PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .... Frage an die MP3 Experten



Der Stahlmann
12.02.2007, 21:01
will auch mal versuchen eine MP3 zu brennen =)was könnt ihr mir für ein Brennprogranmm empfehlen das möglichst einfach zu bedienen ist,ohne viel Schnick Schnack ;) :D

Greg
12.02.2007, 21:03
iTunes, Nero

Das sind meine Favoriten (iTunes ist kostenlos, Nero nicht)

EDIT: vorausgesetzt du willst aus MP3s eine Audio-CD machen

Suerlänner
12.02.2007, 21:21
Deine MP3 Dateien markieren, dann rechte Maustaste und senden an (Dein CD/DVD Brenner) und dann eifach nach Windows Anleitung CD/DVD beschreiben.

Sollte das einfachste sein, vorausgesetzt Du nutzt Win XP und höher.

Georg_Akkerman
12.02.2007, 21:22
Kostenlos und wirklich nur auf das Notwendigste beschränkt ist der
"AVS Disc Creator". Die Konvertierung in mp3 sollte allerdings vorher mit CDex vorgenommen werden.
Wenn Du "Nero" schon auf dem Rechner hast, ist dies sicher die erste Wahl.

Gruß
der
Georg

Der Stahlmann
12.02.2007, 21:27
möchte nur die vorhande CD`s in MP3 umwandeln und dann auf CD brennen =)

Greg
12.02.2007, 21:28
Das geht beides mit iTunes recht komfortabel und einfach.

VintageWatchcollector
12.02.2007, 21:47
Windows Media Player 10. Kostenlos.

Der Stahlmann
12.02.2007, 21:54
Original von VintageWatchcollector
Windows Media Player 10. Kostenlos.

mit dem hab ich es auch gerade mal versucht,kann man auch aus mehreren CD`s eine MP3 mit dem Media Player brennen :rolleyes:

JakeSteed
12.02.2007, 21:55
Original von Greg
Das geht beides mit iTunes recht komfortabel und einfach.

Am Anfang alles etwas fummelig ( zumindest wenn man wie ich aus dem Winamp-Lager kommt ) aber wenn man seine Bibiliothek mal auf itunes "umgestellt" und organisiert hat, dann gibts nix anderes mehr :gut:

VintageWatchcollector
12.02.2007, 22:50
Original von Der Stahlmann

Original von VintageWatchcollector
Windows Media Player 10. Kostenlos.

mit dem hab ich es auch gerade mal versucht,kann man auch aus mehreren CD`s eine MP3 mit dem Media Player brennen :rolleyes:

sicher. qualität festlegen und dateien: "senden an cd". dann das ding füllen bis 750/800 MB voll sind. dann brennen. easy.

Der Stahlmann
12.02.2007, 22:54
hab gerade mal eine Probebrennung gemacht,ist absolut easy mit dem Media Player :gut:jetzt muß die Scheibe nur noch im Auto Wechsler laufen ;)welche Qualität würdest du fürs Auto empfehlen :rolleyes:

VintageWatchcollector
12.02.2007, 22:59
na bestens. 128 genügt. bei sehr leisen fzg. bzw. sehr guten anlagen 192 oder höher.

grate
12.02.2007, 23:19
Die Titel einer Audio CD in das mp3 Format umzuwandeln ist nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man diese doch danach wiederum ins Audio Format zurückwandeln möchte.

Weshalb:
mp3 gehört zu den Codecs welche mit Verlusten die Daten des Musikfiles zusammendrücken.
Das macht Sinn, wenn man Musikfiles mit Modem versenden möchte, da dadurch die Datenübertragung nicht so enorm hoch ist wie bei unkomprimierten Files.

Geht es aber darum nur eine Audio CD quasi zu kopieren, langt es, wenn man ein verlustfreies Format nimmt. Damit behält man die kompletten Informationen die auf der Audio CD vorhanden sind.
Man sollte also in solch einem Fall das WAV Format bzw. am Mac das AIFF Format (wahlweise WAV) nehmen.

VintageWatchcollector
12.02.2007, 23:20
es gibt auch mp3-wechsler. ;)

Frohlex
12.02.2007, 23:22
Hallo Knut,

ich erstelle meine mp3's mit Audiograbber. Als Bitrate eingestellt 192 k, das passt auch gut daheim auf der Anlage. Zusätzlich habe ich den "Lame"-Encoder installiert, Qualität "Hoch", und als Verschlagwortungs-Methode "Interpret als Ordner anlegen" eingestellt. Das Standard-Zielverzeichnis, in dem die Alben als Ordner angelegt werden, definierst Du nur einmal.

