Uhr im Plus, dann geht's recht einfach:

- Krone in Position 2
- Vorsichtig mittig in Zahnradluft drehen
- Ganz rausziehen wenn Sekundenzeiger in Position 12Uhr ist, ohne Krone zu drehen
- Auf Zeitsignal warten, Krone drücken
- Krone zuschrauben

Lohnt ab min. 10 sek. Vorgang - sonst reicht die Zeit nicht ;-)

Gruß

HPL

Ps.

So ein Geschiss hatte ich mit einem ETA noch nie!