1. CD rein
2. Wenn online, drückst Du nur noch den Pinguin (als DB ist freedb.org voreingestellt für die Verschlagwortung
3. laufen lassen (CD dauert ca. 8 Minuten)
4. Fertig.

Ich brenne seit Jahren auf Verbatim - CD und DVD, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Wildstarfan
12.02.2007, 23:59
Wie oben schon geschrieben, der aktuelle Media Player kann auch mp3 brennen, soviel ich weiß.

Gruß S.

LOLEX & BOLEX
13.02.2007, 07:13
RecordNow! Super einfach und problemlos.
Konvertieren lassen sich die Dateien gut mit AUDIOGRABBER.

LOLEX & BOLEX
13.02.2007, 07:15
Original von grate
Die Titel einer Audio CD in das mp3 Format umzuwandeln ist nicht unbedingt die beste Wahl, wenn man diese doch danach wiederum ins Audio Format zurückwandeln möchte.



ist ja aber wohl unerlässlich, wenn man die Musik auf einem MP3-Player abspielen will... =(
Ansonsten bekommt man halt auf eine MP3-CD (z.B. fürs Autoradio) viel mehr Songs als auf eine herkömmliche Audioscheibe.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: welcher durchschnittlich bis überdurchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer hört bei einem ordentlichen MP3 File in hoher Auflösung einen Datenverlust? Ich möchte wetten: so gut wie niemand :D

JakeSteed
13.02.2007, 09:02
Original von LOLEX & BOLEX
Und jetzt mal Butter bei die Fische: welcher durchschnittlich bis überdurchschnittlich gebildeter Mitteleuropäer hört bei einem ordentlichen MP3 File in hoher Auflösung einen Datenverlust? Ich möchte wetten: so gut wie niemand :D

Seh ich genauso. Meine Musiksammlung ist zwischen 128 und 192 kbit und das ist völlig in Ordnung, wenns sauber gerippt ist und keine Kompressionsfehler oä drinnen sind.

Der Stahlmann
13.02.2007, 09:13
@ all : noch mal danke an alle für die vielen Tipps :gut:in dem Forum wird einem wircklich zu allen Themen geholfen =)
werde heute Abend mal die erste gebrannte CD testen ob sie im Auto läuft,und wie die Qualität ist ;) der Hintergrund ist das ich eine Best of brennen möchte und da reicht einfach eine normale gebrannte CD vom Platz her nicht aus =(

Der Stahlmann
13.02.2007, 21:15
so hier gibt es die Auflösung:erste gebrannte CD mit MP3 läuft einwandfrei im Auto :gut:meine verwöhnten Ohren konnten keine Einbußen feststellen ;) :D

VintageWatchcollector
13.02.2007, 21:18
;)

Suerlänner
13.02.2007, 21:22
Schön, viel Spass

Der Stahlmann
13.02.2007, 21:23
@ VintageWatchcollector :
noch ne letzte Frage bevor ich sämtliche CD`s rauskrame und eine Best of brenne =) hab gar nicht aufgepasst,sieht man irgendwo wieviel Platz auf der CD noch ist ?(kann man über den Daumen sagen was ungefähr an Titeln auf eine CD draufpassen :rolleyes:

VintageWatchcollector
13.02.2007, 21:25
Ja: einmal wirds dir in dem Media Player angezeigt und zweitens kannst du alle mp3s vorm brennen markieren und mit Rechtsklick den Umfang (Eigenschaften) checken.

Der Stahlmann
13.02.2007, 21:29
dank dir :gut:und wieviel Titel passen so ungefähr auf eine CD :rolleyes: wenn man von einer Durchschnittslänge von ca. 5 Minuten ausgeht ;)

VintageWatchcollector
13.02.2007, 21:30
hui, gute frage. bei 5 mb pro song etwa 150 (750 meg)

Der Stahlmann
13.02.2007, 21:36
so viel 8o =) ich versuchs einfach mal ;)noch ne allerletzte Frage hätte ich noch :oops: bleiben die Titel die ich im Archiv habe immer gespeichert oder muß ich die Titel die ich auf eine CD brennen möchte an einem Stück einlesen und brennen :grb:

VintageWatchcollector
13.02.2007, 21:37
das kann ich nicht sagen. habe sie immer sofort gebrannt.